Vandalismus :-(

Wenn es Anwohner sind, verschärfst du die Lage durch Anhänger oder Apes nur zusätzlich, da würde ich die Chance auf ein großes Feuer als nicht zu klein einschätzen.
Sonnenallee?

Meine Güte, was bin ich froh, auf dem Land zu leben (jedenfalls außerhalb der Jagdsaison).
 
Das mit dem Teslanachbarn sehe ich als Chance. Wenn du mit dem so gut bist, dass er zumindest nach dem nächsten Vorfall seine Aufnahmen checkt.
(Ansonsten finde ich private Videoüberwachung im öffentlichen Raum asozial)
Transporter mit Resttüv parken fänd ich gut.
 
Das Vandalismus-Problem scheint um sich zu greifen. Aus zweiter Hand hat mir ein guter Freund erzählt, dass in Chemnitz gezielt gegen Lastenräder getreten wird, um Schäden an den Rädern anzurichten. Scheinbar sind mittlerweile Cargobikes in den Augen von Einigen der Kern jeglichen Übels.

Und die Idee mit dem Transporter finde ich auch durchaus verlockend....
 
Um die Autozentriertheit in D wissen wir alle, aber dennoch ärgert es immer wieder aufs Neue.
Ich habe zwei Stellplätze auf dem Grundstück meines gemieteten Reihenhauses, von dem ich nur einen nutze. Eine Fahrradgarage darf ich aber auf dem freien Stellplatz nicht errichten, dann käme das Bauamt und ich müsste abreißen und Strafe zahlen. Also: freilasssen, einen riesigen sch** SUV drauf abstellen, einen riesigen Anhänger, ein anderes Auto mit Anhänger, regelmäßig Fremdparker dulden ... aber um Gottes willen kein Fahrrad oder ein niedriges Fahrradhäuschen ab- bzw. aufstellen.
 
Gemeinsam mit adfc, vcd, etc bei der Gemeinde Fahrradstellplätze beantragen könnte wider erwarten erfolgreich sein... zB. in Osnabrück.
Gruß Krischan
 
Fahrradgarage darf ich aber auf dem freien Stellplatz
Ich habe auf dem Gebiet keine echten Probleme und wohne ein Bundesland weiter nördlich, aber es ist sicherlich ganz genau geregelt was man darf und was man muss. Ich gehe davon aus, dass man ein unangemeldetes Auto oder einen Anhänger auf eigenem Grund stehen haben dürfte, solange da keine Umweltgefahr von ausgeht und die Fahrzeuge nicht eindeutig Schrott sind. Ein Autoanhänger mit Plane und Spriegel würde dann schon eine unkomplizierte Fahrradgarage abgeben.

Die richtige Regelung wäre, dass Fahrzeuge nur in bestimmtem Umfang und unter bestimmten Bedingungen im öffentlichen Raum abgestellt werden dürfen. Habt Ihr Platz für Euren Fuhrpark, dann wäre alles gut, egal ob es Stellplätze gibt oder keine Stellplätze und keine Fahrzeuge. Die aktuellen Regeln gehen wohl davon aus dass jeder viele Autos haben will und man das daher nicht zu hinterfragen braucht.
 
@cubernaut was du darfst steht in der Landesbauordnung. Meist gibt es eine gewisse Größe die du einfach hinstellen kannst. Meist irgendwas mit Höhe, Grenzabstand und umbauter Raum.

An sich finde ich das richtig, sonst hätten wir ja überall nochmehr Garagen vor denen Autos stehen ;)
 
@cubernaut was du darfst steht in der Landesbauordnung. Meist gibt es eine gewisse Größe die du einfach hinstellen kannst. Meist irgendwas mit Höhe, Grenzabstand und umbauter Raum.

An sich finde ich das richtig, sonst hätten wir ja überall nochmehr Garagen vor denen Autos stehen ;)
Ich weiß, habe mich kundig gemacht und letztendlich explizit beim Bauamt angefragt, da es hier in Norderstedt nicht der erste Fall wäre, wo jemand etwas abreißen muss. Der Stellplatz ist ausdrücklich als KFZ-Stellplatz auf dem Grundstück ausgewiesen und darf nicht anderweitig genutzt werden.
 
Ich finde es total erschreckend das in unserem Land Vandalismuß und Sachbeschädigung so zugenommen hat. Jeder Idiot kann machen was er will, keiner hält sich mehr an Regeln... so funktioniert es doch nicht in einer Gesellschaft.
Ich verstehe das nicht das man jemandem absichtlich das Rad zerstört, nur weil es da offen rumsteht. Er hat die Finger von fremden Sachen zu lassen.
Aufrüsten an einem Rad hilft doch auch nicht, das Problem verlagert sich dann an eine andere Stelle. Wer absichtlich Sachbeschädigung macht ist doch krank im Hirn.
Und wenn jemand ein Problem mit dem Rad im öffentlichen Raum hat dann doch nur weil unsere Politiker mit ihrem Verhalten massiv dazu beitragen das Konflikte im Straßenverkehr entstehen.
 
Ich finde es total erschreckend das in unserem Land Vandalismuß und Sachbeschädigung so zugenommen hat. Jeder Idiot kann machen was er will, keiner hält sich mehr an Regeln... so funktioniert es doch nicht in einer Gesellschaft.
Ich verstehe das nicht das man jemandem absichtlich das Rad zerstört, nur weil es da offen rumsteht. Er hat die Finger von fremden Sachen zu lassen.
Aufrüsten an einem Rad hilft doch auch nicht, das Problem verlagert sich dann an eine andere Stelle. Wer absichtlich Sachbeschädigung macht ist doch krank im Hirn.
Und wenn jemand ein Problem mit dem Rad im öffentlichen Raum hat dann doch nur weil unsere Politiker mit ihrem Verhalten massiv dazu beitragen das Konflikte im Straßenverkehr entstehen.
Ich stimme bei einigen Aussagen mit dir überein. Aber bei diesen gefühlten Zunahmen an Kriminalität bin ich immer vorsichtig, von wegen "anekdotische Evidenz" und so.

Von einer deutlichen Zunahme kann nicht die Rede sein.

Edit: Da war ich zu schnell, diese Statistik bezieht sich nur auf "Graffiti", aber ich vermute, dass die Zahlen bei allgemeiner Sachbeschädigung ähnlich sind,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dich gedanklich als Hamburger eingeschubladet. Wenn Du gar kein Hamburger bist könnten wir uns tatsächlich mal treffen! :giggle:
Zugegebenermaßen habe ich auch nur HHer Umland im Profil angegeben, das könnte auch Niedersachsen sein. Hier in Norderstedt fühlt man sich als gebürtiger Eckernförder auch gar nicht so, als wäre man im echten SH!

Den Witz wollte ich mir aber nicht durch die Lappen gehen lassen.

Edit: Sehe gerade, dass du dieselbe Ortsangabe im Profil hast. :D
 
(Ansonsten finde ich private Videoüberwachung im öffentlichen Raum asozial)
Was hat das mit asozial zu tun? Seit wann ist der öffentliche Raum "sozial".
Private Vidoüberwachung im öffentlichen Raum ist mit Strafe verboten. Das aufstellen einer Wildtierkamera ist erlaubt.
Fahrrad demolieren dann doch eher assi.
 
@cubernaut also hast du zwei Wohneinheiten? Gibt es bei euch etwas zu Fahrradabstellmöglichkeiten in der Satzung?
 
Ich finde es total erschreckend das in unserem Land Vandalismuß und Sachbeschädigung so zugenommen hat
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das insgesamt wirklich ein Schwerpunkt ist, wo es besonders deutliche Verschlechterungen gegeben hat. Wo ein Schwerpunkt sein könnte ist die Polarisierung auf vielen Ebenen, arm und reich, Chance oder chancenlos, gefühlt dumm oder gefühlt schlauer, Dino-Denke oder Utopist. Demolierte Fahrräder habe ich schon vor ewigen Jahren gesehen, tolle oder gar teure Lastenräder gab es da praktisch noch gar nicht. Schlecht wäre es wenn die Mobilitätswende behindert werden würde weil die neuen Fahrzeugtypen bei Menschen mit Angst vor Wandel Aversionen hervorrufen.
Meine Frau und ich bekommen aber viele anerkennende Kommentare zu unseren Transportmethoden mit dem Lasti, das sind aber natürlich nicht die Leute die den Mund vor Veränderungs-Angst nicht aufbekommen.
 
OK, dann ist doof.

An sich finde ich es ja richtig dass Stellplätze auf dem Grundstück sein müssen, nur doof wenn man sie nicht nutzen muss.

Hier ist ähnlich, wir müssen 5 Stellplätze vorhalten, es gibt aber nur ein Auto. Gut, es könnten bald zwei werden, je nachdem wer einzieht.
 
Zurück
Oben Unten