Vandalismus :-(

Beiträge
278
Lastenrad
Eigenbau - Long John
Hi,

ich muss mich mal auskotzen, nachdem ich heute früh mal wieder ne halbe Stunde Fahrrad repariert habe bevor ich los konnte.
Und vielleicht hat ja sogar jemand einen Tipp was zukünftig helfen könnte...

Vandalismusschäden an meinem Long John seit 2020 (seitdem ist die Zufahrt zum Hinterhof versperrt und es gibt keine Abstellmöglichkeit außer auf der Straße):

- Hinterbau zertreten (Rad um Sattelrohr an Laterne angeschlossen, offensichtlich grobe Gewalteinwirkung auf Hinterrad: Ketten- und Sattelstreben krumm, Rad kaputt. --> Neues Laufrad, Rahmen hinter Sattelrohr abgeflext, neuen Hinterbau angeschweißt

- Bremszylinder aus alten Magura HS11 Griffen ausgebaut (Griffe zerlegt, Zylinder raus, Griffe wieder ran) --> 2 neue HS 33 verbaut

- Speiche zerschnitten: Offensichtlich mit Zange ca. 10 cm aus einer Speiche am Hinterrad rausgeschnitten (Zangenspuren sichtbar) --> neu eingespeicht

- mindestens 3x Lampen abgebrochen und Hängen lassen

- mindestens 3x Spanngurte etc. unter der Plane auf der Ladefläche rausgeklaut

- Abus Einsteckkette rausgeklaut (war dumm dass sie das eine mal nicht eingesteckt war)

- Diverse Male draufgespuckt, Zigaretten auf Sattel und Plane ausgedrückt etc...,

- Mehrere Sättel geklaut

- Heute dann: Kabelbaum vom Bafang halb abgebaut, alle stecker gelöst (immerhin nix durchgeschnitten, muss aber jemand drunter gekniet haben und erstmal die Stecker identifiziert o_O)

Am Eigenbaudreirad meiner Frau seit 2021
- Lampen abgetreten
- Verdeckgestänge abgerissen (ich habs auf der Straße gefunden, war aber trotzdem ne aufwändige Reparatur)
- 2022 dann der Totalverlust, vor dem Haus weg geklaut


Ich bin etwas ratlos, was ich unternehmen soll. Anzeigen bei der Polizei waren ausnahmslos ohne Ergebnis.
Normalen Vandalismus, gut, kann man nix machen.

Aber so zeug wie Kabelbaum abbauen? Ich versteh es einfach nicht. Warum tut das jemand?

Traurige Grüße, Jakob
 
Hallo Jacob,

die Kabel hat Er oder Sie abgebaut um den Motor zu klauen. War dann wohl doch zu aufwendig. Die mechanischen Arbeiten schienen ja noch auszustehen.

Das der Hof verschlossen wurde nachdem an deinem Rad rum gefummelt wurde ist ja toll, aber wieso kommst du da nicht mehr drauf? Vor dem Haus öffentlich parken scheint bei euch zu gefährlich. Kannst du nicht den Schlüssel für die Hofzufahrt bekommen?

Gruß

Stephan
 
Hallo Jacob,

die Kabel hat Er oder Sie abgebaut um den Motor zu klauen. War dann wohl doch zu aufwendig. Die mechanischen Arbeiten schienen ja noch auszustehen.

Das der Hof verschlossen wurde nachdem an deinem Rad rum gefummelt wurde ist ja toll, aber wieso kommst du da nicht mehr drauf? Vor dem Haus öffentlich parken scheint bei euch zu gefährlich. Kannst du nicht den Schlüssel für die Hofzufahrt bekommen?

Gruß

Stephan
Der Zugang war übers Nachbargrundstück. Der Hausbesitzer hat einen Zaun gebaut.

Durchs Treppenhaus geht nur zu zweit, man muss über die Zwischentreppe. Das machen wir, wenn wir länger weg sind. im Alltag nicht praktikabel.

Aber warum haben sie den Kabelbaum an Lampen, Bremshebeln und Akkuschiene abgemacht? Hätte ja gereicht, den Motorseitig zu trennen. der Motor geht halt auch echt aufwendig raus. Ohne Kurbelabzieher und Hakenschlüssel keine Chance.

Und was hat der/die mit 10cm Speiche gemacht? und was mit 15 Jahre alten Bremszylindern ohne den Rest der Griffe?
 
Der Zugang war übers Nachbargrundstück. Der Hausbesitzer hat einen Zaun gebaut.

Durchs Treppenhaus geht nur zu zweit, man muss über die Zwischentreppe. Das machen wir, wenn wir länger weg sind. im Alltag nicht praktikabel.
Wird aber wohl die einzige sichere Abstellung sein bei euch. Lese ich da raus, das ihr ständig irgendwas habt? Wie stehts mit den Nachbarn, Fahrradfreunde oder Hasser? Stellen bei euch noch mehr ihre Räder draussen ab? Und wie ist das bei denen, auch so viele Schäden?
Aber warum haben sie den Kabelbaum an Lampen, Bremshebeln und Akkuschiene abgemacht? Hätte ja gereicht, den Motorseitig zu trennen. der Motor geht halt auch echt aufwendig raus. Ohne Kurbelabzieher und Hakenschlüssel keine Chance.
Da kannte sich jemand nicht aus und hat was angefangen was er niemals zu Ende bringen kann.
Und was hat der/die mit 10cm Speiche gemacht? und was mit 15 Jahre alten Bremszylindern ohne den Rest der Griffe?
Bremse ab, Speiche zerstört? Da scheint euch jemand nicht zu mögen...
oder war Sauer weil er das Schloss nicht aufbekommen hat.
 
Hoffe, du hast trotz des ganzen Frusts eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei gemacht. Auch wenn es keine Aussicht auf den Täter gibt, so eine Anzeige geht in die Statistik ein und vielleicht wird bei einer Häufung der Delikte die nächtliche Kontrolldichte der örtlichen Polizei erhöht.
 
Ideen habe ich keine, bei einem Umzug wirst du ja darauf achten dass das gegeben ist. Eine Welt von vorgestern, also so ohne Abstellmöglichkeiten am Haus.

Ich hätte da auch keinen Bock drauf, aber evtl kann man ja Rampen bauen um durchs Haus zu kommen. Wenn ich mir aber den Nerv jeden Tag vorstelle......

Gibt es ein eingetragenes Wegerecht?
 
Durchs Haus geht alleine definitiv nicht und auf keinen Fall im Alltag. Da bin ich schneller auf Arbeit gelaufen.

Wegerecht gibt es laut meiner Hausverwaltung nicht. Ich bin gerade mit denen im Gespräch wegen Ringen zum anschließen an der Hauswand. Die einzige abstellmöglichkeit im geschlossen bebauten Straßenzug ist momentan ein einziges Verkehrsschild.

Manche Häuser haben Durchfahrten in den Innenhof, unseres eben nicht. Hab mir beim Einzug keine Platte gemacht, kam ja in den Innenhof rein. Dass das ein Jahr später nicht mehr ging, hab ich nicht geahnt.

Umziehen ist erstmal keine Option. Stecke in der 2. Hälfte meiner Dissertation, erst wenn die fertig ist gibt's was neues. Für 1 oder 1,5 Jahre ziehen wir nicht um.

Hab schon überlegt einen Pferdeanhänger zu kaufen und vor dem Haus zu parken, als Garage. Steuerfrei zugelassen als Sportgerätetransporter...
 
Das mit dem Laser finde ich gut.

Kamera ist schwer zu montieren, aber ich frag mal den Tesla Nachbarn, der in der Nähe geparkt hat...

Ich weiß echt nicht wem ich was getan habe in der Nachbarschaft. Sollen sie mal lieber die 500+ Autos kaputt machen, die die ganze Straße zuparken. Die nehmen viel mehr Platz weg, aber das ist ein anderes Thema.
 
Mit dem Eigentümer des Nachbargrundstücks ist keine Kommunikation möglich?
Es gibt ja auch irgendwie sowas wie Gewohnheitsrecht, also wenn das immer offen und begehbar war.....

Nur wird ein Reschtsstreit ja locker eben solange dauern, also kann ja nur eine kurzfristige Lösung wünschenswert sein.

Ich habe neulich hier ja so ein Abusbordosmartschlagmichtotallesmöglicheundlaut Schloss verkauft. Das löste zuverlässig Alarm aus und war dann auch so laut, dass es mindestens unangehm war sich daneben aufzuhalten. Ne, das war richtig laut, also so richtig ätzend laut, also eigentlich schmerzhaft laut!

Bei der ersten Erschütterung gibt es ein mäßig lauten warnton ab, z.B. Kinder schießen nen Ball dagegen. Passiert dann noch etwas, gibt es richtig Trara.

Kann ich mir ganz gut vorstellen. Vandalismus macht sofort Geräusch, ich denke dann sind die schnell weg. Diebstahl bringt dann, ziemnlcih sicher, auch keiner mehr.

Ich meine klar kosten die Dinger, aber die funktionieren schon auch ganz gut.

Da gibt es auch noch andere Sachen, aber Alarm scheint mir einen großen Teil der Missetäter hier abschrecken zu können.

Klar keine 100%, aber sicher deutliche Verbesserung.
 
Ne, mit dem Eigentümer vom Nachbargrundstück habe ich direkt Kontakt gehabt, die Hausverwaltung und der Eigentümer meiner Wohnung.
Da geht kein Weg rein. Nachdem da mittlerweile auch Mauer und Zaun gebaut sind, wird das auch kurzfristig nix.

Über Alarm denke ich auch mal nach, aber eigentlich find ichs traurig, da Geld, Gedanken und Zeit zu investieren
 
Es gibt beim fernöstlichen Händler eigens für die einspurige Zunft entwickelte Alarmanlagen mit Erschütterungsmelder in richtig brauchbarer Ausführung. Mit Fernbedienung aktivierbar, und die Batterielebensdauer ist praxisnah. Mehrere von den Dingern im Lasti verbaut machen richtig Terror und sind auch nicht so rasch deaktivierbar weil erst mal gefunden und dann zerstört.
 
Traurig ist es allemal.

Es fühlt sich halt auch nach aufrüsten an. Ist aber weniger Gedanken und Aktion als so ein Anhänger. Im Alltag auch einfacher in der Handhabung.
 
ohne Markierung, dann nen schnellen Knüppel und damit Bescheid geben "wann reden wir endlich in der einzigen Sprache, die sie verstehn?" (HRK)
Du hast nix gemacht, es ist Dummheit des Mobs, die sich Bahn bricht, wehret den Anfängen, s.o.


Geld, Gedanken und Zeit
hast Du viel mehr in Reparaturen und Kummer über die Bösartigkeit Deines Mitmenschen investiert.
Dreh den Spieß um.

Garage mieten? Stellplatz in nächster Nähe finden? Fragezettel aufhängen?

Der einzige Weg, der solche P!ss3r abschreckt ist Öffentlichkeit, also Kamerabilder in der ganzen Stadt verteilen ;)

Ich fühle sehr mit Dir und hoffe natürlich auf eine friedliche Lösung. Geht nicht immer....

Viele Grüße, Krischan
 
schnellen Knüppel , Kamerabilder in der ganzen Stadt verteilen
Mein Gefühl sagt das selbe, mein Verstand ist schlauer: Verbrecher kennen sich mit dem Gesetz viel besser aus als gesetzestreue Menschen, die kennen auch die Tricks und Feinheiten. Schwuppdiwupp hätte man eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung (der Knüppel), damit wäre dann auch gleich die eigene Rechtsschutzversicherung raus. Auch bei den Kamerabildern müsste man damit rechnen, dass die Rechte des Verbrechers berücksichtigt würden obwohl ihm eigentlich nur Teeren und Federn zusteht. Auch für Videoüberwachung gibt es strenge Regeln, einen öffentliche Fahrradstellplatz regelkonform zu überwachen dürfte schwierig sein.

Wenn man sich den Stress geben möchte wäre evtl. ein stiller Alarm eine Idee und mal ruft die Polizei, wenn jemand an den Rädern herumfuhrwerkelt.
 
Hab schon überlegt einen Pferdeanhänger zu kaufen und vor dem Haus zu parken, als Garage. Steuerfrei zugelassen als Sportgerätetransporter...
Steuerfrei aber nur mit Nachweis für die artgerechte Verwendung meine ich.
Ansonsten musst den Anhänger auch alle 2 Wochen umparken. Aber selbst mit Steuer und Versicherung ist das sehr günstig.
Ich zahle hier für den 750kg Anhänger 29€ Steuer im Jahr und 13€ Versicherung ;)
2 Stück kaufen und alle 2 Wochen den Parkplatz tauschen. Machst dir damit aber keine Freunde unter autofahrenden Nachbarn ;)
 
Traurig, das alles zu lesen. Und es zeigt, was für ein Glück wir doch (zumindest bisher) haben.

In manchen Fällen kann eine Regenplane überm Fahrrad helfen.
 
Na wo parst den ersten hin, wenn kein weiterer frei ist?
Mit den 2. reservierst du dir die 2 Plätze direkt vor der Haustür ;)
Ich hatte noch ein Auto und bin trotzdem bei Schnee und Regen mit dem Rad in die Arbeit gefahren :D
Hatte dann 3 Parkplätze immer besetzt. Vorteil beim Auto, dass musst nicht umparken
 
Zurück
Oben Unten