Vandalismus :-(

Na wo parst den ersten hin, wenn kein weiterer frei ist?
Mit den 2. reservierst du dir die 2 Plätze direkt vor der Haustür ;)
Ich hatte noch ein Auto und bin trotzdem bei Schnee und Regen mit dem Rad in die Arbeit gefahren :D
Hatte dann 3 Parkplätze immer besetzt. Vorteil beim Auto, dass musst nicht umparken
...es gibt wenige Möglichkeiten, deutlicher "Ich bin Teil des Problems, nicht Teil der Lösung!" zu sagen. Nächster Urlaub auf den Malediven und zum Skifahren nach Norwegen?

t.
 
...es gibt wenige Möglichkeiten, deutlicher "Ich bin Teil des Problems, nicht Teil der Lösung!" zu sagen. Nächster Urlaub auf den Malediven und zum Skifahren nach Norwegen?

t.

Sorry, fliege nicht in den Urlaub und die 4 Flüge in meinem bisherigen Leben werde ich sicherlich nicht wiederholen. War noch nie in den Bergen als dort Schnee lag. Habe einen 35h IG Metall Tarifvertragsjob gekündigt und arbeite jetzt mehr in der Woche und verdiene weniger, damit ich mit dem Rad in die Arbeit fahren kann.



Bin längst umgezogen und wohne nicht mehr in der Stadt. Da will ich auch nicht wieder hin. Hier parke ich alles einfach auf dem eigenen Grundstück. Und habe nur noch die 2 Anhänger. Das 2. Auto wurde verkauft und das 1. gehört der Frau jetzt.

Vor dem Mehrparteienhaus waren 10-12 KFZ Stellplätze für jeden nutzbar. Die Wohnungen hatten alle Tiefgaragenstellplätze zugewiesen. Unserer wurde vom Vermieter anders vermietet und wir brauchten ihn auch nicht wirklich. Hatten dann, da absehbar war das wir wegziehen das Wohnwagen Winterlager nicht mehr gemietet und ihn die letzten Monate bis Auszug vor dem Haus geparkt gehabt. Wurden dann ausgerechnet von dem Mitbewohner auf die 2 Wochen Parkdauer hingewiesen, der sein Auto sobald der Parkplatz vor seinem Küchenfenster frei war aus der Tiefgarage gefahren hat und es da abgestellt hat. Weil das ist SEIN Parkplatz.
Ich habe dann wegen bevorstehender Hausrenovierung und weil großer Garten einen 750kg Anhänger gekauft und habe dann einfach immer getauscht. NUR um diesen netten Menschen zu ärgern :D
 
Leider gibt es in unserer Lastenradgemeinschaft auch ein paar Paddel, die sich benehmen like Axt im Baumkuchen. Und somit eine negative Stimmung unter den Menschen erzeugen. Da wird dann auch schnell mal das Lastenrad des eigentlich vorbildlich handelnden Nachbarn zur Aggressionsbewältigung herangezogen. Grade auch bei evtl. bildungsfernen Mitbürgern.
Für mich hört (liest) sich das so, als ob hier jemand gezielt Spass mit Euch hat. Ob jetzt ihr oder die Räder gemeint seid?
Habt ihr schon mal eine Abdeckplane verwendet und probiert? Vielleicht hilft dies als Soforthilfe.

Ansonsten: Auf jeden Fall mein Mitgefühl. Ich würde wahrscheinlich einige Nächte wach liegen um den / die freundlichen Menschen mal nachdrücklich zu befragen....
 

Hab davon/baugleich 2 Stück verbaut, erfüllen ihren Zweck. Schlafe seitdem besser, aber ob ich sie im Ernstfall sie dann wirklich höre?
Aber da du ja, so lese ich es raus, direkt/mittelbar an dem Abstellplatz wohnst, vielleicht eine Idee?
 
Also die Auflistung der Schäden liest sich, als wären es mehrere Täter.
Der Teileabbauer war vermutlich nicht der Vandale. Der brauchte nur Ersatzteile. Die anderen Vorkommnisse könnten eine einzige Person, oder verschiedene Passanten gewesen sein.
Es gibt in manchen Gegenden (und dazu würde ich mit Westdeutschem Blick Dresden auch zählen) eine politische Aversion gegen Lastenräder und manche Leute lassen ihren aufgestauten Frust daran aus.
Da würde eine Plane eventuell schon helfen. Es kann aber auch passieren, das die eines Tages mal brennt.

Das Stück Draht, das Jemand aus einer Speiche herausgetrennt hat ..., das war vielleicht etwas ganz anderes? Ich biege mir aus Speichen oft so genannte Türfallendrähte um damit zugefallene Wohnungstüren zu öffnen. 10cm passen da gut für. Vielleicht ist denkbar, das ein "Spaziergänger" spontan eine nicht abgeschlossene Wohnungstür öffnen wollte und dafür ein Stück Draht brauchte? ;)

Wie wäre denn eine Abstellmöglichkeit in einem Nachbarhaus bzw auf dem Hof dessen.
Da brauchst Du nur das Einverständnis und einen Schlüssel. Eventuell gegen eine Aufwandsentschädigung?
 
Es geht ja auch nicht in erster Linie darum seinen Frust dann direkt am angepiepsten auszulassen, also genauer überhaupt nicht. Wir sind ja alle keine 16 mehr und können doch unseren Teststeronhaushalt handeln ;). Es geht ja darum jemanden zu verteiben und kla rzu machen, dass da direkt etwas passiert.

Sowas wie von @Lastenlutz und dann nePlane drüber wird schon einiges ändern. sehr sicher!
 
Lastenräder sind schon längst Teil eines wie auch immer begründeten Kulturkampfes, rational erklärbar ist da nix...
O Gott, hoffentlich fährt unser Nachbar nicht mit seinem Traktor über mein Rad.

Was bin ich froh, auf dem Land zu leben. Die Leute hier haben zwar oft ein konservatives Brett vorm Kopp, aber sie lassen einen leben.
 
In Hamburg kann man so eine vieleckige Fahrradgarage aufstellen lassen, das kostet aber tausende (7000??) von Euros. Als Alternative hat wohl schon jemand einen großen Anhänger mit entsprechender Hütte drauf eingesetzt, wo dann gleich ein Schwung Räder rein passt. Ich weiß abr nicht, wie das rechtlich und steuerlich genau aussieht, Führerschein, Anmeldung, TÜV, Steuern, Häufigkeit des Versetzens. Man ist damit jedenfalls unabhängig von Platz im Vorgarten und Zustimmung des Vermieters.
 
Wohnst du in der Nähe einer relativ großen Drogenszene? Meine Uni war nahe am Bahnhof Zoo, deine Auflistung klingt nach den Dingen, die da so passiert sind. Beschaffungskriminalität in dilletantisch und ein paar Filme, in denen man nicht so ganz drin steckt.

Kannst du deine Transportaufgaben mit einem kleineren Fahrrad lösen? Statt großes Lasti Muli / Tern GSD + Hinterher oder so, irgendwas was man in die Wohnung bekommt.
 
Wir haben jetzt viele Vermutungen und auch Vorschläge zur Lösung, bzw Verschiebung des Problems.

Bei allem vorgeschlagenem finde ich die Alarmdinger am praktikabelsten, die haben sogar Fernbedienung.

Ich denke das schreckt ganz gut ab, für mich klingt das alles nach Recht sinnlosen Vandalismus, außer dem Diebstahl des ganzen Rades. Und selbst da wirkt ein Alarm schon Recht ordentlich.

Wenn es Anwohner sind, verschärfst du die Lage durch Anhänger oder Apes nur zusätzlich, da würde ich die Chance auf ein großes Feuer als nicht zu klein einschätzen.
 
Echt keine schöne Ecke wo du wohnst, wenn ich das Fahrrad an Ecken hinstellen die mir komisch vorkommen benutze ich sowas wie auf dem Bild . Hab ich mal für meine 300 Vespa gekauft jetzt benutzt ich es für beides.
Ist laut und warnt den Besitzer/nicht Besitzer einmal kurz vor. Dann wird es laut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231127_165917_Chrome.jpg
    Screenshot_20231127_165917_Chrome.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 32
Puh. Danke für die vielen Vorschläge.

Das war der Vandalismus aus 3 Jahren, auf die Lauer legen wird wohl dauern, bis sie wieder zuschlagen.

Eigentlich mag ich mein Fahrrad und mag es nicht gegen was kleineres ersetzen (davon abgesehen, dass ich auch kein Muli täglich die Treppe hoch tragen möchte).

Plane hatte ich Mal, hat genervt, das nasse Ding immer zu handeln.

Ich finde, dass Auto da schon das Benchmark ist - hinkommen, aufschließen, losfahren. Viel aufwendiger mag ich's ehrlich gesagt nicht haben.

Ich würde sofort eine Garage mieten, aber die nächsten sind über 500m weg. Das ist unpraktikabel. Generell ist es nervig, einen riesen ein-und auspackprozess oder langen zu haben, insbesondere mit den Kindern im Rad.

Traurig, dass ich mir beim Rad Gedanken machen muss, wo sämtliche Autos vor den Häusern stehen.
 
Zurück
Oben Unten