AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren
Moin nochmal!
Ich habe mir jetzt doch das Original von Bakfiets.nl gekauft! Ich habe einen Anbieter in NL gefunden, der das Bakfiets.nl mit Nexus 7 Gang 2 x Rollerbrakes inkl. Plane, Zelt, und extra Abus Schloss für 1500€ angeboten hat und habe zugeschlagen (in Holland kostet das Rad mit der Ausstattung regulär 1800, in D um die 1900). Siehe hier das Angebot, was ich gefunden hatte:
http://romecotrading.nl/romecotrading/ROMECO/index.php?catid=10&blogid=1
die Version heißt ro-Cargo
Einen Schlossring (zum in den Rahmen schrauben) und den Umbau auf Basta LED Frontlicht (jetzt ohne Dynamo alles auf Batteriebetrieb) gab es gratis dazu! Sehr, sehr viel Geld, ungefähr das doppelte der eingangs genannten China Version, aber dafür auch absolute 1a Qualität, ich bin sehr zufrieden. So sieht es aus:
Das Rad kommt in der 2011 Version mit 47mm breiten Schwalbe Marathon (fast schon Big Apples!) und Workcycles Felgen (pulverbeschichtet wie der Rahmen) und die Rahmengeometrie wurde auch geändert, sodass mann sowohl mit 190 und mit 165 eine gute Posistion findet, ohne den Lenker zu verstellen (schräger gestelltes Sattelrohr). Die Halterung des Klappständers geht jetzt über einen starken Magneten, sehr komfortabel. Die Gabel wurde verstärkt ist ist jetzt eine Nummer dicker. Alle Schrauben, Muttern, Streben usw. sind aus Edelstahl oder Alu oder verzinkt (Ständer), es gibt bis auf den Rahmen nichts rostendes an dem Fiets. Und der Rahmen ist sehr sauber gelötet verarbeitet und Azor typisch extrem gut pulverbeschichtet (Ich fahre seolbst auch ein Azor Rad) . Eine Schicht Zink, eine Schicht Farbe und eine Schicht Klarlack. Siehe auch dieses Video ab 1:56......der Chef prüft die Pulverbeschichtung
[video=youtube;jSNiiMAsNCM]http://www.youtube.com/watch?v=jSNiiMAsNCM[/video]
Die 7 Gänge sind extra kurz gehaltem, der 4-5 ist der direkte Gang, man hat also die (Unter-) Übersetzung dem Gewicht des Rades angepasst und kommt so beladen auch noch steilere Passagen hoch, sehr clever gemacht.
Wenn ihr als noch was zu den Bakfietsen von Bakfiets.nl wissen wollt, ich habe ziemlich lange mit dem Händler geredet und mir alles angesehen. Dabei habe ich auch eine E-Version probegfahren - das war der absolute Knaller, das Rad zieht wie ein Gummiband auf 20km/h hoch, sobald man in die Pedale tritt und fährt dermassen leicht, gut dass ich nicht noch mehr Kohle in der Tasche hatte.....das hat echt richtig Lust auf einen Motor im Vordererad gemacht.
Ich bin noch nicht fertig....es geht ja hier eigentlich um China-Bakfietsen: In Holland auf dem Rückweg habe ich natürlich beim berühmten hema stop gemacht, und siehe da, was lacht mich an, ein China bakfiets (lang, 3 Gang Version), die Version, die auch bei Fahrrad ass verkauft wird. Ich war doch positiv überracht. Optisch machen die Bikes einiges her, die Schweißnähte sehen allerdings wirklich grottig aus, waren aber halbwegs vernünftig lackiert. Das Teil war sehr stabil, ich denke Rahmenbrüche braucht man bei der Version ohne das Klappgelenk im Rahmen nicht mehr zu befürchten. Auch hier waren viele Teile aus dem NL Standard verbaut, der Kettenkasten z.b., der Lenker usw, alles teile, die auch bei den Budget Hollandrädern zu finden sind. Die Plane ist nicht so stabil und das zelt ist ziemlich fummelig auf- und abzubauen, viele teile sin auch rostenden Matrialien, aber ich denke, wenn man einen Platz hat, wo man Rad drinnen unterstellen kann, sodass es nicht ganzjährig im regen steht, und regelmäßig ein wenig Öl und Pflege spendiert kann man das durchaus kaufen, vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall nicht verkehrt. Hier ein paar Bilder vom aktuellen China Modell
Ich habe noch zwei weitere Bilder, aber die will er nicht hochladen???? Warum? Das Rad war dort für 525€ zu kaufen, inkl. regenzelt und Plane und Schloss, das es gerade eine 30% Aktion auf alle Räder gibt. Leider konnte ich nicht probefahren, nur probesitzen im Laden. Die Nabe ist die China Version der Nexus, d.h. man kann die Rollerbrake nicht wie bei den europäischen Nexus einfach gegen einen Rücktritt tauschen, ich nehme an, das wird bei der 7-Gang Rücktritt Version von Fahrrad Ass auch die Asia-version der Nexus sein, wer also auf die Idee kommt, er könne bei den ChinaFietsen von Rücktritt auf Rollerbrake oder umgekehrt wechseln, wie sonst bei Nexus problemlos möglich, das wird vermutlich nicht gehen!
Siehe auch hier, das Hema-Rad im Netz:
http://www.hema.nl/winkel/fiets/dames-en-herenfietsen/tweewiel-bakfiets-(41110005)
Grüße
Cargonette