Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren???

AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Mit einem leichten, wendigen Rad ist rückwärtsrollen oder schieben gar kein Problem.
Mit einem Bakfiets, vor allem wenn es beladen ist schon.

Beim Anfahren an einer Kreuzung wird man dann schnell zum nerfigen Verkehrshindernis,
ähnlich wie die Leute die beim Anfahren ihr Auto 2 x hintereinander abwürgen,
und dann als einziges Fahrzeug die Grünphase zum überqueren der Kreuzung schaffen !

Ein beladenes BF wiegt ohne Fahrer leicht 80 KG.
Von einer Person mit 60 Kg nicht unbedingt leicht zu händeln; vor allem wenn man an einer
leichten Steigung anfahren möchte.

Eine Rücktrittbremse in BF ist daher fast schon als Verkehrsgefährdent anzusehen.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ich habe vorne Hs33, hinten Rücktritt (Sram Spectro S7, weil man dem geschenkten Gaul halt nicht ins Maul schaut).
Ich verfluche ihn täglich.
Nun sagt man ja, jede Sache hätte ihre Vor- und Nachteile.
Nur, worin liegen die Vorteile von Rücktritt?
Ich kann wirklich beim besten Willen keinen einzigen erkennen, außer vielleicht "schlechter Gewohnheit".
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Moin nochmal!

Ich habe mir jetzt doch das Original von Bakfiets.nl gekauft! Ich habe einen Anbieter in NL gefunden, der das Bakfiets.nl mit Nexus 7 Gang 2 x Rollerbrakes inkl. Plane, Zelt, und extra Abus Schloss für 1500€ angeboten hat und habe zugeschlagen (in Holland kostet das Rad mit der Ausstattung regulär 1800, in D um die 1900). Siehe hier das Angebot, was ich gefunden hatte:

http://romecotrading.nl/romecotrading/ROMECO/index.php?catid=10&blogid=1

die Version heißt ro-Cargo

Einen Schlossring (zum in den Rahmen schrauben) und den Umbau auf Basta LED Frontlicht (jetzt ohne Dynamo alles auf Batteriebetrieb) gab es gratis dazu! Sehr, sehr viel Geld, ungefähr das doppelte der eingangs genannten China Version, aber dafür auch absolute 1a Qualität, ich bin sehr zufrieden. So sieht es aus:

foto.jpg

Das Rad kommt in der 2011 Version mit 47mm breiten Schwalbe Marathon (fast schon Big Apples!) und Workcycles Felgen (pulverbeschichtet wie der Rahmen) und die Rahmengeometrie wurde auch geändert, sodass mann sowohl mit 190 und mit 165 eine gute Posistion findet, ohne den Lenker zu verstellen (schräger gestelltes Sattelrohr). Die Halterung des Klappständers geht jetzt über einen starken Magneten, sehr komfortabel. Die Gabel wurde verstärkt ist ist jetzt eine Nummer dicker. Alle Schrauben, Muttern, Streben usw. sind aus Edelstahl oder Alu oder verzinkt (Ständer), es gibt bis auf den Rahmen nichts rostendes an dem Fiets. Und der Rahmen ist sehr sauber gelötet verarbeitet und Azor typisch extrem gut pulverbeschichtet (Ich fahre seolbst auch ein Azor Rad) . Eine Schicht Zink, eine Schicht Farbe und eine Schicht Klarlack. Siehe auch dieses Video ab 1:56......der Chef prüft die Pulverbeschichtung :)

[video=youtube;jSNiiMAsNCM]http://www.youtube.com/watch?v=jSNiiMAsNCM[/video]

Die 7 Gänge sind extra kurz gehaltem, der 4-5 ist der direkte Gang, man hat also die (Unter-) Übersetzung dem Gewicht des Rades angepasst und kommt so beladen auch noch steilere Passagen hoch, sehr clever gemacht.

Wenn ihr als noch was zu den Bakfietsen von Bakfiets.nl wissen wollt, ich habe ziemlich lange mit dem Händler geredet und mir alles angesehen. Dabei habe ich auch eine E-Version probegfahren - das war der absolute Knaller, das Rad zieht wie ein Gummiband auf 20km/h hoch, sobald man in die Pedale tritt und fährt dermassen leicht, gut dass ich nicht noch mehr Kohle in der Tasche hatte.....das hat echt richtig Lust auf einen Motor im Vordererad gemacht.

Ich bin noch nicht fertig....es geht ja hier eigentlich um China-Bakfietsen: In Holland auf dem Rückweg habe ich natürlich beim berühmten hema stop gemacht, und siehe da, was lacht mich an, ein China bakfiets (lang, 3 Gang Version), die Version, die auch bei Fahrrad ass verkauft wird. Ich war doch positiv überracht. Optisch machen die Bikes einiges her, die Schweißnähte sehen allerdings wirklich grottig aus, waren aber halbwegs vernünftig lackiert. Das Teil war sehr stabil, ich denke Rahmenbrüche braucht man bei der Version ohne das Klappgelenk im Rahmen nicht mehr zu befürchten. Auch hier waren viele Teile aus dem NL Standard verbaut, der Kettenkasten z.b., der Lenker usw, alles teile, die auch bei den Budget Hollandrädern zu finden sind. Die Plane ist nicht so stabil und das zelt ist ziemlich fummelig auf- und abzubauen, viele teile sin auch rostenden Matrialien, aber ich denke, wenn man einen Platz hat, wo man Rad drinnen unterstellen kann, sodass es nicht ganzjährig im regen steht, und regelmäßig ein wenig Öl und Pflege spendiert kann man das durchaus kaufen, vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall nicht verkehrt. Hier ein paar Bilder vom aktuellen China Modell

1641.jpg1642.jpg1643.jpg1644.jpg

Ich habe noch zwei weitere Bilder, aber die will er nicht hochladen???? Warum? Das Rad war dort für 525€ zu kaufen, inkl. regenzelt und Plane und Schloss, das es gerade eine 30% Aktion auf alle Räder gibt. Leider konnte ich nicht probefahren, nur probesitzen im Laden. Die Nabe ist die China Version der Nexus, d.h. man kann die Rollerbrake nicht wie bei den europäischen Nexus einfach gegen einen Rücktritt tauschen, ich nehme an, das wird bei der 7-Gang Rücktritt Version von Fahrrad Ass auch die Asia-version der Nexus sein, wer also auf die Idee kommt, er könne bei den ChinaFietsen von Rücktritt auf Rollerbrake oder umgekehrt wechseln, wie sonst bei Nexus problemlos möglich, das wird vermutlich nicht gehen!

Siehe auch hier, das Hema-Rad im Netz:

http://www.hema.nl/winkel/fiets/dames-en-herenfietsen/tweewiel-bakfiets-(41110005)

Grüße

Cargonette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Herzliche Glückwunsch und willkommen im Club :).


Thomas
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Wenn ihr als noch was zu den Bakfietsen von Bakfiets.nl wissen wollt, ich habe ziemlich lange mit dem Händler geredet und mir alles angesehen.

Hallo Cargonette,

das Rad sieht qualitativ sehr hochwertig aus. Auch das Video zeigt, dass die Leute hochwertige Fahrräder verkaufen wollen. Was mich interessieren würde wäre das Gewicht des Bakfiets. Ist das Rad sehr viel schwerer als das Gazelle Cabby? Sind die Sitze für die Kinder bequem?

Viele Grüße
Mattann
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Hallo Cargonette,

das Rad sieht qualitativ sehr hochwertig aus. Auch das Video zeigt, dass die Leute hochwertige Fahrräder verkaufen wollen.
Mattann

...wobei mit "hochwertige Fahrräder" NICHT die China-Dinger gemeint sind, sondern die in Holland weit verbreiteten Bakfiets.nl - nicht dass da Missverständnisse bei Mitlesern aufkommen ;-)
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Die Kinder lieben es, muss also ganz bequem sein....
Ich würde es auf 35kg schätzen (Ich habe die kurze Version, das Cabby müsste man eigentlich mit der Langversion vergleichen, die hat sicher noch 3-4 kg mehr!

Auch mit 30kg Beladung absolut keine Problem mit der Stabilität (neulich erst Zement im Baumarkt geholt - mit dem Fahrrad....großer Spaß)
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Zur Qualität kann ich nur gutes berichten, bei meinem Alltags-Azor, dass immer draussen steht und täglich zur Arbeit genutzt wird gibt es keinerlei Alterserscheinungen. Das Bakfiets macht einen ähnlich guten Eindruck (das steht aber jetzt im Schuppen, der Roller musste weichen.....)
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Hi,
habe in einem Beitrag gelesen, daß Sie ein kurzes Bakfiets gekauft haben. Weiter ist die Rede davon, daß "die Kinder" das Bakfiets lieben.
Ich habe großes Interesse an so einem Rad, bin aber immer noch hin- und hergerissen, ob lang oder kurz.
Ich will es eigentlich für den Transport unseres Sohnes mit derzeit 14 Monaten, sowie für Einkäufe und Getränkekisten.
Wie "groß" ist denn die kurze Version wirklich. Kann mann damit z.B. schon auch mal 3 Getränkekisten transportieren (ohne Kind natürlich)?
Und passt für den Sommer unser Sohn, sowie die gesamte "Kinderausrüstung" auch rein ohne Probleme.

Es gibt leider nur die kurze Version mit 7 Gängen und 3 gänge sind bei uns etwas zu wenig (China-Bakfiets).

Ich würde mich über weitere Info freuen. Vielen Dank.

Und übrigens noch ein gutes und vorallem gesundes neues Jahr.

Viele Grüße

Josi

Ich habe die kleine Kiste genommen, weil ich eine sehr enge Fußgängerbrücke auf dem Weg habe und weil die Langversion nicht in meinen Schuppen gepasst hätte!

Ansonsten spricht nichts gegen die Lagversion, meine kiste ist schon recht klein, wenn mein Sohn mit seinem Kindergartenrucksack und meine Tasche von der Arbeit vorne drin sind, ist schluss, ich habe hinten Satteltaschen aus LKW Plane drauf, die nehmen dann die Einkäufe auf. Wenn da noch die gesamte Kinderausrüstung rein soll, muss die große Bak her.

Ich würde daher sehr zu der großen Kiste raten, 3 Kisten Bier mit der kleinen wird schwierig, da müsste man 3 übereinader stapeln, das ist sicher nicht das Wahre! bei bakfiets.nl findest du auch bemaßte Zeichen von den Kisten, hier:

http://bakfiets.nl/nl/informatie/download/17/Maten van de Bakfiets.nl.pdf


3-Gang geht garnicht! dafür sind die Räder zu schwer, insebsondere mit Passagieren an Bord. Wer billig kauft, kauft 2mal, so ist das nun mal, insbesondere wenn du keine Unterstellmöglichkeit hast, solltest du dir das gut überlegen, Rost ist bei den China Rahmen und Anbauteilen ein großes Problem, als erstes bricht der Ständer, der nur aus Stahlrohr billig kopiert ist..Beim bakfits.nl ist sind alle Verschraubungen aus edelstahl, der Ständer ist verzinnkt, das ist den Aufpreis mit Sicherheit wert, von der Trommelbremse im China Bakfiets wollen wir garnicht erst anfangen.... Ich denke, du wirst so viel in Reparaturen und Nachrüstung investieren müssenm das du mit einem teuren Original besser fahren wirst.

Sie dir alternativ das Babboe an, gibt es in Holland für 849, hier in d wollen Sie 1099 haben, warum auch immer??? Vielleicht wohnst du in der Nähe der Grenze???

D:

http://www.babboe.de/bestellen/acties/aok-babboe-city.html

NL: musst du über einen Proxy gehen, um nicht automatisch nach d umgeleitet zu werden

http://vtunnel.com/index.php/1010110A/0df7413c62d0e1cf987e2476806a2ec4b2f73415012

Ist zwar auch aus China, aber von der Qualität her um Längen besser, da die ihre Rahmen dort nach strengen Vorgaben und mit einer vernünftigen Qualitätskontrolle bauen lassen, die schweißnähte sehen nicht so aus wie bei Popal und co, wo man es selber besser gemacht hätte....und auch die Pulverbeschichtung ist erheblch besser, ebenso der Ständer und die Komponeten, wenn es wirklich China sein soll, dann wenigstens ein babboe nehmen, da hast du mehr davon und musst nicht selber basteln, bis alles stimmt....in Holland haben sich die babboes schon als schnapper bewährt, nicht so gut wie bakfiets, aber kein Schrott fürs geld, sondern eine reeller gegenwert, was bei einem 699 oder 799€ Chinarad nicht gegeben ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Gruß Josi
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ich bin noch nicht fertig....es geht ja hier eigentlich um China-Bakfietsen: In Holland auf dem Rückweg habe ich natürlich beim berühmten hema stop gemacht, und siehe da, was lacht mich an, ein China bakfiets (lang, 3 Gang Version), die Version, die auch bei Fahrrad ass verkauft wird. Ich war doch positiv überracht. Optisch machen die Bikes einiges her, die Schweißnähte sehen allerdings wirklich grottig aus, waren aber halbwegs vernünftig lackiert. Das Teil war sehr stabil, ich denke Rahmenbrüche braucht man bei der Version ohne das Klappgelenk im Rahmen nicht mehr zu befürchten. Auch hier waren viele Teile aus dem NL Standard verbaut, der Kettenkasten z.b., der Lenker usw, alles teile, die auch bei den Budget Hollandrädern zu finden sind. Die Plane ist nicht so stabil und das zelt ist ziemlich fummelig auf- und abzubauen, viele teile sin auch rostenden Matrialien, aber ich denke, wenn man einen Platz hat, wo man Rad drinnen unterstellen kann, sodass es nicht ganzjährig im regen steht, und regelmäßig ein wenig Öl und Pflege spendiert kann man das durchaus kaufen, vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall nicht verkehrt. Hier ein paar Bilder vom aktuellen China Modell

Anhang anzeigen 241Anhang anzeigen 242Anhang anzeigen 243Anhang anzeigen 244

Ich habe noch zwei weitere Bilder, aber die will er nicht hochladen???? Warum? Das Rad war dort für 525€ zu kaufen, inkl. regenzelt und Plane und Schloss, das es gerade eine 30% Aktion auf alle Räder gibt. Leider konnte ich nicht probefahren, nur probesitzen im Laden. Die Nabe ist die China Version der Nexus, d.h. man kann die Rollerbrake nicht wie bei den europäischen Nexus einfach gegen einen Rücktritt tauschen, ich nehme an, das wird bei der 7-Gang Rücktritt Version von Fahrrad Ass auch die Asia-version der Nexus sein, wer also auf die Idee kommt, er könne bei den ChinaFietsen von Rücktritt auf Rollerbrake oder umgekehrt wechseln, wie sonst bei Nexus problemlos möglich, das wird vermutlich nicht gehen!

Siehe auch hier, das Hema-Rad im Netz:

http://www.hema.nl/winkel/fiets/dames-en-herenfietsen/tweewiel-bakfiets-(41110005)

Grüße

Cargonette

Also ich hab mir heute mal die Bilder von dem Hema-Bakfiets angeschaut.

Die meisten Komponenten sind die Gleichen wie bei meinem Fanotec FT-9015, was ich im Mai 2011 gekauft hatte.

Gleich sind zum Beispiel die Steuerstangen, der Gepäckträger mit seinen Gurten, die Vorderrad-Trommelbremse, die China-Nexus, dieser Deckel der vorne die Gabel verschließt, die Pedalarme, der Kettenkasten, das Rücklicht am Gepäckträger, der Rahmen, die Schutzbleche, dieser Gnubbel aus Gummi (abgeschnittener Griff oder so), der verhindert, dass man die Steuerstangen zu weit drehen kann. Da sieht sehr nicht nur nach selber Rahmenfabrik, sondern auch nach selber Montagehalle aus.

Anders ist das Vorderlicht (vermutlich wegen STVO-> Dynamopflicht), natürlich auch das Klappgelenk, und die Felgen.

Wenn man sich das zweite Bild von dir anschaut, sieht man übrigens, dass die schon bei dem Ausstellungsexemplar an dem Kugelgelenk der Steuerstangen "improvisiert" haben. Das ist eine 2. selbstsichernde Schraube über die einzelne, nicht gekonterte Schraube drüber geschraubt worden, weil es sich wahrscheinlich die einfache Schraube schon durch die paar Bewegungen im Geschäft ständig von allein gelöst hat.
Meine Erfahrung war auch, dass die Schraube aus dem Auslieferungszustand nach 10 Minuten verloren gegangen ist, quasi noch auf dem Weg zum Schraubenladen, wo ich selbstsichernde Schrauben besorgt hatte. Seitdem musste ich aber an der Steuerstange nie wieder etwas nachstellen.

Interessant wäre zu sehen , wie das Verdeck montiert wird.
Bei mir sind es so etwa 1,5 cm dicke sehr biegsame Kunststoffstangen, die in Rohraufnahmen geschoben werden.
Ich hab mal so Metalldraht-Konstruktionen gesehen, die weniger vertrauenserweckend aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mittlerweile gibt es ja für 649€ kurze 2-Rad Cargobikes mit S&A Trommelbremse vorn und Nexus 7-Gang Nabe mit Rücktritt hinten.

http://www.fahrrad-ass.de/shop/arti...ahrrad-Ass.de.html?shop_param=cid=53&aid=469&

Die neue Generation aus China hat auch nicht mehr dieses schwachsinnige Klappgelenk, welches zum preiswerteren Transport der Rahmen eingebaut wurde und das eine potentielle Schwachstelle war, sondern ein durchgängiges , dickeres Rahmenrohr (wie beim Bakfiets.nl ....).
Das Problem ist dass der Transport nicht so billig ist und das Rad wohl unter 300€ Gestehungskosten hat. Wenn das im sekundären Arbeitsmarkt lokal gebaut würde, könnte die Qualität höher sein... Vgl. 8freight
 
Zurück
Oben Unten