Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren???

AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Also so ne Art Bremskkraftverstärker ????
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Also so ne Art Bremskkraftverstärker ????

Ja, genau. Der Bremshebel am Lenker hatte einen längeren Weg aber dafür konnte man mit geringerer Kraft die Trommelbremse fester ziehen und besser dosieren. Wobei letzteres wegen der mittelmäßigen Bremswirkung eigentlich unnötig war.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ok, aber aus Deiner Beschreibung erschließt sich mir nicht die Funktion.
Gibt es vielleicht doch ein Foto ?
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Kein Foto in Reichweite, vielleicht hilft eine Skizze: bremskraftverstaerker.jpg
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Leute, wir sind OT.

Da eine V-Brake und eine Cantilever unterschiedliche Zugwege haben, gibt es Hebel, an denen man den Zug an verschiedenen Punkten einhängen kann. Wenn Du nicht so´n Selberbauer bist kannst Du es damit versuchen, ich kenne aber die Zugwegunterschiede der verschiedenen Bremsen nicht genau.
Auch Schellen mit Gegenhaltern (für die Zughülsen) und Umlenkröllchen gibt/gab es oft bei früheren Rädern und sollten bei der Gebrauchtfahrradwerkstatt Deines Vertrauens oder vllt. beim Altmetallrecycling zu bekommen sein.
Ein Chinabak kaufen und dann eine hydraulische Bremse dranbauen - da passt was nicht für mich.

Gruss

Christof
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Danke für die Antworten
und vor allem für die erlärende Zeichnung.

Alles klar A>B ;
aber reicht dann der Weg des Bremshebels am Lenker noch aus?
Der Bremshebel an der Trommel lässt sich jetzt schon ca. 25 mm hochziehen.

@ ChristofL
was meinst Du mit OT?
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

ich weiss nicht, ob dies die bessere Lösung ist. Shimano rät davon ab:

Nimm eine Rollerbrake, wie ich anfangs schon vorgeschlagen habe, die sind bei ALLEN Modellen von Bakfiets.nl und und vielen der fietsfabrik verbaut, und das von Anfang an! Die machen im Allgemeinen keine Probleme und verzögern gut, ab und an fetten und gut ist! Diese Sache mit der Überhitzung ist der Produkthaftung geschuldet, bei einem Bakfiets, mit dem man nicht stundenlange Alpenabfahrten macht, ist das absolut kein Problem! Eine bessere Referenz als Bakfiets.nl (Azor) gibt es jawohl nicht, die sind in Holland mit Abstand der Marktführer bei den 2-rädrigen Bakfietsen.

Und jetzt kommt mir nicht mit in Holland gibt es auch keine Berge....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ja, die liebe Produkthaftung. Es sollte jedem klar sein, daß normale Fahrradbremsen am Lastenrad schnell überlastet sind. Wenn man das immer im Hinterkopf behält, ist es auch kein Problem. Aber heute hat man Vollkaskomentalität und verklagt den Hersteller, wenn die Katze die Trocknung in der Mikrowelle nicht überlebt hat.
Umgekehrt ist man als Hersteller in Bredouille: Woher geeignete, für den Einsatz in Lastenrädern spezifizierte und freigegebene Komponenten nehmen? Der Fahrradmarkt gibt da wenig her. Das gilt auch für Gabeln, Reifen, Naben, Felgen. Downhill oder BMX Komponenten sind zwar stabiler, aber nicht unbedingt für höhere Gewichte freigegeben. Als Hersteller ist man jedenfalls schon mit einem Bein im Knast, wenn man eine Rollerbrake mit Shimano-Freigabe bis Systemgewicht 100 oder 130kg an sein Cargobike mit Systemgewicht 200kg schraubt.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Das mit den Bremsen und der zu entschleunigenden Masse ist mir schon klar.
Jeder der schon mal ne Schubkarre mit 3 - 4 Sack Zement bergabgefahren
hat weiß worum es geht. :))
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

@ ChristofL
was meinst Du mit OT?

OT heisst Off Topic.
Es geht nicht mehr um das, was der Titel des Threads verspricht.

Gruss

Christof
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Danke ChristofL
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Zurück zum Thema (OT Ende :)).....

@schwachtreter
@cyclist

Kannst Du mir sagen, wie das Verdeck funktioniert? Gibt es da einen Einstieg oder einen Reißverschluss?
Sind das Metallstangen oder so Fiberglastangen wie beim Iglu-Zelt?

Danke im Voraus!

Cargonette
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ok,
also das Verdeck hat einen Reißverschluss, ich habe gerade nachgesehen.

Als ich das BF ausgepackt habe wunderte ich mich über die langen weiße Kunststofftangen für die Heißklebepistole ca. 100 cm lang.
Später merkte ich, dass es die Stangen für das Verdeck sind.

Wenn man das Verdeck nutzen möchte muss man bei der Montage der Kiste
spezielle Schrauben mit Hülsen anbringen.
In diese Hülsen werden dann die langen Kunststoffstangen gesteckt und darüber das "Zelt" aufgebaut.
Über die Tauglichkeit kann ich nichts berichten, da ich die Hülsen auch nicht montiert habe.
Die Stangen sind allerdings so flexibel, dass sie nicht gleich brechen werden.
Sitzbänke und Gurte sind auch mit dabei.

Ich würde aber keinem Kind zumuten für länger als 5-10 Minuten auf solch einer Bank ausharren zu müssen.
Für ein Kind kann man aber sicherlich einen bequemen Auto - Kindersitz im Bak montieren wenn die Strecke länger ist.

Warum überhaupt ein Zelt?
Du fährst ja auch nicht unter´nem Zelt

Es gibt kein schlechtes Wetter; nur schlechte Kleidung ;-)


Hoffe es hilft Dir weiter

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ich habe die Kleidung, das ist kein Problem, fahre bei jedem Wetter&nbsp;ganzjährig&nbsp;mit dem Rad zur Arbeit!<br><br>Aber mit einem 18 Monate alten Kind in stömendem Regen eine Regenhülle über (ein womögliches schreiendes) Kind und den Sitz machen (so eine Regenhülle haben wir zur Zeit).... und vorher die nasse Mülltüte, die den Sitz vor dem Regen geschützt hat abmachen und irgendwo verstauen, das ist dermaßen anstrengend, und Regenkleidung die über den Helm passt ist auch schwierig, ganz abgesehen davon, das man beim Wachsen zugucken kann! Und dann immer mit einer Mülltüte über dem Sitz rumfahren, wenn man das Kind abgegeben hat, das gefällt mir auch nicht, dann zu Hause wieder mit den nassen Tüten zu hantieren, alles Nervkram, wäre mit einer überdachten Fahrgastzelle schon erheblich einfacher, dachte ich mir zumindest, deswegen meine Frage, ich wollte da auch mal Erfahrungswerte haben!&nbsp;<br><br>Mir reicht auch der Platz auf meinem Rad nicht aus, obwohl ich schon einen vorderen Rahmenträger mit einen holländischen Melkkrat (=große Kiste) befestigt habe, meine Tasche, die vom Kind, dann ist Ende, Einkaufen ist nicht, nur mit Tüten am Lenker, das nervt mich auch...
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Für ein Kind mit 18 Monaten ist das Bakfiets 250 so wie es geliefert wird absolut nicht geeignet.
Es sei denn du montierst einen entsprechenden Sitz in die Bak.
Platz für Einkäufe gibt es dann aber auch noch.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Die Bilder hatte ich übersehen! Danke!

Bei der Nexusnabe kann man den Rücktritt einfach gegen eine Rollerbrake tauschen, das werde ich dann machen! Meine Freundin besteht aber auf Rücktritt, wenn die das Rad auch nutzt (eher unwahrscheinlich) bleibt der Rücktritt dran!

Ich baue einen Römer Jockey auf die Bank oder einen von den alten Römer Autositzen (die 90er-Jahre Version, ist noch recht Basic, ohne die ganzen Polsterungen, eigentlich ähnklich wieder Fahrradsitz, nur höhenverstellbar und ein besseres Gurtsystem), mal sehen was besser passt! Das da für das Kind was rein muss, ist logisch!
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Meine Freundin besteht aber auf Rücktritt, wenn die das Rad auch nutzt (eher unwahrscheinlich) bleibt der Rücktritt dran!

Dann stell sie mal mit nem Rücktrittrad, Pedale übereinander, an einen Bordstein und drück ihr den Lenker nach unten (um Beladung zu simulieren). Dann soll sie losfahren. Dann machst du das gleiche mit Freilauf.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Das überzeugt sie nicht! dann steigt sie ab und schiebt oder lässt sich ein wenig rückwärts rollen! Ist doch auch ok....mit Rücktritt kann man gut leben! ich fahre auch seit Jahren Hollandrad mit Freilauf, aber den Kompromiss würde ich machen!

MfG

Cargonette
 
Zurück
Oben Unten