Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren???

C

Cargonette

Guest
Moin!

Mittlerweile gibt es ja für 649€ kurze 2-Rad Cargobikes mit S&A Trommelbremse vorn und Nexus 7-Gang Nabe mit Rücktritt hinten.

http://www.fahrrad-ass.de/shop/article_469/Bakfiets-240-7-Gang-2-Sitzplätze---fahrrad-Ass.de.html?shop_param=cid%3D53%26aid%3D469%26

Die neue Generation aus China hat auch nicht mehr dieses schwachsinnige Klappgelenk, welches zum preiswerteren Transport der Rahmen eingebaut wurde und das eine potentielle Schwachstelle war, sondern ein durchgängiges , dickeres Rahmenrohr (wie beim Bakfiets.nl ....).

Hat schon mal jemand diese neueren China Bikes gefahren / mit eigenen Augen gesehen, in erster Linie werden sie als popal

http://www.popal.nl/img/products/popal20101108_0016.jpg

http://www.popal.nl/fiets/cangoo/transportfietsen


, cangaroo bakfiets oder Bakfiets 240 (kurz) 250 (lang) vertrieben. Die Chinesen lerne ja auch dazu, und das meistens ziemlich schnell! Das hoffe ich zumindest! Das an dem Rad vermutlich nur eine mangelhafte Rostvorsorge am Rahmen vorhanden ist und das viele Teile aus rostendem Stahl sind, da muss ich dann wohl durch, regelmäßige Pflege kann aber auch da einiges ausrichten! Und die Kiste ist statt aus Multiplex aus mehrfach verleimten Sperrholz, nicht gerade winter und wasserfest, aber daran wird man auch arbeiten können, erstmal regelmäßig schön einölen und bei Defekt durch Multiplex ersetzen!

Ich denke, ich werde mal in den sauren Apfel beißen und es ausprobieren, die teuren Originale (mit 7gang und Regenverdeck und Plane bei ca. 1800) kann ich mir nicht leisten, bzw, bekomme ich bei meiner Freundin nicht durch, deren Auto hat gerademal 1500€ gekostet...die wird mir was husten, ich kann selber basteln und optimieren und es soll auch nur so lange genutzt werden, bis das Kind selber Rad fahren kann und der Weg zur Kita sind nur 2km ohne viel Autokontakt - ich denke, dafür reicht es, und wenn ich merke, das es totaler Schrott ist, kann ich es auch mit ein wenig Verlust zeitnah wieder verkaufen!

(Ich habe auch noch die fixe Idee, später vielleicht ein Hinterrad mit Sachsoentte Motor, von denen ich noch zwei komplette Schlachträder habe, einzubauen, aber das ist Zukunftsmusik, da es aber 26" ist, würde das zumindest theoretisch passen....)

Auch die Qualität / Konstruktion vom Regenverdeck der 2-rädrigen China-Bakfietsen würde mich brennend interessieren, hält das dicht und ist es auch im Regen halbwegs vernünftig mit dem Kind zu beladen? Wie ist das verdeck befestigt? Das nervt mich nämlich an der gegenwärtigen Kindersitz Hantiererei gewaltig. Obwohl ich schon einen Box vorne montiert habe, habe ich nicht genug Platz für meine Sachen und die Sachen vom Kind, wenn mal noch was Einkäufen will, wird es total chaotisch, dann hängen noch die Tüten am Lenker...macht einfach keinen Spaß!

Wer hat denn nun schon Erfahrungen mit der neueren Generation und kann mir Tipps geben oder mir das Bak-fake wieder ausreden?

Danke im Voraus

Cargonette
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

deren Auto hat gerademal 1500€ gekostet...

Bei einer solchen Milchmädchenrechnung würde ich Deiner Freundin was husten ... Wenn schon, dann die Kosten für 5 Jahre oder so hochrechnen. Und zwar komplett ...

da es aber 26" ist, würde das zumindest theoretisch passen....)

Bei Popal lese ich was von 24". Müsstest also mal nachfragen.

Da ist aber selbst beim originalen Cargobike long (welches ich habe) kein Standard 559er HR, sondern irgendso ein Sondermass.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

fahrrad-ass schreibt 26", ich habe da schon angerufen und die bezüglich des Rades ausgequetscht, das scheint zu stimmen! In Krefeld haben die die teile stehen, aber das ist mir zu weit.....ich sitze in Lübeck!
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ich war in Krefeld und habe eins Probegefahren. Verarbeitung ist gut. Rad ist sehr schwer. Regenverdeck habe ich nicht drauf gehabt, es lag vorne in der Box und stank vor sich hin - Also Schadstofffrei ist es wohl nicht. Der Ständer rummst beim Einklappen so heftig gegen den Bak, dass das Kind sich sehr erschrecken wird. Es war ein Modell im Laden vorhanden.
Der Verkäufer im Laden war nicht sehr gesprächig als ich nach anderen Varianten fragte, sagte immer wieder "...weiss ich doch nicht, watt mein Kollege da ins Internet gestellt hat".
Rein Qualitativ hätte ich das Rad genommen, aber ich brauche etwas, dass ich auf den Dachgepäckträger kriege und habe jetzt ein Zigo gekauft.

Gruss

Christof
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Da ist ja mal interessant! Hast du schon die 7Gang Version gefahren oder noch die 3Gang Version? Ist der erste Gang ordentlich klein übersetzt, ich habe nämlich eine Steigung auf dem Weg, wo es mit Kindersitz und Kind im ersten von 3 Gängen mit meinem herkömmlichen Hollandrad schon anstrengend wird.....

Die Schadstoffe werden schon ausdünsten, das wird bei den anderen auch ordentlich dünsten am Anfang....

Das Gewicht machte mich auch stutzig, die Bakfietsen von Bakfiets.nl und fietsfabrik wiegen in der Größe so um die 32kg, das Popal ist mit 40kg angegeben. Ich kann mir nicht erklären, wo 8kg zusätzliches Gewicht herkommen, zumal die Bak bestimmt leichter ist, als bei den niederländischen Modellen. Und der Rahmen ist ja auch nicht so viel anders, es sei denn, die Materialstärke der Rohre ist viel größer, was anderes kann es ja eigentlich nicht sein?

Gruß

Jens
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Cargonette, wenn du aus Lübeck kommst kannst du in Pinneberg bei Fano-Tec probefahren.

Mit dem Zug sehr einfach über HH HBF von/nach Gleis 7 mit 2x Regionalexpress zu erreichen.
Es ist baugleich mit dem Cangoo bis auf die Vorderlampe, das du eh selbst montiertst, und die Aufkleber.
Und es hat leider noch das Klappgelenk.

Ein Händler auf der niedersächsischen Seite der Elbe, hatte auch das original Popal Cangoo im Angebot.

In Kiel Flintbek gibt es wohl noch einen Laden, ein Trödelhändler namens Schatzkammer der hat/hatte sehr viele gebrauchte Cargobikes im Angebot, ich war dort aber noch nie, aber evtl lohnt es sich, dort mal zu schauen.

Ich hab übrigens ein Fano-Tec Rad vom Mai 2011, selbst in Pinneberg abgeholt, dass ist wohl die neuste Generation.

Ich finde für unsere für unsere flachen norddeutschen Verhältnisse die 3 gang Version fast schon zu klein übersetzt.
Der 1.Gang passt gut, aber der 2. Gang war mir für meine Reisegeschwindigkeit etwas zu klein, der 3. Gang dann schon wieder viel zu groß.

Dass mit den 40 KG stimmt wohl schon so. Da alles etwas unsauber geschweisst ist, musste man halt dickere Rohre und mehr Sicherheitsreserven verbauen.
Trotzdem ist nicht alles vertrauenserweckend stabil.

Schau dir mal das 3. Bild in deinem Link an: http://www.popal.nl/fiets/cangoo/transportfietsen Da sieht man so ein dünnes Blech, welches die Kiste trägt. Das wäre so ein Beispiel, was mir bei der Montage negativ ins Auge gefallen ist.

Ach, sicher interessiert dich meine Meinung, und ob ich zufrieden bin:

Also wirklich unzufrieden bin ich eigentlich nicht.
Wenn man sich seeeehr viel Zeit und Ruhe für den Zusammenbau nimmt, wirklich alles noch mal kontrolliert und auch bereit ist, für ca. 30-40 Euro einige Teile aus dem Lieferumfang durch höherwertiges zu ersetzen, erhält man ein Rad, mit dem es sich fahren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ich habe die 7-Gang-Version gehabt.
Die Übersetzung? Hinten Sprengring ab und grösseres Ritzel drauf, das ist nun wirklich kein Problem. Die Spreizung der Nabenschaltungen von Shimano und auch von Sram ist eher höher als bei ner Kettenschaltung.

LG C
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ein Händler auf der niedersächsischen Seite der Elbe, hatte auch das original Popal Cangoo im Angebot.

Hast Du da auch einen Namen? Da würde ich direkt mal hinfahren!

Ich finde das Popal einfach schöner! Es kommt auch teilmontiert, man muss nicht das ganze Rad montieren, das Hinterteil mit Antrieb usw. ist schon komplett, man muss nur Lenker, Vorderadgabel und Bak montieren, im Gegensatz zur vollständigen Montage bei Fano-Tec schon ein Vorteil!

Das Ritzel wechseln, wenn die Untersetzung nicht reicht, ist ist natürlich ein gute Idee!

Danke für die Tipps!
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Ich habe die 7-Gang-Version gehabt.
Die Übersetzung? Hinten Sprengring ab und grösseres Ritzel drauf, das ist nun wirklich kein Problem. Die Spreizung der Nabenschaltungen von Shimano und auch von Sram ist eher höher als bei ner Kettenschaltung.

LG C

Eventuell muß man dann aber die Kette verlängern und es wird eng im Kettenkasten. Geht aber. Die Gesamtspreizung einer Kettenschaltung z.B. 3x7 ist schon höher als die einer 7-fach Nabenschaltung, aber nur unter Zuhilfenahme der vorderen Schaltung.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Stimmt, ich hatte das mit der Monatgeanleitung von bakfietsweb verwechselt, da muss man wirklich alles selbst montieren (ist ja auch nochmal ordentlich günstiger....), die hauen die Bausätze für 449€, raus an den Megaverkaufstagen in Holland sogar für 399€...

Aber ein 7gang Nexus 2Rad habe ich bisher nur bei Fahrrad Ass gesehen, selbst in Holland bei Marktplaats.nl werden die (noch?) nicht angeboten, schon irgendwie seltsam...auch bei Popal auf der Webseite gibt es keine 7Gang Version im Zweirad.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Hallo zusammen,
seit März 2011 fahre ich ein popal Bakfiets 250, 3 Gang.
Gekauft habe ich es in Krefeld.

Hier sind meine Erfahrungen mit dem Bakfiets.
Die Lieferzeit betrug ca. 14 Tage und das Rad kam in einer langen schweren Pappkiste mit einer Kleiderbügelspedition.
Das Rad war vormontiert und die Endmontage dauerte schon ein paar Stunden.
Ständer, Lenkgestänge,Lenker, Griffe, Sattel, Vorderrad, Pedalen, Lampen, Schalt - und Bremszüge, Kiste usw waren zu montieren. Passendes Werkzeug wurde mitgeliefert.
Alle bereits montierten Schrauben habe ich nochmals kontrolliert und nachgezogen.

Für die erste Fahrt sollte man sich eine sehr ruhige Straße aussuchen, da es sich ersmal nicht wie ein gewöhnliches Fahrrad fährt.
Nach ca. 100 Metern konnte ich es dann auf der rechten Fahrbahn halten.
Für das Anfahren brauchte ich die ersten Meter die ganze Straßenbreite.

Ich habe mich dann doch erstaunlich schnell an die neuen Fahreigenschaften und den großen Wendekreis und vor allem an das Gewicht gewöhnt. Rollt es erstmal, dann dann lässt es sich auch gut fahren.

Nach ca 300 Km fing das Vorderrad an zu knarren, etwas später dann auch das Hinterrad.
Nach intensiver Fehlersuche stellte sich heraus, dass es die beschichteten Speichen sind, die bei Belastung des Rades aneinader reiben. Besonders laut war das Knarren bei Lastfahrten z.B. mit 3-4 Getränkekisten.
Ich spannte dann bei jedem Rad die Speichen eine 3/4 Umdrehung nach, danach war das Knarren weg.
Dadurch änderte sich dann auch radikal die Straßenlage.
Vorher schwang und federte das Rad wie ein 2CV und neigte beim Kurvenfahren dazu die Spur zu verlassen.
Nun liegt es hart und ruhig auf der Straße und das Kurvenverhalten ist auch besser.

Getauscht habe ich bis jetzt:
1 geplatzen Schlauch im Hinterrad
Gebogenen Lenker gegen geraden Lenker ( verkleinert den Wendekreis, da man sich die gebogenen Lenkerenden nicht mehr in die Seite haut )
Pastikpedale gegen Metallpedale mit mehr Grip, damit man die Kraft beim Anfahren und Bergfahren besser auf die Straße bringt.

Tauschen werde ich noch:
auf jeden Fall die Vorderradtrommelbremse ( die bremst nur soviel wie ein Narbendynamo :-( ) Bin nur noch unschlüssig gegen welches Bremssystem ??????
Den Sattel und das Sattelrohr. Der Sattel ist so breit wie ein Sessel, das Sattelrohr verdreht sich oder rutscht bei einer Erschütterung in den Rahmen.

So erstmal genug IMG_1174.JPG
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Danke für den Erfahrungsbericht! Sehr aufschlussreich! Würdest du es wieder kaufen oder würdest du jetzt mehr Geld in die Hand nehmen und ein A-Modell kaufen?

Hast du auch das Regenverdeck schon mal im Einsatz gehabt? Hat das einen Reißverschluss zum Reinsetzten der Kinder oder wie funktioniert das genau? Schränkt das Verdeck den Wendekreis ein? Großartige Hügel habt ihr in Krefeld ja nicht, oder kannst du schon was zur Steigfähigkeit am Berg sagen?

Als Bremse würde ich eine Rollerbrake empfhelen, die passt in die Aufnahme, ist recht günstig deiner Gabel und bremst viel besser! Für alle anderen Systeme müsstest du ja die Gabel gegen eine mit Sockeln tauchen, das wäre dann erhebliuch teurer!

Danke im Voraus?
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Tauschen werde ich noch:
auf jeden Fall die Vorderradtrommelbremse ( die bremst nur soviel wie ein Narbendynamo :-( ) Bin nur noch unschlüssig gegen welches Bremssystem ??????

Danke für den Bericht. Verlege mal probehalber einen Bremszug in einem großen Bogen vom Lenker ÜBER die Kiste zum Vorderrad. Ohne zwanzig Knicke drinDadurch wird die Bremse bestimmt schon deutlich besser. Und wenn sie dadurch tatsächlich deutlich besser wird, dann solltest du dich nach einem hydraulischen System umschauen.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Als Bremse würde ich eine Rollerbrake empfhelen, die passt in die Aufnahme, ist recht günstig deiner Gabel und bremst viel besser.!
ich weiss nicht, ob dies die bessere Lösung ist. Shimano rät davon ab:

"... To avoid serious injuries:
When using the Shimano Inter-M brake system, avoid continuous application of the brakes when riding down
long slopes, as this will cause the internal brake parts
to become very hot, and this may weaken braking
performance. It may also cause a reduction in the amount
of brake grease inside the brake, and this can lead to
problems such as abnormally sudden braking.
The design of the Shimano Inter-M brake system has been
carried out based on standards such as ISO 4210 and DIN
79100-2. These standards specify the performance for an
overall weight of 100 kg. However, BR-IM86-F is designed
with the overall weight assumed to be 130kg. If the overall
weight exceeds 100 kg (130kg for BR-IM86-F), the braking
force provided by the system may be insufficient for correct
braking, and durability of the system may also be reduced..."
http://techdocs.shimano.com/media/t...0A/SI-8JL0A-003-ENG_v1_m56577569830745220.pdf

Meine persönliche Meinung: Rollerbrakes haben in Cargobikes wenig zu suchen ;-)
Ich schliesse mich der Meinung Schwachtreters an:
dann solltest du dich nach einem hydraulischen System umschauen.
Schau mal ob Du irgendwo noch zwei Hydropulls findest.
Viele Grüße aus Berlin
Carlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Fazit: Ich würde für meine Zwecke das Rad wiederkaufen.


Ich benutze es nur als Zweitfahrrad zum Einkaufen.
Das flache Verdeck funktioniert einwandfrei,
das Kinderverdeck und die Sitzbänke habe ich noch nicht ausprobiert.
Allerdings habe ich auch die Halterungen dafür nicht montiert
und es liegt wie die Sitze unausgepackt im Keller.


Zur Bergtauglichkeit kann ich sagen, dass ich mit dem leeren Bakfiets die gleichen Berge hochfahren kann die ich mit meinem Herkules Nepal 21 Gang bei gleichem Gewicht auch hochfahre.
Das heist :
Bakfiets 45 Kg + mein Gewicht 80 Kg = 125 kg Gesamtgewicht
Herkules Nepal 20 Kg + mein Gewicht 80 Kg + 25 Kg Zuladung = 125Kg Gesamtgewicht.


Steile Berge runterfahren ist mit diesen Bremsen selbst bei leerem Bak sehr grenzwertig !!!!!

Aber auch das Herkules kommt bei diesem Gewicht bergab an seine Grenzen.


Zum Glück muss ich in der Regel mit dem Bakfiets keine steilen Berge fahren.
In der Ebene kann man ja vorrausschauend und langsam fahren und den langen Bremsweg einberechnen.
Der Erste Gang ist gut untersetzt, ich nutze ihn auch zum langsamen engen Kurvenfahren mit leicht gezogener Bremse.
( Wenn man pedaliert lässt sich das Gleichgewicht besser halten )

Über die Bremsen denke ich noch nach.

Grüße aus Gelnhausen

Thomas

PS Gelnhausen liegt in Hessen im Main Kinzig Kreis zwischen Hanau und Fulda
und wir haben hier schon einige schöne Steigungen.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Mein alter Eigenbau Long John hatte vorne eine F&S Trommel aus einem Postrad und hinten Rücktritt (F&S Mod. 55). Das war im normalen Stadtverkehr gar kein Problem. Auf Touren mit langen Gefällestrecken musste man sehr aufpassen. Die Bremswirkung lies bei Erwärmung irgendwann stark nach. Wenn man dann noch weiterbremst, frisst sich die Nabe auf. Wir hatten in dieser Situation bei einer Tandemtour mal die Idee, eine heißgelaufene Duomatic Nabe mit Wasser abzukühlen. Ein lauter Knall und der gesamte Nabenkörper war quer durch gerissen.
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Wir hatten in dieser Situation bei einer Tandemtour mal die Idee, eine heißgelaufene Duomatic Nabe mit Wasser abzukühlen. Ein lauter Knall und der gesamte Nabenkörper war quer durch gerissen.

Schade um das (inzwischen) gesuchte Sammlerstück. Die Geschichte mit der geplatzten Nabe ist meinem Opa schon vor dem Krieg passiert. Er hatte zur Kühlung drübergepinkelt...
 
AW: Und nochmal: 2-Rad China-Bakfiets, wer hat die aktuelle Generation schon gefahren

Zum Thema Bowdenzug nach vorne: Mir ist eingefallen, dass ich damit damals auch anfangs Probleme hatte. Habe das dann so gemacht (vielleicht habe ich irgendwo auch noch Bilder):

- Bowdenzug vom vom Bremsgriff normal durch eine kurze Hülle geführt
- Bowdenzug ohne Hülle am Lenkerrohr nach unten
- Rahmen durchbohrt und einen alten Rücktrittbremshebel gelenkig gelagert, an dessen Schenkel (natürlich nicht am Ende!) das Zugende fest geklemmt war.
- An das andere Ende eine alte Schutzblechstrebe gehakt, die unter der Ladefläche durchging
- das letzte Stück war wieder Bowdenzug durch Hülle.

Ich habe nach einigem Experimentieren noch eine leichte Untersetzung eingebaut, indem ich einfach mehrere Bohrungen in den Hebel gemacht habe. Diese billige Konstruktion hat immer zuverlässig funktioniert, in ähnlicher Weise auch bei mehreren Tandems.
 
Zurück
Oben Unten