Und ein weiteres Omnium Mini-Max Wifi V3 diablo red

Beiträge
303
Lastenrad
Omnium Mini-Max
Die Woche kam das Ende Januar im Blow-out bestellte Rahmenset und ich stehe noch immer ohne Bremse und Felgen da...

Felgen - zur Wahl stehen gerade:

Halo T2 - lieferbar frühestens in 3 Wochen, Setpreis 123,13 € bei BC
Kinlin DDT 32 - lieferbar sofort, Setpreis 79,- € bei Ginko
Radiale E25 - lieferbar frühestens Mitte/Ende März , Setpreis 84 € ebenfalls bei Ginko. (Mein derzeitiger Favorit)

Bremsen:

Shimano XT 785, 2-Kolben, silberne Bremsgriffe und Kolben (vorhanden, wenig Laufleistung, allerdings gerade frisch verbaut, bräuchte 1 längere Leitung)
Shimano XTR 9000, 2-Kolben, grau-metalic (vorhanden, von Neurad demontiert, wahrscheinlich fürs Omnium ein bißchen zuviel des Guten, waren ursprünglich für einen Kocmo-MTB-Aufbau vorgesehen, an den ich, weil ich ihn so wenig nutze, nun aber die frei gewordene XT verbaut habe, bräuchte 1 längere Leitung)
Magura MT5, 4-Kolben, schwarz - Set zum Hammerpreis mit 2 180er Scheiben für 154,95 € bei Bike-Prof, Leitungen 220 cm, ungekürzt.

Der Rest des Aufbaus wird wohl erst einmal weitestgehend aus der Teilekiste bestritten:

Griffe Ergon
Schaltgriffe Sram x0 Drehgriffe oder Sram Rocket Drehgriffe
Schaltwerk Sram x0 9-fach oder Shimano XTR 950
Umwerfer Shimano XT 770 E-type
Kurbel Shimano XT 760 oder 770 (44/32/22)
Pedale Shimano PDM 540
Sattel Selle Italia SLR/SLK oder Flite Titanium
Sattelstütze Contec Brut (zumindest bis ich weiß, ob ich Setback benötige oder nicht)
Vorbau Tune Geiles Teil 95 mm (bißchen zuviel des Guten, habe aber gerade keinen anderen in 31,8 mm zur Hand)
Lenker Syntace Duraflite 7075 oder Duraflite Carbon (bis sich die Sitzposition gefunden hat, wird es der gebrauchte Duraflite Carbon sein)
Naben Hope Pro4 32 Loch
Reifen Schwalbe hinten Hurricane 622 oder Continental Double Fighter 2.0, vorne Continental Double Fighter 1,75 (gibt den leider nicht in 2,0)

Bin mal gespannt, ob das mit der 3x9 Schaltgruppe und der Leitungsführung zum Umwerfer so klappt, wie ich mir das vorstelle...

Bilder vom Projektfortschritt folgen...
 

Anhänge

  • 1676652059646.jpg
    1676652059646.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Und schon stößt man auf erste Aufbauprobleme...

Ein E-Type-Umwerfer bedarf wohl eines Stützpunktes am Rahmen :confused:, ob die 40 NM des Tretlagers ihn alleine in seiner Position zu halten vermögen, ist zweifelhaft. Danke, WikiPedalia, daß Du von 'ovalen Sattelrohren' schwafelst und davon schwärmst, wie ideal für solche ein E-Type-Umwerfer sei, aber die Notwendigkeit eines Stützpunktes am Rahmen nicht erwähnst... Mal abwarten was Paul Lange sagt...

2. Problem, vermutlich ein Geringeres: Wie rum kommt der hintere Scheibenbremsadapter auf die IS-Befestigung? 'Up' Richtung Tretlager, oder?

Und gleich eine Folgefrage: Sind die Standardschrauben des IS-PM-Adapters von ihrer Länge her ausreichend? Hinten scheint der Adapter ein kleines Stückchen dicker zu sein als vorne und entsprechend weniger tief fassen die Schrauben...

Drehmoment für die Dropout-Inserts, weiß den mit Bestimmtheit jemand? (Da sind doch bei denen, wie ich gerade sah, tatsächlich die Steckachsen-Dropouts out of stock...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schraube soll als Faustregel mindestens so tief im Gewinde sitzen, wie der Nenndurchmesser ist.
Zu Umwerfer und Felgenauswahl kann ich nichts sinnvolles beitragen.
Wenn die Anleitung kein Drehmoment zu den Ausfallenden angibt, such Dir die Norm-Drehmomente für die Gewindegröße und Materialkombi. Das ist ein guter Startpunkt.
 
Eine Schraube soll als Faustregel mindestens so tief im Gewinde sitzen, wie der Nenndurchmesser ist.
Danke für die Faustregel, die kannte ich noch nicht, muß ich gleich mal prüfen.

Da mein Aufbau nicht eilt, Felgen kommen ja erst frühestens Mitte/Ende März, bleibt auch noch reichlich Zeit, Omnium nach dem ein oder anderen Drehmoment und sonstwelche Löcher in den Bauch zu fragen...
 
Problem, vermutlich ein Geringeres: Wie rum kommt der hintere Scheibenbremsadapter auf die IS-Befestigung? 'Up' Richtung Tretlager, oder?
Up in Richtung Tretlager sollte passen. Wichtig ist allerdings, dass es die korrekten IS/PM Adapter sind (also für Rear und deinen entsprechenden Disc Durchmesser).

Bei der Bremse würde ich noch Shimano BR-M6120 (4 Kolben) mit ins Feld führen. Preis-Leistung ist aus meiner Erfahrung super.
 
Ich hab da noch ne Magura MT5/MT4 Kombi (evtl sogar 2 MT5!?)
MT4 neu, MT5 nach Probefahrt (nicht von mir) abgebaut,mit neuer2,5m Leitung.
 
Up in Richtung Tretlager sollte passen.

Bei der Bremse würde ich noch Shimano BR-M6120 (4 Kolben) mit ins Feld führen. Preis-Leistung ist aus meiner Erfahrung super.
Die Adapter waren schon einmal mit zwei 180er Scheiben IS/PM verbaut und mit etwas Glück habe ich vorne VR180 angeschraubt und hinten HR180.

Da gerade ob der Kurbel und vermutlich auch ob des Schaltwerks und der Speichen der Aufbau einige silberne Akzente bekommt, wird es wohl die silberen BR-M785 werden. Vom Neuausgabenstandpunkt aus auch die günstigste Variante: Benötige nur einen neuen Bremsschlauch, alles andere ist schon vorhanden. - Und ich muß auch gestehen, daß ich mich irgendwie schwer tue, für eine Deore 175 € rauszuhauen, wenn in der Kiste noch eine XTR 9000 liegt, für die ich mal 205 € auf den Tisch gelegt hatte... - Auch eine schöne Option, nur schreit die dann ja förmlich nach einer XTR-Kurbel... ;)
 
Ich hab da noch ne Magura MT5/MT4 Kombi (evtl sogar 2 MT5!?)
MT4 neu, MT5 nach Probefahrt (nicht von mir) abgebaut,mit neuer2,5m Leitung.

Da gingen gerade unsere Beiträge über Kreuz. - Glaube, eine MT5 ist mir zu schwarz bei den ganzen silbernen Akzenten. - Auch sträubt sich etwas in mir, mir noch ein weiteres Belüftungskit zuzulegen samt dem 'richtigen' Öl... - Einmal ganz abgesehen davon, daß ich es mir nur schwer vorstellen kann, daß Du den Preis von Bike-Prof. toppen magst... - Hatte bei Kleinanzeigen ein Angebot für eine neue MT5, die dem Vorbesitzer irgendwie nicht genug mit seinem Aufbau 'matchte', der hätte, 115,- haben wollen. - Plus Scheiben wäre ich da aber auch wieder bei 155 und hätte nicht einmal eine anständige Garantie... - Aber danke... - Kannst ja mal nachschauen, was es für eine Bremse ist (gleiche Hebel wären mir schon äußerst wichtig) und mir dann Deine Preisvorstellung per PN schicken...)
 
Suchst du noch ne Felge? Ne Rigida Andra Disc hätte ich hier (schwarz), die als Notfallersatzteil für die verbaute Kinlin DDT32 Staub ansetzt. Einfach zu eifrig bestellt beim Aufbau... (Ende 2020 war auch manches nicht lieferbar).
Die Kinlin ist übrigens super, finde ich. Ging leicht zu zentrieren und hat bisher keinen mm nachgegeben :)
Ich glaube, es sind 36 Loch, zu 95%. (Sonst 32)

Zum Umwerfer: Warum keine Schelle und dann Anlötumwerfer?

Zur bremse: Up Richtung Tretlager stimmt.
+1 für alles was Shimano und 4-Kolben ist :D
Bin sehr zufrieden am Omnium mit Zee / Deore Kombi (und am MTB mit Saint.)

Bei mir (Hope-Adapter und Shimano-Adapter schon montiert) haben die beigelegten Schrauben gereicht. Leichter Überstand hinten raus aus dem Adapter sogar.
 
Nächste Fragestellung:

Schaltzug und Bremsleitung durch die Leitungsführung des Ständers führen?
 
Suchst du noch ne Felge?

Zum Umwerfer: Warum keine Schelle und dann Anlötumwerfer?

Zur bremse: Up Richtung Tretlager stimmt.

Bei mir (Hope-Adapter und Shimano-Adapter schon montiert) haben die beigelegten Schrauben gereicht. Leichter Überstand hinten raus aus dem Adapter sogar.

Andra ist mir zu schwer. Kinlin wäre sofort lieferbar, aber mehr als das Foto bei Ginko habe ich von der noch nicht gesehen. Darfst dazu gerne mal was posten.

Schelle + Anlötumwerfer ergibt mit einer MTB-Kurbel nicht wirklich Sinn, da es für Anlöt meines Wissens nur Rennradumwerfer gibt, die 1. für einen anderen Kurbelabstand zum Innenlager ausgelegt sind und auch andere Kettenblattgrößen schwenken. Mal vor Jahren einen wilden Aufbau eines Surly Crosschecks gemacht: Anlöt, Ultegra 3-fach, Truvativ Stylo Kurbel. Das reichte erst fürs große Blatt, als ich die 2,5 mm Spacer von der Antriebsseite auf die linke Seite gemacht hatte. Kurbel war 26-48, das ging noch. 26-52 fahre ich auch am Crosser ohne Probleme mit Rennradumwerfer, obwohl das ein gutes Stück jenseits des Empfohlenen liegt. Es mangelt ja auch nicht an Umwerfern mit Schelle, das Problem ist nur, daß die Omniums ein Sattelrohrmaß in Umwerferhöhe haben, auf das kein gängiges Schellenmaß paßt. Also muß man sich irgendwie selber passende Shims basteln, mit denen man dann am Ende womöglich Gefahr läuft, daß die Konstruktion nicht dauerhaft hält und es den Umwerfer dann nach unten zieht... (wobei das sicherlich besser ist als nach oben ;-)) Wobei ich mir noch immer nicht so recht vorstellen kann, daß sich so eine E-Type platte, wenn auf der mit 40 NM das Lager anliegt, sich überhaupt noch bewegt, dann müßte dann nicht unter den Zugkäften eines Umwerfers auch eine mit 5-7 NM geklemmte Schelle in Bewegung geraten? Denke, ich bin schlauer, wenn ich mal die Platte probehalber richtig geklemmt habe...

An der Gabel hat die Schraube gereicht, hinten fehlt nicht viel, da läßt sich rückseitig auch keine Schraube eindrehen...
Glaube wegen der Silbertöne versuche ich es erst einmal mit der XT, es sei denn, daß bis zu deren Einbau mir bei Kleinanzeigen noch ein gutes Angebot für die gestern eingestellte XTR reinkommt, dann bleibt die XT am MTB und ich denke noch einmal über das Thema nach...
 
An dieser Stelle noch ein paar Überlegungen zum Umwerfer(schellen)problem an einem Omnium mit 33 mm Sattelstützendurchmesser, wenn man es mit einem 2- oder 3-fach Antrieb aufbauen möchte:

Möglichkeit 1: E-Type-Umwerfer. Vermag aber noch nicht zu sagen, ob der Halter ohne die eigentlich für diesen Umwerfertyp benötigte Haltepunkt am Rahmen positionstreu zu befestigen ist. Die Montage wird sicherlich auch sehr fummelig werden, weil der Umwerfer sich beim Anziehen der Lagerschale sicherlich ganz schön mitbewegen wird...

Möglichkeit 2: 34,9er Umwerfer mit Reduzierstück. Und was einen passenden Shim anbelangt, so bin ich gestern wohl einen guten Schritt weitergekommen: Zum einen hat es günstige 31,8er Shims bei Ebay oder Ali-Express, die den Eindruck machen, daß man sie auf das benötigte Maß recht leicht zurechtfeilen kann, zum anderen hat mir ein freundlicher Mensch, der auf einer 3D-Print-Plattform einen Shim auf 31,8 mm geteilt hatte, flux einen Shim von 34,9 auf 33 mm gebastelt...

Anbei ein Foto des Shims von Ali-Express und die 3D-Druck Datei des freundlichen Australiers, nebst zweier Fotos seines 31,8er Shims. - Seine Empfehlung: "I’d print it in PETG (Or ASA or Nylon+CF, though these are harder to print). It’s pretty thin, but as it’s always under compression should be strong enough."

Mittlerweile habe ich auch den Problem Solvers Zuggegenhalter fürs Tretlager von 'Just Pedal' (in D aktuell nicht lieferbar) bekommen. Weiß nur noch nicht, ob ich es mit ihm wirklich probieren will, da ich dafür wohl das Entlüftungsloch im Tretlager modifizieren müßte.

Was die Zugführung anbelangt, so werde ich wohl die durchgängige Außenhülle mittig unter dem Unterrohr führen, Befestigung entweder irgendwie mit Kabelbindern oder mit Außenhüllenverbindern von Jagwire, Fotos ebenfalls anbei.
 

Anhänge

  • Shim for front derailleur 02 - 31.8 - 34.9 Ø.png
    Shim for front derailleur 02 - 31.8 - 34.9 Ø.png
    153,9 KB · Aufrufe: 66
  • Shim for front derailleur 01 - 31.8 - 34.9 Ø.png
    Shim for front derailleur 01 - 31.8 - 34.9 Ø.png
    175,9 KB · Aufrufe: 61
  • derailleur shim_33-34.9.stl.zip
    214,2 KB · Aufrufe: 41
  • Shim Ali.png
    Shim Ali.png
    29,4 KB · Aufrufe: 69
  • Jagwire S-Haken für Zugverlegung.png
    Jagwire S-Haken für Zugverlegung.png
    129,7 KB · Aufrufe: 62
  • Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für E-Bikes 02.png
    Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für E-Bikes 02.png
    42,5 KB · Aufrufe: 56
  • Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für E-Bikes.png
    Jagwire Kabel-Außenhüllen-Verbinder für E-Bikes.png
    160,5 KB · Aufrufe: 63
  • problem solvers.png
    problem solvers.png
    211,1 KB · Aufrufe: 69
Qual der Wahl:
 

Anhänge

  • IMG_20230220_185153.jpg
    IMG_20230220_185153.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230220_185107.jpg
    IMG_20230220_185107.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 121
Jammern auf hohem Niveau, aber für 93,- Euro hatte ich dann doch nachbearbeitete Fräsungen und ein kratzerfreies Finish erwartet...
Aber ich muß mich wohl glücklich schätzen, überhaupt noch so ein Ding ergattert zu haben. Bei Omnium nicht mehr lieferbar, kommt auch nicht wieder, sie sitzen gerade am Design einer neuen Platte und wann die dann erscheinen wird, steht wohl derzeit noch in den Sternen...

1676987187015.jpg
1676987187008.jpg
 
Mal neugierig gefragt, welcher Preis wäre denn für Dich angemessen gewesen?
 
Jammern auf hohem Niveau, aber für 93,- Euro hatte ich dann doch nachbearbeitete Fräsungen und ein kratzerfreies Finish erwartet...

Naja, kratzerfrei eigentlich schon, allerdings ist das bei dem Finish wirklich kein Drama. Ausserdem ist es wirklich mehr ein Funktionsteil.
Wenn man sowas in großen Stückzahlen in Asien lasern lässt kann man zu so einem Kurs auch noch ein gutes Finish und auch entgratet bekommen.

Allerdings dürfte die Stückzahl bei dem Teil nicht wirklich so hoch sein das sich das wirklich rechnet. Das ist einfach gelasert (nicht gefräst) und dann mit einem Bandschliff gefinisht.

Wenn ich dir sowas fräsen würde wäre es entgratet, die Löcher wären rund und es wäre rundum gefinisht.

Aber ich würde mindestens das 3 fache nehmen und die Funktion wäre genauso ;)
 
Mal neugierig gefragt, welcher Preis wäre denn für Dich angemessen gewesen?
Jetzt mußte ich doch mal nachschauen: ein unbearbeitet 5 mm AlMg3-Blech in der benötigten Größe kostet, wenn man es als Endkunde im Netz bestellt rund 17 Euro, 6 mm 20 Euro und da ist schon die Gewinnspanne des Händlers mit eingerechnet. Aber klar, dann muß das Blech noch verarbeitet werden, Omnium möchte was dran verdienen, das Ding muß zum Händler gelangen und der will dann auch noch einmal...

Aber wenn ich 93 Euro investiere, dann investiere ich auch 100, wenn das Blech dann nach dem Lasern einmal geperlt oder sonstwas wurde...

Und es ist ja nicht so, daß die Preispolitik von Omnium nicht einigermaßen leicht zu durchschauen wäre. - Um nur ein Beispiel zu nennen: Den Kickstand Double Flex 3 hat es im Netz für 39 Euro, bei Omnium kostet er ohne Ergotec-Branding, dafür aber mit zwei billigsten Omnium-Aufklebern versehen, schlappe 36 % mehr. (Laut Omnium natürlich nicht der gleiche Ständer, sondern mit extra für sie verstärkten Federn...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kratzerfrei eigentlich schon, allerdings ist das bei dem Finish wirklich kein Drama. Ausserdem ist es wirklich mehr ein Funktionsteil.
Wenn man sowas in großen Stückzahlen in Asien lasern lässt kann man zu so einem Kurs auch noch ein gutes Finish und auch entgratet bekommen.
Rückmeldung von Omnium: "Die Thule-Halterung ist nicht nachträglich poliert, da dies den Preis drastisch erhöht hätte."

Sorry, das finde ich in mehrfacher Hinsicht frech, wenn man das so handhabt, gehört das in die Artikelbeschreibung, denn die Arschkarte hat dann am Ende der Händler. Velobande sagte nur lapidar: Dann schicke es halt zurück. Und ich hätte sicherlich nicht mit Omnium Kontakt aufgenommen, wenn das Ding gerade lieferbar wäre, sondern einen 2. Versuch gestartet. - Und mancher wird bei so einer locker flockigen Antwort des Händlers sicherlich auch den Reiz verspüren, einfach mal einen Fall bei Paypal zu eröffnen, sollen die das doch entscheiden.

Zumal das so ein bißchen auch ins Gesamtbild paßt: Meine Steckachsen lagen auch völlig ungeschützt mit den Inserts in einer OEM-Tüte. Kann man so machen, sind ja auch nur Gebrauchteile. Dennoch für Leute wie mich doof, die ihre eigenen Scratches in ihr Rad machen wollen, wenn der Kopf einer Steckachse schon einen Kratzer hat. Verkauf sowas mal bei Ebay ohne Abzüge...

Aber Du hast recht: Das dreifache möchte ich für so ein Blech dann auch nicht ausgeben.
Habe leider noch eine ganze Weile keine Räder, sonst könnte ich prüfen, ob der Thule Nexxt Yepp auf dem Mini-Max ebenfalls funktioniert, dann fäten es vermutlich auch zwei etwas stärkere 670er Bleche...
 
Naja, kratzerfrei eigentlich schon, allerdings ist das bei dem Finish wirklich kein Drama. Ausserdem ist es wirklich mehr ein Funktionsteil.
Wenn man sowas in großen Stückzahlen in Asien lasern lässt kann man zu so einem Kurs auch noch ein gutes Finish und auch entgratet bekommen.

Allerdings dürfte die Stückzahl bei dem Teil nicht wirklich so hoch sein das sich das wirklich rechnet. Das ist einfach gelasert (nicht gefräst) und dann mit einem Bandschliff gefinisht.

Wenn ich dir sowas fräsen würde wäre es entgratet, die Löcher wären rund und es wäre rundum gefinisht.

Aber ich würde mindestens das 3 fache nehmen und die Funktion wäre genauso ;)
Kann ich denn an dem Teil mit kleinen Hausmitteln was machen? Z.B. mit einer feinen Körnung drüber gehen? Mit einer Feile entgraten? Mit Scotch Brite wie an einem Titanrahmen 'polieren'?
 
Zurück
Oben Unten