Und ein weiteres Omnium Mini-Max Wifi V3 diablo red

oha. Dann brauchst dich nicht wundern, dass die Schaltung nicht richtig funzt.
Verschiebbare Dropouts baust du doch nicht ein und dann erst das Rad.
Löse die Dropouts etwas mit eingesetztem Rad (ohne Achse) und schiebe dir die so hin, dass das Rad mittig läuft. Dann sollten alle deine Probleme mit Schaltung, Bremse, Außermittigkeit schon behoben sein
Hatte schon am Reiserad gehörig Probleme mit den Dropouts, die mir damals aber eigentlich hätten vom Hersteller endmontagefertig geliefert werden sollen, stattdessen kamen sie falsch montiert...

Finde den Einbau der Dropouts aber auch alles andere als selbsterklärend: Die werden ja nicht wirklich frei eingebaut, sondern sind verschiebbar um eine Achse und da bin ich davon ausgegangen, daß, wenn ich beide Inserts auf den inneren (oder auch äußeren) Anschlag montiere, ich da nichts falsch machen kann. Abgesehen davon, daß die Nabe und später auch das Laufrad sich problemlos einbauen ließ.

Für mein Dafürhalten steht das Rad nun auch mittig, doch die Schaltung hakt noch immer und das Schaltwerkrichtwerkzeug meint weiterhin, daß das Schaltauge schief sei. Nase voll, soll sich die Tage der Verkäufer mal angucken.
 
Von Omnium nun einen Link geschickt bekommen, der erklären soll, wie man die Inserts richtig einbaut:


"This video is for the belt drive but the principle for the inserts is the same for a derailleur/chain . With 55m tyres you can have the dropouts all the way forward anyway."

Also habe ich alles noch einmal gelöst, dann die Achse festgezogen, dann zuerst die Antriebseite befestigt, dann die Bremsenseite. Laufrad stand
danach an der Sitzstrebe schön mittig, doch meine Schaltung zeigte keine nennenswerte Besserung...
 
Monate später... Zwischenzeitlich das Rad zwar schon mal mit guten Vorsätzen abgestaubt gehabt, aber dann irgendwie doch nicht die rechte Motivation gehabt, mein Schaltproblem anzugehen... Zumal wir das Omnium eh noch nicht so Recht brauchten für unsere Kleine...

Gestern dann ein zweites Abstauben, den Sitz der Inserts und des Schaltauges noch einmal überprüft und das XT RD M771 gegen ein noch im Fundus befindliches, etwas älteres X0 Schaltwerk getauscht, nebst der Twister natürlich, und siehe da...

Heute dann das Rack noch ein wenig foliert und mich im Zusammenspiel mit dem SRAM Schaltwerk für die 760er Kurbel entschieden und dann zum Abend hin kam es doch tatsächlich zur Jungfernfahrt...
 
1000004572.jpg
1000004570.jpg
1000004567.jpg
1000004569.jpg
1000004563.jpg
1000004560.jpg
1000004559.jpg
1000004558.jpg
 
Sieht mit den Komponenten gleich ein bisschen nach altem MTB aus, im positiven Sinne. Viel Spaß damit (y)

Berichte auch gerne mal über Minimax und Kindersitz, die Kombi hatten wir hier noch nicht, glaube ich.
 
Sieht mit den Komponenten gleich ein bisschen nach altem MTB aus, im positiven Sinne. Viel Spaß damit (y)

Berichte auch gerne mal über Minimax und Kindersitz, die Kombi hatten wir hier noch nicht, glaube ich.
Ich bin ja kein Freund von diesem ganzen neumodischen Marketinggedöns und bei fast allen meinen Rädern bei 3*9 entwicklungsmäßig stehengeblieben. Und das Ersatzteillager ist auch gut gefüllt mit XT Verschleißsets aus der Zeit, als diese noch für um die 55 Euro neu zu bekommen waren...

1. Pobefahrt mit der Kleinen vielleicht morgen, bin mal gespannt, wie wir das beide annehmen, hätte sie ja eigentlich lieber in Fahrtrichtung sitzen... Schon beim Probesitzen fand

Finde das paßt optisch auch ganz gut zu dem Farbton des Rades, der ja auch so ein bißchen Retroglanz ausstrahlt...

Und wirklich begeistert bin ich weiterhin von meiner Umwerferlösung, die mir da gelungen ist, obwohl das Omnium die Montage eines solchen ja nicht unbedingt vorsieht und mit einem wenig umwerferfreundlichen Sattelrohr Durchmesser daherkommt...

Erste Probefahrt mit unserer Kleinen vielleicht morgen, bin mal gespannt, wie wir beide das annehmen... Hätte sie ja lieber in Fahrtrichtung sitzen...

Muß mal gucken, ob ich fürs halbe Rack nicht irgendwo so einen Neoprenstrumpf bekomme, die stehengelassenen Bahnen vom Webbing flattern leider etwas laut im Fahrtwind...
 
Anders als mit dem Anhänger, fühlte die heutige Tour sich doch wirklich wie Radfahren an. Und unsere Kleine (nächste Woche 14 Monate) fühlte sich da vorne auch deutlich wohler als im Hänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch das Webbing ein wenig optimiert: Aus 3 Längsbahnen mach 6 halbe. Blödes Gefummel mit montiertem Rack. Rückseitig läuft jede der drei Bahnen einmal über Kreuz. Die Symmetrie vielleicht mal bei Gelegenheit verbessern, die mittleren Bahnen waren zunächst nicht geplant. Und wie man sehen kann, reicht eine Längsbahn auch nicht ganz für 2 Bahnen.
1000004607.jpg
 
Sehr sehr schicker Aufbau. Welche Rahmengröße hast Du denn bei welcher Körpergröße gewählt?
 
Sehr sehr schicker Aufbau. Welche Rahmengröße hast Du denn bei welcher Körpergröße gewählt?
Das ist ein L-Rahmen, bin 181 mit einem 90er Schritt. Aktuell aufgebaut mit einer Stütze mit 15 mm Setback, glaube ich, und einem 95er Vorbau. Sitzposition ist schon fast perfekt. Bei einer geraden Stütze ohne Setback bräuchte ich in jedem Fall einen längeren Vorbau. Gabelschaft kommt wahrscheinlich noch etwas kürzer.

Zur Probe hatte ich bei Kauf den für meine Größe empfohlenen M Rahmen gefahren, fühlte sich für mich ein ordentliches Stück zu kurz an.
 
Das ist ein L-Rahmen, bin 181 mit einem 90er Schritt. Aktuell aufgebaut mit einer Stütze mit 15 mm Setback, glaube ich, und einem 95er Vorbau. Sitzposition ist schon fast perfekt. Bei einer geraden Stütze ohne Setback bräuchte ich in jedem Fall einen längeren Vorbau. Gabelschaft kommt wahrscheinlich noch etwas kürzer.

Zur Probe hatte ich bei Kauf den für meine Größe empfohlenen M Rahmen gefahren, fühlte sich für mich ein ordentliches Stück zu kurz an.
Danke für die Info. Ich bin 1,86 und denke auch das L die richtige Größe ist; ich muss aber ein Mini Max mal live in die Finger bekommen. Aber vor allem MUSS es dann auf unseren Radträger (Thule Easy Fold) passen.
 
Danke für die Info. Ich bin 1,86 und denke auch das L die richtige Größe ist; ich muss aber ein Mini Max mal live in die Finger bekommen. Aber vor allem MUSS es dann auf unseren Radträger (Thule Easy Fold) passen.
Denke auch, daß das dann bei Dir passen sollte, es sei denn, Du hast verhältnismäßig kurze Beine, Oberrohrfreiheit ist bei mir ok, aber war beim M sicherlich etwas besser. Aber beim M schoben meine Hände stark über den Lenker und mit Kindersitz einen 120er Vorbau würde ich jetzt auch nicht fahren wollen... Um die Sitzposition zu testen, kannst Du auch ein Cargo nehmen.

Und zum Thema Radträger gab es hier mal was:


Sind halt 205 cm bei Größe L...
 
Spaßeshalber hier noch nachgetragen die Lösung eines Problems, das ich vor ein paar Wochen bis zur Erhitzung der Gemüter zu lang in einem Faden für kurze Fragen und Antworten zu diskutieren gewagt hatte...

Des Problems hatten sich die Tage einmal ein junger Metallbaumeister und sein äußerst fachkundiger Großvater (der alte Herr restaurierte sein Leben lang Motorräder...) angenommen, ihr gemeinsames Fazit: So wie von Omnium ausgeführt ist das Rack kaum mehr als biliger Alu-Schrott und die Gewinde über kurz oder lang zum Ausreißen verurteilt, zumindest wenn man das Rack häufiger de-/montieren muß. Und etwaige Versuche mit Helicoil & Co. wurden gleich bei der ersten Inaugenscheinnahme verworfen: Zu geringe Tiefe der Befestigungsplatte.

Ausgeführte Lösung: Aufschrauben einer Edelstahlplatte, Reduzierung des M10 auf M8 mittels Gewindehülsen.
 

Anhänge

  • 1702423652425.jpg
    1702423652425.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 60
  • 1702423652418.jpg
    1702423652418.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20230928_121717.jpg
    20230928_121717.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 61
Irgendwann die vergangenen Wochen hat das Rad auch einen Gepäckträger bekommen. Entschieden hatte ich mich nach langem Hin und Her für den Versuch mit einem Cube-Acid. (Fotos im montierten Zustand folgen irgendwann einmal...)

Ein Paar SKS Bluemels hatte ich neulich auch einmal zur Ansicht zuhause, mich dann aber erst einmal gegen ihre Montage entschieden, da ich das Rad ja eigentlich eh nur bei trockenem Wetter benutze. Und mir das Hochglanzplastik der Bluemels auch nicht so recht zusagen wollte.
 

Anhänge

  • 20231008_003704.jpg
    20231008_003704.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten