Umbau Heckmotor nach Mittelmotor

Wenn ich es richtig gesehen habe verkaufen die das Rad auch in Deutschland. Da müsste es dann ja den Bestimmungen entsprechen. Vielleicht mal beim Importeur nachfragen was sie dafür gemacht oder verändert haben?
 
Wenn ich es richtig gesehen habe verkaufen die das Rad auch in Deutschland. Da müsste es dann ja den Bestimmungen entsprechen. Vielleicht mal beim Importeur nachfragen was sie dafür gemacht oder verändert haben?


Auch das in Deutschland erhältliche Rad ist kein Pedelec weil es immer noch den Gashebel hat. Sie sagen das auch auf ihrer Seite, dass es trotz der drosselung auf 25 km/h gemeldet sein muss... wieso sie es dann drosseln bleibt mir aber ein Rätsel... ‍♀️
 
Dann läuft es wohl unter einer der E-Bike-Varianten (L1E-A <25 km/h) und ist dann Kennzeichen-, Helm- und Versicherungspflichtig. Und auf Fahrradwege darf man damit wohl nur wenn sie für E-Bikes/Mofas freigegeben sind.
 
Ich gebe euch recht, dass man einen Umbau oder eine Drosselung legalisieren lassen kann. Aber in der Regel wird das nicht wirtschaftlich sein.
Und ich bezweifle, dass es dafür ein übliches Verfahren gibt, es ist also ggfs. auch bürokratisch aufwendig.
Der Weg über einen legalen Controller könnte der gangbare einfache sein, vielleicht kann EBS ja dazu Stellung nehmen wir es dann mit der Legalität aussieht.
 
Herzlichen Dank für all die Einwände. Ich hatte auch im Pedelec Forum gepostet, da aber bisher keine Antworten erhalten.
Da never der Legalität des Motors immer noch die Frage ist ob mit seine Kraft überhaupt ausreicht um in den Bergen zurecht zu kommen bin ich dabei umzudenken und schaue mir ein Yuba Mundo an. Leider scheinen die longtails nicht mit den aller kräftigsten Motoren ausgestattet zu sein (vermutlich wegen des geringeren Gewichts?), selbst das Tern hat nur den Bosch Performance und nicht den CX verbaut. Also wird es wohl trotzdem ein nachrüsten mit Mittelmotor aber wenigstens spare ich mir das aus- und umbauen.
 
Zurück
Oben Unten