Die entscheidende Frage ist ja was "fester Aufbau" für Long- / Midtails und Räder wie das Muli bedeutet. Das Muli hat definitiv einen festen Aufbau, der ist aber klappbar dass er danach kaum stört? Und bei nem Tern GSD würde ich das Clubhouse als den Aufbau verstehen. Aber das könnte man einfach auf dem Bahnsteig abmontieren und so mitnehmen?
Ja, die "feste" Aufbauten Formulierung ist noch älter. Auch wenn die Bahn ein paar der Änderungen netterweise dokumentiert, habe ich noch nicht nachgeforscht, wann diese Formulierung ursprünglich rein kam. Ich hatte dummerweise im Kopf, das einspurige Longtails als "rad-ähnlich" noch okay wären.
Am Ende wäre für mich die Definition von "festen Aufbauten": Alles was so verbunden ist, dass es nicht ab- oder ausgebaut werden kann. Beim Longtail wäre es je nach Auslegung: a) der massivere Gepäckträgerartige-Rahmen des Rads selbst oder b) der von Dir erwähnte "Gepäckträger-Rahmen" welcher, wenn man die Nylonstopmuttern ignoriert, ja abbaubar ist. Frisst sich der Mitarbeiter aber am massiven Rahmen "Lastenrad!" fest, kann man schlecht gewinnen.
Ich hatte halt gedacht, mit einem einspurigen 20"-Longtail außerhalb der Stoßzeiten/leerer Bahn und unter der Voraussetzung es selbst tragen zu können, locker durchzukommen.
Vermutlich wieder mal eine Grauzone. In der vieles von "wo kein Kläger, da kein Richter", Strecke, Zeit und den beteiligen Leuten abhängt. Frage mich gerade, wie man galant auf "Die Gepäckträgerrohre sind aber zu dick" reagiert.
Nächste Jugendherberge ohne Bahn wäre dann mit spontan im Wald übernachten, vielleicht auch ganz lustig.
Aber die Kombination Pendeln mit Bahn+Longtail kann man dann wohl langfristig vergessen. ;(
Ich probiere es einfach mal aus, dann kann man es realistischer für die jeweilige Stecke/Zeit/Zug einschätzen. Bei einer leeren Bahn ist möglicherweise immer etwas mehr Spielraum und weniger Stress auf allen Seiten.