Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

Im nächsten Sommer möchten wir mit unserem Omnium Cargo aus den Niederlanden nach Kiel fahren. Da wir kein fließend Deutsch sprechen, möchte ich Sie um Rat fragen.
Ihr kommt vermutlich gut mit Englisch zurecht, das Zugpersonal gibt sich da meistens echt Mühe.
Der zweite Zug ist der RE 9 von Osnabrück nach Bremen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zug?
In Osnabrück sind die Aufzüge recht klein, eventuell müsst ihr über die Treppen tragen.

Der Zug besteht aus Doppelstockwagen, von denen mehrere in Untergeschoss Platz für Fahrräder haben. Es gibt im Sommer einen komplett freien Wagen, bei dem große Fahrräder längs eingestellt werden können.

Ihr steigt im Startbahnhof ein. Seid früh da, dann könnt ihr bequem verladen. Der Zug hat ~15min Aufenthalt.
Der dritte Zug is der ME RB41 von Bremen nach Hamburg. Wenn ich das richtig verstehe, ist es kein Problem mit dem Lastenrad und dem Metronom zu reisen?
In Bremen sind die Aufzüge eng, reichen aber knapp für ein Bullitt aus. Omnium könnte eventuell auch passen.

Die Wagen im Metronom sind ganz ähnlich, mit ähnlich Platz für Fahrräder. Das Piktogramm zur Kennzeichnung der Fahrradwagen ist schlecht zu erkennen (ich meine, es war auf Kopfhöhe, und daher am Bahnsteig hinter den wartenden Reisenden unsichtbar).
Der letzte Zug von Hamburg nach Kiel ist ein RE 7. Stimmt es, dass man in Schleswig Holstein kein Lastenrad im Zug mitnehmen darf? Müssen wir von Hamburg zum Hafen radeln oder gibt es eine Alternative?
Hamburg ist üblicherweise VOLL. Ihr werdet auf dem Bahnsteig drängeln müssen. Geht zügig und selbstbewusst durch die Menge, dann geht das schon. Vermeidet gefährliche Ecken am Fahrrad! Die vorne abstehenden Stangen der Ladefläche empfinde ich sowieso als kritisch, vor allem in einer Menschenmenge.

Die Aufzüge sind etwas größer als in Bremen und sollten gut passen.
Gibt es Tage oder Zeiten, die wir vermeiden sollten? Wir ziehen es vor, die Reise an einem Tag zu machen.
Pendlerzeiten, vor allem in HH.
Muss man für jedes Verkehrsunternehmen eine eigene Fahrradkarte kaufen oder gibt es eine überall gültige Fahrradkarte?
Der DB-Tarif gilt überall. Wenn ihr eine Fahrradkarte online über bahn.de kauft, kriegt ihr eine passende.
Wenn Du bei www.bahn.de ein Ticket für eine Strecke kaufst, dann können da neben Zügen der deutschen Bahn auch welche von anderen Anbietern zwischen sein, das regeln die dann unter sich.
Das ist falsch. Beispiel: DB verkauft keinen Flixtrain, zeigt den aber in den Ergebnissen an und er lässt sich auch nicht sinnvoll heraus filtern. Die DB weist darauf üblicherweise mit Worten ähnlich wie »Preis gilt nur für eine Teilstrecke.« hin. In diesem konkreten Fall sollte das aber kein Problem werden.

t.
 
betreff österreich: die WESTbahn, ein alternativer bahnanbieter in A, nimmt auch keine lastenräder auf.
Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen keine Tandems, Liege- oder Transporträder, Anhänger oder Kleinkrafträder in der WESTbahn transportieren können.
... dachte eigentlich, dass die das besser im griff hätten, durch die dort eingesetzten schweizer doppelstockwagen.
 
Die Bahn hat am 01.03.2023 geänderte Beförderungsbedingungen veröffentlicht!
Falträder müssen gefaltet werden und sogar in Gepäckablagen passen um weiterhin kostenfrei transportiert werden zu können.
Die 20" Freigrenze ist Ersatzlos weggefallen.
Nicht gefaltete Räder brauchen ein Ticket.
Fahrräde rmit festem Aufbau zum transportieren von Ladung oder Personen sind weiterhin nicht erlaubt, am Omnium kann man also weiterhin die Ladefläche lösen und somit mit Fahrradticket in alle Züge der DB.
 
Die Bahn hat am 01.03.2023 geänderte Beförderungsbedingungen veröffentlicht!
Falträder müssen gefaltet werden und sogar in Gepäckablagen passen um weiterhin kostenfrei transportiert werden zu können.
Die 20" Freigrenze ist Ersatzlos weggefallen.
Nicht gefaltete Räder brauchen ein Ticket.
Fahrräde rmit festem Aufbau zum transportieren von Ladung oder Personen sind weiterhin nicht erlaubt, am Omnium kann man also weiterhin die Ladefläche lösen und somit mit Fahrradticket in alle Züge der DB.
Danke für die Info!
Wer selber schauen will:
AGB Personenverkehr als PDF
 
Die Bahn hat am 01.03.2023 geänderte Beförderungsbedingungen veröffentlicht!
Falträder müssen gefaltet werden und sogar in Gepäckablagen passen um weiterhin kostenfrei transportiert werden zu können.

Ich lese das so, dass man mehrere Handgepäckstücke haben kann und eine "Traglast":
"7.2 Traglast
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen, sofern für dieses in
den dafür vorgesehenen Gepäckablagen ausreichend Platz vorhanden ist. Traglasten sind Gegenstände, die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Die
Traglast ist so unterzubringen, dass durch die konkrete Art der Unterbringung weder andere
Reisende oder deren Sachen noch die Sicherheit des Betriebes gefährdet werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben."


Für mich stellt sich die Frage, wie ein verpacktes Faltrad unterzubringen ist - kann da jemand mit mehr aktueller Bahnerfahrung was zu sagen? Gibt es noch die Fächer für große Koffer und ähnliche "Traglasten" - wie schwierig ist es, so ein Gepäckstück unterzubekommen?
 
Die Bahn hat am 01.03.2023 geänderte Beförderungsbedingungen veröffentlicht!
Falträder müssen gefaltet werden und sogar in Gepäckablagen passen um weiterhin kostenfrei transportiert werden zu können.
Die 20" Freigrenze ist Ersatzlos weggefallen.
Nicht gefaltete Räder brauchen ein Ticket.
Fahrräde rmit festem Aufbau zum transportieren von Ladung oder Personen sind weiterhin nicht erlaubt, am Omnium kann man also weiterhin die Ladefläche lösen und somit mit Fahrradticket in alle Züge der DB.
 
@Rasende Badewanne,

würde mich interessieren, wie ihr bei den Faltern die Gepäckbeförderung gelöst habt. Ich warte noch auf das 49 Euro-Ticket und will dann mit der Faltradlösung einiges im Lande ansehen. Da ich immer wildcampe, bzw biwakiere, ist da dann nicht nur eine kleine Umhängetasche dabei.

Eine einigermaßen brauchbare Lösung für den Gepäckträgertransport meines Ortlieb-XL-Messenger-Rucksackes habe ich aktuell gebastelt. Ob dies die Bahn so abnimmt, weiss ich aktuell noch nicht. Müsste ich evtl. für die Bahnfahrt dann abmontieren.

Mich würden aber allgemein Transportlösungen bei Falträdern interessieren und wie ihr diese Problematik gelöst habt.

Das Faltradforum ist ja leider nicht mehr online.

V.G. vom Cargomaniac
 
Beim ICE gibt es ja großzügige Ablagen in der Wagenmitte. Wenn diese auch als Referenz gelten, passt mein 20" Falter da locker rein.
Ich frage mich ja, ob sie demnächst auch mal extra Tickets für die gigantischen Rollkoffer einführen, die regelmäßig im Weg rumstehen oder sogar ganze Sitzreihen blockieren. Die empfinde ich ja als das mit Abstand größere Problem, Falträder im Fernverkehr sehe ich praktisch nie.

Im Nahverkehr ist es mir tatsächlich mal passiert, dass ich bei der Einfahrt in meinen Zielbahnhof im Vorraum bereits mein Faltrad entfaltet habe (ich war der einzige Passagier dort!) und mir dafür vom Schaffner eine Belehrung anhören durfte, dass ich dann ja für's Rad zahlen müsste. Es ging um weniger als 10 Sekunden zwischen Entfaltung und Ausstieg.
 
Die Bahn hat am 01.03.2023 geänderte Beförderungsbedingungen veröffentlicht!
Falträder müssen gefaltet werden und sogar in Gepäckablagen passen um weiterhin kostenfrei transportiert werden zu können.
Die 20" Freigrenze ist Ersatzlos weggefallen.
Danke für die Info.
Ich sehe da aber praktisch keine Änderung. Im Fernverkehr musste man 20" Falträder schon immer falten, um sie kostenlos mitnehmen zu können. Auch der Passus dass das zusammengefaltete Paket in der Gepäckablage untergebracht werden können muss, war schon seit Jahren da. Praktisch ist das nur ein Problem wenn der Zug voll gebucht ist, aber auch dann sind die meisten Kontrolleure flexibel...

PS: Hier z.B. die Version von 2019: https://aovo.de/static/mdb_300159_befrderungsbedingungen_der_db_ag_-_stand_29_10_2019.pdf
 
Für mich stellt sich die Frage, wie ein verpacktes Faltrad unterzubringen ist - kann da jemand mit mehr aktueller Bahnerfahrung was zu sagen? Gibt es noch die Fächer für große Koffer und ähnliche "Traglasten" - wie schwierig ist es, so ein Gepäckstück unterzubekommen?
In ICEs kann ein Brompton prima zwischen zwei Sitzreihen die mit dem Rücken zu einander stehen abgestellt werden. Da der Platz sich nach oben verjüngt passen da keine Rollkoffer rein. Ob da auch ander Falträder reinpassen weiß ich nicht.
Manchmal geht das auch am Anfang des Abteils zwischen Glaswand und Sitzrücken, ist aber knisch.
 
Transportlösungen bei Falträdern interessieren und wie ihr diese Problematik gelöst habt.
Ich nutze am Birdy eine Lenkertasche für alles kleine wie Geldbörse, Schlüssel, etc. Habe eine Satteltasche mit Werkzeug und Ersatzschlauch und zwei Lowrider Taschen am Träger. Das reicht für die normale Tour und so geht's auch im Zug. Für ICE habe ich noch einen Birdy Rucksack, der ausgeklappt zu einer Tasche wird, in die das Birdy verpackt passt. In den Rucksack passt auch noch etwas Essen etc.

Johannes
 

Anhänge

  • 1660210897119.jpg
    1660210897119.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 83
@Welijohann ,
Da bin ich aber leider mit Bivvy, Schlafsach, Isomatte, Kocher und Krims-Krams etwas Fülliger unterwegs. Deswegen müsste ich mir irgendwie einen Front-Rack basteln, der aber dann beim Lenkstange-Falten nicht im Weg ist. Serienmäßig gibts da, so glaube ich, noch kaum eine gute Lösung.

Ich habe auf der free-Messe in München die Jungs von Red-Rebane mit ihrem neuen Produkt Easy Exo kennen gelernt. Das wäre schon so grob eine brauchbare Lösung, leider aber hammerteuer für das bisschen Stoff.

 
Es gibt den MultiRack für den Klick Fix.
Habe auf die schnelle nur ein Foto gefunden, wo ich ihn am MTB montiert habe. In dem Paket ist Schlafsack, Isomatte, Biwacksack und etwas Wechselsachen.

Johannes
 

Anhänge

  • 1666860532526.jpg
    1666860532526.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten