Thule Bj 2019 Laufrad Reparatur

Nun werden die Dinger aber als Kinderanhänger verkauft. Meine Meinung ist, dass so ein Produkt die typischen Anforderungen an so ein Produkt erfüllen muss.

Die verkaufen es ja nicht als Hochgeschwindigkeitsleichtbaukinderanhänger.

Wenn dann eine Beratung auch nicht stattfindet, dann ist das Produkt wenigstens schlecht vermarktet.

Ich könnte jetzt eine Menge Dinge aus meinem beruflichem Alltag wiedergeben. Die mache ich nicht, weil ich weiß, dass die Beratung nicht gut genug wäre und damit die falschen Kunden angesprochen werden würden. Als B2B wäre ich da mit der Haftung raus, nur wäre es halt kein nachhaltiges Geschäft.
 
Also, die Kritik hier ist doch etwas übertrieben. Das heraufbeschworene Sicherheitsrisiko kann ich mir in keinem Szenario vorstellen, speichen brechen, das Rad eiert, man hält an. Selbst wenn das Rad in Sekundenbruchteilen sofort kollidiert? Was dann? Der Hänger schleift auf dem Boden, die Kids sind angeschnallt, ich halte an?
Die Karre fahre ich doch meist unter 20km/h. In einer holprigen Kurve ist mir das Ding mit Kindern mal umgefallen. Schrecksekunde. Ich halte an, die Kinder lachen, richte das Ding wieder auf und fahre weiter. Thule hat sich bei der Konstruktion schon etwas gedacht, die Fahrgastzelle ist bei geringen Geschwindigkeiten stabil, Gurte halten und die Kinderkörper sind weit genug vom Rand weg.

Nur eben die langfristige Qualität ist ärgerlich und wäre mit leichten Mitteln besser möglich. Mehr Speichen und für eine richtige Speichenspannung sorgen. Habe mir nach dem Bruch neue Speichen besorgt, mit Leinöl die Nippel geschmiert und alles mit Tensiometer auf gleichmäßige Spannung gebracht.

Wer vorsichtig ist, sollte die Laufräder in einen Radladen bringen, der die Spannung der Speichen überprüft. Ab Werk war das bei meinem halt Murks.
 
Definitiv deiner Meinung @benben
Selbst der cab, welchen Thule mit, Zitat: „Der robuste und geräumige Anhänger für die täglichen Wege einer aktiven Familie.“ bewirbt stellen sie auf dieselben Räder (gleiche Ersatzteilnummer).
Das mit einem Rennrad zu vergleichen halte ich für eine gewagte Interpretation.
Wir verkaufen gerade unseren 2016er CX2 mit normal gespeichten Rädern, die sind nach den ganzen Jahren mit Einsatz am Strand, im Wald und auf Trails einwandfrei. Meines Erachtens hat der spätere Designwechsel (Chariot zu Thule) zwar einige nette Features gebracht, leider aber auch einen starken Fokus auf „Design“ etabliert welches die Robustheit nicht mehr als oberste Prämisse hat (vorsichtig formuliert).
 
Ich halte nicht den ganzen Anhänger für schlecht designt. Auch kann ich nicht beurteilen wer was wie vernachlässigt, zu hart beansprucht oder was auch immer.

Nur ein mehrfacher Austausch der kompletten Räder mit immer wiederkehrendem Fehler ist schon mindestens doof.
 
Und der Schwachpunkt ist halt ziemlich gut sichtbar. Die vorherigen, klassischen Speichenzahlen und -Muster haben nie derartige Klagen produziert, die neuen mit 6 Speichen weniger und paarweiser Anordnung werden recht regelmäßig bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren 2018er nun nach 5 Jahren täglicher Benutzung als Anhänger und Kinderwagen, ziemlich überladenem Einkaufsbuddy, 5 Urlauben auf Trails im Hochgebirge, mehreren Einsätzen am Meer mit Felsenküste und regelmäßigen Mountainbike-Einsätzen verkauft. 4 Jahre lang hing regelmäßig ein Kinderrad irgendwo dran und was wir halt sonst noch brauchten. Der Käufer meinte: „Wow, sieht aus wie neu.“ Die Laufräder hatte ich aufgrund dieses Threads extra kontrolliert und konnte keinen Mangel feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte Dir das fertige Rad schicken und Du bastelst weiter?!
Gruß Krischan
 
Also wir haben nach dem ersten Malheur die Speichen dann beim Fahrradhändler mit Schraubsicherung (Spoke Freeze) zentrieren lassen und seit dem keine Probleme mehr.
20€ je Rad.
 
Zurück
Oben Unten