Thule Bj 2019 Laufrad Reparatur

letztens erzählt
Solche Informationen sind immer interessant, aus der eigenen begrenzten Sicht kann man nicht erkennen, ob es sich um einen Einzelfehler oder um generell schwache Produktqualität handelt. Ich bin allerdings bei solchen Aussagen von Händlern immer etwas auf der Hut: Die möchten ja jetzt die Produkte ihres neuen Lieferanten fördern und sind nicht zwingend objektiv bei der Beurteiung des alten Lieferanten. Und die Unzufriedenheit kann auch ganz woanders her kommen, der Hersteller setzt stärker auf andere Vertriebswege, bietet den Händlern weniger Service, die Margen sind schlechter, die Vertriebsziele zu hoch usw..
 
Da denkt man, man kauft ein Markenprodukt, von einem Namenhaften Hersteller.
Thule ist nur noch ein Name unter dem Anhänger aus Fernost zu extrem überzogen Preisen verkauft werden mit Qualität hat das nichts mehr zu tun.
Bin immer wieder negativ überrascht, wenn wir einen aktuellen Thule in der Werkstatt zur Inspektion haben. Fast immer sehr viele Schrauben lose, Speichenspannung zu schwach, seitliches Spiel der Achse und das obwohl die Anhänger optisch nach wenig genutzt aussehen.

Verkaufen selber generell keine Anhänger mehr im Geschäft.

Johannes
 
Kurios. Die gut angegammelten Speichenlaufräder am CX1 von lowtech (ich glaub, der ist irgendwas um 2010 rum...) tun nach ein bissel Rostschutz und dezentem Nachzentrieren klaglos ihren Dienst.
 
Ja, so 2010-2013 dürfte der sein, wimre wurde der Cx so 2014 von Trommel auf Scheibenbremse umgestellt.
Und ähnlich alt, aber ohne Bremse müsste der andere Radsatz auch sein.
Und es heisst "Patina" oder bei teuren gammeligen Objekten "Wabi Sabi";-)
 
Hallo zusammen.

Nach einiger Zeit als stiller Leser, habe ich mich nun doch registriert.

Ich möchte ebenfalls meine Erfahrungen mit dem Thule Cab 2 teilen.

Wir haben das Modell aus 2021 und sind bis jetzt insgesamt recht zufrieden. Bislang meistens mit einem Kind (ca. 15 kg) + Einkäufe und wenig Schonung hat der Anhänger ca. 4000 km runter. So ganz exakt lässt sich das nicht beziffern. Vielleicht sogar etwas mehr. Die ersten Mäntel sind jetzt durch (Gewebe kommt stellenweise langsam durch).

Nun also der erste Speichenbruch an einem der Laufräder. Hatte ich bislang auch noch an keinem meiner Räder, trotz nicht ganz niedriger jährlicher Laufleistung. Fürs Erste werde ich diesen einen Speichenbruch als regulären Verschleiß bewerten - wie gesagt, wirklich gepflegt wurde er außer sporadischer Überprüfung und Schmierung der Steckachsen nicht wirklich. Dennoch werde ich in Zukunft häufiger einen Blick auf die Speichenspannung werfen - wer weiß...

Allgemein teile ich die Meinung, dass so ein Fahrradanhänger ein Gebrauchsgegenstand ist und funktionieren muss. In unserem Fall als beinahe vollständigen Autoersatz in Kombination mit einem Lastenrad. Wir befördern zwei Kinder täglich insgesamt im Schnitt um die 40 - 60 km pro Tag, jeden Tag. Im Alltag ist oft keine Kapazität, um vor Abfahrt auch noch einen Ausführlichen Check-Up zu machen. Jeder, der das ernsthaft behauptet, hat offensichtlich wenig oder keine praktische Erfahrung mit mehreren Kindern im Alltag. Grundsätzlich gehe ich bei jedem zertifizierten und für die EU zugelassenen Produkt, unabhängig vom Endpreis, davon aus, dass ein gewisser Mindeststandard an Sicherheit eingehalten wird. Dazu gehört eben auch, dass Laufräder im Regelfall bei Einhaltung der empfohlenen Wartungsintervalle unbedenklich sind. Falls es sich tatsächlich herausstellen sollte, dass diese Speichenprobleme bei Thule keine Einzelfälle sind, hielte ich das für äußerst bedenklich und sähe den Hersteller unmittelbar in der Pflicht zur nachhaltigen Behebung des Problems.

Wie gesagt, konkret bei unserem Thule habe ich aktuell noch keine Bedenken.

Ich bin gespannt, ob noch ein paar weitere Meldungen kommen werden.

Viele Grüße
Michael
 
Vor den Lastenrädern waren wir auch mit Thule Anhängern unterwegs. Ab Kind 2 mit einem Cross 2 mit den entsprechenden Rädern. Besetzt war er quasi immer mit zwei Kindern und er musste wirklich einiges hart an der Grenze über Stock uns Stein aushalten. Probleme mit sich selbst lösenden Speichen hatten wir nie. Auch nicht beim Joggingrad welches ja ähnlich 'mutig' eingespeicht ist. Eventuell hilft Schraubensicherungspaste?

Wer meint er fährt mit einen Qeridoo besser, soll sich gern einen holen. Was die weniger kosten sind sie in meinen Augen auch weniger wert.
 
Jetzt haben wir den Thule Chariot (Kaufdatum Juli 2022) gegen ein neuen Kinderwagen (Lieferdatum August 2023) ausgetauscht, und pünktlich nach ca. 6-8 Wochen werde ich wieder im Straßenverkehr angehupt. Es ist wieder das rechte Rad, wieder sind ~6 Speichen abgelöst, und der Großteil der anderen Speichen lose. Für mich als Laie unmöglich, die Speichen gleichmäßig anzuziehen, so dass das neue Rad ungleich gespannt ist, folglich ab nun rumeiert, und erneut gegen ein neues Rad getauscht werden muss...

  • Kinder haben sich nicht geändert
  • Strecke hat sich nicht geändert
  • Laufleistung pro Woche hat sich nicht geändert
  • wie die letzten 4 Mal das rechte Rad
  • zeitlicher Intervall des Speichenschadens ist gleichbleibend
Wenn das nun auch mit dem neuen Chariot passiert, fällt die Montagsproduktion als Ursache aus. Es ist also entweder ein Thule-Problem oder ein Anwenderproblem. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, was ich außer monatlichem Reifendruck-Check und regelmäßige Sichtprüfung noch machen soll.

Ratlose (und auch radlose) Grüße
Tiffi

IMG_8589.jpg

IMG_8590.jpg

IMG_8588.jpg
 
Danke für die Bilder! Scheint so als ob es bei Dir die inneren Speichen löst welche in den Nuten der Aufnahem zu liegen kommen und zusätzlich die Bremskräfte übertragen und auch beim fahrigen Montieren des Laufrad zusätzlich noch gestresst werden.

Es ist angewandter Leichtbau welcher extra Umsicht verlangt, radiale Einspeichung und Scheibenbremse ist selten eine gute Idee. Lässt aber hier keine anderen Speichenmuster zu.

Weshalb ist das Ventil verdreht? Es scheinen Bremskräfte zu wirken welche bei zu geringem Reifendruck ein Verdrehen der Bereifung ( Mantel und Schlauch ) als mögliche Ursache haben.
 
Weshalb ist das Ventil verdreht? Es scheinen Bremskräfte zu wirken welche bei zu geringem Reifendruck ein Verdrehen der Bereifung ( Mantel und Schlauch ) als mögliche Ursache haben.

Der Kinderwagen hängt ausschließlich am Fahrrad und wird nicht separat gebremst. Bei der geringen Masse der Räder am Kinderwagen dürften starke Bremsvorgänge vorne am Fahrrad sich physikalisch eigentlich nicht so durchschlagen.... oder? Danke fürs Durchsehen. Mir ist das verdrehte Ventil nicht aufgefallen...
 
Verdrehen würde nur passieren wenn auch das entsprechende Laufrad gebremst wird. Danach sieht die Bremsscheibe ohnehin nicht aus.
 
Die Original Reifen sind auch immer recht schmal. Ich hab bei meinem alten Croozer auf Big Apple in glaube 20x2.4 aufgerüstet. Der hat ja keine Federung. Evt würde das auch etwas Stress von der Einspeichung nehmen. Ich hatte auch letzten Winter Problem mit dem Speichen am Fully Hinterrad und habe mir bei Amazon einen Nachbau des Speichenspannungsmessegerätes von Parktool geholt. Per Gefühl habe ich das Rad nicht hinbekommen mit dem Spannungsmesser jetzt seit einem Jahr keine Probleme. Ich vermute das hier händisch in der Produktion eingespeicht wird und der Prozess einfach nicht sauber überwacht wird.



 
Verdrehen würde nur passieren wenn auch das entsprechende Laufrad gebremst wird. Danach sieht die Bremsscheibe ohnehin nicht aus.
Stimmt, die Bremse kommt auch nur als Feststellbremse oder im Buggybetrieb zum Einsatz, da kann das eigentlich nicht herkommen. Eher ein weiteres Indiz für unsauberen Aufbau.

Rechts wird der Hänger wahrscheinlich gem. Betriebsanleitung höher beladen, daher eher dort der Schaden...? Aber diese Regelmäßigkeit ist schon irritierend.

Man könnte noch schauen ob es auf der Strecke irgendwo besonders viele Unebenheiten in Folge auf der rechten Wegseite gibt -> wechselnder Lastfall führt zur Lockerung.
Oder mit Schraubensicherung alle Speichengewinde behandeln, aber dafür muss man wieder Ahnung vom Laufradbau haben.

Mich würde brennend die Speichenspannung (im Neuzustand) interessieren. Leider habe ich kein Tensiometer, sonst würde ich bei uns auch mal messen.
 
Rechts sind halt immer Gullideckel, Randsteine oder auch mal Ausbrüche am Bankett. Die 20€ für das Teil was ich mir geholt habe sind kein schlecht investiertes Geld.
 
Die Konstruktion ist Mist. Radial und zuwenig Speichen.
Die Speichen sind aus Stahl?
entweder ersetzen lassen oder selbst neue Räder besorgen, es könnten andere passen.
24 Speichen zweifach gekreuzt müssten doch möglich sein...
Oder will der Hersteller seinen Ruf urinieren?
Gruß Krischan
Gruß Krischan
 
Da muss aber etwas sein, das in den letzten Jahren verändert wurde. Wir haben den Thule Cross aus 2018, wir waren damit in den österreichischen Alpen, abseits der Wege und auf gröbsten Schotterwegen und auch offroad an der steinigen kroatischen Küste unterwegs. Das Ding war echt überall mit uns, und wurde nie geschont. Es gab Strecken, wo ich von hinten anschieben musste, um über die Steine zu kommen. Überall, wo der Anhänger durchpasst, sind wir auch gefahren, teilweise mit Gepäck, Kinderfahrrad oben drauf, Einkäufen. Die Räder, ich hab gerade nochmal gecheckt, sind einwandfrei. Einspeichung sieht vom Muster her für mich gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transportierst du die Räder regelmäßig abgeclickt vom Anhänger, also zb. im Auto? Meine Speichenbrüche am Mountainbike waren alle nach nicht ganzen „ordentlichem“ Transport im Auto oder im Zug. Besonders „gern“ mögen die Speichen die Pedale des Rades Wir haben den Thule auch regelmäßig zusammengelegt und transportiert - allerdings achte ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Mountainbike immer sehr darauf, dass die Speichen da nirgends „geklemmt“ oder eingehakt werden.
 
Wie gesagt das gleiche bei uns. Mit Joggingrad hab ich das Ding an Steilküsten, Stränden, im Gebirge und sonst wo über Felsen und was weiß ich nicht alles geschoben - mit zwei Kindern. Da hatte ich vor den drei Laufrädern eher die Aufhängung vom Joggingrad über den Jordan gehen sehen, bei welcher man den Scheerkräften echt gut zuschauen kann. Aber hielt. Ich wiederhole mich: Luftdruck passt? Montagepaste an Speichennippel probieren?
20220812_102947~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sam
Zurück
Oben Unten