Thule Bj 2019 Laufrad Reparatur

Beiträge
305
Lastenrad
RuM Packster 60
Hallo zusammen, ich komme gerade etwas geschockt von einer Bekannten der es an einem Thule Anhänger die Hälfte der Speichen zerfetzt hat. Hatte einer von euch schon mal einen ähnlichen Schaden und ggfs eine Bezugsquelle dieser Speichen?
 
So in etwa sah das Rad aus. Ich habe im Netz auch Berichte über Unfälle gefunden. Ist also sicher nicht verkehrt bei solchen Rädern ab und zu die Speichen Spannung zu kontrollieren.

76DB840D-6388-4A57-8CE3-1168FD1CE894.jpeg
 
Ui.
Also dieser Händler wirbt mit Reparaturen und ich habe hier schon gutes über ihn gelesen, meine ich.

Ggfs. ist ein gebrauchtes Rad, das man ordentlich nachzentriert aber günstiger.
 
Traurig!
Die Thule Anhänger gehören ja eher weniger zu den günstigen Modellen.
Gab es einen Auslöser? Also irgendwo hängengeblieben oder dergleichen?
Mal wieder ne schwache Leistung von Thule.
 
Hi,

ich bin selten der Meinung aber in dem Falle gehört einmal neu gemacht dazu.
Hier wurden Speichenspannungen nie geprüft respektive Zentrierung, die Felge als solches wird einen merklichen Schlag haben.
Klar kann man das "hindengeln" aber nachhaltig wirds nicht produktiv nutzbar sein.

Grüße
Benjamin
 
Also Thule ersetzt ihr die Räder beide. Die alten müssen aber zurück geschickt werden. Ich sag mal die 0815 eBike Mutter kontrolliert auch nicht vor jeder Fahrt jede Schraube und Speiche. Sie wurde von einer Passantin auf das eiernde Rad angesprochen und ist dann langsam ca. 3km noch nach Hause gefahren. An der Stelle fordert der ewige Leichtbau glaube langsam seinen Tribut. Wenn ich das Rad mit meinem alten Croozer vergleiche, sind das 1/3 weniger Speichen.
 
Weit hinten am Anhänger und auf den üblichen Schlaglochpisten und ohne schleifende Felgenbremse merkt man es wohl auch nicht so schnell, dass das Rad defekt ist. Würde man schon sehen, dass da "so Drähte" rausstehen, dann sollte man natürlich reagieren, ist ja ein Fahrzeug und kein Dekoartikel. Hoffen wir, dass der neue Radsatz länger hält. Ziemlich großzügig dass die gleich beide Räder ersetzen....:unsure:
 
Ich glaube Sie ersetzen gleich beide Räder um der Wahrscheinlichkeit zu entgehen so ein Problem beim gleichen Kunden zu vermeiden.
Ich bin ganz ehrlich ich hätte denen echt nen paar Takte geschrieben. Sowas darf einfach nicht unter normaler Belastung passieren, da ist natürlich wieder ein Problem wenn mal der ein oder andere Bordstein mitgenommen wurde, ist der defekt ganz anders zu bewerten.
 
Ich finde es etwas reisserisch ein völlig unpassendes Bild zum Thema veröffentlichen: so kommt niemand nach einer vorsichtigen Fahrt über 3 Kilometer nach einem erkannten Achter im Rad an.

Ich kenne die Bedienungsanleitung von Thule sehr genau und hier sind klare Anweisungen aufgeführt was sich Thule vom Anwender erwartet. Ein jährliches Service ist dort vorgeschrieben, bei erkennbaren Beschädigungen ist die weitere Benuzung untersagt. Ein eiernedes Rad wäre ein derartigens Merkmal die Fuhre stillzulegen.
 
hältst Du es für richtig, dass sich bei einem fachgerecht eingespeichten und zentrierten Rad die Speichen lösen?
Gruß Krischan
Weshalb fragst Du das?

Wir beide kennen die Geschichte nicht: es wird reisserisch ein unpassendes Bild zu einem nebulösen Vorfall mit " zerfetzten Speichen " gepostet.
24 Stunden später dann ein Ergebnis dass Thule ( eher der Händler wohl nach Kontakt mit Thule ) zu einem kostenfreien Ersatz beider Laufräder bereit sei.
Ich liebe derartige Geschichten aus den Internet -not....

Natürlich ist derartiges Versagen nicht tolerabel, ist es wie capirex65 erkannt hat eben angewandter Leichtbau ( sein älteres Model dürfte ein herkömlich eingespeichtes Laufrad besitzen ), und von daher auch nicht vergleichbar.
Was auch klar ist, und meine Praxis mit Kunden / Piloten zweispuriger Anhänger mich lehrte, es eben deutlich herausfordernder ein derartiges Ensemble durch den Verkehr zu navigieren. Dabei kommt es gelegentlich zu Fahrfehlern mit Feindberührung.
Was leider auch nicht ausgeschlossen ist das irritierte Zeitgenossen sich von zweispurigen Gefährten gestört fühlen und abgestellte Anhänger beschädigen. Ein Tritt in die Achse derartiger Leichtbau - Laufräder besiegelt das Schicksal, ein unachtsam revisierendes KFZ ist auch ein häufiger Grund für Beschädigungen abgestellter Anhänger.

Es ist auch einer, Zitat capirex65: " 0815 eBike Mutter " zumutbar sich vor Fahrtantritt vom sicheren Zustand der Fuhre zu überzeugen. Schliesslich packe ich meine Kinder in den Anhänger und bin ganz nahe am Geschehen.... ein ausgerastetes Laufrad erkennt auch der Laie mit einem kurzen seitlichen Ruck.
 
So in etwa sah das Rad aus. Ich habe im Netz auch Berichte über Unfälle gefunden. Ist also sicher nicht verkehrt bei solchen Rädern ab und zu die Speichen Spannung zu kontrollieren.

Hi Capirex,

ich bin derjenige, von dem das Rad und Foto stammt. Mir sind die Speichen vom Rad abgegangen und dann ist mir in einer Kurve der Kinderanhänger umgekippt, dabei hat es die Speichen vollends zerrammelt. Die Kids waren im Anhänger, der Verkehr hinter mir konnte bremsen, der Anhänger war nicht mehr bedienbar, und dann versuche mal Kids, Anhänger und Fahrrad zu jonglieren...

Das Rad stammt von einem Thule Chariot Sport 2 (2022), neu gekauft im Juli 2022 (für 1500€, glaube ich); das Rad ist mir nach nur wenigen Wochen um die Ohren geflogen. Ich habe dann vom Thule Service ein Ersatzrad erhalten, dass ist mir im Januar kaputt gegangen, wiederum habe ich ein Ersatzrad erhalten, und heute ist mir ein Rad zum dritten Mal kaputt gegangen. Bereits letztes Mal sagte mir der Thule Service, dass man Speichen prüfen und ggf. festziehen sollte. Auf meine Rückfrage, wo genau ich das im Handbuch nachlesen kann, teilte man mit, dass das nicht im Handbucht stünde.

Meiner Meinung nach ist es für einen Laien nicht einfach möglich, den Sitz der Speichen zu kontrollieren und sie dann auch noch gleichmäßig festzuziehen. Im Ergebnis sind die Speichen unterschiedlich festgedreht, damit ist die Nabe nicht mehr im Zentrum, und das Rad eiert.... und wenn dies etwas ist, was die Kunden regelmäßig tun müssen, sollte es auch im Handbuch stehen. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Produktmanagement/Service-Erfahrung glaube ich aber nicht, dass eine Radspeichen-Prüfung und Korrektur überhaupt von ungeübten Verbrauchern (wie etwa mir) vorgenommen werden kann.

Thule hat mir bei den ersten beiden Vorfällen sofort Ersatzräder zugeschickt. Heute habe ich mal angefragt, ob es nicht eine Lösung gibt, dieses Radproblem dauerthaft zu lösen. Hierbei handelt es sich zweifelsfrei um ein Sicherheitsrisiko und ggf. einen Designfehler am Rad. Davon ab erwarte ich als Kunde von einem Hochpreis-Produkt auch Funktionsfähigkeit und Lebensdauer. Das alles aber ist einfach nur Mist.
 
Stiftung Warentest und die zuständige Verbraucherschutzzentrale, sowie Adfc, Vcd könnten daran Interesse haben.
Oder spielst Du "wilde Sau" mit dem Anhänger? ;)
Viel Erfolg bei Deiner Odyssee, Gruß Krischan
 
Und diese Leistung für über 1000€!
Hab seit 2 Jahren nen Qeridoo für 500€ genau 0 Probleme bis heute (bei regelmäßiger mishandlung!)
Ich würde den Thule zurückgeben und mein Geld zurück verlangen! Das ist ja ne Frechheit! Wir reden über ne 20 Zoll „Felge“
Erbärmlich.
 
Hallo zusammen, wir hatten vor ein paar Wochen im Kindi tatsächlich auch wieder einen Fall. Das Rad ist aus 2022 und hat sicher keine 1.000km runter. Anhänger war auch ganz neu. Ich kenne vielleicht 10 Leute mit einem Thule Anhänger aber die Quote ist schon erschreckend hoch.
 
Zurück
Oben Unten