So in etwa sah das Rad aus. Ich habe im Netz auch Berichte über Unfälle gefunden. Ist also sicher nicht verkehrt bei solchen Rädern ab und zu die Speichen Spannung zu kontrollieren.
Hi Capirex,
ich bin derjenige, von dem das Rad und Foto stammt. Mir sind die Speichen vom Rad abgegangen und dann ist mir in einer Kurve der Kinderanhänger umgekippt, dabei hat es die Speichen vollends zerrammelt. Die Kids waren im Anhänger, der Verkehr hinter mir konnte bremsen, der Anhänger war nicht mehr bedienbar, und dann versuche mal Kids, Anhänger und Fahrrad zu jonglieren...
Das Rad stammt von einem Thule Chariot Sport 2 (2022), neu gekauft im Juli 2022 (für 1500€, glaube ich); das Rad ist mir nach nur wenigen Wochen um die Ohren geflogen. Ich habe dann vom Thule Service ein Ersatzrad erhalten, dass ist mir im Januar kaputt gegangen, wiederum habe ich ein Ersatzrad erhalten, und heute ist mir ein Rad zum dritten Mal kaputt gegangen. Bereits letztes Mal sagte mir der Thule Service, dass man Speichen prüfen und ggf. festziehen sollte. Auf meine Rückfrage, wo genau ich das im Handbuch nachlesen kann, teilte man mit, dass das nicht im Handbucht stünde.
Meiner Meinung nach ist es für einen Laien nicht einfach möglich, den Sitz der Speichen zu kontrollieren und sie dann auch noch gleichmäßig festzuziehen. Im Ergebnis sind die Speichen unterschiedlich festgedreht, damit ist die Nabe nicht mehr im Zentrum, und das Rad eiert.... und wenn dies etwas ist, was die Kunden regelmäßig tun müssen, sollte es auch im Handbuch stehen. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Produktmanagement/Service-Erfahrung glaube ich aber nicht, dass eine Radspeichen-Prüfung und Korrektur überhaupt von ungeübten Verbrauchern (wie etwa mir) vorgenommen werden kann.
Thule hat mir bei den ersten beiden Vorfällen sofort Ersatzräder zugeschickt. Heute habe ich mal angefragt, ob es nicht eine Lösung gibt, dieses Radproblem dauerthaft zu lösen. Hierbei handelt es sich zweifelsfrei um ein Sicherheitsrisiko und ggf. einen Designfehler am Rad. Davon ab erwarte ich als Kunde von einem Hochpreis-Produkt auch Funktionsfähigkeit und Lebensdauer. Das alles aber ist einfach nur Mist.