Thule Bj 2019 Laufrad Reparatur

Kein Laufrad verliert derart regelmässig alle Speichen! Da wir eindeutig von Hand die Nippel losgedreht um das Laufrad unbrauchbar zu machen.
Es hat sich jemand an dem abgestellten Anhänger zu schaffen gemacht.

Und ich wiederhole mich das eine Abfahrtskontrolle derartige Manipulationen erkennen lässt.
 
Eine Idee wäre es sich die lösen Nippel Mal genauer anzuschauen. Im Werk wird von außen gearbeitet werden. Wurde manipuliert, muss man das an den Nippeln sehen.

Edit: Der Anhänger ust aus Juli 22 und hat den dritten Satz Reifen verbaut? Wenn das keine Manipulation ist......

Das waren ja 2 Nachbesserungen....
 
@LZ also die mir bekannten Fälle sind aus zwei unterschiedlichen Orten und sich komplett nicht überschneiden Personenkreisen. Und es gibt nicht ohne Grund YouTube Videos zur DIY Nachbesserung an genau diesen Laufrädern/ Naben. Also Manipulation würde ich komplett ausschließen.
 
Hallo zusammen,

Wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich das gleiche Problem habe. Bei mir sind wir mittlerweile bei Rad Nummer drei!

Den Anhänger haben wir im Juni 2022 gekauft und er ist seit dem vielleicht 1000 km gefahren. Wieviel genau weiß ich nicht, aber das E-Bike hat bisher 2000 km auf dem Buckel und der Anhänger war ca. die Hälfte der km am Fahrrad dran.

Im Dezember hatte ich dann das erste mal ein eierndes Rad, da sich die Speichen gelöst hatten. Bis dahin hatte ich dem Kundenservice schon zweimal kontaktiert. Einmal wegen einer eingerissenen Regenabdeckung und das zweite mal, weil das Jogging-Kit beim laufen klackert. Bei einem Produkt in der Preiskategorie nicht akzeptabel.

Das eiernde Rad wurde dann ersetzt bzw. es wurde ein neues geschickt. Nach ca. 100 km wurde ich von einem Autofahrer aufmerksam gemacht, dass das Rad meines Anhängers eiert. Glücklicherweise war ich ca. 2 km vom zuhause entfernt und konnte die Fahrt langsam zünde führen.

Das Vertrauen in den Anhänger hatte ich aber verloren. Habe den Händler angeschrieben, und darum gebeten den Kauf rückgängig zu machen. Bisher hatte ich immer direkt mit dem Thule Kundenservice Kontakt gehabt. Anzumerken ist, dass die, wahrscheinlich bewusst, keine Telefonnummer angeben und der Kontakt lediglich per Mail läuft.

Der Händler hat mir gesagt, dass Thule keine Rückabwicklung anbieten und ich den gesamten Anhänger einschicken soll. Gesagt getan! Ich dachte mir, dass ich dem Anhänger nochmal eine Chance gebe, wenn er entweder auf Herz und Nieren geprüft wird, oder gar getauscht wird.

Ein paar Wochen später kam der Anhänger mit einem neuen Rad zurück. Auf Rückfrage hieß es, dass das Rad getauscht wurde. Das war im Mai.

Heute war ich wieder mit den Kids unterwegs und die nächste Autofahrerin hält neben mir und sagt mir, dass das Rad eiert. Glücklicherweise wieder eine Straße von zuhause entfernt. (Siehe Foto)



Es steht aber mittlerweile fest. Die Kids kommen nicht nochmal in den Anhänger! Das Sicherheitsrisiko ist mir zu hoch und beim nächsten na,, sind wir entweder weit weg von zuhause, oder noch schlimmer das Rad löst sich während der Fahrt im Straßenverkehr.

Wenn man sich bewusst für den sehr teuren Thule entscheidet, dann erwartet man eine entsprechende Qualität. Aber ehrlich gesagt kann man bei dem Thema Sicherheit auch bei günstigeren Modellen erwarten, dass es hier keine Probleme gibt.

Werde mich am Montag wieder bei dem Händler melden. Wenn er den Anhänger nicht zurücknimmt, dann überlege ich mir ihnen Anhwalt zu Rate zu ziehen!

Den Leidensgenossen alles Gute!

Aber ich bin mit dem Thema Thule durch!
 

Anhänge

  • IMG_0533.jpeg
    IMG_0533.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 137
Du packst dein Kind in den Anhänger und radelst los, meinetwegen nach 20 Minuten Fahrt und 3 Kilometern sind die Speichen derart locker das vorbeifahrende Autofahrer das taumelnde und eiernde Laufrad erkennen.

Irgendwie glaube ich das einfach nicht. Kennst Du die Bedienungsanleitung und verstehst die darin von Thule erwartetete Sorgfaltspflicht?

Wenn Dir dein Händler derartige Produkte verkauft und nicht deutlich darauf hinweist das es sich um angewandten Leichtbau handelt welcher eben deutlich mehr Aufmerksamkeit und Sachvestand verlangt um sicher damit unterwegs zu sein, sehe ich den intelligenteren Ansatz hier zu einer Wandlung zu kommen.
Mit einem Weltkonzern einen Rechtsstreit anzufangen wird jede RS-Versicherung vermeiden und nötigenfalls Dir die Kosten erstatten.
 
Bei leichten Laufrädern mit wenigen Speichen hilft nur eine höchstmögliche Speichenspannung, einfahren und Loctite 290.
 
Irgendwie glaube ich das einfach nicht. Kennst Du die Bedienungsanleitung und verstehst die darin von Thule erwartetete Sorgfaltspflicht?
Was steht denn darin? Üblich ist doch so etwas wie »überprüfen Sie alle Schraubverbindungen « oder ähnlich realitätsferner Irrsinn.

t.
 
Eine sorgfältige Abfahrtskontrolle ist kein " realitätsferner Irrsinn "!

Die gesteckten Laufräder sind mit einem schnellen Griff entfernbar und müssen in einer bestimmten Stellung auf die Achse geschoben werden damit die Bremskraft der Feststellbremse wirken kann. Alleine nur diese Überprüfung ob die Laufräder sicher fixiert sind ist bei einem solchen Sytem dringend angebracht und vor Abfahrt auszuführen. Wer dabei lockere Speichen nicht bemerkt sollte sich ein paar gute Schuhe kaufen und damit fortan seine Mobilität bewerkstelligen.

Mir kommt bei diesem thread wirklich vor das hier Spezialisten mit einem Produkt überfordert scheinen und ihren Frust darüber loswerden.
 
Eine sorgfältige Abfahrtskontrolle ist kein " realitätsferner Irrsinn "!

Alleine nur diese Überprüfung ob die Laufräder sicher fixiert sind ist bei einem solchen Sytem dringend angebracht und vor Abfahrt auszuführen.
qed

Das, was du vorschlägst, macht niemand. Anhänger abends in den Schuppen, morgens raus, und los. Wenn die Räder nicht abgemacht werden, wieso sollte man sie dann überprüfen? Habe ich auch nie, als wir einen Thule hatten.

t.
 
Durch einfachen Knopfdruck in Nabenmitte lässt sich das Laufrad ausrasten.

Ich empfehle die Lektüre der Bedienungsanleitung.
 
qed

Das, was du vorschlägst, macht niemand. Anhänger abends in den Schuppen, morgens raus, und los. Wenn die Räder nicht abgemacht werden, wieso sollte man sie dann überprüfen? Habe ich auch nie, als wir einen Thule hatten.

t.
Ich hatte das Problem noch nie. Es ist aber auch einfach, beim beladen einmal einen Blick auf die Verbindungen zu werfen.
Mir kommt bei diesem thread wirklich vor das hier Spezialisten mit einem Produkt überfordert scheinen und ihren Frust darüber loswerden.
Jeder hat eben einen anderen Blick für sowas. Wir be-/überladen unseren 2er Sport auch fleißig und haben bis dato auch noch nicht soetwas erlebt. Mussten aber auch noch nicht Hand anlegen. Ich werde unsere Laufräder demnächst Servicen lassen, weil sie gerne etwas knarzen.
 
Durch einfachen Knopfdruck in Nabenmitte lässt sich das Laufrad ausrasten.

Ich empfehle die Lektüre der Bedienungsanleitung.
Du, ich kenne das. Ich habe unseren Anhänger gerne genutzt und auch gerne zerlegt und klein gemacht -- für den Hausflur, den Mietwagen oder auch mal den Nightjet.

Aber vor jeder Abfahrt alles zu überprüfen, das ist weltfremd. Die Räder werden eingesetzt, kräftig dran gezogen, und dann sitzen sie. Fertig.

Gefühlt 20% der nutzenden merken ja nicht einmal, dass sie den Schiebegriff verkehrt herum montiert haben.

t.
 
Ich mache das wie mit meinem Auto. Da steige ich auch ein und fahre los, da ich davon ausgehen kann, dass hier alles in Ordnung ist.

Wenn der Anhänger so konzipiert ist, dass er durch normale Nutzung (zwei Kinder + ab und zu Spielzeug oder Einkauf) derart eklatante Sicherheitsmängel aufweist, dann stimmt nicht mit mir was nicht, sondern mit dem Anhänger.
 
Sehe ich genau so. Beim Auto entferne ich auch nicht vor jeder Fahrt alle vier Radkappen und ziehe die Radbolzen nach. Es gibt sicher noch eine Unmenge dieser Fälle die sich aber nie in einem Forum sammeln weil 90% der Nutzer das Rad als Gebrauchsgegenstand sehen und sich nicht noch im Internet dazu austauschen. Eine reduzierte Speichenspannung sehe ich auch optisch nicht. Als Ingenieur verstehe ich nicht, warum Thule das Thema nicht mit einer stabileren Konstruktion der Räder behebt. Es wird ja offensichtlich eine deutlich reduzierte Anzahl am Speichen eingesetzt. Die paar g die da gespart werden hätten man lieber am optimalen Latte Halter sparen können.
 
Eine sorgfältige Abfahrtskontrolle ist kein " realitätsferner Irrsinn "!

Die gesteckten Laufräder sind mit einem schnellen Griff entfernbar und müssen in einer bestimmten Stellung auf die Achse geschoben werden damit die Bremskraft der Feststellbremse wirken kann. Alleine nur diese Überprüfung ob die Laufräder sicher fixiert sind ist bei einem solchen Sytem dringend angebracht und vor Abfahrt auszuführen. Wer dabei lockere Speichen nicht bemerkt sollte sich ein paar gute Schuhe kaufen und damit fortan seine Mobilität bewerkstelligen.

Mir kommt bei diesem thread wirklich vor das hier Spezialisten mit einem Produkt überfordert scheinen und ihren Frust darüber loswerden.
Vielleicht ist es angebracht, mal das hohe Ross zu verlassen, und die Perspektive des angedachten Nutzerkreises einzunehmen: Wie vormals schon x-fach angemerkt, muss so ein Produkt auch ohne tägliche Funktionsprüfung zuverlässig seinen Dienst verrichten, "einsteigen und losfahren". Einmal im Jahr beim Händler vorstellen, so ist es vorgesehen. Und kein Laie kann die Speichenspannung täglich sinnvoll prüfen und im Bedarfsfall auch noch korrigieren!

Also hier Manipulation zu unterstellen ist schon hanebüchen.
 
Vielleicht ist es angebracht, mal das hohe Ross zu verlassen, und die Perspektive des angedachten Nutzerkreises einzunehmen: Wie vormals schon x-fach angemerkt, muss so ein Produkt auch ohne tägliche Funktionsprüfung zuverlässig seinen Dienst verrichten, "einsteigen und losfahren". Einmal im Jahr beim Händler vorstellen, so ist es vorgesehen. Und kein Laie kann die Speichenspannung täglich sinnvoll prüfen und im Bedarfsfall auch noch korrigieren!

Also hier Manipulation zu unterstellen ist schon hanebüchen.
Diese Produkte gibt es auch: aber nicht in Highend-Leichtbau! Der Diskonter bietet derartiges je nach Saison schon um knapp € 100,- an......
 
Servus,

wir haben keinen Speichensalat wie auf dem Bild oder Video, aber unser Thule Chariot 2 von 2021 hatte vor etwa 4 Wochen auf dem einen Rad und heute auf dem anderen Rad eine gebrochene Speiche. Der Bruch war in beiden Fällen in der Krümmung. Man hört es schön beim ein- bzw. ausparken des Hängers, wenn die Speiche auf eine andere fällt. ping ping

Mit jetzt fast 45 Jahren hatte ich noch nie eine gebrochene Speiche an keinem Fahrrad oder Motorrad. Nie. Der Hänger als 2 Sitzer ist mit einem 3 jährigen Kind auch ganz sicher nie überladen gewesen und wird auch nicht "Offroad" eingesetzt. Ich nehme an, etwas stärkere oder mehr Speichen wären besser gewesen. Mir fällt auf, dass bei mir immer die Innenspeichen brechen. Also die, die zum Wageninneren zeigen. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass diese Plastekappe innen das Problem ist, wenn die Speichen dort anliegen und nicht frei schwingen können. Das will ich mir nochmal genauer anschauen.

Zur täglichen Abfahrtskontrolle, nein, ich denke nicht das die Speichenkontrolle dazu gehört. Das wird selbst bei meinem Motorrad (260kg Leergewicht) nicht verlangt. Es sollte genügen ab und an mal mit dem Schlüssel gegen zu klopfen um das pling zu hören und ab und an mal neu zu zentrieren. Rost ist natürlich auch schlecht.
Sobald wirklich mal eine kaputt ist, wäre es allerdings vorteilhaft schnell zu reagieren, sonst setzt man eine Spirale in Gang.

In dem verlinkten Thule Video fällt auf, dass die Speichen nicht gebrochen sind, sondern sich von den Nippeln gelöst haben. Das ist merkwürdig. Ich hab früher bei meinem Onkel im Fahrradladen gearbeitet und kann mich an sowas nicht entsinnen. Nur an Brüche und glaub auch immer oben am Köpfchen und nie am Nippel. Möglicherweise ist das wirklich die Folge von Manipulationen oder ein Fehler in der Produktion beim zusammenstecken.

Ich bin momentan noch am suchen, ob Speichenbrüche ein Schwachpunkt am Thule Chariot 2 ist. Dem Händler war das jedenfalls unbekannt und der verkauft davon viele.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
Wir hatten auch einen Cab und mindestens eine gebrochene Speiche.
Die alten Chariot Laufräder aus der Zeit vor Thule haben bei unserem gepasst. Die sind deutlich stabiler und Knarzen nicht die ganze Zeit.
Aus dem Freundeskreis kenne ich 2 gebrochene Achsen bei den Sport Modellen mir Scheibenbremsen von Speichenbrüchen weiß ich sonst nichts
Schöne Grüße
 
Da denkt man, man kauft ein Markenprodukt, von einem Namenhaften Hersteller.
Der Laden in dem ich regelmäßig vorbei tänzel, hat mir letztens erzählt das sie Thule aus dem Programm nehmen (sogar bei den Kindersitzen setzen sie auf eine andere Marke) Begründung war das sie mit Thule viele Probleme hätten, viele „Rückläufer und Kundenbeanstandungen“
 
Kein Laufrad verliert derart regelmässig alle Speichen! Da wir eindeutig von Hand die Nippel losgedreht um das Laufrad unbrauchbar zu machen.
Es hat sich jemand an dem abgestellten Anhänger zu schaffen gemacht.

Und ich wiederhole mich das eine Abfahrtskontrolle derartige Manipulationen erkennen lässt

Hi LZ,
weil Du hier regelmäßig meine Darstellungen (und auch von Anderen) in Frage stellst ;)
  • doch, ich habe mittlerweile 4 mal Speichenschäden gehabt und entsprechend das jeweils betroffene Rad durch ein neues ersetzt.
  • nein, eine Manipulation kann ausgeschlossen werden. Der Kinderwagen wird ausschließlich zum Kindergartentransfer verwenden. Also von einem abgeschlossenen und kameraüberwachten Privatgelände direkt zu einem zugangsbeschränkten, privaten Kindergarten.
  • nein, eine Abfahrtskontrolle hilft leider nicht. Die Speichen lösen sich durchaus relativ gleichzeitig. Wie ein anderer bereits schrieb, sind lose Speichen an einem "Ping-Ping-Ping" leicht zu hören, allerdings nur bei langsamer Fahrt. Ich habe mehrfach lose und abgelöste Speichen mit mit der Hand (weil unterwegs) bombenfest fezogen. Dennoch waren die Speichen nach kurzer Strecke wieder draussen.
  • nein, ein Blick ins Handbuch hilft leider nicht. In der aktuellen Version aller Chariot-Modelle, downloadbar auf den Produktwebseiten von Thule, wird zum Check der Speichen, insbesondere aber zum Festziehen loser oder Neufestschrauben getrennter Speichen nichts erwähnt.
  • nein, man kann vom fachunkundigen Verbraucher nicht erwarten, hier die ständige Wartung der Speichen selbst zu übernehmen. Nicht nur die allgemeine Lebenswirklichkeit (nicht alle sind technisch begabt etc.), sondern auch das Verbraucherrecht (Produkt muss sicher sein) setzen hier klare Vorgaben bzw. Schranken. Aus diesem Grund überarbeitet Thule aktuell die Räder/Speichengeometrie.
Ich habe mit Hinweis, dass der ein Jahr alte Kinderwagen nun mehrfach Speichen/Reifenschäden hatte und ein Reifentausch ja keine Abhilfe gebracht hat, den Tausch des Kinderwagens verlangt. Darauf muss der Händler/Hersteller auch eingehen (=naheliegende Abhilfe ist ja mehrfach fruchtlos erschöpft). Ich fahre den Kinderwagen täglich ca. 25km ausgewogen Schotter/befestigter Fahrradweg und vermute, dass die Belastung aus Strecke und Vibration ursächlich für die Speichenprobleme ist. Ist aber auch unerheblich, weil der Kinderwagen das aushalten muss.

Ich gehe fest davon aus, dass das Speichenproblem größer ist, als gedacht, insofern ist es klasse, dass das Forum hier eine Möglichkeit bietet, dass wir uns untereinander austauschen können.
LG Tiffi
 
Zurück
Oben Unten