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Mach es nich so kompliziert.Nun überlege ich, wie ich mein Tensiometer am Einfachsten kalibrieren kann.
Bislang habe ich zwei Wege gefunden:
1. Ich baue mir aus Systemprofil und Kranwaage ein Kalibrierwerkzeug. Kostet mich etwa 100 Euro, da viel Kleinkram gebraucht wird und manches in zu großen Mengen gekauft werden muss. Die Waage kostet nur 40 Euro. Dazu der handwerkliche Aufwand.
Wirklich störend ist aber der Gedanke, das ich die Vorrichtung nur einmalig benötige.
Im Laufrad steht die Speiche unter einer bestimmten Soll-Spannung. Um zu einer Wertetabelle und Kurve für die Speiche zu kommen, muss man Prüfkräfte im dem Bereich, der die Soll-Spannung ergibt anlegen und dann aufnehmen, welchen Wert das Schätzeisen dabei anzeigt. Man muss also den Durchmesser exakt messen (Bügelmessschraube) und die Kraft messen, definiertes Gewicht oder Waage, die in dem Bereich genau ist.Was meinst Du mit "fester Masse" und wieso Personenwaage?
Also ich will dass ganze wenn dann so bauen, dass ich immer die Speichen einspannen kann die ich dann auch verwende.
Und wenn dann würde ich keine Personenwaage sondern eine Kranwaage nutzen. Die kann ich auch auf der Arbeit testen wie genau die ist.
Eine 2mm Speiche ist ohne Last labberig wie ein Spaghetti. Was man aber prüfen könnte wäre, ob z.B. ein 4mm-Draht in Frage käme. Hier geht es nur um elastische Biegung also den E-Modul, der ist bei Stählen relativ ähnlich. Ich habe einiges an Material und könnte einen Draht auf die Reise schicken, wenn wir das als sinnvolles Verfahren erkennen würden. Unterschiedliche Messinstrumente werden aber unterschiedlich auf die höhere Dicke des Prüfkörpers reagieren. Also vielleicht eher eine Speiche in einem Stahlrahmen eingespannt als Prüfkörper.Eigentlich brauchst du doch nur jemanden der einen definierten Werkstoff misst. Oder sehe ich das falsch?
Das könnte man doch dann verschicken, dann müsste man doch 100%identisch sein.
Oder muss das mit verschiedenen Spannungen gemessen werden?
Das ist nur ein Oberbegriff für einen Waagentyp. Die gibt es auch mit wenigen Kg Messbereich. Kannst auch mal unter Kofferwaage suchen. Da gibt es von 10 bis 500kg sicherlich alle möglichen Abstufungen.Bei Kranwaage denke ich an Tonnen, wie genau ist die in dem hier nötigen Bereich? Oft sind Messinstrumente z.B. +/- 2% plus 2% vom Endwert des Messbereichs genau, also im unteren Bereich eher ungenau.
So ähnlich wollte ich das mit Aluprofilen machen.Mach es nich so kompliziert.
2 Gewindestangen M10 oder größer
8 Mutter passend, zu den Gewindestangen
2 Winkeleisen mit jeweils 2 Löchern, in welche die Gewindestangen passen
Die Winkeleisen mit den Mutter auf den Gewindestangen fixieren und fertig ist der Rahen.
Ein Spannschloß an einem Winkeleisen anbringen und an dem anderen die Waage.
Speiche dazwischen und spannen, bis die Waage den gewünschten Wert anzeigt.
Hier sehe ich das Problem mit den Speichenkreuzungen. Klang halte ich für nicht so zielführend.Klangsammlung