Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Da habe ich meinen 3M Speedglas gekauft, war günstiger als in den Preissuchmaschinen:
https://www.shop-sks.com/3M-Speedgl...tik-Schweisser-Helm-DIN-8-12-Mig-Blaze-751220

Zur Tauglichkeit kann ich nur sagen dass er ein viel besseres Bild liefert als mein 18 Jahre alter Noname Helm. Ich schweiße Elektrode, das ist mit WIG in Sachen Helm nicht gut vergleichbar. Für mich ist der Helm eine wesentliche Verbesserung, man muss nur vorher dran denken ihn von innen einzuschalten.
 
Hast du auch mal probiert 1,5mm Edelstahl zu schweißen? Ich finde nur Elektroden ab >=2mm Materialstärke.
Ich hatte das nicht auf dem Schirm das Edelstahl mit Elektrode geht.(y)
 
Ich bin mir nicht sicher ob hier auch anonyme Lötwillige willkommen sind, muss aber mit irgend jemanden meine Freude teilen. Wem es nicht gefällt bitte wegschauen.
Durch Zufall bin ich gerade an ein Gasflux Gerät gekommen. Mein Schweißhändler hat das irgendwann mal von einer Insolvenz mitgebracht und im Regal vergessen. Wenn man bei ihm als begeisterter Hobbyschweißer durch die Hallen geht, leidet man eigentlich immer unter der totalen Reizüberflutung und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gerade ist mein Blick aber an diesem hässlichen Entlein hängen geblieben.
"Kann'ste gebrauche? Nimm mit"
Da lasse ich mich nicht zweimal bitten. Innerhalb weniger Sekunden lag das Teil im Bullitt.
Fluxmittel habe ich noch nicht bestellt. Ich schaue erst einmal ob es dicht ist und das Regelventil (oben das Gussrad) noch funktioniert. Kann gut sein, das ich es nicht mehr betriebsbereit kriege. Ich freu mich aber trotzdem wie Bolle.

IMG_20230922_150420839.jpg
IMG_20230922_150505428.jpg


Falls ich irgend wann länge Zeit offline sein sollte wisst ihr warum ... booooom. :oops:
 
Hast du auch mal probiert 1,5mm Edelstahl zu schweißen? Ich finde nur Elektroden ab >=2mm Materialstärke.
Ich hatte das nicht auf dem Schirm das Edelstahl mit Elektrode geht.(y)

1,5mm V2A lässt sich recht gut mit einem Inverter schweissen. Nimm eine 2mm Elektrode und dann an Reststücken üben bis die Stromstärke passt. Aus dem Bauch heraus hätte ich da mit ca. 55 bis 60A angefangen und dann mal kucken wie die Naht aussieht.
 
Hast du auch mal probiert 1,5mm Edelstahl zu schweißen? Ich finde nur Elektroden ab >=2mm Materialstärke.
Ich hatte das nicht auf dem Schirm das Edelstahl mit Elektrode geht.(y)
Das Schweißbad ist bei Edelstahl viel zähflüssiger als bei schwarzem Stahl und fällt bei weitem nicht so leicht durch. Deshalb nehme ich Edelstahlelektroden auch gerne für Reparaturschweißungen an schlecht zugänglichen und dünngerosteten Teilen, z.B. Auspüffen. Ich habe Edelstahlelektroden bis 1,5mm runter, habe aber dünnen Kram auch schon mit 2mm-Eletroden geschweißt. Nicht unbedingt elegant aber in der Regel gut genug. Den Halter vom Auspuff unseres 16 Jahre alten Autos habe ich nach ca. 8 Jahren mal wieder angeschweißt, hält bis heute, immer noch der erste Auspuff. Die Festigkeit der Naht ist aber nach Datenblatt erheblich geringer als bei üblichen Elektroden für Schwarzstahl, als Standardelektrode für alles sollte man diese Elektroden lieber nicht nehmen. Der Schweißrauch ist auch deutlich ernsthaft kritischer.
 
Der hintere Schlauchanschluß geht zur Gasflasche (Azetylen oder Propan), der obere geht zum Brenner. Das Brenngas durchspült das Flussmittel und wird mitgezogen. Dadurch hat man einen kontinuierlichen Flussmittelauftrag beim löten.
Paul macht das gut vor.
Sehr cooles Ding. Eine inverse resin trap. :)

Das Flussmittel wird mit dem Brenngas zum Brenner gefördert, dort der Verbrennung zugeführt, landet dann zerstäubt und verbrannt mit der Flamme auf der Lötstelle?

Klingt irgendwie ungesund. Braucht man extra Absaugung, Filter, Atemschutz? Also nach heutigen Maßstäben. Nicht nach zeitgenössischen.

t.
 
willst Du das Ding in Betrieb nehmen?
Ich denke schon, ich muss mich noch ein bisschen schlau machen. Wenn es dich ist, ich mit der Flüssigkeit nicht rumplempere und am Brenneranschluß ein Flammrückschlag angebracht ist sollte eigentlich nicht viel passieren können. Erstmal alle Dichtungen erneuern.
 
Im Vergleich zu einem Acetylengenerator dürfte das Ding eher unkritisch sein. Es hat halt ein gewisses Volumen das mit Acetylen gefüllt bleibt und darüber explosiv bleibt. Meine Erfahrungen mit Acetylen beschränken sich auf die Erzeugung eines Flaschenbrandes, dann hat man mir den Brenner weggenommen... :rolleyes:
 
Klingt irgendwie ungesund. Braucht man extra Absaugung, Filter, Atemschutz? Also nach heutigen Maßstäben. Nicht nach zeitgenössischen.
Wenn du einen Zeitgenossen danach befragen kannst, brauchst du keine... ;)
 
Zurück
Oben Unten