Selbstbau Kiste aus Aluminium - Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich auch nicht, aber so habe ich die ausführungen weiter oben verstanden.
 
Nein, als Verbinder der 2 Teile der Vorderwand, um den genauen Winkel des Rahmenrohres nachzubilden und man kein passendes Verbindungsprofil hat.
Wäre ein Knick nicht einfacher? Alublech ließe sich biegen, Sandwichplatten evtl. einseitig einschneiden und dann vorsichtig knicken?
 
Klavierband. Winkel variabel, stabil, günstig und gut.

Wie stellt sich denn der Schreiner vor, das man das Klavierband da anbringt ? In der Kiste entstehen dadurch ziehmlich blöde Kanten, außen sieht das auch nicht sonderlich net aus, es sei denn, der will die Kanten der Bretter Nuten, und das Klavierband in die Nut einlassen.... was aber auch nur geht, wenn die Schnitkanten entspr. winkelig geschnitten sind... da das Klavierband aber vorgeschlagen wurde, weil man die Winkel anscheinend nicht festellen kann, .... komischer Vorschlag.

Wenn man die schräg verlaufende Vorderseite mit den Seitenwänden und ggf.dem Rahmen verschraubt, braucht es am Bodenbrett, wo der unbekannte Winkel herscht, ... wenn das an sich stabil genug ist... kaum noch eine "feste Verbindung".

Wenn man sich nicht traut gleich mit Brettern so eine Kiste zu bauen, kann es helfen wenn man sich aus schmalen Streifen Rahmen baut, die so groß wie die notwendigen Bretter sind. Bekommt man solche Rahmen so verbunden das einem das Ergebnis als Kiste gefällt, nimmt man die Ramen als Schablone und schneidet danach die Bretter zu. Man kann zur Not auch aus Pappe, oder Rigips ein Modell bauen. Das kann man mit einem Teppigmesser zuschneiden.

:) Helmut
 
Wenn die Kiste, wie die Originale keinen 90° Winkel zwischen Bodenplatte und vorderer Wand haben soll, dann kann ich da ja keinen 90° anbringen. Andere gibt es ja offensichtlich im Case-Bau nicht.

Mit einem Klavierband kann ich ja diese beiden Platten auch in einem beliebigen Winkel miteinander verbinden. Wenn die beiden winkelig (das wäre wirklich nötig) geschnittenen Holzplatten dann auch miteinander verleimt werden und ebenso mit den Seitenwänden, dann gibt das Klavierband doch eine zusätzliche Stabilität, nach der wir gesucht haben.
Für mich als Laie, sieht das bisher am Besten aus. Für ausbau- oder umbaufähige Ideen bin ich aber dennoch immer noch offen.

PS Der Schreiner, den ich gestern gefragt habe, ist inzwischen im Fentserbau tätig. Vielleicht daher seine Affinität zu Scharnieren. :)
Das war aber auch nicht der, den ich usprünglich fragen wollte.

Bis das Rad bestellt und geliefert ist, haben wir aber sicher eine gute Lösung gefunden.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich hier im Forum solch gute Unterstützung bekommen. Vielen Dank schon mal hier. Das macht Spaß mit Euch!
 
Wäre ein Knick nicht einfacher? Alublech ließe sich biegen, Sandwichplatten evtl. einseitig einschneiden und dann vorsichtig knicken?
Von Alu waren inzwischen etwas abgekommen, weil ich nicht über die erforderlichen Biegemaschinen oder -einrichtungen verfüge. War der usrpüngliche Plan.
 
Sikaflex hilft beim Abdichten ungemein ;) damit wird fast jede Eigenbaukiste dicht gebracht. Dauerhaft, haltbar und mit etwas Geschick sauber verarbeitbar.
Natürlich brauchts dafür eine gute Presse, sauberes Hantieren (Handschuhe, Arbeitsmantel) und schon kann eine wirklich dichte Kiste entstehen.
 
Ich werde heute Vormittag mit dem gestern gezeigten Kistenrad einige Sachen ausfahren, dann mache ich bei der Gelegenheit auch Detailbilder der schrägen Kanten. Dann kann man hoffentlich sehen, wie der Schreiner die Schrägen gebaut hat.
 
ich hatte mir Pappschablonen für alle vier Seiten angefertigt, da konnte ich u.A. per Winkelmesser den Winkel zum Vorbau messen und dann beim Anlegen der Schablone noch korrigieren. Z.B. war ein Pappseitenteil mit Panzertape "verlängert"... Das war auch eine gute Hilfe zur Kontrolle der richtigen Größe, Einkaufskörbe queer drauf, Linienführung usw.
 
JbsHkPINBWtwv8JORUSascx_C0JkB2LmOS65wDOQ-hp6dEZWO4YS6ajo5KXPvamHd86Nd0RGwl73leJK8_QyNxqG5ojOpSBdgvwXWWGZhY5ZATMn9TTMXrHjM6v_usXzwxjA6QdJ8_06lzFd9CfZeEd_w8_xvquBX3plb2doAuZfUxiq3bis02087hC595HaE3jF68QyczEZ8DQVATatVMEf_E_ETgaRw_OrIF9tpDYkJA7S2QsF-u281Ga_l_QJfqpPuKux4JqnA9WlaUmElBlMojTkYKz3iCs3TbDWObiILZ5JNa0XGxbNiI9L3YXMVJClx1DGZhogXwalnlrrD9qywJ10uXst8dD6FWXG1Ry9U2tgwB_M0D3vc1O2TcV0mPZhdUMsix29fN46TsMVyqxj1MCHOLE9OhnHusUZWophOUZug2PdeOYvVaG2dqd7KBKxWYB_KgKnj7e2Qr8aHWuR2R8U_ge-121Kk3SEaD2wYnwma5kCLhRI8auzw7cc4tnnOJDdXTtbDlUirUzWh18EImI2LrL3lWBvjunZnT5-6p-MeByKibFp9xEfXYS5Fv-BEP0Nnk2TH3mxW1OCBSvLLxBDlqbM6zxbbvHdichxZcebCyCdihOCKynaDSSg1tekuWs5LnENQaT1nicYr15Z-F_Um3VvZIN-cqwyxMRLgd83rvnGQ7k=w1407-h792-no

9d3XG7OLa7aZ4Bv1hN4J4zKLEHHG3ydrsK7NQ4z1RgJT1ey93LnZm4bbkVXD9Flx6Q2LAnsHlFlCBlPfT61cQnYEjm4lUpc-I0dY5hjqxr0bGSuYpLKLt-9oi9LWHIPB2kUHDk-Dc07NZaVGwxo-V1qKPZrYHXOKN6rjRzAMjK4bNXruF118G4Skj-U3TPfLlirVJHUsf1y86HDoBGEeVitFqUxl_FOwx2ahj93KASAVvLm7KdT-eoighd7X8uEk4i0rsDcmqfoeW1qFSE60IpxjDDaM0aKEfakalYTPu5MzGIAXzHdZnBuZp1CHcSotAZF4nXWNYl1qHviyHrt7NI6Nt6xEMO6zGTVRvgzpLVj0K9_TjmkaMEK-yyNT_ulMscyV8OmDJjiz6OvjaDTrI6nvWo8zOoZvFFLe9xm5zBpQb7FNFWSZTLdSz6QFStLY0Tkr-k1j1SXfYcxXE1DopQWdhVVawLRm2KZOljOcWEq5gakCyuM4Nua4mWvUuP5LUIzQ0Wwi5ZzurylmlYsHQj4FtEWy5c8pQ_58O2DZ_0DMvhUXnLMFbFlEuzOhZ5I5UbZH1kpmoF3mcphCv-qRXB6QtjsAf43KlVr_I0V63778bJU4bxRBwQaAiw6b1AeAGiS1R-7eCftzbW0cfqWeJHhxMkroLOtvL0suuAbzXsUlrEjIZCezcoQ=w1407-h792-no

nKucSA01CZ2stg8EPb6Sx_yRn7L98fvmapvhpErha5xOJYirQTLrXE3RhJZcsjCNc-IqFYrr9uKOn6mJHLgNGjOr0Y5Mdr-Au8Ate92UtEj8pnLVwGTQ3LuA4jyWTRN9jBwVHBM5BLb48kHG3Eh8qes9ILW7uZP0Xv7nUN_g5E-6VXKVjpolGsQzUunzdE2-F0yYDIovnYSvqXqyb5GDSkydPgNMNgDgGLutr9kNopgFwq6MzRfJ5D7x-RHTmmH-Z67smCZxqm6tMARGJUvs31Hc-Sv-ISJrx4mnElQucANEkX3PMmOn_WFz6K4DHcsY9G1Q7fyAHNRiyJOXP12rKJb52Uh7FdsEcEqERh-lLvd4ADaakDOqQzrVkXD5E_o5ckq7BoeVzv56JXBcDjiTVCm3Zh4HjtqtpmUFY4aESMjveuF6Ii5xTNHLPZ_O8lxZs4YyhE5XMGHIAlxAa3FrXmx5FvCLSZaQ7EC2mHL8d62K8EnFFrQvgn3NVNpa5CBMBNBL2VtpxIQy7MXHBvxTGX4-PPxjH27kgcsCFLcvrw4o37P9YQroDcQOb6Sn-yTZE9CoPdPedEa3FbfwWT5fi_-2CN41qfYheHgLeEBb4wpSH85Bcu40nB2LXf4QJgsu9d78AXgR0fVJxMGC7jjHU640B8Xc4lB2ejEkHk4eJsXZEw-6JZYqEX0=w579-h1029-no
 
Danke für die Fotos.
Sieht ja aus, wie auf Winkel gesägt und einfach verleimt, vielleicht noch verschraubt.
Denkbar einfach und auch die einzig "komplizierte" Sache an einer Kiste.

Bis auf den Deckel vielleicht. Den dicht zu bekommen könnte auch noch spannend sein.
 
Danke für die Fotos.
Sieht ja aus, wie auf Winkel gesägt und einfach verleimt, vielleicht noch verschraubt.
Denkbar einfach und auch die einzig "komplizierte" Sache an einer Kiste.

Bis auf den Deckel vielleicht. Den dicht zu bekommen könnte auch noch spannend sein.
Ich bin auch bei Sauwetter gefahren. Glaub mir, bei den Geschwindigkeiten, die man mit dem Lasti drauf kriegt, kommt mehr Regen in die Kiste beim Be- und Entladen, wenn der Deckel offen steht als während der Fahrt.
 
Auf meinem ersten Bullitt war eine maßgeschneiderte Box von den "Blechprofis" aus Hennigsdorf bei Berlin. Damals waren sie noch in Neukölln. Sie waren Zulieferer für Urban Cargo aus Berlin.
Die Box war aus 1mm Alublech und genietet. Unten waren zwei 4-kant Profile. Der Deckel war an Scharnieren befestigt, und konnte bis zur Seitenwand umgeklappt werden.
In 2 Jahren bei fast täglichen Einsatz gab es nie Probleme. Vielleicht bauen sie heute noch Alukisten. Kosten lagen damals bei ca 500-700 €.
 
@holzi Mein Rad steht halt tagsüber immer draußen und in der Regel nur nachts unter Dach. Deswegen muss die Kiste halt wirklich dicht sein.
Ich fahre da unter der Woche meinen Kliederspint und meinen Werkzeugschrank durch die Gegend.
Kommt da auch nur wenig Wasser rein wird es eklig. Kommt zu viel Wasser rein wird es teuer.
Das sollte aber auch mit Casemaker Profilen ganz gut zu machen sein, da die Verschlussprofile da ja auch eine mehrfache Falz aufweisen.

Die Blechprofis haben leider keine aussagekräftige Homepage. Aber ich werde mich vielleicht mal kümmern.
Alleridngs muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit (im Zuge dieses Threads) erst wirklich höre, wie laut die Alukiste auf meinem Douce wirklich ist.
Das kann schon störend sein.
 
Dämmung Blech mit solchen Dämmaterialien lassen sich große Blechflächen wunder ruhig bekommen. Schon mehrfach bei Oldtimern angewendet - meistens stört hinterher nur noch das Ticken der mechanischen Uhr.

Es gibt einigermassen dünne und solide Dämmungen, oft mit einer guten Oberfläche gesegnet - plötzlich ist die Kiste nobel ausgekleidet und wunderbar ruhig.
Bringt Mehrgewicht mit sich - aber das lohnt sich für die Ruhe beim Fahren.
 
Alleridngs muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit (im Zuge dieses Threads) erst wirklich höre, wie laut die Alukiste auf meinem Douce wirklich ist.
Das kann schon störend sein.

Das laute kann man Alukisten abgewöhnen, indem man sie mit Teppigresten auskleidet. Dann dröhnt und klappert nix. Einfach gebaute Holzkisten Wasserdicht bekommen, Hab ich mir besonders beim Deckel einfach gemacht : Ein weit genug überstehenden Stück Lkw Plane, Wachtuch, oder dichte Tischdecke mit Doppelkebeband drauf kleben, und an den Seiten mit Ösen, Gummis und Haken sichern. So bleibt der Deckel auch dicht wenn's mal rummst.

:). Helmut
 
Zurück
Oben Unten