Selbstbau Kiste aus Aluminium - Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke für das Video. Kannte ich nocht nicht. Habe bei Harry nochmal ein paar Detailfragen laufen aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen.
Ein schönes Wochenende Euch allen
 
Hej Antea,
falls das was wird mit dem "Alu Streamer" gibt es doch bestimmt nen ausführlichen Bericht, oder? Ich wäre schon gespannt darauf... ;)
Gruß
derbonsai
 
Jucken würde mich die Kiste schon wirklich. Ist ja echt wunderschön.
Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob das das Richtige ist, um damit in die Bäume oder den Weinberg zu fahren. Wie schön die Kiste dabei bleibt, ist die Frage.
Wenn ich dann eine zweite für daily bräuchte, wäre der Airstreamer halt echt nur Luxus.
Für eine kleine mobile Bar wohl schön, aber halt auch klein für einen realisierbaren Aufbau.
Ich drücke das jetzt mal noch eine Weile durchs Hirn und schaue Mal, was dabei raus kommt.
Maße sollten von Harry die Tage irgendwann kommen.
 
Jucken würde mich die Kiste schon wirklich. Ist ja echt wunderschön.
Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob das das Richtige ist, um damit in die Bäume oder den Weinberg zu fahren. Wie schön die Kiste dabei bleibt, ist die Frage.
Wenn ich dann eine zweite für daily bräuchte, wäre der Airstreamer halt echt nur Luxus.
Für eine kleine mobile Bar wohl schön, aber halt auch klein für einen realisierbaren Aufbau.
Ich drücke das jetzt mal noch eine Weile durchs Hirn und schaue Mal, was dabei raus kommt.
Maße sollten von Harry die Tage irgendwann kommen.
Jepp, da hast du recht. Die Anforderungsprofile könnten nicht unterschiedlicher sein...
 
Moin,

Meine Allukiste ist jetzt so weit fertig das ich sie zeigen kann.
Das Ganze fährt auf LOAD2 , ist aus 1,5mm Blech und abschließbar.

20191215_110204.jpg20191215_110145.jpg20191215_110112.jpg
20191215_110234.jpg

Das reicht für 4 Getränkekisten und Wochenendeinkauf.

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Danke!

Das sind Schlossschrauben 5*20 mit Unterlegscheiben.
Bei Gelegenheit werde ich sie innen noch kürzen.
Ich habe zwar Zugang zu einer Kantbank aber sowas ist damit nicht möglich.
Die Seiten und das Heck sind ein Blech und nach innen und außen gekantet.
 
Aber Hallo!
Jetzt bin ich aber platt, dass man Sowas zu Hause und ohne Kantbank bauen kann. Ich bin beeindruckt!
Mal ein ganz anderer Ansatz für meine Ideen. Die Klappe nach hinten zu öffenen habe ich so auch noch nicht oft gesehen.
Danke!
 
Moin,
Danke!
Ich beneide Dich!
Da wo ich wohne sind 99% PKW's unterwegs. (im Winter noch mehr)
Da geht die Klappe vorne fast immer nach hinten auf.
Bitte sag mir wo Du wohnst, da muss ich hinziehen.
Danke!

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Auch wenn Freiburg eine ausgesprochene Fahrradstadt ist; Es fahren inzwischen schon wirklich viele Lastneräder herum, so liegt die Quote hier wahrscheinlich auch nicht viel höher, als bei Dir. 25 Km von dort, wo ich wohne, ist das Lastenradaufkommen aber schon deutlich geringer bis inexistent und man wird quasi als Außerirdischer betrachtet, wenn man mit solch einem Rad fährt.

Die meißten Kisten, die ich gesehen habe, gingen aber dennoch zur Seite auf oder hatten einfach nur eine Plane zum Verschluss.
Sieht halt gleich ungemein professionell aus.

Ich habe mich nun noch einmal mit einem Schreiner unterhalten, der selbst ein R&M S-Pedelec fährt und seine Kiste natürlich selbst gebaut hat.
Er würde mir sehr gerne beim Bau meiner Kiste helfen. Bin ja inzwischen eher auf Flightcase umgschwenkt und hätte da Probleme mit der Winkelgenauigkeit der vorderen Wand. Kein Problem sagt der Schreiner und als Dankeschön vorab hat er nun einige geschnittene Obstbäume in seinem Garten :)
 
Bei mir ist das gebrauchte Flightcase für das City inzwischen angekommen. In Urlaub folgt der Umbau. Dann stelke ich es auch gern mal auf den Bakfiets Rahmen. Für mich sieht es nämlich aus, als würden Babboe
Und Bakfiets die gleiche Kiste anbieten.
Ist aus Wabenplatte. Ich würde sie im Selbstbau etwas breiter gestalten, hat nur etwa 50 cm innen.
 

Anhänge

  • 20191211_120852.jpg
    20191211_120852.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nur 50 cm breit ist, dann ist es wohl nicht die des Bakfiets. Oder ich vertue mich gerade. Dachte die wäre mindestens 60 cm breit.
 
Ich habe nicht mehr nachgesehen, wie gross die ist.Hattest Du von Bakfiets Maße bekommen?
Mit Casemaker Profilen scheint das aber kein Hexenwerk und die Breite sollte das ja einfach anzupassen sein.
 
Ich habe irgendwo den aktuellen Katalog von Bakfiets rumliegen, kann ihn aber gerade nicht finden. Auf der Homepage stehen die Maße nicht.
 
Danke. Wir waren nicht eindeutig - es ging um die Flightcase Box, die es als Zubehör gibt und meine Überlegung, ob Babboe und Bakfiets da vielleicht die gleiche verkaufen.
 
Hallo,

da ich selber keine gut ausgerüstete Werkstatt habe, würde ich eventuell eine abschließbare Alukiste in Auftrag geben.

Lohnt sich das in Bezug auf Kosten und weiß jemand von euch wo man das in Berlin in Auftrag geben könnte?

Gruß
David
 
Gibt es keine fertige Box die annähernd passt?
Für welches Rad nochmal genau?
 
Ich habe ein Bronte XL in einer etwas breiteren Ausführung.
Hab nie genau die Ladefläche gemessen, aber denke ca 700mm - 710mm x 600mm.
Momentan habe ich eine Holzkiste mit Plane, würde aber sehr gerne was abschließbares haben, so dass ich nicht immer bei jedem Halt alles mitnehmen muss.

Gruß
David
 
Moin

Hallo Peter Pan24

Deine Plane gibt nach oder Du machst sie nicht drauf wenn Du was größeres transportieren willst .
Wenn Dir der aber Platz reicht, mach Dir doch einfach einen abschließbaren Blechdeckel für Deine Holzkiste.
Zugegeben, nicht ganz einfach (im vorderen Brett ein Knick und hinten zwei).
Einfach oben ein V reinkanten und an den Rändern 3 oder 4 cm nach unten umkanten.

Schau Dir meine Allukiste für's LOAD (Beitrag 85) an.
Zum abkanten habe ich einen dicken Stahlwinkel und einen Gummihammer benutzt.
Stichsege und Bohrmaschine mehr braucht es nicht.
Meine Freundin hatte zwar Redebedarf aber das Teil ist im Wohnzimmer entstanden.

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Zurück
Oben Unten