Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Ist schon krank!
Und wo ist das Schild für Dosentreiber?

Zu geringer Überholabstand?
Vorfahrt genommen?
In der Zone 30 fahre ich 30, ausser ich sehe einen Radfahrer der dann unbedingt sofort egal wie schnell überholt werden muss?
 
Wenn die Polizei bei einem „bunten Fest rund um das Radfahren“ nichts besseres anzubieten hat, als darauf hinzuweisen, was mit dem Fahrrad alles NICHT erlaubt ist:
Schwach. Hier in der Region ist man eher um Aufklärung bemüht, statt mit dem Zeigefinger und Bußgeldern zu wedeln.
Manchmal bauen die bei PKW bezogenen Veranstaltungen auch einen Apparat auf der einen Aufprall im Auto zu simulieren soll. Das find ich ein ganz netten Ansatz um die Leute etwas zu sensibilisieren.
 


Erfolgreich: Mobilitätsstation Friedensplätzchen erweitert
Zusätzliche Fahrrad- und Carsharing-Stellplätze sowie eine Reparaturstation neu angelegt
 
thumb-Clipboard - 8. Mai 2023 07_31.jpeg
 

Titel: Weißt du überhaupt, wie man richtig schaltet?
„Wer einen Fahrradladen betritt, muss sich auf Demütigungen einstellen. An der Arroganz der Händler sind viele Kunden allerdings auch selbst schuld.“ (Artikel von Jannik Jürgens)

(Hinter Bezahlschranke)
 
Gab es vor mehr als 10 Jahren schon so einen Artikel
 

Manchmal verstehe ich die FDP, bzw. deren Denkmuster nicht....
"Pro Auto"-Denken soll Innenstädte attraktiver machen und soziale Teilhabe ermöglichen?

Edit:
Mittlerweile denke ich bei der FDP immer an Uli Stein....
 

Hab erst ganz am Ende gesehen, dass diese Straße am Schulhof ein verkehrsberuhigter Bereich ist.
Wer ein Fahrzeug führt, muss mit Schrittgeschwindigkeit fahren.
Wer zu Fuß geht, darf die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
Wer ein Fahrzeug führt, darf den Fußgängerverkehr weder gefährden noch behindern; wenn nötig, muss gewartet werden.
Würden sich Autofahrer an diese Regeln der StVO halten, wäre dort überhaupt keine Sperrung nötig.
Aber weil wohl zahlreiche Autofahrer es nicht schaffen, simple Verkehrsregeln einzuhalten, werden Kinder eingesperrt. Traurig.

Vielleicht sollten die Lehrer dieser Schule mal einen kleinen Geschichtsexkurs machen zum Thema "Wie die Niederlande ihre gute Rad-Infrastruktur bekommen hat".
Das hat mit Demonstrationen, selbst gemalten Radwegen und selbst gesperrten Straßen angefangen. - Das Absperrmaterial ist ja netterweise bereits da. Und was den Schülern an Kraft fehlt, dürften sie durch Zahl locker wettmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zurück
Oben Unten