Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)


...habe ich da mal wieder nix mitbekommen? was ist das für eine riesen Kampagne gegen Cargobikes? Von wem wurde die initiiert? Von Volker und Christian, damit die ungehindert Porsche fahren können?
Landesverkehrswacht NRW, Provinzial und DEKRA, s. https://www.landesverkehrswacht-nrw.de/sicher-starten-mit-dem-lastenrad/ bzw. https://www.landesverkehrswacht-nrw.de/lastenrad/. Wenn das eine Kampange gegen Lastenräder sein soll, würde ich den Zuständigen feuern.
Das Problem ist nicht die Kampagne, das Problem sind die Medien mit ihrem Clickbait.
 
Steuert dagegen, organisiert einen Bicibus / Fahrradbus zur Schule, oder eine kidical mass. Die Kinder lieben das!
Bald sind die Aktionstage dazu, inzwischen sogar weltweit. Aktionen an >350 Orten!
Leider habe ich für sowas keine Zeit. Lassen meine regulären Arbeitszeiten ja kaum zu, dazu die Branche...
Wir haben hier mal versucht eine CM zu organisieren, hat drei oder viel mal statt gefunden, aber wenn 5 bis 6 Leute zusammen fahren kommt man da nicht weit.
 
Hatte ich schon erwähnt, dass ich LInksträger bin? #scnr
Tatsächlich hängt bei über 80 % der Männer der linke Hoden tiefer als der rechte. Hat irgendwas mit der Führung des Harnleiters zu tun. Vielleicht ist ja eine Urologin hier im Forum unterwegs, die das erklären kann.
 
Sammlung
Quelle:
FeKrZDjWAAICGz8.jpeg



FeKrZDjWAAICGz8.jpegFfF_-l0WIAAyHeo.jpegFipIY9KXkAAzsLK.jpegFivE6yVWAAAwV9r.jpegFjcaIOXXEAAKDwg.pngFj3d43TWAAE1Kus.pngFlZwFJrWAAAN8fD.jpegFoNszZQXgAATZJu.pngFpA8GnrWAAQTkqv.jpegFoIOyisXwAMn7B8.jpeg
 
Die Schulwegbilder stammen aus Untersuchungen, über die auf dieser Seite diverse Artikel zu finden sind: http://kindundumwelt.ch/kindundverkehr.htm
Sehr wertvoll für den Diskurs mit Menschen (Eltern), denen noch ein Ankerpunkt in ihrer persönlichen Erfahrungswelt fehlt, um sich für eine Mobilitätswende einzusetzen!
 
um sich für eine Mobilitätswende einzusetzen!
Danke für die Hintergrund Information.

Ach erst letztes bei dir Kita meiner Tochter mitbekommen.
Eine Familie ist auch immer mit dem Chike unterwegs und hatte sich an diesem Tag ein Muli ausgeliehen. Andere Mama ganz interessiert und hat den Papa mit fragen gelöchert, stellte sich heraus sie ist die SUV Mama die vor der Kita auf der Straße Parkt ...

Naja so kann's gehen du holst 2 Kinder in einem Muli ab oder in dem SUV und stehst auch noch so beschissen, dass Kinder die die Straße queren wollen übersehen werden.
 
Das sind dann natürlich Momente wo man etwas erreichen kann. Spätestens wenn man sich wieder sieht. Hätte man schonmal Kontakt, geht das oft besser.
 
Die Wiener Klima-Tour ist eine interaktive Ausstellung zum Thema Klimaschutz. Wien hat sich ein wichtiges Ziel gesetzt: Die Stadt soll bis 2040 klimaneutral werden. Dabei ist es wichtig, die Wiener Bevölkerung zu informieren und zum Mitmachen zu motivieren. Acht Lastenfahrräder laden zum Ausprobieren, Experimentieren und Mitmachen ein. Dazu ist bei jedem Rad ein*e Expert*in dabei um Fragen zu beantworten.
1680186238066.png

1680185824405.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das in diesem Thread in eine Diskussion ausarten zu lassen (...).

Ich finde den Vorstoß auf die Risiken im Straßenverkehr aufmerksam zu machen - besonders für neue Lastenrad-Nutzende- ziemlich gut! Das Szenario ist doch oft, dass bisher Autofahrende aufs Lastenrad umsteigen, aus welchen Gründen auch immer, und nicht der lebzeit-geübte Fahrradnerd / (hier geeignete weibl. Form einsetzen). Die sind hier auch ausdrücklich die Zielgruppe - siehe unten.
Eure Kritik kann ich also wirklich nur bei der Überspitzung der Darstellung nachvollziehen! @holzwurm @neanderthaler


...habe ich da mal wieder nix mitbekommen? was ist das für eine riesen Kampagne gegen Cargobikes? Von wem wurde die initiiert? Von Volker und Christian, damit die ungehindert Porsche fahren können?

Ganz im Gegenteil bin ich da ganz bei @itys : Die Kampagne hat Ihre Berechtigung!
Schaut doch noch einmal rein https://www.landesverkehrswacht-nrw.de/sicher-starten-mit-dem-lastenrad/ und besonders auch https://www.landesverkehrswacht-nrw.de/lastenrad/ . Ich finde es wirklich recht neutral, wissensvermittelnd und gut recherchiert verfasst! Sogar der ADFC bekommt seine Credits. Der Flyer ist auch solide.

Mir fallen einfach zu viele geeignete Adressaten dieses Artikels ein. #Prävention #Kinder !!!

Zitat Beginn des Artikels:

"
Lastenräder sind ein wichtiger Aspekt der Nahmobilität. Besonders Familien mit Kindern entdecken das elektrisch betriebene Lastenrad immer mehr für sich.

Sie sind Einsteiger? Oder unsicher, ob ein Lastenrad das Richtige für Sie ist? Dann schauen Sie mal, was wir für erste Infos zusammen gestellt haben. Was muss ich eigentlich beachten beim Kindertransport? Und darf ich mein Kind im Teenie-Alter auch mitnehmen? Kann jeder, der Rad fahren kann, auch sofort mit einem Lastenrad starten, und wo darf ich überhaupt parken?

Für einen sicheren Start mit dem Lastenrad geben Landesverkehrswacht NRW, Provinzial Versicherung und DEKRA zum Anfang der Fahrradsaison praktische Tipps und zeigen geltende Vorschriften auf.

Ein Hinweis vorab: Unsere Infos beziehen sich hauptsächlich auf die elektrisch betriebenen E-Lastenräder.
"
 
Der Ansatz mag ja OK sein, doch für mich wird daraus ein Lastenrad-Bashing, besonders in den darüber berichtenden Medien. Ich finde, die Kampagne ist damit nach hinten losgegangen....
 
Ich finde den Vorstoß auf die Risiken im Straßenverkehr aufmerksam zu machen - besonders für neue Lastenrad-Nutzende- ziemlich gut!
Ich nicht. Die Gefahr geht von Autos aus, und von ungeeigneter Infrastruktur, insbesondere fehlenden oder ungeeigneten Radwegen, nicht von Lastenrädern. Das sind Ablenkungsmanöver und es würde mich nicht wundern, wenn man bei der Rückverfolgung der Gelder für diese Kampagne bei der Autoindustrie landen würde.
 

Es hat nicht direkt etwas mit dem Thema Fahrrad zu tuen.

Aber ich finde es persönlich schon herausragend das wir einen Brigadegeneral a.D haben, der mit dem Fahrrad zum Interview fährt und sich für seine kalten Hände entschuldigt.

Falls dies doch zu weit abschweifen sollte, bitte ich darum meinen Beitrag als gegenstandslos zu betrachten.
 
Zurück
Oben Unten