Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

...das Konzept der Leih-(lasten-)räder scheint in D ohnehin nicht so besonders erfolgreich zu sein - allerdings finde ich die Umsetzung auch erheblich schwieriger als im Miet-KFZ-Bereich: Versicherung, Kasko, Führerschein (Fahrkenntnisse), Park-/Abstellmöglichkeiten, Diebstahl, Vandalismus etc. - Ist halt kein Massenmarkt...
Jup, und die Stadt Frankfurt am Main, streicht die Förderung von privaten Lastenrädern und will stattdessen Sharing Kozepte fördern:
Was wir übrigens mit Main Lastenrad https://www.main-lastenrad.de/ über den VCD schon haben ;)
Lösen sie dann bestimmt wie das Abstellen der E-Roller hier ... nämlich gar nicht.
 
Och, da kann mit den richtigen Förderanreizen und sinnigerweise einer öffentlichen Bezuschussung der Betriebskosten (Daseinsvorsorge/Grundversorgung an Mobilität) schnell einiges auf die Beine gestellt werden:

Die fLotte Berlin bietet hierzu Blaupausen zum Nachschneidern an - wenn man nicht eh schon nen funktionierendes System vor Ort hat, das nur kräftig skaliert zu werden braucht.
 
1676017382465.png
 
@ididimarco Sehr cooles Foto - Quelle?
..muss ich selber schauen, war bei mir in den toots. würd ich jetzt fast der suffragetten bewegung zuordnen. alamy listet das bild unter smith archive - aber ohne weitere angaben. kann jetzt eine bild agentur sein oder das smithsonian institute. per reverse-image-suche bei googe/yandex kommen dann auch noch unterschiedliche jahreszahlen(1923,1927) als ursprung dazu. die 1914 bei alamy sollte aber eher passen - vor allem, wenn man sich die autos anschaut. ende 1920er wären die schon um einiges bolid-iger.
..radl sollte das hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Youtube: Why Canadians can't bike in the winter (but finnish people can)

Ab Minute 2:20 echt klasse auf den Punkt gebracht am Aufhänger "Fahren zu jeder Jahreszeit".
Edit: der Rest ist auch recht unterhaltsam gestaltet aus Sicht eines Dritten auf europäische Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Youtube: Why Canadians can't bike in the winter (but finnish people can)

Ab Minute 2:20 echt klasse auf den Punkt gebracht am Aufhänger "Fahren zu jeder Jahreszeit".
Edit: der Rest ist auch recht unterhaltsam gestaltet aus Sicht eines Dritten auf europäische Verhältnisse.
Passend zum heutigen „Winter bike to work day“. :cool:
 


Immer wieder Fahrerflucht....
 

Youtube: Why Canadians can't bike in the winter (but finnish people can)
OT: Bin in Finnland drei Jahre mein Pedersen mit 28mm Duranos gefahren. Nie ein Problem. Gute, geräumte Radwege auch überland in die Nachbarstadt. Nebenstraßen sind Schotterpisten und zu uneben um wirklich glatt zu sein. Ab -10° ist die Luft so trocken, dass Vereisung in der Regel kein Problem darstellt. Hier in Deutschland habe ich mein Rad schon für 5 min abgestellt und konnte danach nichts mehr bewegen, weil die Kette mehrere mm Eisüberzug hatte. Und bin auf Eis dermaßen ausgerutscht, dass das Ped seitdem verzogen ist.
 
Überraschend bis ärgerlich: Urbandrivestyle ist insolvent. Und hat die Rechte an der Marke verloren, ergo wohl Ofen aus.

Im November 2022 waren wir gezwungen, einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen. Das Amtsgericht Charlottenburg hat daraufhin erst die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und dann am 1. Februar 2023 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Urban Drivestyle GmbH eröffnet. Während des vorläufigen Insolvenzverfahrens haben wir alles gegeben, um eine langfristige Fortführung von Urban Drivestyle zu ermöglichen. Da wir aber nicht Inhaber der Urban Drivestyle Markenrechte waren, sondern eine Schweizer Gesellschaft, waren wir auf deren Unterstützung angewiesen. Eine Lösung mit dieser konnte nicht gefunden werden. Stattdessen wurden die Rechte an eine asiatische Gesellschaft verkauft und wir mussten unseren Geschäftsbetrieb einstellen. Unsere in Berlin handgefertigten Bikes können wir euch daher leider nicht mehr anbieten.

 

... es ist schon schlimm, dass das Überholverbotsschild in der Zeitung erklärt werden muss, weil es derzeit von fast allen ignoriert wird!
 
Zurück
Oben Unten