Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

www.br.de

Auf dem Sattel durch Bayern : Die BR-Radltour 2022

www.br.de
www.br.de
Ja, wieder mal typisch: das Fahrrad als Freizeitvergnügen. - SO kriegen wir keine Verkehrswende hin...
Das Fahrrad an sich ist ein VERKEHRSMITTEL.
 
Richtig, @Matze, es ist ein Verkehrsmittel und kann sowohl gewerblich, in der freizeit oder einfach nur als Mittel um von A nach B zu kommen, eingesetzt werden. Aber das musst du ja jetzt nicht laut schreien ;)
 
Ja, wieder mal typisch: das Fahrrad als Freizeitvergnügen. - SO kriegen wir keine Verkehrswende hin...
Das Fahrrad an sich ist ein VERKEHRSMITTEL.
Dachte ich auch erst. Dann ist mir eingefallen, dass ich in der Freizeit Rennräder fahre und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass das ganze zwar nichts mit dem echten Leben zu tun hat aber vielleicht wenigstens die Möglichkeit bietet dem Fahrrad einen höheren Stellenwert einzuräumen.
Bei den "Kilometerleistungen" der Tour merkt man ja immerhin dass die Leute zwar nicht ständig, aber doch immerhin ab und an "Radl" fahren. Die positive Ausstrahlung ist doch bestimmt ein Gewinn. Ich bin unsicher und zwiegespalten ob dieser Reportage...
 
Leuts, immer positiv denken, nicken und ja sagen ;)

...und lass' sie doch über 500km in ihrer Freizeit durch die Gegend gurken. Vielleicht kommt dann auch der ein oder die andere dann auf den Gedanken doch mal im Alltag das Radl zu nehm'.
 
Aus den NDR-Nachrichten, heute. Es ist doch irgendwie nicht besonders clever, wenn man die notwendige Verkehrswende umsetzen möchte, in dem man zu viel Autoverkehr und -parkerei durch das selbe in elektrisch ersetzen möchte. Wie die Welt wohl aus den Augen so eines Ewiggestrigen aussieht? Nicht gut, glaube ich!

"Debatte über Verkehrswende im Kanzleramt
Vertreter der Bundesregierung, der Automobilwirtschaft und der Gewerkschaften haben über die Verkehrswende in Deutschland beraten. Hauptthema bei dem Treffen im Kanzleramt war die Elektromobilität. Der Chef der Gewerkschaft IG-Metall, Hofmann, warf der Automobilbranche und der Politik Zögerlichkeit vor. Er sagte, um zu erreichen, dass mehr Menschen auf E-Autos umsteigen, sei entscheidend, die Infrastuktur für Ladesäulen auszubauen. | 10.01.2023 18:55 Uhr"
 

Könnte auch in den faden "Wie macht ihr euch sichtbar" passen, aber den finde ich gerade in der Plauderecke nicht....
 
Früher lebte man aus dem Koffer, heute aus dem Kofferraum ;) Aber dafür stehen die Karren nicht mehr auf der Straße rum und tropfen womöglich die Parkbucht mit Öl voll. Ist bestimmt auch cool, nach einem Wolkenbruch mit dem Auto aufs zimmer zu fahren :D

 
Zurück
Oben Unten