Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)

Ohne Auto auf dem Land - Geht das?

https://www.br.de/mediathek/video/k...dem-land-geht-das-av:6285114e8066860009f9481f

Der Familinvater hat einen guten Grund zum Auto fahren.
Dem Sohn gehören die Ohren gewaschen, keinerlei Mitleid. 500m laufen ist ihm zu weit.
Die Mutter: Stellt sich etwas an.
7km Strecke. Der BR rechnet nur mit 70 Cent Sprit, dabei müsste man mit etwa 60 Cent pro km Rechnen inkl. aller Autokosten. Dann würde die Strecke schon 4,20 kosten, also etwa 8,40€ für 24 Minuten längere Strecke... da muss sie schon deutlich über dem Mindestlohn verdienen, damit sich das lohnt...
Wer sich ein 12,5L/100 km PickUP leistet, ist doch selbst schuld.
 
Den Beitrag habe ich auch schon gesehen. So ist es leider hier auch. Aber die Diskussion darüber sollten wir nicht hier führen
 

 
Interessant, wie die Sprecherin vom Handelsverband Hannover aus einer Reduktion der Innenstadt-Parkplätze auf Parkhaus-Parkplätze ableitet, dass es dann "keine Kunden" mehr geben wird. Nicht andere, nicht weniger, sondern gar keine Kunden mehr. - Unterm Weltuntergang machen es die Handelsverbände und IHKs es nicht.
 
7km Strecke. Der BR rechnet nur mit 70 Cent Sprit, dabei müsste man mit etwa 60 Cent pro km Rechnen inkl. aller Autokosten. Dann würde die Strecke schon 4,20 kosten, also etwa 8,40€ für 24 Minuten längere Strecke... da muss sie schon deutlich über dem Mindestlohn verdienen, damit sich das lohnt...
Wer sich ein 12,5L/100 km PickUP leistet, ist doch selbst schuld.
Irgendwo dazwischen wird es passen. Die Dose fährt nicht mit Sprit allein, aber ein Großteil der Kosten ist fix - hat man das Auto, sind die Kosten da. Ansetzen müsste man die variablen Kosten, Sprit, Verschleiß, erhöhter Wertverlust, erhöhte Versicherungsprämie, schneller herannahender Wartungstermin. Mit 2x Spritpreis liegt man meist nicht so weit entfernt von der Wahrheit. Mit abnehmender Fahr"leistung" wird daher Carsharing immer wichtiger. Bei uns, Stadtrand Hamburg, gibt es das noch nicht in der Nähe. Da hoffen wir drauf, weil ein teures E-Auto sich für uns wohl nicht lohnen wird bei noch ca. 5000 km p.a..
 

Ich habe sogar mal die Aussage eines zurecht wütenden Radfahrers gehört, eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes habe ihm erklärt, die dort abgestellten Autos benötigten noch nicht einmal ein Parkticket, da diese Flächen nicht Teil der Parkraumbewirtschaftung seien. Außerdem sei es auch legal Kreuzberger Bügel auf die selbe Art und Weise zuzuparken – die Fahrräder könnten ja über den Bürgersteig entfernt werden, somit sei keine unzulässige Behinderung vorhanden…
 
Es wird auch die hübsche PBL an der Frankfurter Konstablerwache gezeigt. Und 2 Lastenräder auf dem Land sind auch kurz zu sehen.
 
Das hat zwar nicht unmittelbar mit Rad fahren zu tun, aber vielleicht ist es gut zu wissen und in Falle eines Unfalls könnte man das heranzuziehen...



Und hier er französische Umkehrschluss:



 
Ziemlich widerliche, weil völlig verzerrende Darstellung. Hier wird der Radfahrer als Delinquent dargestellt, der nicht belangt werden kann. Dem ist aber nicht so. Der durfte 80km/h innerorts fahren, und es konnte keine Strafe verhängt werden, weil er nichts falsch gemacht hat.

Die Beschränkung auf 50km/h innerorts gilt nämlich nur für Kraftfahrzeuge. Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge, daher gibt es keine Beschränkung.

Wer kommt aus dem Raum und mag einen Leserbrief schreiben oder ähnliches tun, um das richtigzustellen? Oder der Polizei nett mitteilen, dass sie bitte die Informationen richtig herausgeben sollen?

t.
 
Ziemlich widerliche, weil völlig verzerrende Darstellung. Hier wird der Radfahrer als Delinquent dargestellt, der nicht belangt werden kann. Dem ist aber nicht so. Der durfte 80km/h innerorts fahren, und es konnte keine Strafe verhängt werden, weil er nichts falsch gemacht hat.

Die Beschränkung auf 50km/h innerorts gilt nämlich nur für Kraftfahrzeuge. Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge, daher gibt es keine Beschränkung.

Wer kommt aus dem Raum und mag einen Leserbrief schreiben oder ähnliches tun, um das richtigzustellen? Oder der Polizei nett mitteilen, dass sie bitte die Informationen richtig herausgeben sollen?

t.
Aus dem Bericht

Radfahrer muss kein Bußgeld fürchten​

Ein Bußgeld muss der rasante Radler aber nicht fürchten – das ist wegen seines Verkehrsmittels ausgeschlossen. Wie die Polizei mitteilte, sind Fahrräder keine Kraftfahrzeuge. Nur diese könnten aber bei Geschwindigkeitsverstößen mit einem Bußgeld sanktioniert werden. Daher blieben in dem Fall Ermittlungen und Strafe aus.
 
Zurück
Oben Unten