Sammelfaden: Filme, Berichte, Hefte, PMs, Fundsachen usw. zu Lastenrädern und dergl. (die woanders nicht reinpassen)


Witzig. Hätte ich auch gern ^^
Coole Aktion, sowas sollte es in meiner Stadt auch geben!
Nur der Fahrradhelm als Nachweis, könnte unter den Helmverweigerern zu einem Aufschrei führen. ;)
 
Der Kölner Stadtanzeiger läuft sich langsam warm...
20220504 Stadtanzeiger.jpeg
 
Hach. Schön. Sehr neutral das sicher vorhandene Konfliktpotential beleuchtet und Lösungen aufgezeigt. Nicht.
 
Der Kölner Stadtanzeiger läuft sich langsam warm...
Da sind lustige (traurige) Aussagen drin:
- Der auf Verkehrsrecht spezialisierte Anwalt fragt sich, ob 25km/h noch Fahrradfahren ist.
- Und der Vorsitzende des ADFC Köln spricht davon, wie vorteilhaft es sei, dass durch die Gegend ballernde Lastenräder furchteinflößend seien.

Was wohl eigentlich gesagt worden ist? Die Presse verdreht da ja auch gerne mal ein wenig was.

Ich kann die Sorgen teilweise aber auch verstehen. Durch Parks sollte mMn wie durch Fußgängerzonen kein Fahrrad-Durchgangsverkehr rollen. Blöd nur, wenn es für Radfahrer keine alternativen Wege gibt. Woher man bloß die Flächen für die Erstellung solcher alternativen Radwege bekommen könnte...?
 
Denke die Lastenräder werden besser sein wie ein PKW der deutlich mehr Platz weg nimmt - verstehe die Beschwerden nicht wirklich.

Klar, Radler die deutlich zu schnell sind, freihändig ihr Mobile Phone während der Fahrt bedienen braucht eigentlich niemand.

In dem Artikel werden die Tatsachen recht überspitzt dargestellt, so ne Art von Yellow Press Berichterstattung....
 
Mal ganz davon ab, dass dieses Pamphlet einseitig geschrieben ist.
Es stimmt, dass in vielen Parks Fußweg mit „Fahrräder Frei“gilt. Dort mit 25 durch die Menschenmengen zu knallen geht nicht. Auch die Nutzung des Handys halte ich für äußerst kritisch, gerade dort wo viele Fußgänger sind.
Danach wird’s aber teilweise lächerlich..25kmh? Der Herr sollte sich mal mit Radrennen befassen…was aber für mich fehlt sind zwei Sachen.
1. das Rad ist primär ein Fortbewegunsmittel. Warum sollte man sich dann da bei 25 Bremsen und Gleichzeitig die Autos mit 50 an sich vorbei ziehen lassen?
2. Wieso kann für Radler, wenn Diese verständlicher Weise nicht im Park fahren sollen, keine Alternative geschaffen werden, die zB Punkt 1 erfüllt?
 
Der Kern der ganzen Sache ist doch immer das gleiche:

Jeder hat Angst, daß ein anderes Fortbewegungsmittel das andere platzmäßig verdrängt.
Im Park ist das tatsächlich schwierig, da fahre ich aber auch keine 25km/h, eher max. 10 und im Zweifel hilft mehrmaliges klingeln Wunder (inkl. anschließend Danke sagen).

Das Problem ist tatsächlich die Weitsicht, die geschätzte 80% der Leute im Straßenverkehr nicht haben. Alles auf automatisiert eingestellt.

Und so schön es ist, mit dem Lastenrad die Kinder zum Park zu bringen., diese "Muttigruppen", (als Vater musste ich da manchmal auch hin, schrecklich...) sind wirklich elendig. Manche heizen da durch die Gegend, aber wehe, der eigen Nachwuchs wird durch Fahrrad/Hund etc. fast gestriffen, dann werden die Krallen raus gefahren und fast schon handgreiflich. Aber eigene Verantwortung und Aufsichtspflicht? Fehlanzeige.

Natürlich sind nicht alle so, aber das spiegelt schon eigene Erfahrungen mit dieser Gattung wieder.

Und Alte Leute mit Hund sind von Natur aus eh Berufsnörgler.
 
Im Park ist das tatsächlich schwierig, da fahre ich aber auch keine 25km/h, eher max. 10 und im Zweifel hilft mehrmaliges klingeln Wunder (inkl. anschließend Danke sagen).
Ähem.

Weghupen, wenn der SUV dich nicht überholen kann und drängeln nicht hilft, ist also in Ordnung?

(Hint: Gehende auf einem Gehweg wegklingeln ist absolut nicht in Ordnung. Anstellen, warten, freundlich fragen... Aber nicht so!)

t.
 
Ähem.

Weghupen, wenn der SUV dich nicht überholen kann und drängeln nicht hilft, ist also in Ordnung?

(Hint: Gehende auf einem Gehweg wegklingeln ist absolut nicht in Ordnung. Anstellen, warten, freundlich fragen... Aber nicht so!)

t.
Dann reden wir aneinander vorbei, bzw. von mir unglücklich ausgedrückt.

Natürlich soll keiner vom Gehweg gescheucht werden. Wenn da kein Platz zum vorbeilassen ist, dann wird gewartet. Es ging ja eh explizit um Wege wie in Parks, wo Fußgänger / Fahrrad - Nutzung ausgewiesen wird.

Damit keiner aus Versehen umgesemmelt wird, wenn die mich von hinten nicht kommen sehen.

Ich meinen explizit nicht wegklingeln. Es ging mir auch um das beobachtete Verhalten vieler "Fahrradmuttis". Aber das kann man auch auf Fahrrad Kuriere, Freizeitradler etc. anwenden.

Rote Ampeln überfahren, über den Bordstein abkürzen, gegen die Einbahnstraße etc.
 
Zurück
Oben Unten