Rohloff am Urban Arrow nachrüsten

@Village_Arrow Wir wissen jetzt immer noch nicht, welche Schaltung an deinem "alten" UA war - das Problem war ja so beschrieben, dass das neue UA mit Enviolo "schwerfälliger" sei als das alte - da ist aber beim Vergleich nicht unentscheidend, welche Schaltung eben an dem "alten" war/ist...
 
Du meinst wahrscheinlich die Synchronisation zwischen Drehgriff und Getriebe, also das der größte Gang eingelegt ist, wenn am Drehgriff der Anschlag für den größten Gang erreicht ist.
Bei der Speedhub mit externer Schaltansteuereung ist das denkbar einfach: Seilbox abnemen; am Getriebe mit Schraubenschlüssel den 14. Gang einlegen; am Drehgriff den 14. Gang einlegen; Seilbox wieder aufsetzen.

Bei der Enviolo ist das viel komplizierter: Hinterrad ausbauen; Achse in Schaubstock; Schaltinterface abnehmen; mit Schraubenschlüssel größten Gang einstellen; Schaltinterface auf größten Gang drehen und wieder aufsetzten; Hinterad einbauen; nachdem die Züge wieder eingehängt sind, mit den Zugeinstellen sicherstellen, dass der gesamte Drehbereich des Interfaces erreicht werden kann.

Allein das ist schon fast ein Grund gegen Enviolo und für Rohloff .

Mit der übertragenen Leistung hat das aber nix zu tun, nur mit der nutzbaren Bandbreite von Übersetzungen und damit auch mit den nutzbaren Entfaltungen.
 
ist klar, aber

kann bei schlechter Einstellung durchaus der beschriebene Eindruck entstehen, es "mangele" an Leistung - geht halt schwer...
Er schrieb aber schon das es an den eingestellten 75Nm lag. Jetzt mit 85Nm ist alles in Ordnung.
 
Er schrieb aber schon das es an den eingestellten 75Nm lag. Jetzt mit 85Nm ist alles in Ordnung.
Also ich brauche noch ca 70w eigenleistung um in der Ebene unbeladen 25.0kmh zu fahren. Scheint mir noch viel zu sein ggü meinem alten Rad. Woher kann ich denn wissen ob der Antrieb 400% bzw 280w dazu leistet?
 
Passt schon, mit der großen Stirnfläche beim Lastenrad braucht es schon gute 250 Watt mechanische Leistung für 25 km/h. Du bringst 70, der Motor 280, die Enviolo verheizt davon wieder 20%, das kommt schon ungefähr hin.
 
Also ich brauche noch ca 70w eigenleistung um in der Ebene unbeladen 25.0kmh zu fahren. Scheint mir noch viel zu sein ggü meinem alten Rad. Woher kann ich denn wissen ob der Antrieb 400% bzw 280w dazu leistet?
Du hast doch selbst geschrieben das jetzt wieder alles passt. Jetzt doch nicht mehr?
 
Du hast doch selbst geschrieben das jetzt wieder alles passt. Jetzt doch nicht mehr?
gestern hab ich nach ganz kurzer Fahrt ein gutes Gefühl gehabt, ich habe die Steigerung von 75N auf 85N bemerkt. Aber auch "Strecke" merke ich, daß ich nach wie vor deutlich mehr trampeln muss als mit meinem 2018er UA, die 70W oben sind ja unbeladen, häufig bin ich auch mit 4! Kindern unterwegs, da kann man schon Leistung gebrauchen
 
hab grad mal ins Bosch Portal geguckt von einer beladenen Fahrt, dort kommt diese Auswertung heraus, meine Schlüsse
-ca +300% Unterstützung nicht +400%
-Eigenleistung Schnitt 113W, bei gleichmäßig 25kmh wären es sogar deutlich mehr
 

Anhänge

  • Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    233,9 KB · Aufrufe: 47
hab grad mal ins Bosch Portal geguckt von einer beladenen Fahrt, dort kommt diese Auswertung heraus, meine Schlüsse
-ca +300% Unterstützung nicht +400%
-Eigenleistung Schnitt 113W, bei gleichmäßig 25kmh wären es sogar deutlich mehr
Um die 100W treten ist OK für Radfahren (enspricht 21kmh mit einem normalen Hollandrad, siehe link), aber in Straßenkleidung schwitzt man da auf die Dauer, das ist bei meinem 2018er UA definitiv nicht der Fall
 
Mir hat mal ein Händler gesagt dass sich die alten Performance CX Motoren spritziger fahren als die neuen Cargoline Motoren. Vielleicht kann ein Händler da ja die Performance Cx Software aufspielen.

Ansonsten könnte man das Display noch auf das neue Nyon ändern. Beim Nyon lassen sich individuelle Fahrmodi programmieren. Der Motor reduziert die Unterstützung sonst in mehreren Schritten ab 17 kmh
 
Was auch noch Einfluss auf das verfügbare Drehmoment hat: Die Grundübersetzung. Das 2023er mit Gates Riemen hat eine deutlich längere Übersetzung (muss ich bei Gelegenheit mal zählen) als das UA von 2018. Trotzdem ändert das nichts an den notwendigen Watt zum Dahingleiten...
 
Mir hat mal ein Händler gesagt dass sich die alten Performance CX Motoren spritziger fahren als die neuen Cargoline Motoren. Vielleicht kann ein Händler da ja die Performance Cx Software aufspielen.

Ansonsten könnte man das Display noch auf das neue Nyon ändern. Beim Nyon lassen sich individuelle Fahrmodi programmieren. Der Motor reduziert die Unterstützung sonst in mehreren Schritten ab 17 kmh

Das stimmt. Habe damals ein MTB mit dem "alten" Gen2 75 Nm CX gehabt und war das gewohnt. Hab mir dann ein neues mit Gen4 75 Nm CX gekauft und der Unterschied war jedes mal beim Radwechsel feststellbar. Da war der Gen2 mit seinem internen Getriebe einfach im Vorteil.

Selbst als mein Gen4 dann auf 85 Nm aktualisiert wurde, fühlte sich der alte CX nach wie vor spritziger an.
 
Hallo zusammen - hab mich extra wegen dieses Themas angemeldet … unser UA Family aus 2018 mit dem CXperformamce hat generell schon einige Umbauten hinter sich (203 Bremsscheibe, Unterboden Beleuchtung, airzound Leitungen und der nächster großer Umbau ab nächster Woche: ReiseRadGabel als Federung!) aber zurück zum Thrma - einer dieser Umbauten ist der Umbau auf ein Riemenantrieb. Hat jemand Erfahrungen von Rohloff + Riemen? Zu Beginn des Themas wurde ja vom „praktische Ölverlust“ berichtet - dieser wäre natürlich bei einem Riemen reichlich ungünstig - da will man ja kein Öl drauf haben! Und passt das „Riemen ritzel“ einfach auf die Rohloff Nabe? Jemand schrieb etwas von speziellen Bremsscheiben - sprich meine 6 Loch Trickstuff passt nciht mehr?
 
Ölverlust hat die Nabe nur wenn sie defekt ist. Es kommt aber bei einigen Naben zum „schwitzen“. Man hat dann einen leichten Ölnebel auf der Schaltboxseite. Wäre für jetzt aber kein Grund keinen Riemen zu verbauen. Bremsscheibe hat bei Rohloff generell 4 Löcher. 6 Loch paßt nicht.
 
Zurück
Oben Unten