Rohloff am Urban Arrow nachrüsten

Schaut mir nach Stromverteiler aus. Ich hätte aber da das Gummiei von ABL genommen
 
Super Werkstatt, Druckluft von der Decke. Was ist das daneben, schwarz mit dem Griff?
Mehrfachsteckdose für Strom.
Schwerter zu Pflugscharen und Doppelgaragen zu Fahrradwerkstätten :love:
Genau das habe ich mir rausgenommen nachdem bei uns KFZ dem Cargo-Rad gewichen sind. Steht auch nix auf der Straße jetzt oder so... Ich würde es eher als Universalwerkstatt bezeichnen aber für Fahrräder taugt's natürlich auch :)
 
Hey, wollte hier mal ein Update geben, es sind jetzt knapp 6 Monate, ein Winter und etwas mehr als 900km nach meinem Umbau vergangen. Alles läuft einwandfrei und wir radeln regelmäßig den echt steilen 1.4km Straßenzug mit 2 Kids und Hund hoch und ich hab nach wie vor ein völlig anderes Fahrgefühl und vor allem viel(!) angenehmeres Schalten am Berg mit eindeutig reinrastenden Gängen. Die Staffelung der Gänge ist bei der Speedhub 500/14 jetzt nicht ganz so auf Lastenrad ausgelegt glaub ich (Gang 13 und 14 ist eigentlich nie drin ) aber gerade die niedrigen Gänge 1-3 finde ich zum Anfahren wirklich eine absolut großartige Verbesserung. Unser Streckenprofil ist weiterhin „Ausläufer Odenwald“, tägliche Hochfahrt Straße 5-8% Steigung über 1.4km mit flachem Stadtanteil für den Rest der Strecke sowie Wochenendausflüge weiter hoch und bis 10%…

In der Ebene vermisse ich die „nahtlose“ Schaltung glaube ich nur deshalb ein bisschen, weil ich sie halt mal hatte. Aber naja, das ist ein reines Komfort-Ding…
 
Hallo ins Netz,

der erste Ölwechsel wurde heute erledigt. Alles smooth gelaufen trotz nicht ganz idealer Temperaturen. Keine Fremdkörper o. ä., Kette in gutem Zustand, Ritzel etc. auch alles noch nice - wird aber auch unterjährig gepflegt und steht trocken...

Also die Nabe ist jetzt insgesamt 2.200km dran und ich kann's immer noch sehr empfehlen, wenn ihr Probleme mit der Enviolo-Nabe habt. Die Kinder werden auch nicht leichter und der Hund wiegt nun auch nochmal 20kg, alles trotzdem bewältigbar.

Grüße und bis zum nächsten Update dann ;)
 
Unser Urban Arrow fährt seit gestern auch mit Rohloff. Der Umbau hat problemlos geklappt, entschieden habe ich mich bei den neuen Ausfallenden für die OEM2 Abstützung. Die Übersetzung kommt mir insgesamt sehr kurz vor, mal schauen wie ich mich daran noch gewöhne.
Das Schalten selbst gefällt mir aber noch nicht ganz. Während es bei der Enviolo gereicht hat vor dem Schalten etwas Druck vom Pedal zu nehmen, muss ich bei der Rohloff das Treten komplett unterbrechen um überhaupt einen neuen Gang einlegen zu können. Kann das mit dem Motor zusammenhängen?
 
Willkommen im Club :) Ich wünsche dir viele Kilometer zufriedenes Fahren.

Hast du an der Übersetzung was geändert bzw wieviele Ritzelzähnchen hast du denn vorne und hinten?

Du hast recht, abhängig von der Motor-Einstellung (Eco bis Tour) nur etwas den Druck ausm Treten nehmen um zu schalten klappt auch bei mir meist (wenn überhaupt) nur in den niedrigen Gängen und bei ebener Strecke, ab Sport aufwärts musst du den Zug vom Ritzel nehmen damit das gut klappt. Ich wurde da im Vorfeld von Rohloff auch informiert, dass wenn ich das forciere ich mit sehr schnellem und starken Verschleiss zu rechnen habe. Kurzum, ich hab mich dran gewöhnt und mittlerweile ist Tretpause-Schalten-Weitertreten so gut in mein Muskelgedächtnis, dass ich bis zu deinem Beitrag eben gar nicht mehr drüber nachgedacht habe. Ich halte das mechanisch auch für korrekt, wenn ich mich erinnere sind andere „nicht-stufenlose“ Naben-Schaltungen ja auch auf eine zumindest kurze Entlastung vor dem Schalten angewiesen.
 
Der Active Line von bosch sollte einen Drehmomentsensor haben. Unterstützt gefühlt aber schon bei sehr sehr kleinem solchen
 
hast Du einen Sensor im Schaltzug um dem Motor zu sagen Motorleistung raus zu nehmen?
Ansonsten hab ich mir auch angewöhnt beim Schlafen kurz leicht zurück zu treten um meinen Motor (Brose) sofort vom Anschieben zu stoppen.
 
hast Du einen Sensor im Schaltzug um dem Motor zu sagen Motorleistung raus zu nehmen?
Ansonsten hab ich mir auch angewöhnt beim Schlafen kurz leicht zurück zu treten um meinen Motor (Brose) sofort vom Anschieben zu stoppen.
Nope
 
Bei uns ist nach 8.900 km bereits die 3. (!) NuVinvi hinüber - meine Geduld ist dafür am Ende! (Habe ein 2019er Urban Arrow Family.) Daher sind bei mir die Bestellungen für die Bauteile zum Umbau auch raus. Danke, @donsebo, für deine tabellarische Zusammenstellung!
Nachdem nun die ersten Teile kamen habe ich aber noch eine Frage:

Passt das Hebie Chainglider Hinterteil für Rohloff (350R S15 E1) wirklich zu dem Bosch Gen 2 Vorderteil (350F 18B)? Laut der Tabelle von Hebie tut es das nämlich nicht: https://www.hebie.de/fileadmin/pdf/chainglider/9386_Anhaengekarte_CG_2022_2-1_web.pdf
Wie schaut das bei dir aus?
 
Nein, das Teil passt nicht. Und ich habe es leider nie aus der Tabelle rausgenommen. Ich fix es gleich. Ich hoffe, du kannst es noch zurück senden.

Du kannst den mitgelieferten Chainglider vom Urban Arrow weiternutzen!

Update: Ich erinnere mich wieder, warum es noch in der Tabelle steht! Ich kann den Post nämlich nicht mehr bearbeiten Also sachdienlicher Hinweis: Der gelistete Chainglider ist NICHT nötig.
 
Danke für die Klarstellung. Ich nehme mir mal vor, nach meinem Umbau die Teileliste zu posten. Dann wär sie wieder aktuell...
 
Ich musste 3 Wochen auf unser neues Hinterrad von Kurbelix warten. Vorgestern habe ich dann alles eingebaut. Bin jetzt also auch stolzer und glücklicher Besitzer eines Urban Arrow Family (Baujahr 2019 - bereits mit dem OEM Ausfallende, senkrecht nach unten, mit welchem die Kettenspanung leichter eingestellt werden kann) mit Rohloff Speedhub.

Hier die versprochene Teileliste mit aktuellen Preisen:

Rohloff Speedhub 500/14 TS DB OEM Tandem rot Ryde Andra 40 Hinteres Rad 26 Zoll Messingnippel schwarz (Einbaubreite der Speedhub: 135mm)
1.326,90 €​
Schwalbe Hochdruck-Felgenband Super HP 26 Zoll Breite 18 mm
2,90 €​
Hebie Kettenblatt 18 Zähne für Chainglider an Bosch Gen 2 Motor (hat eine Kröpfung von 3 mm nach außen)
8,41 €​
Kette KMC e1 EPT 1/2"x 3/32"
23,95 €​
Rohloff Speedhub 4-Loch Bremsscheibe 203 mm t=1,8mm
50,99 €​
Rohloff Splined Carrier Steckritzel Adapter mit Sicherung schmal (ArtNr. 8540s) -> versetzt die Kettenline um 2 mm nach innen auf 55 mm
22,99 €​
Rohloff Ritzelabzieher für 135/142/170/177mm Naben (ArtNr. 8508)
27,99 €​
Evtl. Lockring Tool für Bosch Gen 2 Druchmesser 50mm (no name)
(17,99 €)​
Summe (ohne Lockring Tool)
1.494,13 €

Anmerkungen zur Bestellung:
  • Bei der Bremsscheibe müsst ihr beachten, dass original eine 180 mm verbaut ist. Ich habe aber schon vor längerem (mit dem entsprechenden Adapter für den Bremssattel) auf 203 mm hochgerüstet und kann das nur empfehlen. (Nachdem man die Bremsleitungsbefestigung an der Sattelstrebe in die obere Öse versetzt hat, ist dafür locker Platz im Rahmen.) Die Dicke von 1,8 mm gilt für Shimano Bremsen.
  • Kurbelix hat mittlerweile auch die Felge KX Cargo im Angebot, die laut der Seite eine höhere Traglast als die Ryde Andra haben soll. Diese ist aber auch breiter. Nach Kontakt mit Kurbelix habe ich mich dann aber für die Ryde Andra 40 - wie im original Urban Arrow - entschieden, da dann der Reifen nicht breiter wird und die Gefahr des Schreifens am Schutzblech nicht auftritt. Kurbelix meinte, dass in 26 Zoll und zentrisch eingespeicht auch die Ryde Andra locker 200 kg Systemgewicht packt. Außerdem fahre ich im Winter aktuell schmälere Spike Reifen, die für die KX Cargo Felge zu schmal gewesen wären.
  • Die Schrauben zur Befestigung der Bremscheibe, Schaltzüge - inkl. Hüllen und Drehgriff gehören zum Lieferumfang der Speedhub.
  • Die Speedhub wird mit einem 16 Zahn Steckritzel (auf dem normalen Carrier, den ihr mit dem Ritzelabzieher runterschrauben müsst) ausgeliefert. Nachdem donsebo geschrieben hat, dass er mit den 16 Zähnen die großen Gänge nie braucht und es bei uns in Kempten sehr hügelig ist, habe ich auch mal ein 17 Zähne Ritzel bestellt und montiert. Nun fahre ich selbst mit 3 Kindern beladen am steilsten täglichem Berg im 3. Gang an. Dafür brauch ich in der Ebene mit Rückenwind (ca. 30 km/h) auch locker den 14. Gang. Daher empfehle ich den Umbau auf 17 Zähne nicht. Ich werde beim nächsten Reifenwechsel im Herbst wohl auch wieder das 16 Zähne Ritzel montieren, um das Eingangsdrehmoment am Getriebe und damit die wesentliche Beanspruchung zu reduzieren.
  • Das Lockring Tool für den Bosch Motor hatte ich schon (und braucht man früher oder später eh). Daher habe ich es bei den Gesamtkosten rausgelassen. Wollte es aber zur Sicherheit erwähnen, damit alles bereit ist, wenn das neue Hinterrad kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Erklärung zur Rohloff Nomenklatur:
  • TS bedeutet Schraubachse
  • DB bedeutet Scheibenbremse (Disc Brake) - wird immer mit der Externen Schaltansteuerung (EX) mit der Seilbox geliefert
  • OEM: Der Stützklotz für die Drehmomentenabstützung sitzt direkt im Ausfallende - das passt sehr gut in mein Ausfallende!
  • Tandem: Laut Rohloff Seite nur längere mitgelieferte Züge; laut Diskussion weiter oben im Faden auch verstärkte Bauteile. Ich habe ca. 1 m von den Zügen weggeschnitten. Daher müsste auch die normale Version genügen. Es gibt keine Unterschiedlichen erlaubten Eingangsdrehmomente für die unterschiedlichen Versionen der Rohloff Speedhub, daher kann ich das mit den verstärkten Bauteilen irgendwie nicht glauben. Ist aber auch Wurscht, da der Preisunterschied zur "normalen" Version gering ist.
 
Meine Erfahrungen aus der Montage:
  • Das Rohloff Handbuch (das ausführliche von der Homepage) ist sehr gut. Die Montage macht damit richtig Spass!
  • Der Hebie Chainglider kann sehr gut wiederverwendet werden:
    20230427_215008.jpg

  • Der Drehgriff wird an besten mit den Schaltzuführungen nach unten eingebaut (anders als im Rohloff Handbuch), damit diese nicht mit dem Regendach kollidieren: (Nur falls ihr bei der Montage grad kein Regendach drauf habt :)
    20230427_214951.jpg

























  • Achtung beim Entfernen des Lockrings für das Kettenblatt am Boschmotor: Der Lochring ist aus Aluminium und ist daher sehr weich. Bei mir war er nach der Demontage derart ausgenudelt, dass ich einen Neuen brauchte.
  • Auch die 203 mm Scheibe schleift gerade so nicht an den Schaltzügen, wenn man letztere - wie Donsebo - auf der Innenseite der Kettenstrebe verlegt und die externe Schlatzuführung - wie Donsebo - senkrecht nach unten anordnet. Kann ich also empfehlen: (Schaut auf dem Foto dramatischer aus als es ist, da der Versatz in Querrichtung zwischen Bremsscheibe und Schaltzug schlecht abbildbar ist.
  • 20230427_215225.jpg
  • Größtes Ärgernis war, das ich vergessen hab die Zugeinsteller aufzufädeln, bevor ich die Seilrolle an die Zugenden geschraubt hab. Das ist nämlich nicht als lösbare Verbindung konzipiert. Die Zugenden werden derart gequetscht, dass man sie fast nicht mehr aus der Rolle bekommt. Da ich keine Ersatzzüge da hatte, hab ich dann die Züge mit den ausgefranzten Enden wieder irgendwie in die Seilrolle gestopft und festgeschraubt. Mal schaun wie lang dieser Murks hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Umbauer und alle, die es werden wollen (inclusive mir):
Bosch Cargoline + Nuvinci/Enviolo
—> hier habe ich den Hinweis erhalten, dass das max. Drehmoment gedrosselt wurde, um die miese Schaltung zu schonen.. (65Nm?)

Bosch Cargoline + Rohloff Speedhub:
werden hier die vollen 85Nm eingesetzt?
muss hier evtl. um-programmiert werden?

Können wir das evtl. nachschauen, verifizieren, Belege in der SW finden?
 
Zurück
Oben Unten