Riese & Müller Packster 70 2021

Ich habe einen Chariot 1er hier noch rumstehen
 
Unser Händler hat uns gerade angeschrieben:

"Die komplette Produktion des Packster 70 ist eingestellt (Stand heute), daher solltet Ihr auch nicht mit einer Reparatur o. ä. in den nächsten Wochen rechnen. Ihr bekommt nun im weiteren Verlauf den vollen Kaufpreis zurück erstattet!"
 
Tada:

656bb886-d65c-40c7-b838-9aa99110dc0e.png
28ee738e-1711-155a-92d3-daddb69b692c.jpg

Packster 70: Rückruf und sofortiger Fahrstopp.​

Riese & Müller ruft mit sofortiger Wirkung das Cargo-Bike-Modell Packster 70 in den Produktionsstandort nach Mühltal zurück.

Betroffen sind alle Modelle, die seit Auslieferungsbeginn und bis einschließlich 06. Oktober 2021 ausgeliefert worden sind. Gleichzeitig haben wir mit sofortiger Wirkung die Produktion und Auslieferung dieses Produkts gestoppt. Das Packster 70 darf ab sofort nicht weiter benutzt werden.

Hintergrund des Rückrufs ist ein technisches Problem mit der Funktion der Seilzuglenkung, welches das Fahrverhalten des Packster 70 stark beeinträchtigen kann und somit alle ausgelieferten Modelle betrifft. Um die absolute Sicherheit aller Fahrer*innen zu gewährleisten, wird das Modell daher vorerst vollständig aus dem Produktportfolio genommen. Die Modelle Packster 60 und Packster 80 sind vom Rückruf nicht betroffen.

Der sofortige weltweite Rückruf aller Packster 70 Modelle ist für Riese & Müller eine klare Entscheidung zu maximaler Transparenz und Sicherheit gegenüber den Kund*innen. Alle Kund*innen, die ein entsprechendes Fahrzeug gekauft haben, werden direkt von Riese & Müller über den Rückruf in Kenntnis gesetzt und erhalten in Kürze ein umfassendes Informationspaket zur Rückabwicklung und zur weiteren Vorgehensweise mit ihrem Packster 70.

Besitzer*innen, die bereits im Riese & Müller Mein Bike Bereich registriert sind, werden proaktiv informiert. Nicht-registrierte Kund*innen werden gebeten, sich hier zu registrieren oder eine E-Mail an recall@r-m.de unter Angabe von Rahmennummer, Anschrift und Telefonnummer zu senden.

Riese & Müller entschuldigt sich ausdrücklich bei allen Händler*innen und Kund*innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Newsletter abbestellen
Riese & Müller GmbH | Am Alten Graben 2 | Mühltal 64367 | Deutschland
Telefon: +49 (0)6151 366 86-0 | Fax: +49 (0)6151 366 86-489 | team@r-m.de | www.r-m.de
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Markus Riese, Dipl.-Ing. Heiko Müller, Dr. Sandra Wolf | Registernummer Amtsgericht
Darmstadt HRB 6715 | USt.-IdNr: DE 2‌14 969 314
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV Heiko Müller
Copyright © / Riese & Müller GmbH / Alle Rechte vorbehalten.
open.php
 
Und, ist es jetzt günstiger?
Schadenfreude ist ja ne deutsche Tugend, die es sogar in andere Sprachen geschafft hat.
Aber ich find's hier echt unangebracht.
Vorrangig ist es echt fies für potenzielle und (noch) besitzende Käufer. Die stehen jetzt ohne Familienkutsche da.
Außerdem ist es nicht gut für den Lastenradmarkt, weder für R&M, noch für den Markt an sich.
Da folgen nicht nur finanzielle Schäden, sondern da leidet auch die Reputation (nicht nur die von R&M .... ADAC lässt grüßen).
 
Und, ist es jetzt günstiger?
Wäre ja ein Geschäftsmodell a la cum-ex. Jetzt verbilligt bestellen und später den höheren Listenpreis erstattet bekommen.

Ne, ernsthaft: tut mir sehr leid für euch alle! Den anderen Herstellern wird es ein zusätzliches Auftrags-Plus bescheren, vor allem den Stangen-Lenkern, den Dänen ...
 
Do you think it will be possible to make an aftermarket repair and keep the bike? I don't think everyone is returning the bike.
Nobody knows at the moment - we have to wait until we get more information from R-M. The tendency looks more like refund, but at the hotline R-M tells you they dont know yet and we have to wait.
 
Wegen der Förderung (die auch wir in Anspruch genommen haben) lässt sich in der entsprechenden Richtlinie nachlesen:

6.2 Zweckbindungsfrist
Die geförderten Sachen (Räder bzw. Anhänger), müssen sich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland befin- den. Sie sind nach der Anschaffung mindestens drei Jahre im Sinne der Förderrichtlinie zu betreiben. Innerhalb dieses Zeitraums darf eine geförderte Sache nicht außer Betrieb genommen werden. Die vorzeitige Außerbetriebnahme führt regelmäßig zum Widerruf der Zuwendung.
nachzulesen hier: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?2

Anrufen konnte man leider nicht mehr. Erreichbarkeit: Montag bis Freitag: 08:30 Uhr – 12:00 Uhr.

Das ist alles ein großes Schlamassel.
 
Nobody knows at the moment - we have to wait until we get more information from R-M. The tendency looks more like refund, but at the hotline R-M tells you they dont know yet and we have to wait.
I am curious about the technical problem, what it is exactly?
Could an aftermarket/retrofit solution be found to keep the bike? I willing to pay to keep my bike and find a suitable solution.
Returning the bike and be again bike-less is really complicated for me, and my bike is not showing signs of any steering problem btw.
 
Mein Händler meinte gerade das wir unser Packster wohl nicht wiedersehen…… gleich mal den Daumen auf ein Load75 gehalten bis Montag
 
Ich kann mich lowtech nur anschließen. Die Skepsis am Packster 70 war wohl angebracht, ok. Drauf rumreiten brauchen wir da aber nimmer, einordnen kann man es ja für sich selbst. Ich finde es toll, wenn jetzt die Community hier zusammensteht und evtl. vorhandene n+1 Geschichten verleiht. Wenn da noch mehr Bedarf ist, macht doch gern einen extra Faden auf, liebe Betroffene Packsternutzer. Landkreis und ungefähren Transportbedarf schreiben und dann schauen wir, was organisierbar ist. Ich hab grad leider kein Lasti oder Hänger über, helf aber gerne nach Möglichkeit mit, wenn es was herzurichten oder transportieren gibt.
 
I am curious about the technical problem, what it is exactly?
Could an aftermarket/retrofit solution be found to keep the bike? I willing to pay to keep my bike and find a suitable solution.
Returning the bike and be again bike-less is really complicated for me, and my bike is not showing signs of any steering problem btw.
The problem might to be that you could lose your warranty on the bike if you install a solution yourself. And liability and insurance in case of an accident could also cause trouble, as the bike is now officially unsafe.
 
Ich finds einfach nur schade. Für uns war’s ein bomben Rad. Perfekt für unsere Bedürfnisse und die täglichen Wege mit den Kindern. Wir sind knapp 2000km mit dem Rad gefahren und ja, wir hatten anfänglich ein Problem mit der Lenkung, aber nach dem ersten Rückruf hatte sich das erledigt und das Rad ist stabil gelaufen.
Schade. Wieder ein Auto mehr auf der Straße.
Die Häme von manchem Forennutzer find ich peinlich. Ist das TikTok hier?
 
I am curious about the technical problem, what it is exactly?
Could an aftermarket/retrofit solution be found to keep the bike? I willing to pay to keep my bike and find a suitable solution.
Returning the bike and be again bike-less is really complicated for me, and my bike is not showing signs of any steering problem btw.
But it could SUDDENLY show signs of steering issues.
Any kind of unofficial/non authorised retrofit will exempt R&M from any legal liability regarding the bike.
 
Zurück
Oben Unten