Riese & Müller Packster 70 2021

I.'s very difficult to know the future ..

I speak with 3 resellers, one told me that a refund will be done. and another one told me that it's a small issue and it will be fix and mine told me that he don't have any information :)
 
Autsch, das tut mir leid für alle, die mit dem Packster eingestiegen sind und jetzt im Alltag aufgeschmissen sind. Trotzdem scheint es der angemessene Schritt zu sein. Ich konnte mir bei der 2x 90 Grad umlenkung einfach auch nicht vorstellen, dass es da nicht zu Problemen kommt.

Um die Räder zu retten, könnte R&M ja über eine Modifikation der Seilzugleinkung auf eines der bewährten Systeme, sprich Seil geführt in Hülle und mit den Nupsis in der Rolle eingehängt nachdenken. Das könnte schnell gehen, wäre günstig, würde die Räder nicht zu Totalschäden machen und würde dauerhaft die Wartungskomplexität reduzieren. Gute Beispiele gibt es ja genug.
...oder ne Stange drunter.
SCNR
 
Erst mal Beileid an die Packsterfahrer.
Obwohl ich den gesamten Faden gelesen habe ich noch eine Verständnisfrage.
Die Klemmung der Seilzüge am Gabelschaft war unzureichend - es gab bei den Nutzern gefährliche Situation - darauf hin wurde über die Händler eine Reperatur mit anderen Drehmomenten veranlaßt. Soweit konnte ich folgen, warum kommt jetzt der vollständiger Rückruf, paßt das mit der Reperatur bei den Händlern nicht mehr oder was ist da los? Es gab doch die Rückmeldung, dass die Auffälligkeiten bei den reparierten Rädern erledigt sein (mit den Ausnahmen bei denen die Werkstatt unfähig ist).
Falls jemand von den Packsternutzern aus meiner Gegend (KL, KUS) kommt, kann ich evtl wochenweise mit meinem Kargon aushelfen
 
Hallo, mein Packster sollte morgen nach der zweiten Reparatur geliefert werden. Mein Händler rief mich an und informierte mich über die Rückrufaktion. Der Rückruf ist endgültig, wir erhalten das Fahrrad nicht zurück und bekommen den vollen Kaufpreis erstattet. Das gilt für alle seine Kunden. Das ist bedauerlich, aber die sicherste Lösung. Ich habe der Lenkerkonstruktion sowieso nicht mehr getraut.
Zum Glück haben wir noch ein altes Bakfiets, das wir benutzen können.

Wir werden uns wahrscheinlich für eine Load 75 als Ersatz entscheiden. Hat jemand Tipps für eine hochwertige Alternative einer anderen Marke (die in naher Zukunft erhältlich ist).
 
Hallo, mein Packster sollte morgen nach der zweiten Reparatur geliefert werden. Mein Händler rief mich an und informierte mich über die Rückrufaktion. Der Rückruf ist endgültig, wir erhalten das Fahrrad nicht zurück und bekommen den vollen Kaufpreis erstattet. Das gilt für alle seine Kunden. Das ist bedauerlich, aber die sicherste Lösung. Ich habe der Lenkerkonstruktion sowieso nicht mehr getraut.
Zum Glück haben wir noch ein altes Bakfiets, das wir benutzen können.

Wir werden uns wahrscheinlich für eine Load 75 als Ersatz entscheiden. Hat jemand Tipps für eine hochwertige Alternative einer anderen Marke (die in naher Zukunft erhältlich ist).
Das Modell Packster 70 wird eingestellt oder wie ist das zu verstehen?
 
Wir werden uns wahrscheinlich für eine Load 75 als Ersatz entscheiden. Hat jemand Tipps für eine hochwertige Alternative einer anderen Marke (die in naher Zukunft erhältlich ist).
Gegenwärtig recht kurzfristig erhältliche Räder sind Muli ST, UA (allerdings nicht das 2022er Modell), Chike und ein paar wenige Bullitts.
Und vielleicht hat ein lokaler Händler ja was rumstehen SCNR
 
Kinderanhänger gesucht :cautious::cautious:
Tatsächlich? Dann PN mir. Ich hab da einen Danach, der sollte wegen des rechteckigen Rahmens und der Federung ein Lastentier werden. Ist aber komplett und OK.
Kannst Du günstigst haben. Ist für 2 Kinder. Umbau auf Chariot oder ggfs Weber Kupplung ist machbar.
Ist wohl baugleich zu dem:

PS: und den ollen Chariot hab ich auch noch. Ein Netz/Foliendach dafür hab ich irgendwo. Sollte Palettenanhänger werden, aber wenn er wem hilft ,bitte melden.
Modell Comfort CTS oder so. Ungefedert.
 

Anhänge

  • IMG_20211007_104200_645.jpg
    IMG_20211007_104200_645.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell Packster 70 wird eingestellt oder wie ist das zu verstehen?

Ich meinte, dass wir unser Fahrrad nicht zurückbekommen werden. Ob sie die vorhandenen Fahrräder reparieren oder zerstören, weiß ich nicht. Ich habe auch nichts von einem Produktionsstopp gehört.

Gegenwärtig recht kurzfristig erhältliche Räder sind Muli ST, UA (allerdings nicht das 2022er Modell), Chike und ein paar wenige Bullitts.
Und vielleicht hat ein lokaler Händler ja was rumstehen SCNR

Danke!


Übrigens kann ich den Packster auf der Website von Riese Muller (niederländisches Gebiet) nicht finden.
 
Tatsächlich? Dann PN mir. Ich hab da einen Danach, der sollte wegen des rechteckigen Rahmens und der Federung ein Lastentier werden. Ist aber komplett und OK.
Kannst Du günstigst haben. Ist für 2 Kinder. Umbau auf Chariot oder ggfs Weber ist machbar
Nein, war nicht ernst gemeint. Ich habe ja zum Glück noch das Tandem, mit Kindersitz hinten drauf ist das ganz ok. Ist halt bei Regen für die Mädels etwas unkomfortabler. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es nicht zur Rückabwicklung kommt, sondern dass RM die Lenkung überarbeiten wird - oder alternativ ein Load 75 ohne Aufpreis anbietet. Aber Loads stehen wahrscheinlich auch nicht en masse auf Halde.
 
Schön das sie den Schritt endlich gemacht haben!
Nicht schön, dass sie es so weit hinausgezögert haben!

Bekannt war es ja wohl schon, Strategie, mal sehen ob Drehmoment erhöhen reicht hat halt nicht gezogen!
Tja, so leid es mir für die P70 Nutzer, Fahrer tut, ABER (alles was vor Aber kommt ist eh egal) das war schon irgendwie absehbar ;)
sehe ich auch so... (y)(y)(y)

Unterm Strich ist dieses Desaster für mich ein klassisches (Negativ-)Beispiel was passiert, wenn technische Lösungen zu komplex werden - wie es ja auch schon an anderen Beispielen (Computer oder verdongeln von controller/Akku) zu beobachten ist.
In gewissem Sinne verkörpert das Packster hier für mich die Automobil-isierung des Fahrrads mit all seinen negativen Facetten :(

Dabei war/ist Fahrrad doch immer deshalb so sympatisch, weil man nach dem Kauf eine gewisse Autarkie behalten hat... :love:
 
Das Modell Packster 70 wird eingestellt oder wie ist das zu verstehen?
Ich habe vor 2h bei R-M angerufen und die Dame am Telefon meinte sie wissen noch nicht ob es eine Reparatur gibt oder ob es eine Rückabwicklung wird. Da hat jetzt wieder jeder andere Informationen - der eine sagt dies, der andere das. Wir werden erst mal alle warten müssen, einmal tief Luft holen und dann nach dem Wochenende hoffentlich neue Informationen haben.
 

Packster 70: Rückruf und sofortiger Fahrstopp.​

Riese & Müller ruft mit sofortiger Wirkung das Cargo-Bike-Modell Packster 70 in den Produktionsstandort nach Mühltal zurück.

Betroffen sind alle Modelle, die seit Auslieferungsbeginn und bis einschließlich 06. Oktober 2021 ausgeliefert worden sind. Gleichzeitig haben wir mit sofortiger Wirkung die Produktion und Auslieferung dieses Produkts gestoppt. Das Packster 70 darf ab sofort nicht weiter benutzt werden.

Hintergrund des Rückrufs ist ein technisches Problem mit der Funktion der Seilzuglenkung, welches das Fahrverhalten des Packster 70 stark beeinträchtigen kann und somit alle ausgelieferten Modelle betrifft. Um die absolute Sicherheit aller Fahrer*innen zu gewährleisten, wird das Modell daher vorerst vollständig aus dem Produktportfolio genommen. Die Modelle Packster 60 und Packster 80 sind vom Rückruf nicht betroffen.

Der sofortige weltweite Rückruf aller Packster 70 Modelle ist für Riese & Müller eine klare Entscheidung zu maximaler Transparenz und Sicherheit gegenüber den Kund*innen. Alle Kund*innen, die ein entsprechendes Fahrzeug gekauft haben, werden direkt von Riese & Müller über den Rückruf in Kenntnis gesetzt und erhalten in Kürze ein umfassendes Informationspaket zur Rückabwicklung und zur weiteren Vorgehensweise mit ihrem Packster 70.

Besitzer*innen, die bereits im Riese & Müller Mein Bike Bereich registriert sind, werden proaktiv informiert. Nicht-registrierte Kund*innen werden gebeten, sich hier zu registrieren oder eine E-Mail an recall@r-m.de unter Angabe von Rahmennummer, Anschrift und Telefonnummer zu senden.

Riese & Müller entschuldigt sich ausdrücklich bei allen Händler*innen und Kund*innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
 
Auch wenn Brokenspoke im Spass gefragt hat.
Mein Angebot war ernst gemeint.
Wer das zur Überbrückung brauchen kann, darf sich gern melden.
Auch Versand ist möglich.
Haken: ab morgen Mittag bin ich 10 Tage weg. Aber spontan ist möglich oder was absprechen mit Hinterlegen beim Nachbarn.
So gern ich ab und an über Premium gespöttelt habe, so ungern will ich euch ohne Kindertransportlösung sehen.
 
Hallo, mein Packster sollte morgen nach der zweiten Reparatur geliefert werden. Mein Händler rief mich an und informierte mich über die Rückrufaktion. Der Rückruf ist endgültig, wir erhalten das Fahrrad nicht zurück und bekommen den vollen Kaufpreis erstattet. Das gilt für alle seine Kunden. Das ist bedauerlich, aber die sicherste Lösung. Ich habe der Lenkerkonstruktion sowieso nicht mehr getraut.
Zum Glück haben wir noch ein altes Bakfiets, das wir benutzen können.

Wir werden uns wahrscheinlich für eine Load 75 als Ersatz entscheiden. Hat jemand Tipps für eine hochwertige Alternative einer anderen Marke (die in naher Zukunft erhältlich ist).
Hallo,
Ich hab heute auch schon 2x mit meinem Händler telefoniert. Ein Riese&Müller ist für mich raus. Ich hab 9 Monate gewartet und jetzt das ohne Ersatz. Es gab bisher keine Kulanz von R&M und wird auch wohl keine geben. Ich hatte im Sommer mal bei CaGo das Fs200 angefragt. Das hatte da 5-6 Wochen Lieferzeit.
Ich überlege mir das in Ruhe. Ich tendiere zum Pinion Bullit.
 
Zurück
Oben Unten