Was ich jetzt wirklich von R-M möchte ist eine klare Ansage ob die Räder repariert werden, es eine freiwillige Rückabwicklung gibt für alle die das nicht wollen oder eine Zwangs-Rückabwicklung für alle Räder. In der Mail steht zwar was zu "Informationen zur Rückabwicklung" - was für mich aber alles von oben genanntem sein könnte.
Rad zurück und Geld zurück bedeutet nach einem Ersatz schauen. Das Cago ist seit meiner P70 Bestellung fast 2000 € teurer geworden, da man es gar nicht mehr so frei konfigurieren kann wie damals (anscheinend gibts hier nur noch die enviolo automatic, welche ich gar nicht will). Load 75 wäre natürlich fein, aber auch hier gibts ewige Wartezeiten und das Teil ist ja auch ein gutes Stück teurer.
Bin echt gespannt auf den "Leitfaden" und wie schnell er kommen wird. Auch wir haben hier alles auf Lastenrad umgestellt. Fahrzeug verkauft, das Teil ist mein Dienstrad (Auslieferungen, Warenbeschaffung...), Familienrad, ect. - ein riesen Aufwand das alles wieder Rückabzuwickeln (Förderung zurück bzw. Ändern, Umsatzsteuer schon erstattet bekommen, dann brauch ich wieder kurzfristig beruflich nen Auto...). Bin echt frustriert jetzt. Und nein - es war nicht alles so klar das es so kommt, auch wenn sich jetzt natürlich viele bestätigt fühlen.
EDIT: Eben gesehen das man das P70 noch immer über die R-M Seite bestellen kann. Da haben die das Teil entweder nicht schnell genug entfernt oder es gibt ne Lösung für das Problem (bzw. R-M ist zuversichtlich das sie das Problem gelöst bekommen. Auf was ich im Moment echt nichts gebe...)