Riese & Müller Packster 70 2021

Um die absolute Sicherheit aller Fahrerinnen und Fahrer zu gewährleisten, wird das Modell vorerst vollständig aus dem Produktportfolio genommen.
...liest sich für mich wie Rad weg, Geld zurück und dann Mal sehen, ob man das Problem in den Griff bekommt. Alle Besitzer sollen einen Leitfaden zum weiteren Vorgehen bekommen.
Besondersiin der angespannten Marktsituation sicher nicht einfach, jetzt schnell adäquaten Ersatz zu finden.
Und können wohl evt. erhaltene Fördermittel unkompliziert auf ein anderes Modell umgeleitet werden?
 
...liest sich für mich wie Rad weg, Geld zurück und dann Mal sehen, ob man das Problem in den Griff bekommt. Alle Besitzer sollen einen Leitfaden zum weiteren Vorgehen bekommen.
Besondersiin der angespannten Marktsituation sicher nicht einfach, jetzt schnell adäquaten Ersatz zu finden.
Und können wohl evt. erhaltene Fördermittel unkompliziert auf ein anderes Modell umgeleitet werden?
Ja, das sollte gehen. Als ich noch im Verkauf tätig war, konnte ein Gazelle Besitzer problemlos auf ein UA wechseln. Aber gut, hängt natürlich bei dem Förderflickenteppich auch von der Förderstelle ab.
Clever wäre es natürlich, wenn man von R&M Seite ein Load 75 zu gleichen Konditionen anbieten würde, aber dazu müsste es verfügbar sein. Echt ein Mist.

Edit: habe gerade mitbekommen, dass gewerbliche Käufer das neue bzw. alte Packster zum Tausch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt wirklich von R-M möchte ist eine klare Ansage ob die Räder repariert werden, es eine freiwillige Rückabwicklung gibt für alle die das nicht wollen oder eine Zwangs-Rückabwicklung für alle Räder. In der Mail steht zwar was zu "Informationen zur Rückabwicklung" - was für mich aber alles von oben genanntem sein könnte.

Rad zurück und Geld zurück bedeutet nach einem Ersatz schauen. Das Cago ist seit meiner P70 Bestellung fast 2000 € teurer geworden, da man es gar nicht mehr so frei konfigurieren kann wie damals (anscheinend gibts hier nur noch die enviolo automatic, welche ich gar nicht will). Load 75 wäre natürlich fein, aber auch hier gibts ewige Wartezeiten und das Teil ist ja auch ein gutes Stück teurer.

Bin echt gespannt auf den "Leitfaden" und wie schnell er kommen wird. Auch wir haben hier alles auf Lastenrad umgestellt. Fahrzeug verkauft, das Teil ist mein Dienstrad (Auslieferungen, Warenbeschaffung...), Familienrad, ect. - ein riesen Aufwand das alles wieder Rückabzuwickeln (Förderung zurück bzw. Ändern, Umsatzsteuer schon erstattet bekommen, dann brauch ich wieder kurzfristig beruflich nen Auto...). Bin echt frustriert jetzt. Und nein - es war nicht alles so klar das es so kommt, auch wenn sich jetzt natürlich viele bestätigt fühlen.

EDIT: Eben gesehen das man das P70 noch immer über die R-M Seite bestellen kann. Da haben die das Teil entweder nicht schnell genug entfernt oder es gibt ne Lösung für das Problem (bzw. R-M ist zuversichtlich das sie das Problem gelöst bekommen. Auf was ich im Moment echt nichts gebe...)
 
Was ich jetzt wirklich von R-M möchte ist eine klare Ansage ob die Räder repariert werden, es eine freiwillige Rückabwicklung gibt für alle die das nicht wollen oder eine Zwangs-Rückabwicklung für alle Räder. In der Mail steht zwar was zu "Informationen zur Rückabwicklung" - was für mich aber alles von oben genanntem sein könnte.

Rad zurück und Geld zurück bedeutet nach einem Ersatz schauen. Das Cago ist seit meiner P70 Bestellung fast 2000 € teurer geworden, da man es gar nicht mehr so frei konfigurieren kann wie damals (anscheinend gibts hier nur noch die enviolo automatic, welche ich gar nicht will). Load 75 wäre natürlich fein, aber auch hier gibts ewige Wartezeiten und das Teil ist ja auch ein gutes Stück teurer.

Bin echt gespannt auf den "Leitfaden" und wie schnell er kommen wird. Auch wir haben hier alles auf Lastenrad umgestellt. Fahrzeug verkauft, das Teil ist mein Dienstrad (Auslieferungen, Warenbeschaffung...), Familienrad, ect. - ein riesen Aufwand das alles wieder Rückabzuwickeln (Förderung zurück bzw. Ändern, Umsatzsteuer schon erstattet bekommen, dann brauch ich wieder kurzfristig beruflich nen Auto...). Bin echt frustriert jetzt. Und nein - es war nicht alles so klar das es so kommt, auch wenn sich jetzt natürlich viele bestätigt fühlen.

EDIT: Eben gesehen das man das P70 noch immer über die R-M Seite bestellen kann. Da haben die das Teil entweder nicht schnell genug entfernt oder es gibt ne Lösung für das Problem (bzw. R-M ist zuversichtlich das sie das Problem gelöst bekommen. Auf was ich im Moment echt nichts gebe...)
Ich fand es schon etwas verdächtig, dass sie das alte P60 aus der Mottenkiste holen (OK, nur für gewerbliche Kunden) und mit neuen Features aufmotzen.
Gut, das P70 hätte 2022 auch neue Features bekommen...

Ich wünsche allen Betroffenen starke Nerven und möglichst wenig Stress.

Aber: better safe than sorry.

Und: Ich hoffe, dass R&M da heil rauskommt, die Aktion wird nämlich teuer, nicht nur monetär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe am ehesten davon aus dass es sich nur um eine Reparatur im Werk handelt. Die Idee mit dem Load als vorübergehenden Ersatz finde ich auch gut!
 
Ich gehe am ehesten davon aus dass es sich nur um eine Reparatur im Werk handelt. Die Idee mit dem Load als vorübergehenden Ersatz finde ich auch gut!
Ein Ersatzrad für die Dauer der Reparatur wäre traumhaft - aber ich kann es mir logistisch gar nicht vorstellen. Es gibt gar nicht genug freie Räder welche hier zum Einsatz kommen könnten. Und selbst wenn wäre es ein logistischer Alptraum das zu organisieren. Wenn es eine Reparatur wird dann dürfen wir so lange warten. Wenn es eine Rückabwicklung mit Geld-zurück gibt heißt es neues Rad bestellen und wieder warten... oder Kopf in Sand und Auto kaufen.
 
Auf der einen Seite meine Hochachtung, dass sie diesen Schritt gehen. Wie einige schon richtig vermuten, kostet das wahrscheinlich einiges an Reputation.
Auf der anderen Seite ist das für jeden einzelnen P70 Fahrer natürlich der Super-Gau, nach der "ewigen" Wartezeit.

Ich hoffe inständig, dass sie die Räder im Werk umrüsten/reparieren, ich will es gar nicht zurück geben...
 
Autsch, das tut mir leid für alle, die mit dem Packster eingestiegen sind und jetzt im Alltag aufgeschmissen sind. Trotzdem scheint es der angemessene Schritt zu sein. Ich konnte mir bei der 2x 90 Grad umlenkung einfach auch nicht vorstellen, dass es da nicht zu Problemen kommt.

Um die Räder zu retten, könnte R&M ja über eine Modifikation der Seilzugleinkung auf eines der bewährten Systeme, sprich Seil geführt in Hülle und mit den Nupsis in der Rolle eingehängt nachdenken. Das könnte schnell gehen, wäre günstig, würde die Räder nicht zu Totalschäden machen und würde dauerhaft die Wartungskomplexität reduzieren. Gute Beispiele gibt es ja genug.
 
Auf der einen Seite meine Hochachtung, dass sie diesen Schritt gehen. Wie einige schon richtig vermuten, kostet das wahrscheinlich einiges an Reputation.
Auf der anderen Seite ist das für jeden einzelnen P70 Fahrer natürlich der Super-Gau, nach der "ewigen" Wartezeit.

Ich hoffe inständig, dass sie die Räder im Werk umrüsten/reparieren, ich will es gar nicht zurück geben...
Ich hoffe es auch. Nach 10 Monaten Wartezeit - jetzt 1 Monat Fahrzeit das Spiel wieder von vorne :sick:
 
Auf der einen Seite meine Hochachtung, dass sie diesen Schritt gehen. Wie einige schon richtig vermuten, kostet das wahrscheinlich einiges an Reputation.
Auf der anderen Seite ist das für jeden einzelnen P70 Fahrer natürlich der Super-Gau, nach der "ewigen" Wartezeit.

Ich hoffe inständig, dass sie die Räder im Werk umrüsten/reparieren, ich will es gar nicht zurück geben...
Naja, das ist für mich eine klare Abwägung und die günstigere Variante im Gegensatz zur Version, wo der/die erste Verletzte oder gar Tote durch Unfälle auftritt. Insofern ist die Hochachtung bei mir begrenzt.
 
Ja, es ist konsequent und wahrscheinlich monetär die günstigste Variante, aber von wie vielen Packstern reden wir? Im Gegensatz zu allen anderen Rädern, die bei RM das Werk verlassen höchstwahrscheinlich ein verschwindend geringer Anteil.

Und dann ist das eben schon ein großer Schritt, dass öffentlich zu machen und nicht in den Werkstätten irgendwelche "Basteleien" durchführen zu lassen.

Für mich persönlich zählt nur, dass ich das Rad gerne repariert hätte und es nicht zurück geben möchte. Es gibt für _mich_ im Moment kein besseres Gesamtpaket (Ausstattung, Preis etc.).
 
I hope so too. After 10 months of waiting - now 1 month of driving time the game all over again: sick:
1 month ... you are optimistic ...

My main fear is that they will offer a refund... and then I wouldn't know what to do... another bike? With the current delays... I still have to find an equivalent in terms of equipment...
 
Ja, es ist konsequent und wahrscheinlich monetär die günstigste Variante, aber von wie vielen Packstern reden wir? Im Gegensatz zu allen anderen Rädern, die bei RM das Werk verlassen höchstwahrscheinlich ein verschwindend geringer Anteil.

Und dann ist das eben schon ein großer Schritt, dass öffentlich zu machen und nicht in den Werkstätten irgendwelche "Basteleien" durchführen zu lassen.

Für mich persönlich zählt nur, dass ich das Rad gerne repariert hätte und es nicht zurück geben möchte. Es gibt für _mich_ im Moment kein besseres Gesamtpaket (Ausstattung, Preis etc.).
Dir ist schon klar, dass dieser Schritt von R&M bedeutet, dass es eben nicht nur die Klemmung, sondern ein größeres, eher konstruktives Problem ist?

Dieses Problem bekommen sie nicht im den Griff und jedes Rad kann betroffen sein bzw. steht dann ohne funktionierende Lenkung da?
Steht doch so im offiziellen Statement von R&M.
 
1 month ... you are optimistic ...

My main fear is that they will offer a refund... and then I wouldn't know what to do... another bike? With the current delays... I still have to find an equivalent in terms of equipment...
I was able to drive the bike for 1 month until now. The time until we get it back or until we get a new one will take much longer until you buy an overprized cargo bike available at a reseller.
 
Um die Räder zu retten, könnte R&M ja über eine Modifikation der Seilzugleinkung auf eines der bewährten Systeme, sprich Seil geführt in Hülle und mit den Nupsis in der Rolle eingehängt nachdenken. Das könnte schnell gehen, wäre günstig, würde die Räder nicht zu Totalschäden machen und würde dauerhaft die Wartungskomplexität reduzieren. Gute Beispiele gibt es ja genug.
Das erscheint ziemlich sinnvoll! Keine Anhnung ob es sich Platzmäßig ausgeht, weil 90° ist dann nicht mehr möglich, aber ansonsten sollte das doch einigermaßen schnell zu machen sein um all jenen, denen es jetzt das gesamte Leben auf den Kopf stellt zu helfen.
...und wenn es intern nicht rein passt, dann halt außen drauf als freiwillig zu akzeptierendes Provisorium für die, die sonst nicht wissen wie weiter.

Für alle Besitzer anderer Marken, die in nächster Zeit neue Seilzüge brauchen, könnte es natürlich ein neues Problem werden... :unsure: keine Ahnung wie viele Packster70 es schon gibt.

Tut mir echt leid, dass das passiert ist. Ob man es hätte kommen sehen können, weiß ich nicht. Die Drehmomentgeschichte war irgendwie schwindlig, aber der Rest hät' auch passen können.
 
Dir ist schon klar, dass dieser Schritt von R&M bedeutet, dass es eben nicht nur die Klemmung, sondern ein größeres, eher konstruktives Problem ist?

Dieses Problem bekommen sie nicht im den Griff und jedes Rad kann betroffen sein bzw. steht dann ohne funktionierende Lenkung da?
Steht doch so im offiziellen Statement von R&M.

Ja, aber man darf doch noch Wünsche haben :)
 
Ich habe gerade noch mit meinem Fahrradhändler gesprochen, der hat heute Vormittag bei R & M angerufen. Mein Händler geht am ehesten von einer Rücknahme/Rückruf aus. Details folgen entweder heute Nachmittag oder am Montag.
 
Mich rief gerade mein Händler an und übermittelte mir vorab die frohe Botschaft. Genaueres wusste er auch nicht. Kontaktaufnahme von RM wird dann folgen. Echt superscheiße.
 
Zurück
Oben Unten