Riese & Müller Packster 70 2021

Das ist definitiv so.
 
Was mir nicht gefällt: Wenn ich bei einem Premiumprodukt mit Premiumansprüchen und einem Premiumpreis eine Premiumausstattung haben will, dann muß ich noch mal ein Performance Package ordern und dies noch mal premiummäßig bezahlen.
Also:

Premiumpreis x 2 = Premiumausstattung
Premiumpreis = Premiumausstattung/2

Ansonsten muß man mal auf die Detaillösungen schauen. Ich weiß nicht ob die einfach nur ehrlich gewogen haben aber 42 kg ist ne Hausnummer
 
Performance Package für 500 € zusätzlich, bestehend aus besserer Bremse, Licht und Sattelstütze. D.h. das ist der AUFPREIS zu den sonst verbauten Elementen... 500 € finde ich schon etwas happig.
 
Anscheinend effektiv keine HS-Version mehr....
Ein Cargobike als echten Autoersatz und nur 25 Kmh???? Für mich total daneben. Bleibt nur der Load, aber sau teuer im Vergleich mit dem 2020’er Packster...
Bleibt leider ein normalen 45-er Fahrrad mit Anhänger :confused:...

Lukov
 
Die Landbevölkerung schaut in die Röhre.
Auch wenn es OT ist: Mir ist nicht so richtig klar, warum die „Landbevölkerung” in die „Röhre” schaut? Wenn ich auf diese Internetseite schaue, dann bieten 10 Bundesländer bundeslandweite Fördermöglichkeiten an. Bei den 6 Bundesländern, die keine bundeslandesweite Förderung anbieten, gibt es zudem auch einige Kommunen, die formal (ab 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – je nach Definiton) und gefühlt keine Großstädte sind. Aber auch in Großstädten ist – was das Thema Lastenradförderung betrifft – nicht immer alles chic (siehe etwa Berlin).

Eine bundesweite Kaufprämie wäre natürlich fein, aber vielleicht hat diese auch Nachteile, die ich gerade nich überblicke.
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut da, und wollte noch anfügen dass da jemand die Doppel-Batterie für 1200 Flocken extra rein konfiguriert hat. Ist damit zwar immer noch teurer, aber nicht ganz so extrem...
Ja, bei der abgebildeten Konfiguration war die Doppel-Batterie dabei, ich wollte mit dem Bild nur auf @lowtech antworten, der nach der Cargo-Ausstattungsvariante gefragt hat. Die Antwort laut Internetseite von Riese & Müller ist: „Coming soon”.
 
Auch wenn es OT ist: Mir ist nicht so richtig klar, warum die „Landbevölkerung” in die „Röhre” schaut? Wenn ich auf diese Internetseite schaue, dann bieten 10 Bundesländer bundeslandweite Fördermöglichkeiten an. Bei den 6 Bundesländern, die keine bundeslandesweite Förderung anbieten, gibt es zudem auch einige Kommunen, die formal (ab 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – je nach Definiton) und gefühlt keine Großstädte sind.
ich habe halt nur in Bayern geschaut. Und in dem Dorf hier gibts nix. Aber nun genug OT.

Zurück zum Packster, die Sitze gefallen mir :)
 
Die Konfiguration oben ist nicht nur Doppelbatterie sondern auch die Automatikversion. Wenn man beides nicht braucht wirds natürlich günstiger. Ich hab mal die von mir favorisierte Vario-Version ohne viel Zusatz konfiguriert. Da kamen gut 6000 raus, statt 5600 für ein vergleichbares P60. Dafür gibts den neuen Cargo Line Motor, Seilzuglenkung und etwas mehr Stauraum. Das ist vielleicht noch im Rahmen.
Frage zum Perfomance Package: braucht man als Normalfahrer das? Gefederte Sattelstütze brauch ich wohl eher nicht auf städtischen Asphalt. Wie sieht es mit Bremsen und Licht aus im Vergleich? Wie gut sind die standardmäßig verbauten Teile?
 
Ich hätte hier am Land (in Bayern) derzeit auch keine Kaufprämie. Aber ich bin dran, dies in meiner Kommune umzusetzen / durchzusetzen. Wird für mich nicht interessant sein, da schon 2 eBullitts im Haushalt sind und wenn noch ein 3. kommt wird dieses eher als Framekit und selber aufgebaut, aber eventuell schaffe ich es damit 1-2 Einwohner hier von ihrem täglichen 600m Autofahrt wegzubekommen. <- genug OT
 

Das ist definitiv so.
Wie schön, dass Schleswig-Holstein so um die 200 bis 400 EUR spendiert ...
Ich kaufe voraussichtlich morgen bei einem Händler in Wolfsburg für 4800 EUR ein Packster 60 Touring HS, Doppelakku (94 und 95 Prozent Kapazität), Box, 700 km, Zustand nach Händlerangaben und Bildern "tiptop". Verzeihung für das OT, aber ich finde die Preisentwicklungen so langsam ziemlich abgefahren, und das schreibe ich als jemand, der wirklich fahrradkrank ist und letztes Jahr 10K EUR für ein ST5 von STROMER hingelegt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend effektiv keine HS-Version mehr....
Ein Cargobike als echten Autoersatz und nur 25 Kmh???? Für mich total daneben. Bleibt nur der Load, aber sau teuer im Vergleich mit dem 2020’er Packster...
Bleibt leider ein normalen 45-er Fahrrad mit Anhänger :confused:...

Lukov
Das sehe ich genauso. Aber S-Pedelecs kommen wohl in Deutschland (Gesetzgebung!) einfach nicht aus der Nische heraus und sind für Hersteller wie Händler sehr aufwändig und offenbar nicht rentabel. (?)
Ich habe deshalb noch ein altes 60er als HS-Version im Auge (s. o.).
 
Habe meins heute bestellt. Bin mit einer relativ umfänglichen Konfiguration auf 8644€ gekommen. Da sind dann aber auch keine Wünsche offen. Dual Battery, Nyon, Performance Package, Kindersitze, Kinderverdeck etc.

Wir setzen aber auch zu 100% für unsere Mobilität auf zwei Lastenräder, da finde ich das schon nicht mehr ganz so dramatisch.

Gedämpft wird es noch durch die gerade aktuell in Hessen verfügbare Kaufprämie von 1000€. Unabhängig von den Preisentwicklungen generell finde ich, dass diese Kaufprämien immer noch zu gering angesetzt sind. Da müsste viel mehr Geld reinfließen.

Ich fände so was wie eine wir finanzieren dein Cargobike zu 50% unabhängig der Preisklasse super.
 
Nochmal zum Performance Package: Wie gut die Standard-Variante ist, kann ich aktuell nicht beurteilen, aber wenn ich das richtig verstehe wird folgendes ausgetauscht:


StandardPerformance Package
ektro Auriga Comp HD-500, disc brakeTektro TRP C 2.3 disc brake
Supernova mini 2Supernova M99 Mini Pro-25
Busch & Müller Toplight 2C LEDSupernova M99, integrated brake light
Satori TridentSatori Elegance-LT OV


Bei Bremse, Front- und Rücklicht ist das Upgrade sicherlich OK, aber die Sattelstütze ist doch wohl ein Witz. Sollte ich das P70 mir wirklich holen ist dort eine Parallelogramm-Sattelstütze Pflicht. Hier hätte ich mehr erwartet.

Wie oben schon geschrieben wurde muss hier sowieso schon Premium doppelt bezahlt werden und bei der Sattelstütze muss man dann nochmal extra hinlegen wenn man etwas ordentliches haben möchte. Sehr schade.

Was ich noch nicht verstehe - und vielleicht kann mich hier einer der Händler aufklären: R&M schreibt in den Spezifikationen (nach Zusammenstellung des Bikes runterscrollen), dass je nach Konfiguration eine Federgabel mit 70 bzw. 90 mm Federweg verbaut wird:


1599026181677.png





Mit welcher Option kann ich konfigurieren, welche verbaut wird?
 
Finde den Aufpreis auch moderat. Hatte mir vorher noch ein Basis Packster 80 mit Box und Kindersitz konfiguriert und das lag bei knapp 5100€. Ein Packster 70 würde mit Kindersitz bei 5600€ starten. Dafür sind jetzt Gepäckträger und RX Option immer dabei. Das hätte vorher 200€ extra gekostet. Zusätzlich gibt es die Seilzuglenkung, den Bosch Cargo Motor und Deore 11-Gang.

Für die Hamburger Lastenrad-Förderung leider zu spät, ansonsten wäre ich es bestimmt Probe gefahren.
 
Zurück
Oben Unten