Riese & Müller Packster 70 2021

Hat jemand belastbare Erfahrungen zur Reichweite - wieviel km hält ein 500er mit einem beladenen Cargo (ca.50kg)? Danke
 
Kommt auf Deine Leistung und die Unterstützung sowie die Topographie an.
Mit dem Sortimo (einziger Bosch im Haus) reicht der Akku 40-60 km. Beim Bakfiets auch etwa, da treibt ein VR Motor an und ein Hailong Akku mit angegebenen 500Wh sein Unwesen. In dem Rahmen, Bosch fährt meist im Tour Modus (Steigungen in Sport oder Turbo), der Chinese meist in 2 von 5, auf dem Heimweg manchmal in Stufe 3. :)
 
Die Reichweite ist extrem variabel. Gesamtgewicht, Fahrprofil und Eigenleistung sind die wesentlichen Parameter.
MIt 500Wh kannst du wenn du wenig dazu beiträgst, viel bergauf fährst und eher flott unterwegs bist, bereits nach weniger als 25 km mit leerem Akku rumstehen. Fährst du viel flach mit viel Eigenleistung und nicht voll beladen, dann sind wesentlich mehr als 100 km möglich.
Ich denke im täglichen Betrieb im dem alles vermischt wird, ist als grobe Orientierung 50 km nicht verkehrt
 
Den Fetisch mit der Seilzuglenkung muss mir mal einer erklären. Kenne zwei recht große Händler, die natürlich den Vorteil des Wendekreises sehen, aber nun wie die Rohrspatzen schimpfen, wenn es um Wartung geht. Nach einigen Jahren kommen immer mehr Kunden, da die Systeme immer schwergängiger werden, wegen Schmodder, Korrosion, die den Zügen zugesetzt haben.
Sorry für OT
 
Auch OT, aber theoretisch sind neben dem Wendekreis ein möglicher tieferer Schwerpunkt, eine freiere Gestaltung des Rahmens und weniger Flatterneigung, alles durch Wegfall der Lenkstange, möglich.
Was in der Praxis davon bleibt, bleibt denke ich abzuwarten. Und natürlich wird das mit Nachteilen irgendwo erkauft.
 
@piu: Ich fahre ein altes Load und nutze es auch gewerblich und oft beladen. Auf meiner Wunschliste steht die Seilzuglenkung ganz oben. In vielen enge Bereiche schiebe ich das Rad. Und ständig habe ich die Situation, dass ich 10 mal vor und zurück rangiere oder das Rad über den Hinterreifen rumzerre. Vor zwei Jahren auf der Spezi habe ich das erste mal ein KArgon in der Hand gehabt und war begeistert, da es extrem gut zu rangieren ist.
Im Fahrbetrieb gebe ich dir recht, da sind die Unterschiede nicht so groß wie beim Rangieren.
 
Die Reichweite ist extrem variabel. Gesamtgewicht, Fahrprofil und Eigenleistung sind die wesentlichen Parameter.
MIt 500Wh kannst du wenn du wenig dazu beiträgst, viel bergauf fährst und eher flott unterwegs bist, bereits nach weniger als 25 km mit leerem Akku rumstehen. Fährst du viel flach mit viel Eigenleistung und nicht voll beladen, dann sind wesentlich mehr als 100 km möglich.
Ich denke im täglichen Betrieb im dem alles vermischt wird, ist als grobe Orientierung 50 km nicht verkehrt
Danke, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht.

Weiß jemand ob es sich bei der 500er Variante auch um einen Power Tube handelt und ob sich nachträglich ein zweiter Power Tube einbauen lässt?
 
DualBattery 1250: Ersetzt PowerTube 500 mit 625 Wh, zusätzlicher PowerTube 625

DualBattery nur ab Werk! Engagierte Fachhändler sollten das aber auch nachträglich ändern können. Ich denke nicht das R+M verschiedene Rahmen bereithält um die Akkuoptionen zu bedienen. Allenfalls sind Blindabdeckungen angebracht welche mit dem Gedöns aus dem Bosch ET-Angebot ersetzt werden. Allerdings sicher nicht günstiger als wenn gleich so bestellt.
 
DualBattery 1250: Ersetzt PowerTube 500 mit 625 Wh, zusätzlicher PowerTube 625

DualBattery nur ab Werk! Engagierte Fachhändler sollten das aber auch nachträglich ändern können. Ich denke nicht das R+M verschiedene Rahmen bereithält um die Akkuoptionen zu bedienen. Allenfalls sind Blindabdeckungen angebracht welche mit dem Gedöns aus dem Bosch ET-Angebot ersetzt werden. Allerdings sicher nicht günstiger als wenn gleich so bestellt.
Ok, Danke - das habe ich befürchtet. CaGo hat das besser gelöst. Die 500er und 625er haben ja auch unterschiedliche Maße.
 
Der Aufpreis für einen zweiten 625Wh-Akkupack und 125Wh von rund 1300 EUR ist wirklich extrem heftig und aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen. Im Netz sind solche Intube-Akkus von Bosch für 630 Euro (ebenfalls zu teuer) zu bekommen. Da lohnt es sich eher die meiste Zeit mit einem Akku zu fahren und bei langen Strecken ohne Lademöglichkeit einen Ersatzakku mitzuführen. Auch ist der Zusatzballast des 625er auch im Lastenrad spürbar, ich würde immer nur mit einem Akku fahren, zumal 500Wh schon für recht ordentliche Reichweiten sorgen sollten.
Zumal mal im Automotivebereich die 100 Euro für ein KWh gerade unterbietet. Mir ist bewusst, dass da mehr dran hängt als nur die Zellen. Aber eine Verkabelung, ein BMS und ein Schloss rechtfertigen solche horrenden Preise m. E. nicht.
Der 625er sollte doch ohne weiteres in den Schacht des 500er passen, oder?
 
Uuups, sehe gerade, dass der neue 625 Wh PowerTube um ca 7 cm länger als der 500 Wh und der 400 Wh PowerTube. Somit können in E-Bikes, in denen standardmäßig der 500 Wh Akku integriert ist keine 625 Wh Akkus eingebaut werden. Also ist mein Vorschlag von oben obsolet...zumindest ohne Anpassungen an der Akkuaufnahme.
Da bleibt nur ein grimmiges *grrrr*!
 
Einem Freund haben sie letzte Woche erst den Akku aus seinem Packster 80 geklaut. Das wird beim Packster 70 fast ausgeschlossen sein.

Mir wurde vom Packster 80 der Akku schon zweimal gestohlen. Das integrierte Design kann also durchaus Vorteile haben. Umgekehrt lade ich den Akku immer in der Wohnung und nie am Rad. Da ist der "Ausbau" sicher mühsamer.
 
Na ja, für R&M ist das System neu und da gleich es in zwei Modellen einzuführen...

Entwicklungskapazität vom Engineering.
Eben. Ich bin Seilzuglenkung schon 2015 gefahren. In einem für meinen Geschmack wunderschönen Rad: dem Douze. Alle anderen haben kopiert ...
Preis mit guter Ausstattung ohne Motor war damals übrigens 3800, verkauft 4 Jahre später für 3400.
Darf ich noch ganz kurz OT?
Gestern das alte Packster in der Autostadt gekauft, neben SEAT ...
HS-Version
Kettenschaltung
60er
Doppelakku
Box
Persenning
wirklich tadellos optisch (bin diesbzgl. Pedant)
Modell 2019
Testrad mit 677 km
Neupreis 6388
Kaufpreis 4700

Ich bin seeeehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde vom Packster 80 der Akku schon zweimal gestohlen. Das integrierte Design kann also durchaus Vorteile haben. Umgekehrt lade ich den Akku immer in der Wohnung und nie am Rad. Da ist der "Ausbau" sicher mühsamer.

Also was ich bisher an integrierten Akku-Lösungen gesehen habe, würde ich den Ausbau definitiv nicht als mühsam bezeichnen. Dauert 3 Sekunden länger die Entnahme. Der Ort der Anbringungen beim Packster wird es minimal erschweren. Aber die werden das schon gescheit lösen.
 
Was ich echt cool finde, ist dass Eine Person bis 165 cm Grösse in die Box passen soll. Auch mit Verdeck, aber dann in Sommerposition, was immer das auch heißen mag.
 
Eben. Ich bin Seilzuglenkung schon 2015 gefahren. In einem für meinen Geschmack wunderschönen Rad: dem Douze. Alle anderen haben kopiert ...
Preis mit guter Ausstattung ohne Motor war damals übrigens 3800, verkauft 4 Jahre später für 3400.

Angeboten hattest du es für 2.800 bzw. 2.650 Euro. Da hat noch jemand 600 Euro draufgelegt?
Link zu deinem Angebot
 
Zurück
Oben Unten