Riese & Müller Packster 70 2021

Wir sind das Ca Go eben testgefahren und ich finde es grauenvoll. Viel zu schwer - ich bekomme es mit 30kg Zuladung nicht hochgebockt, ich bin weiblich, aber sicher nicht klein und schwach :) Für mich ist es nicht händelbar und es dürfte sicher für andere Mütter auch ein Ausschlusskriterium sein. Das P70 war diesbezüglich ein Traum.

Die Automatikschaltung hat mir auch gar nicht zugesagt, ich möchte selber entscheiden in welcher Trittfrequenz ich fahre.
Bei der kleinen Kurbel hatte ich das Gefühl ich sitze auf einem Kinderrad.

Insgesamt hatte ich den Eindruck ich rangiere einen Schrank durch die Gegend.

Die Sitze waren nicht schlecht und die Box schön hoch, das fand das Kind super. Aber für uns kommt es einfach nicht in Frage.

Schade Schokolade, das Load 75 erscheint noch als beste Alternative, aber auch da müssen wir Abstriche bezüglich Platz und Komfort bei der Kiste machen.

Das P70 war für uns perfekt.
Leider geht es mir ähnlich. Das Packster war in punkto Wendigkeit, Details und Kindertransport unschlagbar und sieht leider auch noch super cool aus. Das Cago ist vom Design so garnicht mein Fall. Da haben bestimmt tolle Ingenieure dran gesessen. Aber es ist einfach viel zu klobig. Es gibt außerdem kein Gepäckträger und das Regendach ist viel zu kleinteilig. Ich hoffe tatsächlich auf neue Produkte. Das Load finde ich zu brutal. Bei mir kommt noch das carqon-cruise in die nähere Auswahl. Es war ein toller Packster Sommer, mal sehen was der Frühling bringt. Für mich gibt es zu Zeit kein passendes Produkt am Markt.
 
Ich bin übrigens an allem Schuld. Hatte das Rad am Nachmittag vor dem Rückruf erstmals geputzt und ausgesaugt. Da musste sowas ja kommen ;).

Danke für die Alternativen-Tipps. Irgendwie kommt für uns gerade nichts so richtig in Frage.

Hat jemand eine Idee, bis zu welchem Alter Kinder einigermaßen ins Load 75 passen?

Setup ist Kinder von 6 und 4 Jahren und Platz für ein Gast-Kind. (Die 6jährige fährt natürlich auch fein alleine Rad, aber mangelnde Radwege und fette Berge machen das für die Alltagswege hier noch nicht möglich).

Denken neben dem Load über das Urban Arrow oder einen Multicharger nach.

Wir brauchen was, was unser Händler in der Nähe auch warten würde, so dass das Cago z.B. nicht in Frage kommt. Lösungen mit viel Selber-Basteln kommen für uns auch nicht in Frage, sind mehr als genug mit Haus-Umbau ausgelastet.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Die angebotenen 15% finde ich gefühlt auch sehr mickrig, habe aber keinerlei Vergleiche. Frage mich, wie das in der Auto-Branche so läuft.

Hallo Comaloma,
Wir haben eine ähnliche Problemstellung.
Schon größere Kinder (6 und 3 Jahre) und starke Steigungen bzw. viel Verkehr sodass die größere meistens nicht selber fahren kann.

Deshalb haben wir das Packster 70 bestellt. Viel Platz in Breite und Höhe (auch unterm Regenverdeck) und starker Motor + Kettenschaltung (Rohloff wäre noch besser)
Enviolo scheidet wegen der geringen Effizienz und der schlechten Bergtauglichkeit aus.

Ohne es getestet zu haben. Das Load 75 ist für die 2 großen schon recht schmal, Innen-Breite der Box auf Sitzhöhe ist nur 50cm. Knapp 10cm weniger als beim Packster. Regenverdeck geht vorne recht tief runter, vermutlich darf das Kind am 3.Sitz deshalb auch nicht groß sein.

Urban Arrow scheidet für mich auch aus, da hat der Sitz überhaupt nur 40cm Breite...

Ein Bakfiets long haben wir auch getestet. Größere Kinder passen nur unters Regenverdeck wenn man den Sitz nach unten versetzt (alles aus Holz, geht recht einfach) Motor für starke Steigungen zu schwach. Sonst fährt es sich eigentlich toll.

Longtails wie das Multicharger scheiden für uns auch aus. Man hat die Kinder nicht im Blick und bei Kälte und Regen sind die kleinen total ungeschützt. Man darf hier nicht übersehen dass man sich die nicht bewegen und darum sehr rasch eiskalt werden.

Am ehesten noch ein Radkutsche Rapid. Da ist das Regenverdeck sehr hoch und die Sitzbank hat glaub ich auch um die 60cm Breite.
Größter Nachteil ist dass man den größeren Kindern bei jeder starken Lenkbewegung eine Kopfnuss verpasst...
Und natürlich dass das Teil gemütlich gefahren werden will. Der Rahmen flext und dämpft recht stark was das Fehlen von Federungen etwas ausgleicht. Bei höheren Geschwindigkeiten wirds aber wohl ungemütlich.
Leider gibt es hier in der Nähe keine Möglichkeit für eine Probefahrt...

Sonst noch jemand einen Tipp was für mich geeignet sein könnte?

Edit:

Vielen Dank für eure Tipps! Konnten das Load heute direkt Probefahren und ich käme zur gleichen Einschätzung. Kinder 120 und 104 cm passen nebeneinander noch und gegenüber eigentlich ganz gut. Zu Dritt geht vermutlich nur, wenn alle unbedingt wollen und die Strecke kurz ist. Aber das galt für uns im Packster auch.

Sorry zu spät gesehen. Hast du auch das Regenverdeck testen können wie sich das dort mit der Höhe ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comaloma,
Wir haben eine ähnliche Problemstellung.
Schon größere Kinder (6 und 3 Jahre) und starke Steigungen bzw. viel Verkehr sodass die größere meistens nicht selber fahren kann.

Deshalb haben wir das Packster 70 bestellt. Viel Platz in Breite und Höhe (auch unterm Regenverdeck) und starker Motor + Kettenschaltung (Rohloff wäre noch besser)
Enviolo scheidet wegen der geringen Effizienz und der schlechten Bergtauglichkeit aus.

Ohne es getestet zu haben. Das Load 75 ist für die 2 großen schon recht schmal, Innen-Breite der Box auf Sitzhöhe ist nur 50cm. Knapp 10cm weniger als beim Packster. Regenverdeck geht vorne recht tief runter, vermutlich darf das Kind am 3.Sitz deshalb auch nicht groß sein.

Urban Arrow scheidet für mich auch aus, da hat der Sitz überhaupt nur 40cm Breite...

Ein Bakfiets long haben wir auch getestet. Größere Kinder passen nur unters Regenverdeck wenn man den Sitz nach unten versetzt (alles aus Holz, geht recht einfach) Motor für starke Steigungen zu schwach. Sonst fährt es sich eigentlich toll.

Longtails wie das Multicharger scheiden für uns auch aus. Man hat die Kinder nicht im Blick und bei Kälte und Regen sind die kleinen total ungeschützt. Man darf hier nicht übersehen dass man sich die nicht bewegen und darum sehr rasch eiskalt werden.

Am ehesten noch ein Radkutsche Rapid. Da ist das Regenverdeck sehr hoch und die Sitzbank hat glaub ich auch um die 60cm Breite.
Größter Nachteil ist dass man den größeren Kindern bei jeder starken Lenkbewegung eine Kopfnuss verpasst...
Und natürlich dass das Teil gemütlich gefahren werden will. Der Rahmen flext und dämpft recht stark was das Fehlen von Federungen etwas ausgleicht. Bei höheren Geschwindigkeiten wirds aber wohl ungemütlich.
Leider gibt es hier in der Nähe keine Möglichkeit für eine Probefahrt...

Sonst noch jemand einen Tipp was für mich geeignet sein könnte?
Schlechte Bergtauglichkeit? Sry da muss ich lachen
 
Vielen Dank für eure Tipps! Konnten das Load heute direkt Probefahren und ich käme zur gleichen Einschätzung. Kinder 120 und 104 cm passen nebeneinander noch und gegenüber eigentlich ganz gut. Zu Dritt geht vermutlich nur, wenn alle unbedingt wollen und die Strecke kurz ist. Aber das galt für uns im Packster auch.
Schlechte Bergtauglichkeit? Sry da muss ich lachen

Enviolo = gut geeignet zum bergauf fahren?
Mehr Details bitte :)
 
Hallo Comaloma,
Wir haben eine ähnliche Problemstellung.
Schon größere Kinder (6 und 3 Jahre) und starke Steigungen bzw. viel Verkehr sodass die größere meistens nicht selber fahren kann.

Deshalb haben wir das Packster 70 bestellt. Viel Platz in Breite und Höhe (auch unterm Regenverdeck) und starker Motor + Kettenschaltung (Rohloff wäre noch besser)
Enviolo scheidet wegen der geringen Effizienz und der schlechten Bergtauglichkeit aus.

Ohne es getestet zu haben. Das Load 75 ist für die 2 großen schon recht schmal, Innen-Breite der Box auf Sitzhöhe ist nur 50cm. Knapp 10cm weniger als beim Packster. Regenverdeck geht vorne recht tief runter, vermutlich darf das Kind am 3.Sitz deshalb auch nicht groß sein.

Urban Arrow scheidet für mich auch aus, da hat der Sitz überhaupt nur 40cm Breite...

Ein Bakfiets long haben wir auch getestet. Größere Kinder passen nur unters Regenverdeck wenn man den Sitz nach unten versetzt (alles aus Holz, geht recht einfach) Motor für starke Steigungen zu schwach. Sonst fährt es sich eigentlich toll.

Longtails wie das Multicharger scheiden für uns auch aus. Man hat die Kinder nicht im Blick und bei Kälte und Regen sind die kleinen total ungeschützt. Man darf hier nicht übersehen dass man sich die nicht bewegen und darum sehr rasch eiskalt werden.

Am ehesten noch ein Radkutsche Rapid. Da ist das Regenverdeck sehr hoch und die Sitzbank hat glaub ich auch um die 60cm Breite.
Größter Nachteil ist dass man den größeren Kindern bei jeder starken Lenkbewegung eine Kopfnuss verpasst...
Und natürlich dass das Teil gemütlich gefahren werden will. Der Rahmen flext und dämpft recht stark was das Fehlen von Federungen etwas ausgleicht. Bei höheren Geschwindigkeiten wirds aber wohl ungemütlich.
Leider gibt es hier in der Nähe keine Möglichkeit für eine Probefahrt...

Sonst noch jemand einen Tipp was für mich geeignet sein könnte?

Edit:



Sorry zu spät gesehen. Hast du auch das Regenverdeck testen können wie sich das dort mit der Höhe ausgeht?
Bin es mit Verdeck gefahren - meine (recht große) noch Drei- / knapp Vierjährige hat heute im Load auf dem dritten Sitz (also dem rückwärtsgerichteten) mit Helm noch ganz gemütlich gesessen.
 
  • Like
Reaktionen: PND
Also nicht die Eiger Nordwand aber steile Berge fahre ich hier auch damit….. selber schon gefahren mit Enviolo?

Ehrlicherweise nur mit einem UA in eher ebenem Gelände. Das war ziemlich behäbig (selbst im Vergleich mit einem Bakfiets) . Dann kenn ich noch die Beschwerden übers CaGo "Anfahren bergauf schwierig" und natürlich den schlechten Wirkungsgrad von nur ca 80% im kleinsten Gang. (Test ist noch vom baugleichen (?) Vorgänger NuVinci)
 
Ehrlicherweise nur mit einem UA in eher ebenem Gelände. Das war ziemlich behäbig (selbst im Vergleich mit einem Bakfiets) . Dann kenn ich noch die Beschwerden übers CaGo "Anfahren bergauf schwierig" und natürlich den schlechten Wirkungsgrad von nur ca 80% im kleinsten Gang. (Test ist noch vom baugleichen (?) Vorgänger NuVinci)
Ok dann mal SELBER Fahren und erleben
 
Urban Arrow scheidet für mich auch aus, da hat der Sitz überhaupt nur 40cm Breite...
Also ich messe 52 cm.

Hier auch nachzuschauen:

Überhaupt strotzt die Auflistung von Subjektivität.
Räder, Antriebe etc. entwickeln sich auch weiter.
Und wirklich selber testen, statt nur Berichte zu lesen und Mutmaßungen anzustellen, ist durch nichts zu ersetzen.

Ich rate wie immer: Selber testen und schauen, ob es für einen selber passt.

PS: Das Forum ist voll mit Tests, Hacks und Berichten zu ziemlich allen auf dem Markt erhältlichen Lastenrädern. Bitte die Suchfunktion auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist für mich eine klare Abwägung und die günstigere Variante im Gegensatz zur Version, wo der/die erste Verletzte oder gar Tote durch Unfälle auftritt. Insofern ist die Hochachtung bei mir begrenzt.
Ich bin nicht geneigt, hier nur Geschäftsinteressen zu sehen. Ein freiweilliger Rückruf spricht für mich grundsätzlich und zunächst immer _für_ ein Unternehmen, nicht dagegen.
 
Magst Du nicht versuchen etwas weniger offensiv in das Thema einzusteigen?

Hier wird auf allen Seiten viel behauptet und vermutet und in Frage gestellt... Mich würde interessieren, warum Du der Ansicht bist, dass die weitere Verwendung eines Produkts, dass seitens Hersteller wegen schwerer Sicherheitsmängel zurückgerufen worden ist, bei einem Unfall nicht als grobe Fahrlässigkeit des Nutzers oder ähnliches eingestuft werden würde?
Habe ich je behauptet dass das nicht der Fall wäre? Nö.
 
Es gibt auch noch ein Bergamont Cargoville LJ.
Nur wenige. Aber die stammen u. a. von @Yeti, der in seinem Ort einen Lastenradverleih auf die Beine gestellt hat: kurioserweise mit dem Packster 70 und dem Bergamont, das du gerade erwähnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Comaloma,
We have a similar problem.
Already older children (6 and 3 years) and steep inclines or a lot of traffic so that the older ones can usually not drive themselves.

That's why we ordered the Packster 70. Lots of space in width and height (also under the rain cover) and powerful engine + derailleur (Rohloff would be even better)
Enviolo is ruled out because of its low efficiency and poor mountain suitability.

Without having tested it. The Load 75 is quite narrow for the 2 big ones, the inside width of the box at seat height is only 50cm. Almost 10cm less than the Packster. The rain cover goes down quite low at the front, which is probably why the child on the 3rd seat shouldn't be tall.

Urban Arrow is ruled out for me too, as the seat is only 40cm wide ...

We also tested a Bakfiets long. Larger children only fit under the rain cover if you move the seat down (everything made of wood, is quite easy). Motor too weak for steep inclines. Otherwise it drives really well.

Long tails like the Multicharger are also out of the question for us. You can't keep an eye on the children and the little ones are totally unprotected in the cold and rain. One must not overlook the fact that they do not move and therefore get freezing very quickly.

Most likely a wheeled carriage Rapid. The rain cover is very high and I think the bench is about 60cm wide.
The biggest disadvantage is that you give the older children a headache with every strong steering movement ...
And of course that the part wants to be driven comfortably. The frame flexes and dampens quite a lot, which somewhat compensates for the lack of suspension. But at higher speeds it will be uncomfortable.
Unfortunately there is no possibility for a test drive near here ...

Anyone else have a tip on what might be suitable for me?

Edit:



Sorry seen too late. Have you been able to test the rain cover to see how it works out there with the height?
Maybe the cube, that's the only one I am thinking of.
 
My real question is how dangerours/complicated is the current packster 70? is it possible to fix? It may become a very desired item in the market if is discontinued and a fix is found. Loosing the warranty is not a big issue, as EU companies warranties are very short anyway (2 years). The bike has been so good for me that I am really thinking about this option. If a fix can be made, I am willing to take the risk.
 
My real question is how dangerours/complicated is the current packster 70? is it possible to fix? It may become a very desired item in the market if is discontinued and a fix is found. Loosing the warranty is not a big issue, as EU companies warranties are very short anyway (2 years). The bike has been so good for me that I am really thinking about this option. If a fix can be made, I am willing to take the risk.
A million dollar company doesent find a fix but you will…… jesus who are you?
 
Sollte dieses Forum nicht Stärke statt vereinzelter zynischer Häme zeigen und sich die P70-FahrerInnen zusammentun, um gemeinsam an R&M heranzutreten und sich eventuell über die Presse o.ä. Gehör zu verschaffen? Es geht mir nicht darum Stunk zu machen, aber eventuell kann so für alle Geschädigten ein besseres Ergebnis erzielt werden.
Das unterstreiche ich gern.
Ergänzen würde ich, dass es mir wie so oft einzelne, besondere laute Stimmen zu sein scheinen -- und darunter nicht wenige, die hier bereits vorher mit vergleichbarem Verhalten in Erscheinung getreten sind.
Darum bitte nicht die große Merheit all derer überhören, die Empathgie zeigen, sachlich und differenziert Lösungswege reflektieren oder bereits konkrete Hilfe anbiten.

P. S: Ich meinte vor einer Std. mit ironischem Einschlag zu meiner Frau, ich müsse unbedingt heute ins Forum schauen, das sei schon etwas her und ich könnte Wichtiges verpasst haben - und dann dieser Scoop!
 
Zurück
Oben Unten