Riese & Müller Packster 70 2021

Ich bin übrigens an allem Schuld. Hatte das Rad am Nachmittag vor dem Rückruf erstmals geputzt und ausgesaugt. Da musste sowas ja kommen ;).

Danke für die Alternativen-Tipps. Irgendwie kommt für uns gerade nichts so richtig in Frage.

Hat jemand eine Idee, bis zu welchem Alter Kinder einigermaßen ins Load 75 passen?

Setup ist Kinder von 6 und 4 Jahren und Platz für ein Gast-Kind. (Die 6jährige fährt natürlich auch fein alleine Rad, aber mangelnde Radwege und fette Berge machen das für die Alltagswege hier noch nicht möglich).

Denken neben dem Load über das Urban Arrow oder einen Multicharger nach.

Wir brauchen was, was unser Händler in der Nähe auch warten würde, so dass das Cago z.B. nicht in Frage kommt. Lösungen mit viel Selber-Basteln kommen für uns auch nicht in Frage, sind mehr als genug mit Haus-Umbau ausgelastet.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Die angebotenen 15% finde ich gefühlt auch sehr mickrig, habe aber keinerlei Vergleiche. Frage mich, wie das in der Auto-Branche so läuft.
 
Wie sieht es eigentlich mit Erst-Inspektions-Kosten aus? Nach 300 Kilometern leuchtete bei uns das erste Mal der Werkzeugschlüssel. Hat 42€ gekostet. Sollte man doch eigentlich auch zurückbekommen, oder?
 
Mal eine ganz doofe Frage, was passiert, wenn man das P70 einfach nicht zurückgibt, es selbst wartet/repariert/modifiziert und es weiterfährt? RuM kann einen auf offener Straße ja nicht so einfach von Sattel boxen und das Rad einkassieren oder angekettete Räder mit der Flex abketten und mitnehmen, oder?
Oder wie sieht es aus, wenn schon jemand eine Stangenlenkung angebastelt hat und es dadurch nicht zurückgeben möchte?
Hier schreiben viele von aussteigenden Versicherungen?! Wie weit das gehen könnte weiß ich nicht. Grundsätzlich will ich mich nicht in meinen Lebensentscheidungen von irgendwelchen Versicherungen hemmen lassen, wenn aber die Diebstahlversicherung weg ist (ich bin Laternenparker) oder die Krankenversicherung aussteigen könnte, weil man wissentlich usw. dann würde ich auch überlegen anfangen.
Ob das so ist? KEINE Ahnung.

Die andere Frage ist, ob man das Trumm für dieses Geld mit diesem Wissen behalten und auf eigene Kosten noch umbauen will. Die Eigentümer haben es alle erst wenige Monate.
Ich würde es glaub ich nicht wollen... bzw. müsste der Druck schon sehr hoch sein. Immerhin verzichtet man damit vermutlich auch auf jegliche Garantieleistung usw. falls anderweitig noch irgendwas kaputgehen sollte.
Trotzdem ein Drama, dass jetzt reihenweise eigentlich gutes Material in der Versenkung verschwinden wird.

Neben der Tatsache, dass ich es nicht wert finde hohe Kapitalbeträge in einem Auto zu deponieren, sind es diese ganzen Garantie-Fragen, die mich beim Auto zum Gebrauchtwagen treiben. Beim Cargobike wäre es auch so gäbe es einen anständigen Gebrauchtmarkt. Da gibt es dann nix mit Garantiebedingungen, Fachhändlerpflicht und Wartungsintervalltheater, dafür muss ich es auch im Einstand auch nicht bezahlen und mich dann drüber ärgern, dass Werkstätten pfuschen, dauernd irgendwas nicht passt oder Gewährleistungen abgelehnt werden... einfach, weil ich selbst dafür verantwortlich bin.
 
Ich bin übrigens an allem Schuld. Hatte das Rad am Nachmittag vor dem Rückruf erstmals geputzt und ausgesaugt. Da musste sowas ja kommen ;).

Danke für die Alternativen-Tipps. Irgendwie kommt für uns gerade nichts so richtig in Frage.

Hat jemand eine Idee, bis zu welchem Alter Kinder einigermaßen ins Load 75 passen?

Setup ist Kinder von 6 und 4 Jahren und Platz für ein Gast-Kind. (Die 6jährige fährt natürlich auch fein alleine Rad, aber mangelnde Radwege und fette Berge machen das für die Alltagswege hier noch nicht möglich).

Denken neben dem Load über das Urban Arrow oder einen Multicharger nach.

Wir brauchen was, was unser Händler in der Nähe auch warten würde, so dass das Cago z.B. nicht in Frage kommt. Lösungen mit viel Selber-Basteln kommen für uns auch nicht in Frage, sind mehr als genug mit Haus-Umbau ausgelastet.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Die angebotenen 15% finde ich gefühlt auch sehr mickrig, habe aber keinerlei Vergleiche. Frage mich, wie das in der Auto-Branche so läuft.
Deine gewählten Modelle passen alle für den Anwendungszweck. Das Multicharger ist etwas außen vor.
Ich besitze auch ein Longtail als zweites Lastenrad und perspektivisch (die Kinder werden ja größer) ist das ne super Sache, aber du hast halt nicht so nen tollen Witterungsschutz wie beim Long John und die Ladung ist eher verteilt.

Probier doch Load 75 und UA aus, beides solide und etablierte Räder.
 
Mein Beileid und viel Kraft für alle Mit-Packster-Fahrer hier. Wir haben unseres seit kurzem und es war optimal für unsere Zwecke. Wir sind glücklicherweise nicht vollends darauf angewiesen wie andere hier, noch geht auch alles mit Kindersitz aufm Gepäckträger. Bitter und auch etwas traurig ist die Abgabe trotzdem.

Wir haben damals uns zwischen Load75 und Packster70 entschieden...und werden daher wohl jetzt die 15% mitnehmen und aufs Load75 umsteigen. Damit ist es in unserer Wunsch-Ausstattung sogar etwas günstiger als das Packster70 jetzt.

P.S. Für diejenigen die hier im Thread eine "Automobilisierung" beklagen: ich denke v.a. damit werden Lastenräder für breitere Teile der Gesellschaft kauf- und nutzbar. Wir haben keines aus reinem Idealismus gekauft, sondern, natürlich vor klima- und verkehrshintergrund, um mit 2 Kindern nicht in Kürze auf ein Auto angewiesen zu sein. Da ist ein Lastenrad das viel Komfort bietet entsprechend attraktiv - und wenn es statt Auto gekauft wird, ist ein höherer Preis als bislang vielleicht bei Lastenrädern üblich auch nicht ganz so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ja, das R+M einen Weg findet, die bisherigen Räder auf eine erprobte Seilzuglenkung umzubauen, auch wenn es 1-2 Jahre dauert. Die Vorstellung, dass jetzt lauter Räder und Zubehör (Regenverdecke, Sitze etc), einfach entsorgt werden, würde mich echt noch mehr enttäuschen.
 
Mal eine ganz doofe Frage, was passiert, wenn man das P70 einfach nicht zurückgibt, es selbst wartet/repariert/modifiziert und es weiterfährt? RuM kann einen auf offener Straße ja nicht so einfach von Sattel boxen und das Rad einkassieren oder angekettete Räder mit der Flex abketten und mitnehmen, oder?
Oder wie sieht es aus, wenn schon jemand eine Stangenlenkung angebastelt hat und es dadurch nicht zurückgeben möchte?

Btw, das Angebot mit der Bio-Bullitt-Ausleihe im Raum Düsseldorf steht noch....
Ich meiner Einschätzung besteht bei aktueller Infolage die sehr wohl Option das Rückwicklungsangebot von RM nicht anzunehmen und eventuelle Verbesserungen bzw. Wartungen nicht durch RM sondern anders (d.h. zB selber) in Angriff zu nehmen. Es handelt sich schliesslich um ein Fahrrad und nicht um ein Auto mit Betriebszulassung, TÜV etc... Die pauschale Aussage von RM zum Fahrstop (ohne Risikoabschätzung und generuere Beschreibung Schwachstelle) halte ich für unzureichend und gegenüber den Kunden für schwach ("nett fromuliert"). Letzdendlich geht es bei Umbau/ Wartung in Eigenregier hauptsächlich um Haftungsfragen im Fall der Fälle.
 
Kinder. Gebt das Fahrrad einfach zurück. Alle Unfälle im Straßenverkehr mit dem Fahrrad und vielleicht noch mit einbezug Dritter, wird euch das Genick brechen. Da kommt man nicht unbeschadet wieder raus. Und froh wird man da dann auch nicht mehr.

Die 15% Rabatt sind ok aber nicht die Welt. In der Automobilindustrie gabs bei mir immer einen feuchten Händedruck.

Ich werde mir jetzt erstmal zum Pendeln ein Supercharger rauslassen und schauen was der Markt die nächsten Jahre hergibt. Mein selbstgebauter Lastenanhänger kann einiges Laden. Das muss jetzt erstmal reichen.
 
Für mich ist nur folgende Lösung akzeptabel: gleichwertiger Ersatz* zum Preis, den ich im September 2020 gezahlt habe + Entschädigung für das Leihlastenrad, das ich mir bis zum Liefertermin leihen muss.

*Für mich wäre das das Load 75.
 
Anruf beim Händler (große grüne Kette): "Haben noch nichts von RieseMüller bezüglich Abwicklung gehört. Bitte Montag nochmal versuchen." Wie kann das derart schlecht organisiert sein, wenn die Aktion schon länger geplant wird? Riese Müller macht meiner Meinung nach alles falsch!
 
Bei allen
Anruf beim Händler (große grüne Kette): "Haben noch nichts von RieseMüller bezüglich Abwicklung gehört. Bitte Montag nochmal versuchen." Wie kann das derart schlecht organisiert sein, wenn die Aktion schon länger geplant wird? Riese Müller macht meiner Meinung nach alles falsch!
bei der Kommunikation würde ich mal den Händler überdenken und nicht RuM
 
Also die Infos bzgl. Rücknahme und Rabatt auf ein neues Rad kam doch gestern Abend? Was soll denn da ein Händler heute morgen zu sagen, außer dass sie sich selbst noch über Details informieren müssen und sich am Montag melden?
 
Anruf beim Händler (große grüne Kette): "Haben noch nichts von RieseMüller bezüglich Abwicklung gehört. Bitte Montag nochmal versuchen." Wie kann das derart schlecht organisiert sein, wenn die Aktion schon länger geplant wird? Riese Müller macht meiner Meinung nach alles falsch!
Anscheinend wird die Aktion nicht langer geplant sondern vorgestern Nacht entschieden.
 
Das ist jetzt für mich auch eine Horrornachricht. Das Fahrrad war fest eingeplant. :cry:

War diese Ausführung der Seilzuglenkung mit Rollenführung vielleicht doch etwas zu viel HighTec? Das Problem ist ja nicht die Funktion an sich. Auch die Ausführung mit nur einem Seil ist sicher realisierbar und kein Neuland. Was aber scheinbar etwas zu kurz gekommen ist, ist die langfristige Robustheit im Alltag. Ist die Sicherheit auch ohne regelmäßige Werkstattwartung gegeben? Irgendwann wird es ohne regelmäßige Kontrolle oder vielleicht auch nur bei einem ungünstigen Bordsteinkontakt Probleme geben und die können im Extremfall (Spiel zu groß und Seil von der Rolle gesprungen) fatal werden. Bei Flugzeugen ist die Wartung von Fachpersonal in kurzen Intervallen und nach außergewöhlichen Ereignissen abgesichert. Bei einem Fahrrad kann man das wohl nicht einfach so unterstellen.

Kann man solche Risiken vor Markteinführung erkennen? Das lasse ich mal offen. War es ein gleichzeitig Testballon, in dem man das Fahrrad servicepflichttechnisch näher ans Auto rücken wollte? Das war vielleicht ein überambitionierter Wunschgedanke. Dass der Rückzug jetzt so plötzlch kommt zeigt, dass man sich zumindest dem Ernst der Lage, spricht dem Risiko eines Lenkungsausfalls mit schweren Folgen nochmal bewusst geworden ist. Vielleicht hat auch erst der 1. Rückruf gezeigt, dass nicht mal der geforderte sicherheitsrelevante Service 100%ig sicher und richtig durchgeführt werden kann. Die falsch geklebten Drehmomentaufkleber hier im Forum zeigen dass ja auch.

Es wäre natürlich schön, wenn eine Umrüstlösung gefunden wird, aber scheinbar liegen im Moment noch keine sofort umsetzbaren Lösungen vor.

Damit stehen wir (fast) alle erstmal vor dem Nichts. Ich habe leider kein Alternativmodell, was unsere Anforderungen so gut erfüllt hat auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anruf beim Händler (große grüne Kette): "Haben noch nichts von RieseMüller bezüglich Abwicklung gehört. Bitte Montag nochmal versuchen." Wie kann das derart schlecht organisiert sein, wenn die Aktion schon länger geplant wird? Riese Müller macht meiner Meinung nach alles falsch!
Unser Händler (auch eine große grüne Kette - vmtl die gleiche?) ist auf Zack und holt unser Packster heute Nachmittag bereits ab.
 
Also die Infos bzgl. Rücknahme und Rabatt auf ein neues Rad kam doch gestern Abend? Was soll denn da ein Händler heute morgen zu sagen, außer dass sie sich selbst noch über Details informieren müssen und sich am Montag melden?

RieseMüller verschickt gestern Abend diese E-Mail:
Was ist für Sie als Nächstes zu tun?
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem*der Händler*in, bei dem*der Sie das Rad gekauft haben, um Ihr Packster 70 zurückzubringen. Bringen Sie zu diesem Termin die Kaufrechnung sowie sämtliches Zubehör wie Ladegerät, Bedienungsanleitung, sämtliche Schlüssel etc. mit. Eine Terminvereinbarung muss unverzüglich erfolgen, das Fahrzeug darf im Alltag nicht weiter gefahren werden.
Natürlich rufe ich da heute meinen Händler an. Und warum ist der nicht informiert? Warum wird nicht zunächst erstmal das Händlernetz über den weiteren Ablauf informiert, bevor ich dem Kunden sage, was zu tun ist. Unverständlich und völlig kopflos.

bei der Kommunikation würde ich mal den Händler überdenken und nicht RuM
Falsch! Was kann der Händler für dieses Desaster?!? Im Gegenteil. Er muss schauen, wo er die ganzen Rückläufer unterkriegt, die Rückabwicklung des Kaufpreises übernehmen. Ich wäre stinksauer auf RieseMüller.
 
RieseMüller verschickt gestern Abend diese E-Mail:

Natürlich rufe ich da heute meinen Händler an. Und warum ist der nicht informiert? Warum wird nicht zunächst erstmal das Händlernetz über den weiteren Ablauf informiert, bevor ich dem Kunden sage, was zu tun ist. Unverständlich und völlig kopflos.


Falsch! Was kann der Händler für dieses Desaster?!? Im Gegenteil. Er muss schauen, wo er die ganzen Rückläufer unterkriegt, die Rückabwicklung des Kaufpreises übernehmen. Ich wäre stinksauer auf RieseMüller.
Naja, sag dem Händler er soll seine Mails lesen. Vielleicht hast du auch irgendwen beim Händler erwischt der nichts damit zu tun hat.
Wenn RuM die Händler per Mail informiert und diese dann noch nicht realisiert haben passiert sowas schonmal.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen; die Zeit bis Montag ist doch eh egal.
 
Bye bye packster. :(

I just ordered an Urban Arrow 10th Anniversary. I want to change the handlebar to get a better position and go ...
Delivery at the end of the year...
 
Zurück
Oben Unten