Riese & Müller Packster 70 2021

Für drei Kinder geht außerdem Douze (3 bestimmt oder 4 kleine -man bemerke übrigens den neuen Text auf der Homepage: "Lenkung mit 2x2 Kabeln"), Bakfiets, Workcycles, Load 75 und Radkutsche (hier passen 4). Also auf zwei Rädern.

Und natürlich das Fave 42 von @kistenfahrrad ..... Hier könnte die Lieferung dauern und man müsste sich nen Motor besorgen. Jedoch ist es jetzt wohl ne gute Zeit für ein Startup ....

Das Kettler vielleicht. Das eine Verdeck, das sie auf der Eurobike gezeigt haben sah groß aus. Keine Ahnung, ob es nur für die Normfamilie gedacht ist...
Also wenn es das FaVe 42 in eine im Moment noch ziemlich hypothetische (Klein-)Serie schafft, dann würde es das mit Motor geben
 
Weißt du, ich habe das Rad von Anfang an Tot gesagt ... und ich habe sowas von Recht behalten. Dieser Hersteller ist einfach nur lausig mit ganz viel Marketing dahinter.
Opel oder VW? Mercedes oder BMW? Schalke oder Dortmund? SPD oder CDU? Evangelisch oder Katholisch? Beatles oder Stones? Puma oder Adidas? Vans oder Chucks? Apple oder Android?
Die eigene Persönlichkeit und die der anderen darüber zu definieren fand ich schon mit 15 lächerlich.
 
Dieser scheinbar vollständige Rückruf ist echt der Wahnsinn. Ich finde die Lenkung, die vollständig in den Rahmen integriert ist, nach wie vor sehr ansprechend und denke, dass etwaige Probleme technisch lösbar sein müssten -- die Frage ist halt nur, welchen Aufwand die Lösung verursacht. Scheinbar ist der Rückruf nun die günstigere Lösung. Ich denke (hoffe!) aber auch, dass dem eine Risikoabschätzung zugrundeliegt, die alte Unwägbarkeiten einschließt, und die nun eben ein nicht mehr tragbares Risiko ergeben hat.

Aber fix überschlagen verbrennen R&M damit hunderttausende Euro -- das ist finanziell richtig übel und ich hoffe wirklich, dass sie daran und am Imageverlust nicht zugrundegehen (ich habe selbst ein Rad von R&M und brauche die Ersatzteileversorgung. ;-) ).

Andererseits schockiert mich, dass dies nun der zweite vollständige und ersatzlose Rückruf eines Lastenrads in den letzten zwei (?) Jahren ist. Die Fahrräder sind doch nicht so wahnsinnig kompliziert; was ist da los?!

t.
 
Beim Telefonat mit dem R&M Service wurde mir gesagt, dass sie heute Nacht den Rückruf entschieden haben. Das ist also kein länger geplantes Rückrufprogramm, sondern ein Schnellschuss der die Händler und die Kunden kalt erwischt. Natürlich liegt die Spekulation nahe, dass es ein Vorfall oder Unfall mit P70 gab. Ich fahre mit dem P70 ab heute keinen Meter mehr. Gestern noch mit zwei Kindern mit 35 km/h den Berg runter gefahren. Wirklich schade. Hat jemand zufällig hier auch ein Leasingvertrag und weiß was jetzt zu tun ist?
Laut Jobrad abwarten, wenn vom RM das ok dann Aufheben des Leasing Vertrages
 
Ich bin nach dem Desaster wirklich kein Fan von R&M und habe da echt wenig Verständnis für die ganze Kommunikation, aber was erwartet ihr denn von nem Hersteller? Der Imageschaden durch den Rückruf ist enorm, gerade für den Premiumanspruch. Das machen die nicht freiwillig. Und welches Angebot soll R&M denn machen? Für die meisten hat R&M nur das Load75 als Alternative im Angebot. Das hat bereits jetzt ne Lieferzeit. Wie sollen sie allen Packsterkunden jetzt ein Ersatzrad anbieten? Wartezeit 9 Monate? Oder die Loadkunden nach hinten schieben?
Wir sind alle ziemlich genervt, aber die Räder sind halt nicht vorhanden und R&M kann nicht zaubern.
Unser Händler hat immer eins da und im Dezember bekommt er neue aus Vorlauf
 
Ich wollte eigentlich am Wochenende von meinem positiven Erfahrungen in den letzten 4 Wochen mit dem Packster 70 berichten - und auch wie es aktuell nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist.

Die Rückrufgeschichte dämpft das Ganze etwas :/ Hoffe es ist nichts ernsthaftes passiert.

Ich blicke gerade nicht ob wir das Rad nie wieder sehen - und irgendwann Geld wiederbekommen, oder es "nur" ein Umbau im Werk ist, der etwas Zeit in Anspruch nimmt?!

Je nachdem würde ich mich nach Alternativen umsehen - und bei den den ganzen Lieferzeiten - schnellstmöglich bestellen wollen...
 
Dieser scheinbar vollständige Rückruf ist echt der Wahnsinn. Ich finde die Lenkung, die vollständig in den Rahmen integriert ist, nach wie vor sehr ansprechend und denke, dass etwaige Probleme technisch lösbar sein müssten -- die Frage ist halt nur, welchen Aufwand die Lösung verursacht. Scheinbar ist der Rückruf nun die günstigere Lösung. Ich denke (hoffe!) aber auch, dass dem eine Risikoabschätzung zugrundeliegt, die alte Unwägbarkeiten einschließt, und die nun eben ein nicht mehr tragbares Risiko ergeben hat.

Aber fix überschlagen verbrennen R&M damit hunderttausende Euro -- das ist finanziell richtig übel und ich hoffe wirklich, dass sie daran und am Imageverlust nicht zugrundegehen (ich habe selbst ein Rad von R&M und brauche die Ersatzteileversorgung. ;-) ).

Andererseits schockiert mich, dass dies nun der zweite vollständige und ersatzlose Rückruf eines Lastenrads in den letzten zwei (?) Jahren ist. Die Fahrräder sind doch nicht so wahnsinnig kompliziert; was ist da los?!

t.
12.5 mio Gewinn in 2020 (GJ); finanziell wohl verkraftbar, aber natürlich bitter.
 
Ich wollte eigentlich am Wochenende von meinem positiven Erfahrungen in den letzten 4 Wochen mit dem Packster 70 berichten - und auch wie es aktuell nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist.

Die Rückrufgeschichte dämpft das Ganze etwas :/ Hoffe es ist nichts ernsthaftes passiert.

Ich blicke gerade nicht ob wir das Rad nie wieder sehen - und irgendwann Geld wiederbekommen, oder es "nur" ein Umbau im Werk ist, der etwas Zeit in Anspruch nimmt?!

Je nachdem würde ich mich nach Alternativen umsehen - und bei den den ganzen Lieferzeiten - schnellstmöglich bestellen wollen...
Ca Go wirbt seit vorhin auf Instagram, dass sie direkt liefern können ;)
 
Ich kenne das Packster 70 nicht gut, fahre Bullitt und bin dem Markt gegenüber recht ignorant, aber ... kann man das P70 nicht mit vertretbarem Aufwand auf Stangenlenkung umbauen bzw. ist es technisch überhaupt möglich (Platz dafür, bis unten durchgehende Lenksäule, Anschlagpunkt an der Gabel)?
 
Ich kenne das Packster 70 nicht gut, fahre Bullitt und bin dem Markt gegenüber recht ignorant, aber ... kann man das P70 nicht mit vertretbarem Aufwand auf Stangenlenkung umbauen bzw. ist es technisch überhaupt möglich (Platz dafür, bis unten durchgehende Lenksäule, Anschlagpunkt an der Gabel)?
Ich glaube das ist ein klares Nein. Das Rad liegt sehr tief finde ich, d.h. vermutlich reicht der Platz nicht aus. Daneben ist das schlagende Argument für das P70 die Lenkung und der super Wendekreis. Mit Stange nehm ich dann lieber das Cube...
 
Ich glaube das ist ein klares Nein. Das Rad liegt sehr tief finde ich, d.h. vermutlich reicht der Platz nicht aus. Daneben ist das schlagende Argument für das P70 die Lenkung und der super Wendekreis. Mit Stange nehm ich dann lieber das Cube...
Verstehe. Aber all die schönen Räder samt Elektroschnickschnack einfach wegwerfen? Meine Güte!
 
Naja Schaltgruppe und Akku wird man denke ich problemlos los. Motor keine Ahnung. Ich würde ja gerne ein paar Komponenten nehmen und verwenden.
 
Gerade eingeflogen!


Sie sind Besitzer*in eines Packster 70. Mit Wirkung zum 7. Oktober 2021 rufen wir alle Packster 70 Modelle aufgrund eines technischen Problems mit der Funktion der Seilzuglenkung ins Werk zurück und sprechen einen sofortigen Fahrstopp aus. Davon betroffen sind alle Fahrzeuge, die seit Auslieferungsbeginn und bis einschließlich 06. Oktober 2021 ausgeliefert worden sind – also auch Ihr Fahrzeug.

Was ist für Sie als Nächstes zu tun?
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem*der Händler*in, bei dem*der Sie das Rad gekauft haben, um Ihr Packster 70 zurückzubringen. Bringen Sie zu diesem Termin die Kaufrechnung sowie sämtliches Zubehör wie Ladegerät, Bedienungsanleitung, sämtliche Schlüssel etc. mit. Eine Terminvereinbarung muss unverzüglich erfolgen, das Fahrzeug darf im Alltag nicht weiter gefahren werden.

Da wir uns entschieden haben, das Packster 70 zunächst aus dem Produktportfolio zu nehmen, wird Ihr*Ihre Händler*in eine Rückabwicklung Ihres Packster 70 vornehmen. Der Händler wird Ihnen den vollen Kaufpreis für Ihr Rad erstatten. Alle Riese & Müller Händler*innen sind über die entsprechenden Maßnahmen informiert.

Ihr Rad geht dann an das Riese & Müller Werk in Mühltal zurück. Sie können dieses Rad nicht zurückbekommen.

Was möchten wir Ihnen anbieten?
Es ist uns bewusst, dass das Packster 70 sicherlich ein wichtiger Bestandteil Ihrer Alltagsmobilität und eventuell sogar Autoersatz ist, der nun von heute auf morgen wegfällt. Umso mehr tut es uns leid, dass wir Ihnen diese Unannehmlichkeiten bereiten müssen. Wir hoffen, dass Sie verstehen, dass uns die Sicherheit unserer Kund*innen besonders am Herzen liegt.

Neben einer unkomplizierten Abwicklung möchten wir Ihnen folgendes Angebot machen, um Sie dabei zu unterstützen, unmittelbar und auch langfristig Ihre Mobilität sicherstellen zu können:

Falls Sie sich bis zum 15. November 2021 für ein Rad von Riese & Müller entscheiden, z.B. für eines der Cargo-Bikes Load oder Multicharger oder auch für ein beliebiges anderes Modell, gewähren wir Ihnen einen Mobilitätszuschuss in Höhe von 15% auf den Kaufpreis Ihres neuen Rades. Mit diesem Mobilitätszuschuss können Sie die Zeit bis zur Lieferung organisieren, z.B. durch die Miete eines E-Bikes, Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, Taxikosten, Carsharing oder auch Betriebskosten für einen eigenen PKW. Sie müssen uns diese Kosten nicht nachweisen, sondern erhalten pauschal einen entsprechenden Nachlass auf Ihr Neufahrzeug, der bei der Übergabe und Zahlung abgezogen wird. Die Lieferzeit für Neufahrzeuge beträgt aktuell je nach Modell 8-12 Wochen. Dieses Angebot gilt auch für die kurzfristig verfügbaren Modelle unseres Online-Shops mit Bestellung über den Handel oder auch vorrätige Bestandsmodelle im Handel.

Aufgrund der aktuellen Lage auf dem Fahrradmarkt können wir Ihnen leider kein Leihfahrzeug anbieten.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Ablauf und der Gewährung der Mobilitätspauschale Ihre persönliche Einschränkung so gering wie möglich halten können und entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.

Entschieden treten wir an dieser Stelle Spekulationen entgegen, dass es einen schweren Unfall oder gar Todesfall mit dem Packster 70 gegeben habe. Wir haben uns zu diesem konsequenten Schritt freiwillig entschieden, weil die verbaute Seilzuglenkung letztendlich nicht unseren hohen Standards in Bezug auf ein in allen Alltagssituationen sicheres Fahrverhalten entspricht.


Mit freundlichen Grüßen,

Markus Riese
Heiko Müller
Dr. Sandra Wolf
 
So, gerade kam der neue Newsletter von R&M: Das P70 wird komplett eingedampft. Rückerstattung des Kaufpreis. Als "Entgegenkommen" bieten sie 15% Preisnachlass bei Neukauf eines anderen R&M-Rades an (und nennen das Mobilitätszuschuss). Ob das (insbesondere auch bei den aktuellen Wartezeiten) hilfreich ist, soll jede:r selbst entscheiden. Für mich: absolut nicht interessant!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-10-08 22-45-36.png
    Bildschirmfoto vom 2021-10-08 22-45-36.png
    110 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto vom 2021-10-08 22-45-58.png
    Bildschirmfoto vom 2021-10-08 22-45-58.png
    99,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eingeflogen!

15% auf den Kaufpreis Ihres neuen Rades.
Die Lieferzeit für Neufahrzeuge beträgt aktuell je nach Modell 8-12 Wochen.

Wenn man die Preiserhöhungen seit letztem Jahr rausrechnet, bleibt da nicht mehr viel übrig.

Die Lieferzeit finde ich dagegen schon überraschend niedrig. Wenn jetzt ein nennenswerter Anteil der P70-Kunden ein Load bestellt, kann ich kaum glauben, dass dieser Zeitrahmen eingehalten werden kann.
 
Opel oder VW? Mercedes oder BMW? Schalke oder Dortmund? SPD oder CDU? Evangelisch oder Katholisch? Beatles oder Stones? Puma oder Adidas? Vans oder Chucks? Apple oder Android?
Die eigene Persönlichkeit und die der anderen darüber zu definieren fand ich schon mit 15 lächerlich.
Habe noch nie einen PKW besessen, Fußball geht mir am Ar*** vorbei, Grüne, Ausgetreten, Rammstein, Adidas ist Kunde von mir - würde ich niemals anziehen, trage ich beide - ausschließlich, Apple natürlich.
 
15%? Für 12 Wochen Taxi, Bus, Mietwagen? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Die werden ja immer besser. Was soll denn ein Packster Kunde mit einem Leihrad anfangen? Wüsste nicht wo man Lastenräder über 12 Wochen leihen kann.

Oben drei keinerlei Kommunikation auf Facebook zum Thema. Die verlassen sich auch mal wieder darauf, dass die Händler schon ihre Kunden erreichen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten