Riese & Müller (Durchblick bei Modellen verloren)

2 Sack Trockenbeton machen aus einer beschwingten Landpartie eine Kardioeinheit ;-)
Bei mir waren es 3 Sack. Die Steigung fahre ich mit dem Rennrad sonst in ca 2min. Mit dem BioLasti und 3x40kg waren es über 6min :eek:
Mit der Enviolo wäre ich wohl einfach am Berg stehen geblieben. Übersetzung war 24/36 bei 2"x26" -> 1.38m Entfaltung. Eviolo wäre da bei min. 2.20 (38/18 angenommen)
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Und wenn man Nabenschaltung will, dann nur Rohloff. Oder gibt es etwas zwischen Enviolo und Rohloff?
 
Und wenn man Nabenschaltung will, dann nur Rohloff. Oder gibt es etwas zwischen Enviolo und Rohloff?
Ja klar. Shimano Alfine 8, 11, Di2, Nexus 7, usw
Alle haben einen besseren Wirkungsgrad als das Drecks Enviolo Ding ;)
 
Zudem super Vorteil: wenn man mal einen zu hohen Gang eingelegt hat und an der Ampel steht, kann man im Stand einfach den Gang runterschalten. Bei der Kette geht das nicht und man hat hier ein echtes Problem beim Anfahren im engen Straßenverkehr. Meine Meinung! :cool:
Ach dazu noch:
Ich kann an einer Hand abzählen wo ich das bei über 10tkm mit dem Kettenschaltungslastenrad mal nicht bedacht habe. Entweder ich habe den dicken Gang einfach getreten, oder kurz die Schaltung betätigt, das Hinterrad angehoben und die Kurbel angedreht um hochzuschalten. Sehe da kein richtiges Ausschlusskriterium

Krass, so einen schlechten Ruf hat Enviolo? Was ich mich frage, warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?
Premium und R&M?
@jgorres
its your turn :D
 
Krass, so einen schlechten Ruf hat Enviolo? Was ich mich frage, warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?
Jetzt aber mal im Ernst:
Du hast sehr wenig Ahnung und versuchst dich hier zu informieren. Finde ich sehr gut!
Du darfst nicht alles auf die Goldwaage legen was wir hier schreiben, aber halt auch nicht sofort umschwenken. DIR muss das Rad passen. Was mich bei dir etwas stört ist, wie sehr du dann zb die Nabenschaltung in den Himmel lobst und alles andere ist Müll. Darauf reagiere ich und manch andere hier bissig ;)
 
warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?
sie ist wohl für recht hohe Belastungen freigeben, ein Automatikgetriebe lässt sich in Verbindung mit Bosch realisieren (Marketingtechnisch natürlich toll) und es wurde immer wieder vermutet, dass die Dinger im Herstellereinkauf ziemlich günstig sein dürften. Hier im Forum gibt es nicht so viele, die darauf schwören würden und doch einige, die schlechte Erfahrungen gemacht haben oder sie später gegen Rohloff oder Kette getauscht haben. Wartungsfrei heißt bei Enviolo übrigens anscheinend meist: wenn sie hin ist, austauschen. Rohloff bekommst Du Ersatzteile, Umbauten und Totalservice, wenn Du willst. Bei Kette natürlich auch.

Bzgl. Shimano Nabenschaltungen: Ein paar davon scheinen fürs Cargo eher schwach zu sein, andere werden aber durchaus oft in Cargos verbaut, z.B. in Bullitts. Aber da wissen andere hier mehr.

Wenn Du Dir doch noch die Rohloff schönrechnen willst, kannst Du ja Kosten für regelmäßig nötige Ritzelkasetten/Ketten einer Kettenschaltung gegen weniger oft nötige und günstigere + ein bissl Ölwechsel bei Rohloff rechnen...

bzgl. Wirkungsgrad kannst Dich hier einlesen:

zb die Nabenschaltung in den Himmel lobst.
wobei ich wiederum da ja zustimmen tatat, wenn's nicht grad die Enviolo wäre.
 
Ach dazu noch:
Ich kann an einer Hand abzählen wo ich das bei über 10tkm mit dem Kettenschaltungslastenrad mal nicht bedacht habe. Entweder ich habe den dicken Gang einfach getreten, oder kurz die Schaltung betätigt, das Hinterrad angehoben und die Kurbel angedreht um hochzuschalten. Sehe da kein richtiges Ausschlusskriterium

Das hier meinte ich als ich schrub:
sehe ich auch so. Es gibt aber Menschen, die behaupten bzgl. vor-der-Kreuzung-runter-schalten:
Sowas hat man doch immer im Blick.
Ich wiederum bräuchte da glaub ich erheblich mehr Hände zum Zählen. Ich fahr aber auch überwiegend Innenstadt- bzw. Stadtverkehr. Da bremst halt auch andauernd plötzlich ab ...und ich bin nicht durch die strenge Schule eines Fahrradvereins gegangen... (wie andere hier :))
 
Ich war auch in keinem Fahrradverein ;)

Fahre jetzt allerdings überwiegend am Dorf überland mit schönen Radwegen. Aber vorrausschauendes Fahren habe ich mit dem Brakeless Fixie in der Stadt jahrelang trainiert ;)
 
Habe nur überflogen, weil es so viele Seiten sind. Hoffe, noch relevante Dinge beitragen zu können. Wenn du zwischen Transporter 65 und Packster 70 hängst, finde ich folgende Unterschiede/Fakten wichtig.

Packster 70:
  • Bei den Kettenschaltungen gibt es bei Shimano eine Neuheit. Nennt sich Linkglide. Soll 3 Mal so lange halten wie bisherige Hyperglide-Systeme. Aufgrund einer problematischen Liefersituation wurde auch beim P70 teils noch mit 11-Fach Hyperglide ausgeliefert. Dies hat zur Folge, dass die Kassette nicht mit 11-51 kommt und der Antrieb schneller verschleißt. Wenn man ganz aktuell rein schaut, dann kommt wohl das Family mit 10fach Linkglide und das Touring mit 11-Fach Hyperglide. In dieser Hinsicht würde ich das Family bevorzugen.
  • Bei den Bremsen allerdings kommt das Family nur mit diesen Tektro-Dingern. Wenn du wirklich hügelig mit Abfahrten fahren musst, dann gehen da bei dem Fahrradgewicht die Beläge runter wie Butter. Das spricht dann eher für das Touring mit Performance-Package. Mit 2.3 mm Bremsscheibe statt 1.8 mm und einer 4-Kolbenbremse ist das hinsichtlich des Verschleißes eine andere Dimension. Finde ich da schon fast zwingend
  • Das Rad ist mit internen und daher sehr vor Diebstahl gesicherten Akkus zu bekommen. Da man es Dualbatt-Ready bestellen kann, ist das aus meiner Sicht ein echter Vorteil gegenüber extern angebrachten 725Wh.
  • Das Rad kommt mit der neuen Suntour Mobie Federgabel. Egal ob Family oder Touring. Das ist ein absolut entscheidender Vorteil, wenn es um Ganzjahresbetrieb geht. Die normale Suntour ist extrem pflegebedürftig, wenn es in den Winter mit unter anderem Streusalz geht. die wäre beim Transporter drin
  • Das Regenverdeck beim Packster geht nicht einzeln seitlich zu öffnen oder nur hinten zu öffnen. Wenn geht nur hinten und seitlich auf einmal. Das finde ich für manchen Bedarf hinderlich und der Umbau mit umfädeln nervt ein wenig. Zudem ist es nur ein Wetterverdeck und nicht 100% regendicht
Transporter 65:
  • Das Regenverdeck finde ich ganz innovativ und besser als das beim Packster 70 und es wird als regendicht beworben (endlich)
  • Für Ganzjahresbedarf ist es mittlerweile besser als das alte Packster 60/80, weil hinten 26" drauf ist und damit Spikes vorne und hinten gehen
  • Der Motor mit 75 Nm ist in jeden Fall ok, aber wenn man wirklich mit voller Zuladung gefahren wird, ist der Topmotor schon spürbar.
  • Hier auch das negativ, was beim Packster mit Performance Package von Vorteil ist. Die Bremsen sind für Hügelland zu schnell verschlissen
  • Ansonsten finde ich das Rad für die Preisklasse gelungen
Mein Rat:

Wenn ich dir ein Rad für Kinder in dem Alter verkaufen müsste würde ich dir wohl ein Load 4 Touring mit ABS ans Herz legen. Ich finde es am Load gerade gut, dass es nicht so breit ist. Es wirkt auf entgegen kommende Radfahrer nicht gleich so bedrohlich breit, lässt sich zielsicher auch bei schneller Fahrt durch engstellen navigieren und es fährt sich von allen 3 Rädern definitiv am dynamischsten. Durch die niedrigen Wände sitzen die Kinder trotz schmalerer Box nicht beengt. Bei dem ältesten Kind um die 5 kannst du es vermutlich noch mit Gepäckablage nutzen, was das Platzmanagement im Rad im Vergleich zu den anderen richtig gut macht. Durch die ABS-Option bekommst du die aktuelle Mobie Federgabel und eine richtig gute Bremse von Magura. Das Load4 wird definitiv immer mit 11-Fach Linkglide Schaltsystem ausgeliefert. Das ist so zugesichert und steht auch so noch in den Specs. Das Wetterverdeck des Load ist das am besten einstellbare von allen. Seitlich einzeln zu öffnen, oder nur hinten, oder alle Seiten mit Sonnenschutz. Die Ladefläche vom Load ist am flexibelsten für anderen Transportbedarf statt Kinder umrüstbar. Sitze sind in einer Minute draußen, Verdeck in einer weiteren ab und dann kannst du gut Lasten transportieren. Die anderen Räder sind da spezifizierter. Einzige Probem am Load4 ist, dass es aktuell eine lange Lieferzeit hat.
 
Krass, so einen schlechten Ruf hat Enviolo? Was ich mich frage, warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?

Der Wirkungsgrad ist nicht gut, aber ein 85 Nm Motor würde die anderen von Milano genannten Schaltungen in kurzer Zeit zerstören. Damit ist auch nichts gewonnen. Alternativen bei der Motorstärke sind dann 5 Gang Nexus und Rohloff oder Kindernay. Wenn wir preislich im Rahmen der Enviolo bleiben wollen, dann reden wir von der 5 Gang. Und die finde ich jetzt nicht unbedingt empfehlenswerter.
 
Zur Enviolo mal eine persönliche Anmerkung...

Mein Rad ist seit letztem Mittwoch wegen eines gebrochenem Ausfallendes in der Werkstatt und heute kam endlich das Ersatzteil. Das wurde dann auch umgehend eingebaut und daraufhin kam beim Mechaniker die Erkenntnis, warum das Ausfallende gebrochen ist. Es ist die Nabe, die nach gerade einmal 2.500 km ohne schwere Lasten (außer mir selbst ) dermaßen blockiert hat, dass dank des brachialen Drehmoments das Ausfallende zerstört wurde. Beim Load ist das zum Glück ein extra Bauteil. Bei anderen Rädern wäre der Rahmen nun Schrott.
Das Ganze wird bei Riese und Müller auf Garantie abgewickelt. So habe ich abgesehen vom nicht fahrbereiten Rad wenigstens keinen weiteren Ärger. Aber 2.500 km ist arg wenig und es ist eine der neueren Heavy Duty Naben.

Fun fact... Gerade mal eine Woche bevor das passiert ist, habe ich mit dem Mechaniker noch darüber gesprochen, ob ich das Rad nicht auf eine Rohloff umrüsten könnte für den Fall, dass die Enviolo stirbt.
 
Zur Enviolo mal eine persönliche Anmerkung...

Mein Rad ist seit letztem Mittwoch wegen eines gebrochenem Ausfallendes in der Werkstatt und heute kam endlich das Ersatzteil. Das wurde dann auch umgehend eingebaut und daraufhin kam beim Mechaniker die Erkenntnis, warum das Ausfallende gebrochen ist. Es ist die Nabe, die nach gerade einmal 2.500 km ohne schwere Lasten (außer mir selbst ) dermaßen blockiert hat, dass dank des brachialen Drehmoments das Ausfallende zerstört wurde. Beim Load ist das zum Glück ein extra Bauteil. Bei anderen Rädern wäre der Rahmen nun Schrott.
Das Ganze wird bei Riese und Müller auf Garantie abgewickelt. So habe ich abgesehen vom nicht fahrbereiten Rad wenigstens keinen weiteren Ärger. Aber 2.500 km ist arg wenig und es ist eine der neueren Heavy Duty Naben.

Fun fact... Gerade mal eine Woche bevor das passiert ist, habe ich mit dem Mechaniker noch darüber gesprochen, ob ich das Rad nicht auf eine Rohloff umrüsten könnte für den Fall, dass die Enviolo stirbt.

Na ja, Daten in der Masse wären interessant. Ich mag die Enviolo ja auch nicht, aber meine läuft nun im sechsten Jahr mit 16k Km.

Zugegeben an einem Performance Line. Dennoch,.bis auf Freilaufwechsel und anfangs Probleme mit dem Drehgriffschalter war an dem Ding nix.

Dennoch will ich's nicht noch mal.
 
Bei normalen Rädern von Flyer und Riese & Müller verkaufen wir zu 70-80% Enviolo und es gibt keine problematische Häufung von Garantiefällen. Der Unterschied ist halt, dass im Falle eines Garantieschadens oder auch eines Schadens außerhalb der Garantie der Ablauf in jedem Fall länger dauert als bei Schäden an anderen Schaltsystemen. Ich vermute, dass dieses gefühlte Leid so schnell hohe Wogen im Netz schlägt. Wenn sich dann der Händler noch ein wenig dumm anstellt, dauert es nochmal länger. :)
 
Hier gibt’s richtig viele gute Tipps zur Konfiguration und dennoch sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wir haben zwei Jungs mit 7 und fast 4 Jahren. Ich glaube wir kaufen ein paar Jahre zu spät da der 7 jährige fast 1.35m groß ist.

Wir wohnen an einem recht steilen aber nicht sehr hohen Hügel mit Schotter und daher war früh klar dass wir das Maximum an Drehmoment wollen.

Wir haben das Load4 75 angeschaut mit der Konfiguration mit drei sitzen aber die Jungs konnten gegenüber kaum sitzen. Erst jetzt habe ich gelernt dass ich auch jeweils nur einen Sitz gegenüber haben kann. Das mag helfen aber ich kann es nicht überprüfen weil wir nun keinen Zugriff haben auf einen Laden (wohnen sehr Remote).

Wir hatten auch das Urban Arrow und das RM Loadster 70 probiert.

Das UA war für die Passagiere am allerbesten und das RM Loadster für mich. Am liebsten aber hätte ich das Load4. Verpasse ich hier was für zwei recht lange Kinder?

Und zur Schaltung: wartungsfrei finde ich super. Hier gibts Enviolo 380 und Automatik. Ist der Aufpreis es wert?!
 
Für zwei große Kinder solltest du dir vielleicht auch das Radkutsche Rapid anschauen. Mit die größte Box von allen Zweirädern (Eigenbauten außen vor gelassen), und wenn die beiden Kinder gegenüber sitzen ist auch noch lange genug Platz und Beinfreiheit. Dann hat es einen Motor mit 110Nm Drehmoment, also power für euren Berg. Und ist auch noch billiger als die R&M Modelle, dafür allerdings ohne Federung.
 
Zurück
Oben Unten