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Ich kann noch anfügen, dass auch beim Bio-Lasti mit Rohloff in vollbeladenem Zustand schon kleine Steigungen in echten Sport ausarten.
Bei mir waren es 3 Sack. Die Steigung fahre ich mit dem Rennrad sonst in ca 2min. Mit dem BioLasti und 3x40kg waren es über 6min2 Sack Trockenbeton machen aus einer beschwingten Landpartie eine Kardioeinheit ;-)
Ja klar. Shimano Alfine 8, 11, Di2, Nexus 7, uswUnd wenn man Nabenschaltung will, dann nur Rohloff. Oder gibt es etwas zwischen Enviolo und Rohloff?
Krass, so einen schlechten Ruf hat Enviolo? Was ich mich frage, warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?Ja klar. Shimano Alfine 8, 11, Di2, Nexus 7, usw
Alle haben einen besseren Wirkungsgrad als das Drecks Enviolo Ding
Ach dazu noch:Zudem super Vorteil: wenn man mal einen zu hohen Gang eingelegt hat und an der Ampel steht, kann man im Stand einfach den Gang runterschalten. Bei der Kette geht das nicht und man hat hier ein echtes Problem beim Anfahren im engen Straßenverkehr. Meine Meinung!
Premium und R&M?Krass, so einen schlechten Ruf hat Enviolo? Was ich mich frage, warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?
Jetzt aber mal im Ernst:Krass, so einen schlechten Ruf hat Enviolo? Was ich mich frage, warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?
sie ist wohl für recht hohe Belastungen freigeben, ein Automatikgetriebe lässt sich in Verbindung mit Bosch realisieren (Marketingtechnisch natürlich toll) und es wurde immer wieder vermutet, dass die Dinger im Herstellereinkauf ziemlich günstig sein dürften. Hier im Forum gibt es nicht so viele, die darauf schwören würden und doch einige, die schlechte Erfahrungen gemacht haben oder sie später gegen Rohloff oder Kette getauscht haben. Wartungsfrei heißt bei Enviolo übrigens anscheinend meist: wenn sie hin ist, austauschen. Rohloff bekommst Du Ersatzteile, Umbauten und Totalservice, wenn Du willst. Bei Kette natürlich auch.warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?
wobei ich wiederum da ja zustimmen tatat, wenn's nicht grad die Enviolo wäre.zb die Nabenschaltung in den Himmel lobst.
Das ist die Definition von WartungsFREI, dasWartungsfrei heißt bei Enviolo übrigens anscheinend meist: wenn sie hin ist, austauschen.
Ist die Definition von WartungsARMRohloff bekommst Du Ersatzteile, Umbauten und Totalservice, wenn Du willst. Bei Kette natürlich auch.
Ach dazu noch:
Ich kann an einer Hand abzählen wo ich das bei über 10tkm mit dem Kettenschaltungslastenrad mal nicht bedacht habe. Entweder ich habe den dicken Gang einfach getreten, oder kurz die Schaltung betätigt, das Hinterrad angehoben und die Kurbel angedreht um hochzuschalten. Sehe da kein richtiges Ausschlusskriterium
sehe ich auch so. Es gibt aber Menschen, die behaupten bzgl. vor-der-Kreuzung-runter-schalten:
Ich wiederum bräuchte da glaub ich erheblich mehr Hände zum Zählen. Ich fahr aber auch überwiegend Innenstadt- bzw. Stadtverkehr. Da bremst halt auch andauernd plötzlich ab ...und ich bin nicht durch die strenge Schule eines Fahrradvereins gegangen... (wie andere hier )Sowas hat man doch immer im Blick.
Krass, so einen schlechten Ruf hat Enviolo? Was ich mich frage, warum setzt so ein Premium Hersteller wie R&M darauf?
Zur Enviolo mal eine persönliche Anmerkung...
Mein Rad ist seit letztem Mittwoch wegen eines gebrochenem Ausfallendes in der Werkstatt und heute kam endlich das Ersatzteil. Das wurde dann auch umgehend eingebaut und daraufhin kam beim Mechaniker die Erkenntnis, warum das Ausfallende gebrochen ist. Es ist die Nabe, die nach gerade einmal 2.500 km ohne schwere Lasten (außer mir selbst ) dermaßen blockiert hat, dass dank des brachialen Drehmoments das Ausfallende zerstört wurde. Beim Load ist das zum Glück ein extra Bauteil. Bei anderen Rädern wäre der Rahmen nun Schrott.
Das Ganze wird bei Riese und Müller auf Garantie abgewickelt. So habe ich abgesehen vom nicht fahrbereiten Rad wenigstens keinen weiteren Ärger. Aber 2.500 km ist arg wenig und es ist eine der neueren Heavy Duty Naben.
Fun fact... Gerade mal eine Woche bevor das passiert ist, habe ich mit dem Mechaniker noch darüber gesprochen, ob ich das Rad nicht auf eine Rohloff umrüsten könnte für den Fall, dass die Enviolo stirbt.