Riese & Müller (Durchblick bei Modellen verloren)

Das RM Packster 70 gibt es mit:

Shimano Doere 10-Gang Kette
Shimano Deore XT 11-Gang Kette

Das RM Transporte2 65 gibt es leider nur mit:

Enviolo Naben

So gesehen wäre dann für Steigungen das Packster 70 mit Kettenschaltung besser. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zw. Deore und Deore XT?

Die Kettenschaltung ist fast 1.000 EUR günstiger, mir soll es recht sein. :cool:
 
@Bjoernyy : Der Bosch Motor kann Steigung, es kommt aber auf die Übersetzung und Entfaltung der Schaltung an.
@moNxx hatte ja auch gefragt.
Die Enviolo hat eine Bandbreite von etwa 380 Prozent vom kleinsten bis zum größten "Gang". Zusätzlich ist das Übersetzungsverhältnis Kettenblatt zu Ritzel beschränkt. Das bedeutet in der Praxis, dass der Schaltung echte Berggänge fehlen, die bei einer noch gut tretbaren Frequenz eine ausreichend kurze Entfaltung haben.
Zusätzlich verschwinden, je nach Quelle, 15-20 Prozent der eingebrachten Leistung in der Nabe durch Interne Verluste. Blöderweise sind die Verluste umso höher, je mehr man an die Extreme geht.
Für viele Einsatzzwecke ist die Nabe gut geeignet, aber ein volles Lastenrad den Berg hoch ist nicht ihre Königsdisziplin.
Eine Kettenschaltung ist inzwischen so breit übersetzt, das man bei 40 noch mittritt und trotzdem am Berg einen Gang findet, der kurz genug ist.

Beide Systeme haben weitere Vor und Nachteile, aber darauf läuft es für Lastenradanwendung hinaus.
Immer nur wenig Last oder Steigung schließt eine Enviolo nicht aus.
Ok, dann habe ich mit der Enviolo hier ja alles richtig gemacht. Mehr als 30 kmh will ich mit dem Go gar nicht fahren. Und Berge gibt es hier nicht. Ich bin vor kurzem mit voll beladenem Go (ca. 90 Kg in der Box) an die Elbe zum Wochenendangeln gefahren. Es war ein Traum!
 
Wenn's für Dich/euch funktioniert ist doch alles gut.
Gibt es Bilder von dem Trip?
:)
 
Das RM Packster 70 gibt es mit:

Shimano Doere 10-Gang Kette
Shimano Deore XT 11-Gang Kette

Das RM Transporte2 65 gibt es leider nur mit:

Enviolo Naben

So gesehen wäre dann für Steigungen das Packster 70 mit Kettenschaltung besser. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zw. Deore und Deore XT?

Die Kettenschaltung ist fast 1.000 EUR günstiger, mir soll es recht sein. :cool:
10 oder 11 Gänge und Deore normal oder XT ist meiner Meinung nach kein signifikanter Unterschied. Der große Unterschied ist dass die Family Variante (Einheitskonfiguration) mit 10 Gängen mit Doppelkindersitz und Verdeck für 7199 zu haben ist, das Touring mit 11 Gängen mit Kindersitz und Verdeck 7998 kostet. Warum das Family so viel billiger ist weiß ich nicht.
 
Ok, dann kann ich ja ruhigen Gewissens die Family Variante kaufen und spare weit über 1.000 EUR im Vergleich zur Nabenschaltung und habe dazu noch eine Kettenschaltung die für kleine Hügel etc. besser ist. Klingt für mich nach einer win-win.

Was sind denn die konkreten Nachteile einer Deore Kette?
 
Ja, das Packster 70 Touring kostet ca. 1.000 EUR mehr als das Packster 70 Family, sehr komisch.

Was mir beim Packster 70 Family fehlt (man kann fast gar nichts konfigurieren):

- Doppel-Kindersitz mit Kopfstütze
- 625 Wh Akku, anstatt 500 Wh
- Handschuhfach-Schloss
- Nyon Display

Wisst ihr, ob man den 3. Kindersitz (gegen Fahrtrichtung) nachkaufen kann für das Packster 70 Family? Im besten Fall hätte ich ein Packster 70 Family mit Kopfstütze für zwei Kindersitze und den 3. Kindersitz.
 
Enviolo, früher Nu Vinci ist ein stufenloses Getriebe mit Reibschluss.

Dieses Prinzip wurde als Getriebe für schwere Baumaschinen entwickelt. Trotz aller Bemühungen das Teil für Fahrräder zu adaptieren bleibt es eine Einrichtung zur Energievernichtung. Wir sprechen von einem Wirkungsgrad von 82-85%. Das ist jenseitig.
Es sind mir auch keine Fahrräder bekannt, welche ohne Elektounterstützung damit ausgerüstet sind.
Reibschlussgetriebe sind auch in KFZ verbaut und dort mit ähnlichen Kennzahlen unterwegs.

Mitsamt der bescheidenen Übersetzungsbandbreite, welche sich durch konstruktionsbedingte Unzulänglichkeiten der Schaltansteuerung auch noch ungünstig verschlechtern kann ( Stichwort schalten im Stand - dadurch Längung der Schaltzüge mit einhergehender Beschneidung der Bandbreite ), dem exorbitant schlechten Pedaliergefühl und der schweren Konstruktion für mich genug Gründe von einem Einsatz abzusehen.

Es gibt ohne Frage Anwendungsfälle wo eine Enviolo punkten kann, urbanes herumdackeln in eben Gefilden mit Kadenzen im niedrigsten 2 stelligen Bereich erkenne ich.
Allerdings fahren auch hier immer alle Unwägbarkeiten mit und können zu dramatischen Problemen führen. Und dann ist selbst eine gute Werkstatt mit perfekter Herstellerschulung gefordert. Glücklicherweise ist die Ersatzteilversorgung deutlich entspannter geworden und der Support des Herstellers nun zentral organisiert. Leider sind 24h Ersatzteilverfügbarkeit noch in weiter Ferne.
 
dem exorbitant schlechten Pedaliergefühl


Allerdings fahren auch hier immer alle Unwägbarkeiten mit und können zu dramatischen Problemen führen.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich fahre das Go jetzt seit 1,5 Jahren. Das Bergamont Threesome mit Kettenschaltung steht seitdem nur noch im Schuppen. Klar, ohne Motorunterstützung würde ich das Go nicht fahren wollen.
 
Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich fahre das Go jetzt seit 1,5 Jahren. Das Bergamont Threesome mit Kettenschaltung steht seitdem nur noch im Schuppen. Klar, ohne Motorunterstützung würde ich das Go nicht fahren wollen.
Wenn mal ein Kunde mit Problemen an seiner € 7k Investition auf der Matte steht und du ihm erklären kannst das keine absehbare Lösung möglich ist und sein Rad über Monate auch noch wertvolle Lagerkapazität bindet ist das Verständnis für derartige Sonderkonstruktionen endenwollend.
Wenn ich dabei auch noch die Geschäftspolitik der diversen Eigentümer reflektiere langt es für kein five-star-rating....
 
Wenn ich dabei auch noch die Geschäftspolitik der diversen Eigentümer reflektiere langt es für kein five-star-rating....
Geschäftspolitik der diversen Eigentümer soll genau was heißen?
Und niemand spricht hier über eine 5 Sterne Bewertung!
 
@moNxx Ich bin selbst ja auch in Hamburg unterwegs. Komm doch einfach mal nach Bergedorf/Wentdorf. Da kann ich dir ein paar Stellen zeigen, wo es mit der Enviolo mindestens schwierig wird.
 
@moNxx Ich bin selbst ja auch in Hamburg unterwegs. Komm doch einfach mal nach Bergedorf/Wentdorf. Da kann ich dir ein paar Stellen zeigen, wo es mit der Enviolo mindestens schwierig wird.
Da ich aus Lüneburg komme wird das so schnell nicht passieren. Aber auch hier in Lüneburg und Umgebung gibt es ein paar „Berge“. Ich war ehrlich überrascht wie gut ich da mit dem Go hochgekommen bin. Und was steileres als die, die ich kenne würde ich im Allgemeinen nur ungern mit dem Rad hochfahren wollen.
Ich bin aber auch keine 20 mehr. Vor 30 Jahren hätte ich da vielleicht auch anders drüber gedacht.
 
Ich glaube, diese Wahrnehmung ist individuell sehr verschieden.
Ich kenne die Enviolo (damals Nuvinci) aus dem Sortimo Lastenrad in Kombi mit der Harmony Steuerung und Riemen am Bosch Performance Line CX.
Mich störte insbesondere, dass ich keine mir angenehm hohe Kadenz vorwählen konnte und die Rückfahrt mit leerem Akku war auch Eindrücklich....
Das Fahrgefühl war irgendwie "entkoppelt". Aber wie gesagt, für bestimmte Anwendungen passt das, solange es funktioniert.
 
Unser Packster 60 haben wir damals auch mit Nuvinci bekommen. Mittlerweile habe ich den Unterschied zur Kettenschaltung feststellen dürfen. Mir geht es im flachen Münsterland tatsächlich immer mal wieder so, dass ich das Gefühl hab nicht voran zu kommen und der Antrieb meine ganze Kraft frisst.
Das nächste Lastenrad bekommt höchstwahrscheinlich ne Kettenschaltung
 
Je mehr ich mich informiere hier, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung.

Die Meinungen pro Kette und contra Nabe verhärten sich.

Es gibt aber kein passendes R&M Bike mit Kette und smarten System von Bosch.

Es geht wenn nur Narbe und smartes System. Aber man muss sich auch die Frage stellen, was bringt mir das smarte Bosch System?

Vom Komfort ist glaube ich das Packster 70 der beste Allrounder für mich, aber vom Platzangebot glaube ich ist der Transporter2 65 besser. Leider aber keine Kette und auch nur 75 Mn.

Finde es echt schwierig zu entscheide, wo überall doch spürbare Nachteile da sind.
 
Es sind mir auch keine Fahrräder bekannt, welche ohne Elektounterstützung damit ausgerüstet sind.
In der San Francisco Bay Area gibt es ein sehr gut ausgebautes und bezahlbares Leihfahrradnetz (Bay Wheels), welches ohne E-Antrieb auf Enviolos setzt.

Die Straßen hier sehen ungefähr so aus:

4051AB5D-56BA-427D-91C6-AF0A0FD55576.jpeg


Fahren mit den Dingern ist echt nicht besonders erquicklich. Man gibt mehr Kraft in die Pedale, aber das Fahrrad wird einfach nicht schneller :cautious: ist mein erster Kontakt mit Enviolos und ich hoffe, auch der letzte…. Aber immer noch besser als kein Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich mir nicht einmal vorstellen, da mit der Enviolo ohne Unterstützung fahren zu müssen.

@Bjoernyy Schau mal bei den Cargobike Monkeys vorbei. Dort kannst du die Kombination Pinion und neodrives Nabenmotor bekommen. Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie die Händlersituation aussieht. Auch beim Zubehör ist bei dem Rad noch massiv Luft nach oben.
 
Auch beim Zubehör ist bei dem Rad noch massiv Luft nach oben.
Und beim Platz für zwei wachsende Kinder ebenso. Hatte mir mal eine gebrauchte Radlader-Box aus den Kleinanzeigen geholt weil ich das Konstruktionsprinzip mit den gesteckten Platten plus Gurt in Augenschein nehmen wollte. Die Kiste ist sehr klein, und @Bjoernyy sucht ja nach etwas das mehr Platz bietet als der Anhänger...
 
Die Meinungen pro Kette und contra Nabe verhärten sich.
Also mal ehrlich: geh doch wirklich mal in den Radladen (mit Kindern) und probiere es doch einfach selber aus und bilde Dir Deine eigene Meinung - sowohl zur Schaltung als auch zur Boxgröße. Persönlich würde ich einer Enviolo immer den Vorzug vor der Kette geben. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit drei Kindern keine Zeit für den üblichen Kettenpflegemist habe und was standhaftes und wartungsarmes benötige. Das Pedaliergefühl empfinde ich auch völlig in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten