Reparatur & Wartung in Werkstätten

Was den Pro-Kurs angeht, so sehe ich da einen Markt, der dich erfolgreich machen dürfte - es fehlt an flächendeckenden, kompetenten Lastenrad-Werkstätten!
 
Ich suche mir jetzt wohl ein paar Leute (zwei/drei) und buche ein paar Kurse in der Wohnzimmerwerkstatt. Trockene Arbeitsplätze kann ich mir da eh immer buchen, habe die Nase voll.
Literatur und Halbwissen ist genug vorhanden, aber manchmal wäre es wohl nicht schlecht, wenn mir ab und an jemand auf die Finger schaut. Dennoch, meine Reparaturen waren oft besser/haltbarer, als der Kram, den ich so aus Werkstätten zurückbekomme ....
 
Es gibt in Frankfurt so einige Werkstätten, die ich mag, aber entweder machen die keine Lastis
Warum machen die keine Lastis? Weil sie sie nicht in der Werkstatt oder auf den Ständer bekommen?
Ich würde de Versicherung ignorieren und die Bremse selbst entlüften. Spart im Endeffekt Zeit und Nerven. Der große Vorteil beim Fahrrad ist doch aus meiner Sicht, dass man weitgehend autark sein kann. Das würde ich nicht opfern wollen.
 
Warum machen die keine Lastis? Weil sie sie nicht in der Werkstatt oder auf den Ständer bekommen?
Ich würde de Versicherung ignorieren und die Bremse selbst entlüften. Spart im Endeffekt Zeit und Nerven. Der große Vorteil beim Fahrrad ist doch aus meiner Sicht, dass man weitgehend autark sein kann. Das würde ich nicht opfern wollen.
Genau, entweder kein Platz, zu viele Termine .... oder oder oder.

Und:
Ich weiß, deshalb möchte ich so langsam alles selber machen. Nur habe ich Trottel eben festgestellt, dass ich diese olle Versicherung habe und 250 Euro an Verschleißteilen pro Jahr verballern darf. Wenn neben den Sachen, die ich bei der Abgabe meines Rad so angegeben habe, noch eine Inspektion gemacht wird, erwarte ich halt schon, dass Luft im Bremssystem entdeckt wird .... spätestens dann, wenn man neue Beläge verbaut (die bekomme ich ja bezahlt und das wurde gemacht) werden ... Aber gut, beim Verbauen der Beläge wurde der Sattel noch nicht mal neu ausgerichtet, insofern mein kleiner "Rant".

Plan ist, dass alles zu beherrschen, Teile auf Vorrat anzulegen und wirklich alles selber machen. Hat ja keinen Sinnb Geld und Zeit so zu verballern. Bei den Sporträdern läuft das bei mir eh schon so, bei den Lastis war ich bis jetzt manchmal zu faul, aber gerade da macht es wohl auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bevorzugte Werkstatt hier vor Ort kann keine Lastis machen, weil Treppe in die Werkstatt. Die bedauern das sehr. Ich auch.
Letztes Jahr habe ich 8 Wochen auf einen Inspektionstermin in anderer Werkstatt gewartet. In der Wartezeit ist mir der Seilzug von der Enviolo gerissen. Die haben dann nur den Seilzug neu gemacht und sonst genau nix. Die Inspektion wurde nicht durchgeführt. Inzwischen kann ich das selber. Früher gab es hier mal Reparaturkurse in der VHS. Jetzt habe ich schon überall nachgefragt, nichts zu machen. Gibt's nirgends. Mein Bakfiets ist im Moment übrigens seit 6,5 Wochen in der Heimatwerkstatt (Lieferprobleme, bekommt ne neue Enviolo plus Felge) und ich leide sehr. Wenn Aladins Wunderlampe hier auftauchen würde, hätte ich definitiv nur einen einzigen Wunsch.
 
Warum machen die keine Lastis? Weil sie sie nicht in der Werkstatt oder auf den Ständer bekommen?
Ich würde de Versicherung ignorieren und die Bremse selbst entlüften. Spart im Endeffekt Zeit und Nerven. Der große Vorteil beim Fahrrad ist doch aus meiner Sicht, dass man weitgehend autark sein kann. Das würde ich nicht opfern wollen.
Räder sollten stets gut versichert sein.
 
Ich glaub ich mache jetzt nen "Pro" Kurs und kaufe mir richtig gutes Werkstattmaterial, um wirklich alles selber zu machen.
Führt wohl kein Weg dran vorbei, wenn speziell die Lastenräder eben im Alltag so wichtig sind.
Exakt das habe ich gemacht. Also keinen Pro Kurs, sondern einfach viele Räder angeschafft und nach und nach das passende Werkzeug und Knowhow dazu.
Ich wollte gerne hier einen mobilen Service für Räder im Dorf anbieten, aber per Gesetz darf ich das nicht. Kein Fahrradmechaniker / Meister und damit ist das rechtlich nicht möglich. Ich könnte einen Radladen aufmachen und über 50% vom Umsatz nur für Verkauf machen, DANN darf ich auch reparieren ;)
 
Exakt das habe ich gemacht. Also keinen Pro Kurs, sondern einfach viele Räder angeschafft und nach und nach das passende Werkzeug und Knowhow dazu.
Ich wollte gerne hier einen mobilen Service für Räder im Dorf anbieten, aber per Gesetz darf ich das nicht. Kein Fahrradmechaniker / Meister und damit ist das rechtlich nicht möglich. Ich könnte einen Radladen aufmachen und über 50% vom Umsatz nur für Verkauf machen, DANN darf ich auch reparieren ;)
Genau da bin ich auch gerade bei. Leider kostet gutes Werkzeug, aber langfristig wird sich das lohnen. Literatur und Kram (das berühmte blaue Buch etc.) habe ich schon und gewisse Kenntnisse sind ja da. Wäre doof, wenn nicht, den liegenbleiben würde mit meinen Sporträdern keinen Spaß machen ....
Und sobald die Seuchenwerte mal runter sind, buche ich mal nen Kurs mit einer guten Freundin bei dem Herrn hier:
 
Ich kann / darf meine Räder nicht versichern. Alle selbst aufgebaut fast ausschließlich mit Gebrauchtteilen :(
Wird denn bei dir viel geklaut?
Hier in Frankfurt bin ich ganz froh, um die Versicherung für die Lastis (glücklicherweise haben die nun auch schon ein paar Jährchen und Kilometer auf der Uhr und sind nicht mehr ganz so interessant -zudem ist auf den Dingern viel Patina drauf und neuerdings klebe ich ganz gerne viele Aufkleber). Das Rennrad und das Gravel, die werden reingetragen, deshalb sind die nicht versichert ....
 
Nein bei mir wird nicht geklaut. Ich könnte das Bullitt unabgesperrt vor dem Supermarkt stehen lassen ;)

Genau da bin ich auch gerade bei. Leider kostet gutes Werkzeug, aber langfristig wird sich das lohnen. Literatur und Kram (das berühmte blaue Buch etc.) habe ich schon und gewisse Kenntnisse sind ja da. Wäre doof, wenn nicht, den liegenbleiben würde mit meinen Sporträdern keinen Spaß machen ....
Und sobald die Seuchenwerte mal runter sind, buche ich mal nen Kurs mit einer guten Freundin bei dem Herrn hier:

Nach und nach. Immer wenn ich ein Spezialwerkzeug brauchte habe ich es mir gekauft. Mit der Zeit füllt es sich dann und die Erfahrung nimmt auch zu
 
Vielleicht sollte ich mir doch eine Kamera zulegen und Videos über Radtechnik machen. Da brauche ich keinen Meister und verdiene sogar mehr ;)
 
Bei mir reichte bislang die Youtube-Uni.
Ich finde es erstaunlich, wie viele wirklich versierte Schrauber dort zum Teil ohne Werbung ihr Know-How zur Verfügung stellen.
Och, ich finde die YT Videos oft für zu inkonsistent und oft auch für nicht präzise genug.
Symphatisch finde ich lediglich Anke:
 
Zurück
Oben Unten