Reiserad

Ich hab mir ein Surly midnightspechial (Bild ist im „Zeigt heer eureHobel“ Faden) aufgebaut. Eigentlich als Commuter, wäre aber auch ein gutes Reiserad. Hab inzwischen neben Arbeit (35km einfach) auch schon längere Touren um 100km gefahren und es läuft super
 
Ich habe selber kein Surly aber viel gutes gehört
 
Wie sehe denn eure Erfahrungen mit Surly aus? Disc-Trucket und Straggler wären ja so zwei die gut passen würden...allerdings auch gefährlich..die will man irgendwie lieber selbst aufbauen...
20220423141159_DSCF3588.jpg

Ich wüsste jetzt nicht, wieso für eine Reise mit einem Kind ein fettes Lastenrad nötig wäre. Das schränkt doch viel zu sehr ein. In der Bahn und so.

Hier zu sehen: mein Surly Long Haul Trucker (Canti statt disc, vor sechzehn Jahren gab's den Disc Trucker noch nicht) mit Gepäck für zwei Personen für drei Tage. Mit dabei: Zelt, Küche, zwei Isomatten, drei Schlafsäcke (es war kalt, das Kind hat zwei übereinander genutzt). Viel Kleidung, es war wirklich kalt. Einstellige Temperaturen. April im Sauerland.

Das Kinderrad hatte kein Gepäck, um die Berge zu schaffen. Zwei kleine Packtaschen mit leichtem, voluminösem Gepäck sollten aber kein Problem darstellen.

t.
 
Kinder werden ruck-zuck groß und wollen dann auf eigene Faust los. Da hätten sie viel gelernt, wenn sie das Reisen mit dem Normalfahrrad kennengelernt und erprobt hätten. Mit dem hat man ja noch em ehesten die Chance mit wenig Geld weit weg zu kommen. Und die Freunde haben auch eins.
Die nähere Umgebung hat für Jugendliche ja keinen großen Reiz wenn sie nach Abenteuern suchen. Begegnung am Straßenrand: "Und grüß Deine Eltern schön von mir!":rolleyes:
 
Menge an Gepäck ist umgekehrt proportional zum Fahrspaß. Daumenregel von früher: Rad plus Gepäck plus Wasser plus ich <100 kg. Heute: naja...mit einem sehr leichten Rennrad und ohne Gepäck und Wasser ginge das noch. Vermutlich sind die Leute die "credit card touring" machen deshalb ältere Semester.
Außerdem waren wir meist ohne Zelt unterwegs und haben halt irgendwo geschlafen. Mit Kind so auch nicht ratsam.
 
Rad + Gepäck + Ich kleiner 100kg haben wir an die Ostsee gemacht. Zelt haben wir einfach auf 2 Räder verteilt.
Mein Kumpel war wohl etwas über den 100kg. Rad und Gepäck war zwar leichter, er aber schwerer :D

1661683364374.png
 
@tjm. Prinzipiell machbar, aber bei der aktuellen Welle an Fahrradtouristen nur begrenzt berechenbar. Daher kommt ein kleines Zelt wohl mit. Hinzu kommt, dass gerade die Shelter mit Strom quasi Dauer belegt sind...wir haben das ganze ein wenig Richtung Römö und dem Grenzradweg ausprobiert und mussten beiden Runden abbrechen weil eben nichts frei war.
Und 440km für einen 5-Jährigen kalkuliere ich dann doch schon mit der guten Woche..und wenn es sein muss gibt's auch nen Ruhetag.

Warum eigentlich ein Lastenrad... Mal ganz davon ab, dass ich es schlicht praktisch finde mag ich die Fahrweise und die Lenkruhe. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht noch was anderes lieben lernen kann, daher werde ich mir mal erst regional und dann darüber hinaus angucken und probieren was mir passt.
Euch aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!
 
Wie wäre es denn mit einem (evtl. gebrauchten, die alten hatten noch Stahlrahmen) Hase PINO?
Da kann dein Kind vorne auf dem Panoramaplatz mittreten, ihr könnt euch prima unterhalten, und Gepäck kriegt das Rad auch ordentlich mit, weil vorne unten normal große Packtaschen passen.
Strecke machen und fünfjähriges Kind, das nicht nur sitzen soll, mit dabei schließt sich sonst eher aus.

Das Circe Morpheus ist ein ähnliches Rad, allerdings mit 20 Zoll Hinterrad, dafür eine ganze Ecke günstiger.
 
Klingt spannend, ich schau mal was man so findet...die 40-50km bekommt er jetzt schon hin, das ist eigentlich nicht das Problem.
Er muss eher gestoppt werden...
 
So, ich hab mich nach langem Überlegen für einen Surly Bridge Club mit 700c Bereifung entschieden.
Stahl, unzerstörbar, Flexibel einsetzbar...tolles Rad. Und leider 6 Monate Wartezeit....
Vielen Dank für eure Tipps Hinweise, das hat mir teilweise wirklich sehr geholfen!
 
@Rasende Badewanne das muss ich riskieren ;-)

Eventuell komme ich sogar schneller drann, wie ist eure Erfahrung mit a-bikeshop.com?
 
Zurück
Oben Unten