RadWagon 4 vs Decathlon R500E Longtail Empfehlung gesucht

Okay, aber das sind dennoch zwei eher suboptimale Lösungen.
Suboptimal, aber machbar. So hoffe ich zumindest. :) Die Erfahrungsberichte anderer Nutzer (es gibt zahlreiche Foren zu dem Rad) machen zumindest Mut. Die berichten auch vom
höheren Rollwiderstand,
der sich allerdings bei elektrischer Unterstützung so richtig nur in einer etwas verringerten Reichweite bemerkbar machen soll.
Am Ende wirds darauf hinaus laufen das in ein paar Jahren ein Großteil dieser Räder auf dem Schrott landet, oder für ein paar schmale Taler auf Kleinanzeigen verscherbelt werden - was so manchem Forenuser hier sicherlich gelegen kommen würde. :p
Wir werden sehen. Meine bisherigen Fahrradreifen haben meist mehr als 5 Jahre gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gab's das billige gebrauchte Radpower?
Hat wer gerufen?
:)
 
Wo gab's das billige gebrauchte Radpower?
Hat wer gerufen?
:)
In der Zukunft. :) Die, die im Moment in den Kleinanzeigen stehen, sind ja nahe am oder über dem aktuellen Neupreis. Mal gucken, in wie vielen Jahren wir uns hier wiedertreffen...

Interessant, dass aktuell günstig eine gebrauchte 22 Zoll Felge samt Schläuchen inseriert ist. Ob da wohl jemand schon umgerüstet hat?
 
Rad Power Bikes bezieht die Reifen meines Wissens nach von Vee Tire Co. Dort findet man einen Reifen in 22"x3" mit einem G-One ähnlichen Profil, würde ich sagen. Hier der Link

https://veetireco.de/collections/ci...1&_fid=199e2a070&_ss=c&variant=43663172567332

Hab nur leider noch nicht herausgefunden, wie hoch der belastet werden darf.
Interessanterweise finde ich den Reifen gar nicht auf der offiziellen Website - die übrigens auch sehr sparsam mit Informationen ist. Außer Maßangeben keine Infos zu den verschiedenen Reifen.
 
In der Zukunft. :) Die, die im Moment in den Kleinanzeigen stehen, sind ja nahe am oder über dem aktuellen Neupreis. Mal gucken, in wie vielen Jahren wir uns hier wiedertreffen...

Interessant, dass aktuell günstig eine gebrauchte 22 Zoll Felge samt Schläuchen inseriert ist. Ob da wohl jemand schon umgerüstet hat?
Mist. Fluxkompensator wieder falsch kalibriert.
 
Bei meiner Suche gibt es noch folgende Optionen:
1. Juintech M1
2. Eine sehr günstige Schreibenbremse für nur 60€ vorn und hinten, hier weiß ich nicht, ob man diesen Bremsen trauen kann.
Hat zufällig mittlerweile jemand diese günstige halbhydraulische Bremse getestet? Ich würde gerne die Bremsen unseres Radwagon upgraden und schwanke zwischen den hier erwähnten und der mehrfach empfohlenen BB7.

Aktuell ist die Tektro installiert, die von Werk aus dabei war. Grundsätzlich bremst sie auch vernünftig, aber bei starken Steigungen (10% liegen auf unserer täglichen Pendelstrecke) mit zwei Kindern hinten drauf merke ich, dass sie an ihre Grenzen kommt. Außerdem finde ich das nachstellen bei dieser Bremse ein unglaubliches Gefummel, speziell hinten wo ich durch die Plexiglasverkleidung nur mühsam an die Rückseite der Bremse komme. Da wäre mir jede Erleichterung willkommen. Hydraulisch natürlich ideal, wenn sie denn etwas taugt, aber auch bei der BB7 sieht das Nachstellen auf den Bildern wesentlich alltagstauglicher aus.
 
Außerdem finde ich das nachstellen bei dieser Bremse ein unglaubliches Gefummel, speziell hinten wo ich durch die Plexiglasverkleidung nur mühsam an die Rückseite der Bremse komme. Da wäre mir jede Erleichterung willkommen.

Bis ein Ersatz da ist, kann dieser Hack weiterhelfen:


(Abgesehen davon sind die Bremsen grenzwertig, werde auch bei nächster Gelegenheit tauschen - entweder die Bremsen oder das ganze Rad)
 
Danke für den Tipp, das sieht auf jeden Fall nach einem brauchbaren Hack aus.

Mit dem Rad insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es passt zu unseren Bedürfnissen und fährt sich gut für mich. Die Bremsen sind tatsächlich mein einziger ganz großer Kritikpunkt. Ein Austausch steht daher so oder so im Raum, ich bin nur noch unsicher in welche Richtung.
 
Weiterer empfohlener Hack: Duschhaube über das Display. Zu viel Regen macht ihm den Garaus. Und: Auf die Federn achten, die den Ständer halten. Die geben irgendwann wegen Materialermüdung den Geist auf, wenn das während der Fahrt passiert, klappt der Ständer runter, in einer Kurve kann man sich da gut auf die Nase legen (been there, done that).
 
Ständer ersetzt haben wir schon. Weiterer Hack: Feder ersetzen durch starken Gummiexpander, der den Ständer oben hält. Funktioniert hervorragend, auch beim Hinstellen.
 
Das Kapitel "Radwagon 4" scheint wohl bald zu Ende zu sein, es folgt das Radwagon 5:
Für den europäischen Markt natürlich irrelevant.

Bemerkenswert (und zugleich naheliegend) finde ich den Wechsel auf 20 Zoll Räder. Dazu gibt's hydraulische Bremsen statt mechanischer sowie einen Drehmomentsensor. Das Rad für umgerechnet 2000€. - Schade, dass sie das Europageschäft so gegen die Wand gefahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten