RadWagon 4 vs Decathlon R500E Longtail Empfehlung gesucht

Auf jeden Fall, sehe ich wie Du, hab mich über das Verhalten von denen auch geärgert, auch wenn letztendlich meine Material und Werkstattkosten sogar im vollen Umfang bezahlt wurden.
Für jemanden der sich zwischen dem einen oder anderen Rad entscheiden möchte ist aber der Preis allein nicht entscheidend. Auch wenn der Radwagon bei Aufrüstung mit allen Accessoires keinen großen Preisvorteil mehr bringt, überzeugt mich das Fahrrad an sich auch und macht auf mich einen hochwertigeren Eindruck und mehr Spaś. Ich kann das aber auch nur subjektiv aus meinen Probefahrten mit beiden Modellen berichten, ich bin kein Experte der sich sonderlich gut mit den Komponenten auskennt und die im Detail bewerten kann …
 
Gibt es zufällig einen Radwagon-Besitzer in München?
Würden uns vorm Kauf das Rad gern einmal live anschauen. Wunsch-Bike wäre auf Grund der Kompaktheit das Tern GSD. Aber der hohe Preis schreckt ab. Frage ist, wie stark die extra 20cm beim Radwagon ins Gewicht fallen.
 
Servus Michik,

Ja, es gibt einen Radwagon-Besitzer bei uns in München. Ich hatte vor ca. 1 Jahr einmal Bilder von seinem Aufbau gepostet und mit ihm einmal etwas über sein Rad plaudern können.

Er hatte eigentlich das Packster 70 bestellt. Dieses wurde jedoch wegen Mängel zurückgerufen. So besorgte er sich dann den Radwagon und ist sehr zufrieden.

Über das bekannte Problem mit der sehr seltenen Reifengröße weisst Du Bescheid?

Ich würde an Deiner Stelle einmal zu den Gorrilaz- Lieferservice fahren und mit denen über die Radwagon-Räder und der Versorgungslage der Teile sprechen. Dort werden die Räder tagtäglich unter allen Bedingungen verwendet.

Würde mich interessieren, was dabei rausgekommen ist, da ich diese Räder wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses den freien Lastenradlern vorgeschlagen hatte. Aber wenn man Monate auf Ersatzteile oder auf Service warten muss, dann ist es für den Verleih evtl. nichts.

Anbei das Bild von dem Kollegen in München, der dieses hat.
 

Anhänge

  • Gesichtet_Radwagon_5.4.2022_d.jpg
    Gesichtet_Radwagon_5.4.2022_d.jpg
    254 KB · Aufrufe: 162
  • Gesichtet_Radwagon.jpg
    Gesichtet_Radwagon.jpg
    157 KB · Aufrufe: 159
Das Decathlon wurde aber auch teurer, somit ist der Vergleich weiterhin ähnlich geblieben. Es gibt aber aktuell ein gutes Zubehör Paket bei Radwagon. Günstiger würde es wohl beim Yuba Kombi mit Nachrüstmotor. Da könnte man wohl bei unter 2.000€ bleiben.
 
Das Decathlon wurde aber auch teurer, somit ist der Vergleich weiterhin ähnlich geblieben.
Das RadWagon ist seit Erstellung dieses Fadens von 1899 auf 2299€ gestiegen. - Das Decathlon R500E von 2799 auf 2899€. Die einen haben also 400€ aufgeschlagen, die anderen 100€.

Stattet man das RadWagon mit dem Zubehör (ohne Rabattaktion) aus, das das Decathlon serienmäßig hat, beträgt der Preisvorteil des RadWagons keine 200€ mehr. Hätte gedacht, das relativ dichte Filialnetz von Decathlon und das Umgehen der 22 Zoll Reifen Problematik dürfte den meisten Leuten diese vergleichsweise kleine Preisdifferenz wert sein.
 
Das RadWagon ist seit Erstellung dieses Fadens von 1899 auf 2299€ gestiegen. - Das Decathlon R500E von 2799 auf 2899€. Die einen haben also 400€ aufgeschlagen, die anderen 100€.

Stattet man das RadWagon mit dem Zubehör (ohne Rabattaktion) aus, das das Decathlon serienmäßig hat, beträgt der Preisvorteil des RadWagons keine 200€ mehr. Hätte gedacht, das relativ dichte Filialnetz von Decathlon und das Umgehen der 22 Zoll Reifen Problematik dürfte den meisten Leuten diese vergleichsweise kleine Preisdifferenz wert sein.
Absolut. Allerdings darf das RadWagon schneller als 45km/h fahren ;)
 
Auf dem Elops hat unser 9 jähriger mit Helm noch gerade gepasst.
 
Aber unschön zu sehen, dass die Reifen zu den wenigen Sachen gehören, die nicht reduziert wurden :(

 
Von anderen Herstellern gibt es da noch immer nichts oder?
Generell gefällt mir das Radl ja, aber allein wegen den Reifen würde ich es nie kaufen.
 
Aber unschön zu sehen, dass die Reifen zu den wenigen Sachen gehören, die nicht reduziert wurden :(
49 Euro. Was zur Hölle. So kann man seine Kundschaft natürlich auch nach dem Kauf des Rads nochmal schön abmelken.

Generell gefällt mir das Radl ja, aber allein wegen den Reifen würde ich es nie kaufen.
Vor allem weil du nicht sicher sein kannst ob du in 10 Jahren überhaupt noch Reifen für die Kiste bekommst. 22 Zoll ist einfach vollkommen exotisch und mir fällt kein Hersteller ein der so ein Maß nutzt und es sieht jetzt auch nicht so aus, als ob sich daran in nächster Zeit was ändert.
 
49 Euro. Was zur Hölle. So kann man seine Kundschaft natürlich auch nach dem Kauf des Rads nochmal schön abmelken.
Das habe ich auch gedacht.

Vor allem weil du nicht sicher sein kannst ob du in 10 Jahren überhaupt noch Reifen für die Kiste bekommst. 22 Zoll ist einfach vollkommen exotisch und mir fällt kein Hersteller ein der so ein Maß nutzt und es sieht jetzt auch nicht so aus, als ob sich daran in nächster Zeit was ändert.
Dieser Punkt ist schon umfassend im Forum diskutiert worden. @lowtech hat es ein paar Beiträge zuvor gut zusammengefasst:
Es gibt immerhin noch Mopedreifen in passender Dimension. Oder auf 20" in breit oder 24" in schmaler umstellen.
 
Abgesehen von eventuellen Problemen in zig Jahren.
Allein schon wenn mir die Reifen nicht gefallen von Grip.
Mopedreifen sehe ich hier nicht wirklich als Alternative und auf schmale 24" umbauen auch nicht, weil es auch hier viele gute Reifen einfach nicht gibt.
Naja, was solls, ich habe keines und werde auch keines besitzen.
 
Dieser Punkt ist schon umfassend im Forum diskutiert worden. @lowtech hat es ein paar Beiträge zuvor gut zusammengefasst:
Okay, aber das sind dennoch zwei eher suboptimale Lösungen.
Mopedreifen haben für gewöhnlich deutlich höheren Rollwiderstand und umbauen setzt erstmal Kenntnisse über diese Möglichkeit voraus. Am Ende wirds darauf hinaus laufen das in ein paar Jahren ein Großteil dieser Räder auf dem Schrott landet, oder für ein paar schmale Taler auf Kleinanzeigen verscherbelt werden - was so manchem Forenuser hier sicherlich gelegen kommen würde. :p

Mopedreifen sehe ich hier nicht wirklich als Alternative und auf schmale 24" umbauen auch nicht, weil es auch hier viele gute Reifen einfach nicht gibt.
Die Auswahl bei 24ern ist gar nicht so beschränkt wie man vielleicht glauben mag. Das Problem ist halt eher das viele Händler und Onlineshops meist nur zwei oder drei Varianten auf Lager haben. Da muss man dann bisschen auf den Seiten der einschlägigen Hersteller rumgucken.
 
Hallo zusammen,

wollte jetzt, nach dem stillen Mitlesen, auch mal meinen Senf dazugeben.

Rad Power Bikes bezieht die Reifen meines Wissens nach von Vee Tire Co. Dort findet man einen Reifen in 22"x3" mit einem G-One ähnlichen Profil, würde ich sagen. Hier der Link

https://veetireco.de/collections/ci...1&_fid=199e2a070&_ss=c&variant=43663172567332

Hab nur leider noch nicht herausgefunden, wie hoch der belastet werden darf.

Grüße
KP
 
Zurück
Oben Unten