Die Tendenz zum großen Akku habe ich ja schon, glaube das ist einfach sicherer und besser für den Antrieb.
Der Akku kann die Strombelastung einfach besser ab, wenn er größer ist, weil sich der Strom auf eine größere Anzahl Zellen verteilt. Das steigert die Lebensdauer.
Außerdem mag er das gerne, wenn man ihn nie leerfährt! Litiumzellen mögen gerne "flach gecycelt" werden, also nicht voll laden und nicht leerfahren.
Mein Trikeakku wird normal nur 80% geladen. Alle paar Wochen einmal richtig voll, damit der Balancer wieder mal balancieren kann. Da habe ich zwei Lader mit verschiedenen Schlußspannungen.
Leer bin ich ihn bisher auch noch nie gefahren. Ist aber ein gutes Gefühl, zu wissen, daß man notfalls noch weit mehr Kilometer fahren kann, wenns doch mal nötig ist.
Die ist superstabil mit einem richtig fetten Felgenboden. Die steckt richtig was weg.
Ob extradicke Speichen wirklich nötig sind, bezweifle ich.
Ich fahre mein Mundo hinten im Winter mit 36 Speichen in einer Halo SAS. Mit meinem Fahrstil habe ich schon eine Deore-Nabe in einem Sommer geschrottet. Die Achse war krumm!
Das aktuelle Hinterrad mit einer Downhill-Nabe fahre ich seit etlichen Jahren jeden Winter. Ist von mir selber eingespeicht, also sicher nicht so sauber gearbeitet, wie vom Profi und hält mit 2mm Speichen ohne Verjüngung bestens.
Meinen Frontmotor im Mundo habe ich mit Andra40 und 2mm Speichen einfach gekreuzt selber gespeicht. Jetzt nach 3 Jahren werde ich erstmals mal die Speichen leicht nachsppannen, weil sie an Kreuzungen nicht unterkreuzt liegen und jetzt anfangen, durch die Vibrationen des Motors manchmal etwas zu schnarren, weil sie gegeneienander schlagen.
Hält bestens!
Wirklich wichtig ist, daß die Nippel in der Felge gut kippen können, damit die Speichen nicht am Nippel knicken! Da ist die Andra 40 genau die richtige Wahl!
Wenn die Speichen an den Nippeln knicken, nützen nämlich auch die 2,3mm Speichen nichts! Die hatte ich früher mit einer Exal XL25 doppelt geöst am Mundomotor dran. Dort hatte es dann die "bösen" Knicke am EIngang zum Gewinde am Nippel.
Entweder schnarrten die Speichen, weil die Spannung eher mau war oder die rissen an den Knicken ab!
Puma in 20'' Andra 40 geht definitiv mit der Andra 40 mit einer Kreuzung. Hat mir EBS so gebaut und ist sauber ohne Knicke.
Kleiner Motoren gehen natürlich auch.