Noch eine Getriebenabe

Für den schnellen Wechsel auf Spikes im Winter wär der Käfig schon cool.

was meinst Du mit Schaltperformance? Die Schnelligkeit des Schaltvorgangs?
 
Ja du bist der Kettenschaltung immer zwei Schritte voraus weil man im stehen als auch nach 500km (ohne Motor besser) bei einem leichten Tritt schalten kann. Mein endgegner war das kenevo mit ner 11 fach aber selbst das konnte beim schalten nicht mithalten und mein Kumpel musste etwas öfter anhalten und aufwändig den richtigen Gang suchen bevor er weiter bergauf konnte. Bergab halt kein schadowshift oder kettenschlagen wie bei ner normalen Kettenschaltung und das beste Antrieb bleibt länger frei weil man nicht mehr die halbe Wiese mitschleppt und der kettenspanner ist sehr hoch und verringert ein abreißen um ein Vielfaches..

Edit:mein Kumpel hat vergessen vor dem nächsten Anstieg in den richtigen Gang zu wechseln und musste deshalb öfter anhalten…
 
Ein ausführlicher Bericht, danke.

Einige Sachen gibt es die mich an dem Kauf dieser Nabe zweifeln lassen:
Hallo Leute,

Möchte auch meinen Senf dazu geben: ich fahre an meine e enduro seit etwas mehr als einem Jahr eine kindernay vii (7) und möchte dies mit euch teilen:

a) Bedienungsanleitung bei Selbstaufbau gut lesen und beim Händler nach der deutschen Anleitung fragen!
Die Anleitung in deutsch muss ohne Nachzufragen dabei sein, da bin ich pingelig.

b) Nach den ersten 200-500 km kann es sein das man das System noch mal entlüften muss das Hydrauliköl reagiert etwas mit der Umgebung bei Hochdruck und Tiefdruck und es kann sein das der Schaltpunkt etwas wandert wenn es zu extrem ist halte ich an und schalte im Stand einmal komplett hoch und wieder runter um den Druck wieder anzupassen.

Kein geschlossenes System, weshalb? So interessant ich eine hydraulische Ansteuerung auch finde, das hier geht gar nicht, würde ich mit Mangelhaft bewerten.

Zu Deinen Erfahrungen: Gut du fährst mit elektrischer Unterstützung, da ist die die Rohloff aber besser weil es eben die E-14 gibt.
Wie oft tauscht man denn ein Getriebe von A nach B? Und wie du schon schreibt, die Ansteuerung ist entweder auch zu wechseln oder eben nochmal etwas Geld in die Hand nehmen.
So direkte Vergleiche zwischen Rohloff und Kindernay hast Du nicht?
Das Nabenschaltungen sich im Stand und im Fahrbetrieb schneller und über mehrere Gangstufen schalten lassen ist allgemein bekannt.
31kg sind ja eine Ansage, da bleibe ich lieber bei meinem 11 kg Rad mit Rohloff
 
Naja ich habe quasi nur den qr Code bekommen und auf der Web Site gibt es alle pdfs zum runter laden aber nur vorerst in zwei Sprachen: englisch und Schwedisch. Die deutsche Anleitung kam wohl später raus und eher durch Zufall mit dem Händler im e Mail Verkehr und wollte diese auch gern haben.
Ja verstehe das aber wie gesagt neues Produkt: gibt auch schon eine neue Version für den Öl wechsel.


Versteh mich nicht falsch aber es sollte ein ehrlicher Bericht sein dieses Phänomen tritt bei der Rohloff auch auf nur das es dort etwas anders ist. Vielleicht hätte ich etwas genauer darauf eingehen: stell dir eine Rohloff vor nur das die Schaltseile durch zwei bremsleitungen ersetzt werden die auch ähnlich funktionieren also zwei geschlossene Kreise. dieses System (hyseq) wird bei idealbedingung und Raumtemperatur vor befüllt geliefert, meine bikes stehen in der Garage die mit im Haus integriert ist d.h. Frühling und Sommer tritt es nicht auf nur im Herbst und Winter weil das bike vom warmen ins kalte kommt, zusätzlich lebe ich aufm Berg mit ca 635hm und habe nur Berge und Täler um mich herum d.h. Ich habe viel Hochdruck und Tiefdruckgebiete die ich durchquere und Hydrauliköl hat nun mal diese Eigenschaft (hygroskopisch) haben wir ja bei der Bremse auch nur das wir es dort nicht so intensiv merken. Auch weil dort die Kraft anders wirkt. Aber wir reden hier über 1-2mm mehr hebelweg also von 2 auf 4 mm bis sich die Temperatur im Öl angepasst hat bzw es ist aus meiner Sicht einfacher für das schlechte Wetter die Leitung zu entlüften, wie gesagt wollte auf etwas hinweisen weil diese Technologie doch recht neu ist.

Doch habe den direkten Vergleich aber es ist eher David gegen Goliath:
R&m birdy mit Rohloff und meine e enduro mit kindernay. Es sind identische Systeme aber trotzdem sehr unterschiedlich! Die Rohloff hat Ihr Dasein nur das ich sie eher in einem biobike sehe und weniger im e bike bzw nicht für diese Kräfte gebaut wurde bzw. anders: die Rohloff gab es vor dem e bike…die kindernay und die revolute sind ja quasi durch e bikes entstanden. Das schaltprinzip ist vom Grund auf komplett anders, Rohloff: planetengetriebe kindernay: geschlossenes Ölbad aus der Autoindustrie (weiß es jetzt nicht so genau wie das aufbaut)

Rohloff gibt ja auch keine 10.000km Garantie in Verbindung mit e bikes habe ich gelesen
Zur e14: leider zu speziell für mich wollte ich auch gerne haben aber wo ich mich belesen habe gab es drei Hersteller (Nikolai) die dieses System verbauen leider auch für meinen Geschmack zu nazibike mäßig unterwegs: d.h. Keine Möglichkeit zum Nachrüsten, nur bestimmte „Apple Produkte“ die mit der e14 harmonieren und freigegeben sind. Kompliziert für 12er steckachse aber machbar dafür nicht rückrüstbar auf schnellspanner.

Anmerkung: die kindernay gibt es auch als 14 Gang Nabe (xiv/14)
Hohe achsstandards: 5/9x 135; 12x142-148 und auf Nachfrage auch schon den neuen Standard. Kann alles Modular umgebaut werden.

Geräuschpegel ist die Rohloff lauter dafür knattert die kindernay wie nen arbeitsTraktor im dunklem Ton (mir gefällt es sehr gut!) Die Rohloff schaltet sich hakeliger zur kindernay ansonsten merkt man doch das die kindernay schon etwas auf der Rohloff aufbaut.

Kindernay 14 für Tourer und Trekking/city
Kindernay 7 für die schnelle feierabendrunde freeride

Ich hoffe ich konnte noch etwas aufklären…
 
Zu Deinen Erfahrungen: Gut du fährst mit elektrischer Unterstützung, da ist die die Rohloff aber besser weil es eben die E-14 gibt.
Wie oft tauscht man denn ein Getriebe von A nach B? Und wie du schon schreibt, die Ansteuerung ist entweder auch zu wechseln oder eben nochmal etwas Geld in die Hand nehmen.
So direkte Vergleiche zwischen Rohloff und Kindernay hast Du nicht?
Das Nabenschaltungen sich im Stand und im Fahrbetrieb schneller und über mehrere Gangstufen schalten lassen ist allgemein bekannt.
31kg sind ja eine Ansage, da bleibe ich lieber bei meinem 11 kg Rad mit Rohloff
also dein Fazit halte ich für falsch die Kindernay ist deutlich moderner und für Pedelecs ausgelegt. Sie verträgt mehr Drehmoment (und das vermutlich auch länger) als die rohloff und bietet Moderne Achsstandards(12mm Steckachsen(sowiet ich weiß bietet Rohloff nur adapter und die eigentliche Achse hat dann 10mm)). Dazu ist die Kindernay auch noch viel leichter(was nicht schwer ist, da die Rohloff sehr schwer ist).


Das schaltprinzip ist vom Grund auf komplett anders, Rohloff: planetengetriebe kindernay: geschlossenes Ölbad aus der Autoindustrie (weiß es jetzt nicht so genau wie das aufbaut)

Auch Kindernay setzt auf Planetengetriebe (das beitet sich bei der Bauform einfach an und kannbei geringen gewicht viel Drehmoment übertragen)(Automatikgetriebe bei autos sind auch Planetengetriebe(vielleicht kommt dort der verweis auf die automobilindustry her)). Auch dei Rohloff verfügt über ein geschlossenes Ölbad(andere baufromen machen hier auch wenig Sinn)
 
Ja bin aber der Meinung etwas gelesen zu haben das die kindernay und revolute etwas anders aufbauen wie die Rohloff mit ihrem reinem Planetengetriebe (glaube es war etwas mit der Verzahnung/schrägverzahnung aus der Autoindustrie?!) ich bekomme es nicht mehr ganz auf die Kette…
 
Versteh mich nicht falsch aber es sollte ein ehrlicher Bericht sein dieses Phänomen tritt bei der Rohloff auch auf nur das es dort etwas anders ist. Vielleicht hätte ich etwas genauer darauf eingehen: stell dir eine Rohloff vor nur das die Schaltseile durch zwei bremsleitungen ersetzt werden die auch ähnlich funktionieren also zwei geschlossene Kreise. dieses System (hyseq) wird bei idealbedingung und Raumtemperatur vor befüllt geliefert, meine bikes stehen in der Garage die mit im Haus integriert ist d.h. Frühling und Sommer tritt es nicht auf nur im Herbst und Winter weil das bike vom warmen ins kalte kommt, zusätzlich lebe ich aufm Berg mit ca 635hm und habe nur Berge und Täler um mich herum d.h. Ich habe viel Hochdruck und Tiefdruckgebiete die ich durchquere und Hydrauliköl hat nun mal diese Eigenschaft (hygroskopisch) haben wir ja bei der Bremse auch nur das wir es dort nicht so intensiv merken. Auch weil dort die Kraft anders wirkt. Aber wir reden hier über 1-2mm mehr hebelweg also von 2 auf 4 mm bis sich die Temperatur im Öl angepasst hat bzw es ist aus meiner Sicht einfacher für das schlechte Wetter die Leitung zu entlüften, wie gesagt wollte auf etwas hinweisen weil diese Technologie doch recht neu ist.
So ganz werde ich aus dem Satzbau nicht schlau, ich versuche es mal aufzudröseln.
Das Hydrauliksystem der Kindernay reagiert empfindlich auf Temperaturänderungen und Änderung des Luftdrucks. Das mit der Temperatur kann ich nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland wohnst, in Norwegen herrschen doch noch ganz andere Temperaturdifferenzen, ich kann mir schlecht vorstellen, dass dann ein Norweger bei Minus 35°C anfängt seine Kindernay zu entlüften weil die Schaltung hakt.
Die Sache mit dem Luftdruck musst du mir mal erklären, bisher kannte ich dies noch nicht, dass der uns umgebende Luftdruck solch eine gravierend Rolle spielt. Aber in Physik war ich nie der Beste.
Das Royal blood hygroskopisch ist lese ich nun das Erste Mal, vielleicht stimmten auch die Quellen welche ich nutzte nix.
 
Ähm sorry vielleicht habe ich hier und da ein wenig zusammengekürzt um nicht zu weit auszuschweifen aber ich merke das Thema ist komplexer und ihr mehr wissbegieriger

Das Resultat etwas aus dem Zusammenhang gerissen…und vielleicht auch zu viel quer gelesen….

Bei Royal Blood bin ich davon ausgegangen das es wie dot Öl hydroskopisch ist nur halt nicht so aggressiv für die Umwelt.

Noch mal auf Anfang mit der Schaltung.

Sie hackt nicht. Schaltet immer. Mir ist nur aufgefallen wenn ich mich für eine tour fertig mache und mein bike aus der warmen Garage (~16 grad) bewege und los fahre (Wetter draußen ca 5-8 grad Nebel und Tag zuvor geregnet hat) und ich bergab, Tal, bergauf, bergab,Trail, bergauf, Trail
, usw fahre (Öl kühlt ja dann auf Umgebungstemperatur runter) und da ist mir aufgefallen das ich etwas mehr spiel im Paddel bekommen habe. Das relativiert sich mit der Zeit und wir reden hier von 1-2mm mehr hebelbetätigung. Nur nach ca 2000km kann es dann auch mal vorkommen das man das System entlüften muss bzw. Nach dem ersten Ölwechsel nach 500km weil es noch die Werksbefüllung ist. Hatte ich bei Magura auch schon.

Es kann aber auch sein so habe ich es bei Milan gelesen das er bei seinem bullitt bei der vorderen bremsleitung zu viele Bögen hatte und deshalb sich immer Luft im System gebildet hat. ich hatte auch zu viele Bögen eingearbeitet und mir selber eine Falle gestellt habe, aber darauf bin ich erst nach deinem Text gekommen und habe die Leitungen noch mal neu verlegt…werde berichten…vielleicht war das auch mein Problem?

Ich bin ja auch im Endeffekt hobbyschrauber und lese viel um mich weiterzubilden aber wir wissen alle das das Internet nicht unbedingt fundiertes wissen ist…
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ich bin ja einer von wenigen die diese Nabe fahren und man findet noch nicht allzuviel im Internet darüber…und austauschen mit bike Kollegen kann ich mich auch sehr wahrscheinlich erst in ein paar Jahren…

Rohloff ist da weiter verbreitet und gibt es einfach länger am Markt.

Aber ich hoffe ich kann mit meinem Bericht trotzdem dem ein oder anderen etwas besser aufklären.
 
Ich bin trotzdem schwer begeistert von der Nabe und kann mir nichts anderes mehr vorstellen bzw nur schwer (also Metapher mäßig) kann 4 bikes mit unterschiedlichen Schaltungen fahren aber kindernay ist Platz 1 bei mir!!!
 
Ist da eine normale Bremsscheibe dran? Kann mich noch an eine andere mit größerem Lochkreis erinnern. Das war mir zu speziell. Die Rohloff-Scheiben mit 4-Loch fand ich auch zu speziell und zu teuer.
 
Ist da eine normale Bremsscheibe dran? Kann mich noch an eine andere mit größerem Lochkreis erinnern. Das war mir zu speziell. Die Rohloff-Scheiben mit 4-Loch fand ich auch zu speziell und zu teuer.
Jein…die xiv hat noch ihr eigenes Scheiben System (soll aber geändert werden

VII hat das Standard 6 bolt System so wie wir es kennen.
 
Hatte das im kindernay Forum gelesen. Das sie an einer überarbeiteten xiv tüfteln mit 6 bolt Standard aber noch unbekanntes Release. Kann nichts genaueres sagen ob sie die auch wie die Rohloff neu „deckeln“?
 
Mit "Rohloff bei Deckeln" ist der Umbau von glatter Nabe auf Bremsscheiben-Aufnahme gemeint, nehme ich an?
 
Update kindernay: ich habe es die letzten Tage etwas besser testen können: noch mal die Leitungen optimiert und so bis auf 2 kleine Bögen eine saubere leitungsführung geschaffen.

Szenario war wie folgt: morgens aus der Garage (16 grad zu 1-3 grad) dann durch den Wald zur arbeit kurz vor der Arbeit ca 15 min fahrt etwas mehr spiel auf die Paddels bekommen. Kurz angehalten und 2x komplett durchgeschaltet und dann weiter. Wieder weniger spiel.

An der Arbeit stand das bike den ganzen Tag draußen und auf dem Heimweg eine etwas weitere tour gefahren, keine Probleme!

Das habe ich die Woche 4mal so gehabt. Am Samstag bin ich dann wieder meine große tour gefahren bei Eis und Matsch (-1) erst ca 10min zum Treffpunkt gefahren aber musste dann ca 20 min auf meine Mitfahrer warten, bike hatte wohl genug Zeit sich zu akklimatisieren, auf der 3 std tour keine Probleme.

Nach wie vor sehr überzeugt von der Nabe und wieder etwas dazugelernt…
 

Anhänge

  • 9DEF465A-A800-4E64-96D2-401085246F97.jpeg
    9DEF465A-A800-4E64-96D2-401085246F97.jpeg
    352,8 KB · Aufrufe: 82
  • D0C61D3B-FAC4-4AEC-879E-C83AB4270BC5.jpeg
    D0C61D3B-FAC4-4AEC-879E-C83AB4270BC5.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 100
  • C340CBFF-5FAD-4515-97CF-5B0B27763B7F.jpeg
    C340CBFF-5FAD-4515-97CF-5B0B27763B7F.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 83
  • 26877EC8-BAC9-45AF-99E1-7180CE75809B.jpeg
    26877EC8-BAC9-45AF-99E1-7180CE75809B.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 86
  • 01966BDA-7F2E-48B3-8F8A-95AC155916B3.jpeg
    01966BDA-7F2E-48B3-8F8A-95AC155916B3.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 84
  • E07847B8-01DC-4534-95AC-95E7E27DA9E2.jpeg
    E07847B8-01DC-4534-95AC-95E7E27DA9E2.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 81
  • A036F0FE-AC22-4652-A308-79FE7C8E9D1A.jpeg
    A036F0FE-AC22-4652-A308-79FE7C8E9D1A.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 85
Ich habe die Revolute Hub1 mal im e-Fully um den Block fahren können. Schalten ohne Last ging mit dem Drehgriff ohne Probleme. Macht dann ordentlich Krach, soll wohl aber so sein. Um in den Neutralgang schalten zu können gibt es einen kleinen Knopf am Drehgriff als Sicherung. Denn im Neutralgang tritt man auch vorwärts ins Leere. Spannend fand ich die Lösung für die Drehmomentstütze. Hierfür gibt es eine Bauteil an der PostMount Aufnahme welches dann auch die ganze Bremse nach innen versetzt.

Zielgruppe sollen wohl weniger die 'ernsthaften' MTBler als vielmehr die Fully-auf-dem-Flussradweg-Fraktion sein. Der hohe (Endkunden-)Preis wurde mit dem hohen Supportaufwand im Endkundengeschäftbegründet. Erste Serienräder mit der Nabe werden kommen. Aktuell hätten sie Kapazität für etwa 5000 Stück im Jahr.
 

Anhänge

  • 2023-07-13 21.02.31.jpg
    2023-07-13 21.02.31.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 60
  • 2023-07-13 21.02.34.jpg
    2023-07-13 21.02.34.jpg
    212 KB · Aufrufe: 59
  • 2023-07-13 21.02.40.jpg
    2023-07-13 21.02.40.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 60
Ich habe die Revolute Hub1 mal im e-Fully um den Block fahren können. Schalten ohne Last ging mit dem Drehgriff ohne Probleme. Macht dann ordentlich Krach, soll wohl aber so sein. Um in den Neutralgang schalten zu können gibt es einen kleinen Knopf am Drehgriff als Sicherung. Denn im Neutralgang tritt man auch vorwärts ins Leere. Spannend fand ich die Lösung für die Drehmomentstütze. Hierfür gibt es eine Bauteil an der PostMount Aufnahme welches dann auch die ganze Bremse nach innen versetzt.

Zielgruppe sollen wohl weniger die 'ernsthaften' MTBler als vielmehr die Fully-auf-dem-Flussradweg-Fraktion sein. Der hohe (Endkunden-)Preis wurde mit dem hohen Supportaufwand im Endkundengeschäftbegründet. Erste Serienräder mit der Nabe werden kommen. Aktuell hätten sie Kapazität für etwa 5000 Stück im Jahr.
Mit Neutralgang dürfte sie ziemlich alleine sein. Aber wozu ist der gut, was haben die sich dabei gedacht? Es muss ja einen Grund geben, sonst würden sie das nicht so konsequent umsetzen.

t.
 
Zurück
Oben Unten