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Ja, auch deshalb liebe ich die Rohloff am Lastenrad in der Stadt. Da kommen die "Anstiege" auch oft unerwartet.Edit:mein Kumpel hat vergessen vor dem nächsten Anstieg in den richtigen Gang zu wechseln und musste deshalb öfter anhalten…
Hallo Leute,
Möchte auch meinen Senf dazu geben: ich fahre an meine e enduro seit etwas mehr als einem Jahr eine kindernay vii (7) und möchte dies mit euch teilen:
Die Anleitung in deutsch muss ohne Nachzufragen dabei sein, da bin ich pingelig.a) Bedienungsanleitung bei Selbstaufbau gut lesen und beim Händler nach der deutschen Anleitung fragen!
b) Nach den ersten 200-500 km kann es sein das man das System noch mal entlüften muss das Hydrauliköl reagiert etwas mit der Umgebung bei Hochdruck und Tiefdruck und es kann sein das der Schaltpunkt etwas wandert wenn es zu extrem ist halte ich an und schalte im Stand einmal komplett hoch und wieder runter um den Druck wieder anzupassen.
??? ist das mit Motor?11 kg Rad mit Rohloff
also dein Fazit halte ich für falsch die Kindernay ist deutlich moderner und für Pedelecs ausgelegt. Sie verträgt mehr Drehmoment (und das vermutlich auch länger) als die rohloff und bietet Moderne Achsstandards(12mm Steckachsen(sowiet ich weiß bietet Rohloff nur adapter und die eigentliche Achse hat dann 10mm)). Dazu ist die Kindernay auch noch viel leichter(was nicht schwer ist, da die Rohloff sehr schwer ist).Zu Deinen Erfahrungen: Gut du fährst mit elektrischer Unterstützung, da ist die die Rohloff aber besser weil es eben die E-14 gibt.
Wie oft tauscht man denn ein Getriebe von A nach B? Und wie du schon schreibt, die Ansteuerung ist entweder auch zu wechseln oder eben nochmal etwas Geld in die Hand nehmen.
So direkte Vergleiche zwischen Rohloff und Kindernay hast Du nicht?
Das Nabenschaltungen sich im Stand und im Fahrbetrieb schneller und über mehrere Gangstufen schalten lassen ist allgemein bekannt.
31kg sind ja eine Ansage, da bleibe ich lieber bei meinem 11 kg Rad mit Rohloff
Das schaltprinzip ist vom Grund auf komplett anders, Rohloff: planetengetriebe kindernay: geschlossenes Ölbad aus der Autoindustrie (weiß es jetzt nicht so genau wie das aufbaut)
So ganz werde ich aus dem Satzbau nicht schlau, ich versuche es mal aufzudröseln.Versteh mich nicht falsch aber es sollte ein ehrlicher Bericht sein dieses Phänomen tritt bei der Rohloff auch auf nur das es dort etwas anders ist. Vielleicht hätte ich etwas genauer darauf eingehen: stell dir eine Rohloff vor nur das die Schaltseile durch zwei bremsleitungen ersetzt werden die auch ähnlich funktionieren also zwei geschlossene Kreise. dieses System (hyseq) wird bei idealbedingung und Raumtemperatur vor befüllt geliefert, meine bikes stehen in der Garage die mit im Haus integriert ist d.h. Frühling und Sommer tritt es nicht auf nur im Herbst und Winter weil das bike vom warmen ins kalte kommt, zusätzlich lebe ich aufm Berg mit ca 635hm und habe nur Berge und Täler um mich herum d.h. Ich habe viel Hochdruck und Tiefdruckgebiete die ich durchquere und Hydrauliköl hat nun mal diese Eigenschaft (hygroskopisch) haben wir ja bei der Bremse auch nur das wir es dort nicht so intensiv merken. Auch weil dort die Kraft anders wirkt. Aber wir reden hier über 1-2mm mehr hebelweg also von 2 auf 4 mm bis sich die Temperatur im Öl angepasst hat bzw es ist aus meiner Sicht einfacher für das schlechte Wetter die Leitung zu entlüften, wie gesagt wollte auf etwas hinweisen weil diese Technologie doch recht neu ist.
Jein…die xiv hat noch ihr eigenes Scheiben System (soll aber geändert werdenIst da eine normale Bremsscheibe dran? Kann mich noch an eine andere mit größerem Lochkreis erinnern. Das war mir zu speziell. Die Rohloff-Scheiben mit 4-Loch fand ich auch zu speziell und zu teuer.
Wo steht das?(soll aber geändert werden
Mit Neutralgang dürfte sie ziemlich alleine sein. Aber wozu ist der gut, was haben die sich dabei gedacht? Es muss ja einen Grund geben, sonst würden sie das nicht so konsequent umsetzen.Ich habe die Revolute Hub1 mal im e-Fully um den Block fahren können. Schalten ohne Last ging mit dem Drehgriff ohne Probleme. Macht dann ordentlich Krach, soll wohl aber so sein. Um in den Neutralgang schalten zu können gibt es einen kleinen Knopf am Drehgriff als Sicherung. Denn im Neutralgang tritt man auch vorwärts ins Leere. Spannend fand ich die Lösung für die Drehmomentstütze. Hierfür gibt es eine Bauteil an der PostMount Aufnahme welches dann auch die ganze Bremse nach innen versetzt.
Zielgruppe sollen wohl weniger die 'ernsthaften' MTBler als vielmehr die Fully-auf-dem-Flussradweg-Fraktion sein. Der hohe (Endkunden-)Preis wurde mit dem hohen Supportaufwand im Endkundengeschäftbegründet. Erste Serienräder mit der Nabe werden kommen. Aktuell hätten sie Kapazität für etwa 5000 Stück im Jahr.