Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Die Lenkerschnellverstellung ist natürlich geil, wenn man soviel geladen hat einfach den Lenker nach hinten und schon geht auch das :)

Das Load gefällt mir immer besser, wenn nur der Preis nicht wäre...
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

...vier Kisten und der Boden ist gerade mal bedeckt, der Lenker muss auch bei sechs vollen (!) Kisten nicht verstellt werden :)
Natürlich hat das Load ganz nette Details, aber diese Reling... sieht wichtig aus, verlangt aber Kompromisse und schränkt die Nutzungsmöglichkeiten unnötig ein - und den Produkterfolg. Weniger ist mehr!
Gruß Lars
 

Anhänge

  • V-Box_web.jpg
    V-Box_web.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 761
Das Load scheints jetzt auch in einer 45km/h Version zu geben. Das ist dann tatsächlich mal ein Alleinstellungsmerkmal! Jetzt noch eine grössere Ladefläche...
Darf man denn damit Kinder transportieren? Kinder-Anhänger sind ja bei S-Pedelecs verboten.
Der Akku dürfte dann sehr schnell alle sein und Preis hab ich auch noch keinen gefunden.
 
Es gibt so einen Verkaufs-Blog für das Load. Dort fuhr die Mama 35 km in der höchsten Unterstützungsstufe dann war Schluss. Wenn man die S-Pedelecversion erwirbt, wird man vermutlich auf die Unmöglichkeit des Kinndertransports hingewiesen.
 
Aus dem Blog habe ich ja die Info über die S-Pedelecversion (wie ich sehe haben wir den gleichen Newsletter bekommen). Gefahren ist lt. Blog aber der Papa. 35km bei voller Power ist schon o.k. - mein Urban Arrow kommt schon mit dem Standardakku und weniger als halber Kraft kaum auf 35km. Wenn man mit dem Ding 45 fährt ist wahrscheinlich schon nach 10-15km Schluss.

Ist das denn sicher mit dem Kinderverbot?

Ich kann dazu keine Info finden. Wäre für mich schon sehr praktisch. Langsam zum Kindergarten und dann schnell in die Arbeit. Nun habe ich aber fast 4k€ im Urban Arrow versenkt und werde wohl nicht auf das Load umsteigen.
 
Sicher ist nichts, ich hab den Blog auch nur flüchtig, diagonal gelesen. Kindersitze und -anhänger sind am S-Pedelec nicht erlaubt, warum sollte man da beim Load Ausnahmen machen?!
Ich frage mich sowieso ob man mit max. 200kg und 45km/h durch den Verkehr "rasen" sollte. Einen Unfall mit Fußgängern und oder anderen Radfahrern möchte ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
 
Sicher ist nichts, ich hab den Blog auch nur flüchtig, diagonal gelesen. Kindersitze und -anhänger sind am S-Pedelec nicht erlaubt, warum sollte man da beim Load Ausnahmen machen?!
Also soweit ich das verstanden habe, sind nicht die S-Pedelecs schuld dass man keine Kinderanhänger nutzen darf, sonder es gibt halt keine Kinderanhänger, die für Motorfahrzeuge zugelassen sind. Bei Kindersitzen bin ich gar nicht sicher, ob es verboten ist.
Ich frage mich sowieso ob man mit max. 200kg und 45km/h durch den Verkehr "rasen" sollte. Einen Unfall mit Fußgängern und oder anderen Radfahrern möchte ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Das kommt sicher auf die Verkehrssituation an. Ich bin mit dem Urban Arrow auch schon den Berg vom Kindergarten mit mehr als 40 Sachen runtergedüst. Das einzige was passiert ist, ist dass der Fahrtwind der Kleinen die Mützen vom Kopf gefegt hat. Ich würde wahrscheinlich auch nicht mit Kind so schnell fahren, sondern leer. Und das mach ich mit anderen Rädern auch ohne schlechtes Gewissen. Sehe also nicht, was dagegen sprechen sollte.
 
Ich bin auch schon weit schneller gefahren - weil ich es kann. Mit einem S-Pedelec "rast" man aber aus dem Stand und auch dort wo niemand mit so einem schnellen Radler rechnet. Mal sehen wie sich das entwickeln wird die übrigen Verkehrsteilnehmer sind jedenfalls an solche lautlosen Granaten noch nicht gewöhnt.
 
Die Omis, die ich so sehe, fahren Pedelec in der schwächsten Unterstützungsstufe. Ob das daran liegt das sie hohe Geschwindigkeiten eh riskant finden oder ob sie gaaaanz lange Wege vor oder hinter sich haben oder ob ihnen die Osteoporosediagnose wie ein Damoklesschwert in die Speichen fährt, ich weiß es nicht. Bisher habe ich nur wenige Männer mit S-Pedelecs bewußt wahrgenommen - alle so der Typ Berufsschullehrer, Ü50 ;-). Und die sind gefährlich, haben aber keine Kinder in der Kiste zu transportieren.
 
Ich finde es super dass es das Rad jetzt als S-pedelec gibt, damit ist es eine echte alternative! wenn der Bosch motor ganz normal konfiguriert ist sollte man mit dem Teil problemlos 40km/h fahren können, jedenfalls lies bei den S-pedelecs mit Boschmotor die ich gefahren bin erst dann die Unterstützung nach. Vom Fahrwiderstand kann man das Bisschen was das Lastenrad mehr hat doch völlig vergessen... Nur das Beschleunigen wird halt länger dauern...
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs in einer deutschen Großstadt liegt bei deutlich unter 30 km/h (Quelle vergessen...). Da braucht doch kein Mensch ein S-Pedelec um wie ein Affe zu beschleunigen und vor der nächsten Ampel die Bremsscheiben aufzuheizen. Ein normales Pedelec reicht vollkommen um die Lastspitzen beim Anfahren und bergauf zu reduzieren. Ob ich nun mit 20 km/h ohne Motor oder mit 25 km/h mit Unterstützung im Verkehr mitschwimme ist für den Zeitgewinn im Alltag ebenfalls vernachlässigbar.
Ich sehe höchstens eine Anwendung außerorts beim Pendeln aus dem Grünen in die Stadt. Ob diese Zielgruppe dafür ein S-Lastenrad braucht? Na ja...solange sie das Auto stehen lassen...
 
Ein großer Vorteil vom S-Pedelec ist, das man dieses sehr günstig gegen Diebstahl versichern kann ... S-Pedelec bedeutet hingegen nicht, dass man ständig mit 45 km/h durch die Gegend rast, zumal man für diese max. Geschwindigkeit auch selbst einiges an Eigenleistung erbringen muss ...
 
Interessanter Punkt. Sagt das nicht einiges über die Versicherungswirtschaft aus, wenn sich ein höherwertiges Fahrzeug günstiger versichern lässt als ein preiswerteres, nur weil es als Mofa zählt?
Kann das wirklich sein? Das macht doch für die Versicherung gar keinen Sinn. Oder liegt das daran, dass sie kalkulatorisch im Moment noch die wenigen S-Pedelecs in einen Pool von weniger diebstahlgefährdeten Mofas werfen, während Pedelecs bei den für die Versicherung sehr riskanten Fahrrädern landen?
 
Mit einem S-Pedelec "rast" man aber aus dem Stand und auch dort wo niemand mit so einem schnellen Radler rechnet. Mal sehen wie sich das entwickeln wird die übrigen Verkehrsteilnehmer sind jedenfalls an solche lautlosen Granaten noch nicht gewöhnt.
Das Problem hat man doch als normaler Radfahrer auch schon. Niemand rechnet mit einem Radfahrer, der mehr als 20km/h fährt - das weiss jeder der regelmässig 30 oder mehr fährt. Ich sehe da also keinen Unterschied. Doch einen Unterschied gibt es: mit einem S-Pedelec muss (und darf) man keine Radwege nutzen - auf der Fahrbahn ist das Risiko für Kollisionen mit KFZ ohnehin deutlich reduziert, in der Summe dürften mehr S-Pedelecs also eher für weniger Unfälle sorgen.
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs in einer deutschen Großstadt liegt bei deutlich unter 30 km/h
Ja und? Wie jeder Rennradfahrer weiss, muss man für einen 30er Schnitt schon häufig, wenn nicht überwiegend >35km/h fahren. Mit 25km/h max wird man Schwierigkeiten haben, einen 20er Schnitt hinzubekommen.
Ich sehe höchstens eine Anwendung außerorts beim Pendeln aus dem Grünen in die Stadt. Ob diese Zielgruppe dafür ein S-Lastenrad braucht? Na ja...solange sie das Auto stehen lassen...
Das wäre ja für mich grade der Anwendungsfall. Bei mir sinds ca. 15km in die Stadt und man ist mit einem Zweirad erheblich schneller als mit dem Auto, zumindest im Berufsverkehr.
 
Hallo miteinander,

.. Doch einen Unterschied gibt es: mit einem S-Pedelec muss (und darf) man keine Radwege nutzen - auf der Fahrbahn ist das Risiko für Kollisionen mit KFZ ohnehin deutlich reduziert, in der Summe dürften mehr S-Pedelecs also eher für weniger Unfälle sorgen ..

dies schätze ich gleichermaßen ein. Wobei die Unfallgefahr des "mit einem KFZ kollidieren" durchaus genüber dem Radweg steigen könnte, die Gefahr des "mit einem Mensch/Hund/Fahrrad zu kollidieren" jedoch stark abnehmen dürfte.

Daher würde ich die S-Pedelecs auf einer Stufe mit schnelleren Mofas betrachten (Roller). Mit dem großen Vorteil, dass sie ein weit geringres Systemgewicht aufweisen und somit die Masseträgheit weniger Schäden verursachen wird (bei einer Kollision). Vor etwa 15-10 Jahren fuhren hier im Ort gewiss 50-70% der älteren Herrschaften einen Roller, benzinbetrieben, und heizten damit halb blind, halb taub (um es einmal übertrieben zu benennen) durch die Ortschaft.

Da ist mir das Risiko eines S-Pedelecs in deren Händen wirklich angenehmer.

Viele Grüße
Wolf
 
Kann das wirklich sein? Das macht doch für die Versicherung gar keinen Sinn. Oder liegt das daran, dass sie kalkulatorisch im Moment noch die wenigen S-Pedelecs in einen Pool von weniger diebstahlgefährdeten Mofas werfen, während Pedelecs bei den für die Versicherung sehr riskanten Fahrrädern landen?
Es könnte ja auch einfach sein, dass S-Pedelecs tatsächlich weniger diebstahlgefährdet sind.
Die muss man nämlich zulassen und dafür braucht man Fahrgestellnummern etc, da ist ein Diebstahl ungleich aufwändiger und auffälliger. Reparaturen/Wartung könnten auch problematisch werden wg Motornummern u.ä. Nur die Akkus sind vermutlich extrem klaugefährdet.
 
Daher würde ich die S-Pedelecs auf einer Stufe mit schnelleren Mofas betrachten (Roller). Mit dem großen Vorteil, dass sie ein weit geringres Systemgewicht aufweisen und somit die Masseträgheit weniger Schäden verursachen wird (bei einer Kollision). Vor etwa 15-10 Jahren fuhren hier im Ort gewiss 50-70% der älteren Herrschaften einen Roller, benzinbetrieben, und heizten damit halb blind, halb taub (um es einmal übertrieben zu benennen) durch die Ortschaft.
So ganz vergleichbar mit einem Roller ist es wohl derzeit noch nicht. Von einem Bekannten, der für eine Zeitschrift E-Bikes aller Art testet weiss ich , dass man als S-Pedelec-Fahrer ganz harte Nerven braucht. Man muss nämlich auf der Fahrbahn fahren (alles andere ist streng verboten und kann ordentlich Geld kosten), Autofahrer verteidigen "ihr Revier" aber mit Zähnen und Klauen gegen die vermeintlichen Radfahrer. Da hat mans als Rollerfahrer einfacher, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Aber das wird mit der Zeit hoffentlich besser. Das S-Load wäre für mich tatsächlich die vernünftigste Möglichkeit das Dilemma zu lösen, das derzeit habe: morgens die Kleine zum Kindergarten zu bringen und dann in möglichst unter einer halben Stunden die ca. 17km von dort bis zur Arbeit zu fahren. Fahrrad ist problematische, weil ich an dem steilen Anstieg zum Kindergarten tierisch zu schwitzen anfange und 30 min auch unrealistisch sind. Mit einen normalen Pedelec bin ich noch langsamer (mit dem RR schaffe ich wenigstens noch 30km/h ohne mich groß anzustrengen), mit einem S-Pedelec darf ich das Kind nicht transportieren.
 
Zurück
Oben Unten