Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Die hohe Kiste mit dem Schiebedeckel finde ich richtig gut.

Yep!


  • Verhindert erfolgreich, daß man den Lenker nach vorne stellen kann.
  • Vergewaltigt die Bowdenzüge und Bremsleitungen.
  • Sammelt begierig das Regenwasser ein und drängt es dann so lange in die hintere Ecke, bis es endlich einen Weg ins Innere gefunden hat.
  • Gegenwind gibt's auch keinen; wir haben ja 'n Motor.
  • Irgend 'ne Arretierung kann ich an dem Deckel auch nicht entdecken.

Schmeißt man sich den also evtl. mal selbst vor die Füße? Kreist er nach 'nem Auffahrunfall als Todesstern in dem Auto vornedran, das da so unerwartet gebremst hat und räumt dort mal ein bisschen auf?
Pardon, aber m.E. sieht man nirgendwo deutlicher, daß der Hersteller in diesem Geschäftsfeld noch nicht so recht zuhause ist.

Gruß,

Clemens
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Vielleicht hätte ich den Satz lieber als Ironie kennzeichnen sollen ;-)
Bei der Kiste kann es sich ja nur um einen ersten Prototypen handeln. Einen sicheren Verschluss / Riegel wird der Deckel sicher noch bekommen.
Ganz praktisch wüsste ich auch nicht wie man an ein kleines Stück Ladung am Boden diese Vertikalsarges kommen sollte.

Irgendwie scheint mir das alles anch dem Motto zu laufen: wir machen alles anders als die anderen und das um jeden Preis.

Sinnvoll und ein Alleinstellungsmerkmal wären Kopfstützen für die Kinderbeförderung - schade aber vielleicht kommt das ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Moin,

die Zielgruppe des Loads? Ich scheine dazuzugehören, obwohl ich weder einen A8 Kombi in der Garage habe noch ein SUV fahre. :) Andererseits bin ich allerdings auch nicht mehr der Hardcore-bei-jedem-Wetter-Radler, der ich früher mal war.

Ich suche eine elektrifiziertes Lastenvelo, warum?

  1. Ich lebe in Zürich, hier gibt es nun mal recht viele Steigungen gibt, die dazu führen, dass ich immer wieder auf´s Tram, das Auto oder die Vespa ausweiche
  2. Seit wir Nachwuchs haben, ist der unter 1) genannte Punkt nicht gerade besser geworden :p
  3. Mein Arbeitsweg ist recht hügelig und 20km lang, um mit dem Velo zur Arbeit fahren zu wollen, müsste ich dort duschen, mag ich aber nicht
  4. Es gibt einen Teufelskreis: Je weniger und unregelmässiger man radelt, desto anstrengender wird das dann, irgendwann gibt es eine Hemmschwelle, das Velo zu nutzen. Ein E-Rad könnte ich gut für den Arbeitsweg nutzen, ohne mit durchzuschwitzen, ein Lastenvelo würde mir wieder Ausflüge mit Kind und Kegel ermöglichen. Ein elektrisches Lastenvelo wäre somit eine gute Sache. Morgens die Kleene (bergab) zur Krippe fahren und dann bergauf und weiter zur Arbeit fahren. (Ein Hänger kommt für mich übrigens nicht infrage).

Nachdem ich nun einiges an Recherchen geleistet habe, habe ich mir eine Meinung gebildet, welche Velos für mich überhaupt infrage kommen:

  • Bullit, klarer Favorit, habe eine große Vorliebe für Rennvelos. Evtl. mit Milliway (http://bullitt-berlin.de/milliway.html) - habe eine gut ausgerüstete Werkstatt und ein Faible für open source Projekte, den Bionx Antrieb mag ich schon aus optischen Gründen gar nicht
  • bakfiets Big-e-box mit 250 W Motor (leider Rollerbremsen)
  • babboe City-e mit 250W (leider Rollerbremsen, aber etwas gefälliger als das bakfiets)
  • Urban Arrow (optisch nicht meins wegen der Elapor-Kiste)
  • r&m Load (wegen angelesener Aversion gegen Mittelmotor nicht weiter berücksichtigt)

Und gestern durfte ich vier der o.g. Räder zur Probe fahren. Und das für mich Überraschende war zum einen, dass ich mich von der Sitzposition einerseits weder auf dem urban arrow noch auf dem bakfiets wohl gefühlt habe. Das Bullit war ehrlich gesagt mit eine Spur zu sportlich, zudem hat die Kiste geklapprt und die Lenkung hatte etwas Spiel im vorderen Kugelkopf.
Zum anderen war ich aber völlig begeistert vom Fahrverhalten des Load - und das ist auch der Grund, dass ich hier schreibe. Für meinen oben beschriebenen Fall scheint das Rad sehr gut geeignet zu sein. Es passt sowohl mir (knapp 2m) gross wie auch meiner deutlich kleineren Frau. Die Sitzposition (und die vielen verschiedenen Möglichkeitenen) ist für uns beide auf den ersten Blick excellent, das Rad läuft super und lässt sich gut steuern. Die Federung empfanden wir beide als unauffällig aber angenehm. Der Lenker ist aufgrund der Länge in der Tat etwas weniger steif, als ich das von meinen anderen Rädern her kenne, störte aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe Ihr verzwiht meine ausschweifenden Worte: Wir werden uns nun Bullit und Load nochmal für eine längere Fahrt ausleihen, ich "befürchte" allerdings im Moment, dass mir das Load so gut gefällt, dass ich bereit wäre, das Sparschwein zu schlachten.

Grüße
Marius
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

  • Bullit, klarer Favorit, habe eine große Vorliebe für Rennvelos. Evtl. mit Milliway (http://bullitt-berlin.de/milliway.html) - habe eine gut ausgerüstete Werkstatt und ein Faible für open source Projekte, den Bionx Antrieb mag ich schon aus optischen Gründen gar nicht

Hallo Marius,

das ist dieser Vorderradnabenmotor, den man im Bullitt immer nur radial eingespeicht sieht. Genau das müßte mir mal einer plausibel erklären, denn damit habe ich ein nicht nur optisches Problem.

Gruß,

Clemens
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Moin Clemens,

das ist dieser Vorderradnabenmotor, den man im Bullitt immer nur radial eingespeicht sieht. Genau das müßte mir mal einer plausibel erklären, denn damit habe ich ein nicht nur optisches Problem.

Das stimmt, verstehe ich auch nicht, vielleicht vertragen sich kurze gekreuzte Speichen nicht mit der großen Nabe und dem kleinen Raddurchmesser und der zu erwartenden Last auf dem Vorderrad?

Grüße
Marius
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Der Grund sind sicher Probleme mit dem gekreuzten Einspeichen. Die Speichen sind kurz, die Winkel groß. Aber deswegen radial einzuspeichen, ist doch keine Lösung, wenn man darüber ein Monsterdrehmoment übertragen will und auch noch die Bremse an der Nabe sitzt. Wenn man keine machbare gekreuzte Anordnung findet, dann muß eben eine entsprechend gepunzte Felge her, auch wenn's damit ein bisschen teurer wird. Solange das nicht vom Tisch ist, würde ich an deiner Stelle wohl eher mein Heil im BionX suchen, ganz gleich wie der aussieht.

Gruß,

Clemens
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Jau, da hast Du wohl recht, danke für den Hinweis.

Aber momentan bin ich eh noch viel begeisterter vom Fahrverhalten des Load.

Freu mich schon auf die ausgiebigeren Testfahrten von Load und Bullit mit Beladung.

Grüße
Marius
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

ich kenn jetzt auf anhieb keinen hersteller der radnabenmotoren verbaut, und die dann nicht radial einspeicht, ok ich kenn bei e-betriebe 20" räder nur handbikes bzw. das Scorpion mit bionX.
selbst reise und müller bauen das hinterrad des bionx birdy radial, und r&m achtet eigentlich sehr auf laufradstabilität.

wenn ich einen radnabenmotor in eine 20" felge speichen müsste, würd ich diese mind. einmal kreuzen, ist sicher nicht einfach, das ist wohl auch das problem warum das nicht oder selten gemacht wird, weil zeitraubend ist.

zum fahrverhalten, fahrt mal mit dem bullitt und direkt dann das load, das ist ein wahnsinns unterschied, erstrecht wenn man dann direkt wieder aufs bullitt steigt.

 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Wie lang und wie dick sind denn die Radialspeichen am millyway-Bullitt?
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

ich bin zu doof, find keine bemassung des nabenkörpers.
milliwaykit_web-1024x682.jpg
aber hier siehts so aus als ob die speiche maximal 100mm hat, da wär kreuzen schon drin.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Aber deswegen radial einzuspeichen, ist doch keine Lösung, wenn man darüber ein Monsterdrehmoment übertragen will und auch noch die Bremse an der Nabe sitzt.
Hallo zusammen, die theoretischen Gedanken sind nachvollziehbar. Aber die Praxis bestätigt diese theoretischen Ansätze meines Wissens gar nicht. Ich habe z.B. mit Bremer Fahrradkurieren gesprochen, die auch nach 25.000km sagen: Funktioniert genau so radial gespeicht absolut einwandfrei. Gruß Lars
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Moin,
... ein Lastenvelo würde mir wieder Ausflüge mit Kind und Kegel ermöglichen. ...
... Für meinen oben beschriebenen Fall scheint das Rad (LOAD) sehr gut geeignet zu sein. ...
... Ich "befürchte" allerdings im Moment, dass mir das Load so gut gefällt, dass ich bereit wäre, das Sparschwein zu schlachten.

Hallo Marius, wenn du wegen der Zulademöglichkeit ein Lastenfahrrad suchst, solltest du immer dran denken, dass ihr gerne auch mit Kind und eben "Kegel" unterwegs sein wollt - und auch unterwegs sein werdet, sofern das Fahrrad das zulässt:

- Mit eurem Kind einen oder zwei Freunde nach Hause bringen (abholen, wegbringen, Spritztour mit 2, 3, 4 Kindern)
- Mit Nachwuchs UND dem dann größeren Kind unterwegs sein (Maxi-Cosi-Halterung / Gepäck)
- Mit eurem Kind und eben dem "Kegel" also Großeinkauf und allem, was man auf dem Rückweg nach Hause noch so braucht

All das und vieles mehr könnt ihr mit Bakfiets, Bullitt und UA die nächsten 8-10 Jahre machen - und das werdet ihr auch, das kann ich euch fast versprechen.

Nur mit dem Load wird das nicht so intensiv und lange funktionieren:
Die im Vergleich viel kleinere Ladefläche und zudem noch weiter einschränkende feste Reling sind die beiden einzigen Details, die... ja, mir fehlen die Worte und lassen ein großes Fragezeichen zurück. Mir fällt gerade kein Kunde ein, dem ich das als Alternative gerne gezeigt und empfohlen hätte.
Die Verkaufszahlen würden sich vervielfachen, wenn die Ladefläche nicht so klein und verschlossen wäre - auch das mag ich fast versprechen ;-)
Ich bin gespannt, wie das mit dem Ding weiter geht, vielleicht gibt mir ja noch jemand Argumente, das anzubieten...

Für dich empfehle ich als Motorisierung ein wie schon genanntes "offenes System", da du von einer Werkstatt und deiner Lust schreibst, selbst Dinge zu tun. Und da du zudem überdurchschnittliche Strecken skizzierst, wirst du dein System vielleicht auch immer weiter optimieren >wollen<. Wenn dem so ist, dann solltest du das zur Bedingung machen. Das Bullitt kann mit anderem Vorbau und Lenker ergonomisch "entschärft" werden, das Bakfiets durch Lenker und Vorbau etwas (!) sportiver gemacht werden, das UA vielleicht auch.
Mein Tipp nach aktueller Lage - vor allem wegen der langen Strecken - ist wohl das Bullitt. Und dann eben mit E-Komponenten, die dich auch die Berge hoch (!) und weit vorwärts bringen! Gruß Lars
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

- Mit eurem Kind und eben dem "Kegel" also Großeinkauf und allem, was man auf dem Rückweg nach Hause noch so braucht

Ist zwar OT, aber der Begriff “Kegel“ aus der Redewendung “mit Kind und Kegel“ bedeutet nicht wie oftmals fälschlicherweise angenommen irgendwelche Gegenstände sondern uneheliche oder voreheliche Kinder ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kind_und_Kegel ). Wer was über Gegenstände aussagen möchte muss dann wohl auf “mit Sack und Pack“ zurückgreifen :) . Klugscheißermodus und OT Ende :p

Was mich zum Load noch interessieren würde: gibt es schon konkrete Pläne für alternative Vorderteile? Und gibt es irgendwo Fotos von 'nem zerteilten Load? Würde man natürlich nicht täglich machen, aber wenn man mal umzieht oder das Lastenrad mal mit in den Urlaub nehmen will oder aus sonst was für Gründen mal im Auto transportieren möchte wird die Teilbarkeit ja interessant (ein Lastenrad, das in 'nen normalen Kombi passt...)

Gruß, Gnoffin
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Moin,

Hallo Marius, wenn du wegen der Zulademöglichkeit ein Lastenfahrrad suchst, solltest du immer dran denken, dass ihr gerne auch mit Kind und eben "Kegel" unterwegs sein wollt - und auch unterwegs sein werdet, sofern das Fahrrad das zulässt:
...
Nur mit dem Load wird das nicht so intensiv und lange funktionieren:
Die im Vergleich viel kleinere Ladefläche und zudem noch weiter einschränkende feste Reling sind die beiden einzigen Details, die... ja, mir fehlen die Worte und lassen ein großes Fragezeichen zurück.
...
Für dich empfehle ich als Motorisierung ein wie schon genanntes "offenes System", da du von einer Werkstatt und deiner Lust schreibst, selbst Dinge zu tun.

Danke, Lars für die Denkanstöße. Ich setze mich derzeit auch mehr und mehr mit den verschiedenen Selbsteinbauantriebskonzepten (was für ein Wort :confused: ) auseinander. Damit käme das Bullit sicher wieder weiter nach vorne, evtl. auch ein Long Harry aus meiner alten Heimat Berlin - aber dazu mache ich dann beizeiten mal einen anderen Thread auf, will den Load-Thread ja nicht kapern. Für das Load spricht einfach sein angenehmes Fahrverhalten, das ist einfach genial, und seine Einstellmöglichkeiten. Es muß eben mir ebenso passen wie der deutliche kleineren Frau... Da war das Bullit etwas knapp für mich - obwohl es aus dem Land der Riesen stammt. :D

Ist zwar OT, aber der Begriff “Kegel“ aus der Redewendung “mit Kind und Kegel“ bedeutet nicht wie oftmals fälschlicherweise angenommen irgendwelche Gegenstände sondern uneheliche oder voreheliche Kinder ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kind_und_Kegel ). Wer was über Gegenstände aussagen möchte muss dann wohl auf “mit Sack und Pack“ zurückgreifen :) . Klugscheißermodus und OT Ende :p

Was mich zum Load noch interessieren würde: gibt es schon konkrete Pläne für alternative Vorderteile? Und gibt es irgendwo Fotos von 'nem zerteilten Load? Würde man natürlich nicht täglich machen, aber wenn man mal umzieht oder das Lastenrad mal mit in den Urlaub nehmen will oder aus sonst was für Gründen mal im Auto transportieren möchte wird die Teilbarkeit ja interessant (ein Lastenrad, das in 'nen normalen Kombi passt...)

Gruß, Gnoffin

Sehr schön - bei mir handelt es sich also nicht um ein Kind, sondern eine Kegelin, oder wie? :rolleyes: (Denn auch, wenn ich von meiner Frau schreibe, so sind wir nicht verheiratet, aber Freundin klingt irgendwie so unerwachsen oder pensioniert und geschieden)

Die Teilbarkeit des Load ist zumindest erstmal in der Theorie ein weiteres Plus für mich.

Gar nicht so einfach, aber das macht ja auch Spaß, sich mit dem Thema zu befassen und zu mehr und mehr Erkenntnissen zu kommen.

Grüße
Marius
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

das ist dieser Vorderradnabenmotor, den man im Bullitt immer nur radial eingespeicht sieht. Genau das müßte mir mal einer plausibel erklären, denn damit habe ich ein nicht nur optisches Problem.

Mir rollen sich dabei auch etwas die Fußnägel hoch, wenn die Praxis aber sagt, daß es geht, muß die Theorie angepasst werden!

Ich vermute mal, quasi in Erweiterung der bisherigen Theorie, daß durch den großen Flanschdurchmesser der Nabe schon relativ geringe Bewegungen der Speichen im Flansch einen außreichend großen Hebelarm um die Achse erzeugen, um das Antriebsmoment übertragen zu können.
Denn im Grunde muß ja das Drehmoment des Motors gleich der Summe aller Speichenkräfte mal deren Hebelarm um die Radachse sein.
Hohe Vorspannung hilft wie immer auch...
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Ganz grob überschlagen bei einem zu übertragenden Drehmoment von 40 Nm maximal (Angabe Bionx), 36 Speichen und ca. 1000 N Speichenspannung ergibt sich ein notwendiger Hebelarm der Speiche um die Radachse von ca. 1mm.

Bei einer dicken Nabe muß die Speiche nur um einen sehr kleinen Winkel aus der Senkrechten gedreht werden, um diesen mm Hebelarm zu erreichen.

Eventuell könnte bei so geringen Winkeln sogar die Reibung im Speichenloch ausreichen, damit sich die Speiche gar nicht bewegt, sondern die Speiche für die Übertragung des Antriebsmoments mehr als Biegebalken statt als "Seil" betrachtet werden müßte.
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Nur mit dem Load wird das nicht so intensiv und lange funktionieren:
Die im Vergleich viel kleinere Ladefläche und zudem noch weiter einschränkende feste Reling sind die beiden einzigen Details, die... ja, mir fehlen die Worte und lassen ein großes Fragezeichen zurück. Mir fällt gerade kein Kunde ein, dem ich das als Alternative gerne gezeigt und empfohlen hätte.
Die Verkaufszahlen würden sich vervielfachen, wenn die Ladefläche nicht so klein und verschlossen wäre - auch das mag ich fast versprechen ;-)
Ich bin gespannt, wie das mit dem Ding weiter geht, vielleicht gibt mir ja noch jemand Argumente, das anzubieten...


Hallo Lars,

sehe ich nicht so - ich fahre seit über 4 Jahren intensiv mit dem Bullitt mit Seitenwänden und Plane und jetzt seit ca. 5 Monaten (3000km) das LOAD - am Anfang dachte ich auch, oje was soll ich mit der Reling anfangen und sie störten mich ein wenig - mitlerweile habe ich mich so an die Reling gewöhnt und finde sie so extrem praktisch das ich sie am Bullitt vermisse... so meine Meinung - das ist wohl nur Ansichtssache...

Bilder findest Du hier: https://www.facebook.com/pages/carg...647612633?id=391087647612633&sk=photos_stream

Das Ladevolumen kann man im Notfall auch noch durch einen optional erhältlichen Gepäckträger erweitern.

Viele Grüsse

Marcus
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Das Volumen schon - über das Gewicht für den Träger schweigt der Fachmann? ;-)

25kg wird der kaum zulassen, oder?!
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Das Volumen schon - über das Gewicht für den Träger schweigt der Fachmann? ;-)

25kg wird der kaum zulassen, oder?!

Nein, da schweigt er nicht ;) - 20kg sind offiziell von R+M zugelassen - hält aber mit Sicherheit auch mal 25kg aus


... & 6 Getränkekästen gehen schon mal - allerdings ohne Kind ;)

DSC01961.jpg


Viele Grüsse

Maggus
 
AW: Vorstellung und erste Erfahrungen mit dem Load

Wer Soviel trinkt und/oder feiert hat eh keine Zeit für Kinder ;-)
 
Zurück
Oben Unten