Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Und individueller ökonomischer Irrsinn. Denn konsequenterweise müssten wir ja die ganze sechsköpfige Familie mit Pedelecs ausrüsten!
Ob die Kinder die Dinger überhaupt bewegen dürften ist meines Wissens noch eine rechtliche Grauzone.
Aber vielleicht sehen wir bald die ersten Kinderräder mit Boschmotor ;-)
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Und individueller ökonomischer Irrsinn. Denn konsequenterweise müssten wir ja die ganze sechsköpfige Familie mit Pedelecs ausrüsten!

Das halte ich jetzt dann doch für Unsinn...

Ein Lastenrad als Pedelec ist eins .... alle mit Motor etwas anderes und ausserdem nicht Notwendig.
Ein bischen schade finde ich es schon das doch einige recht viele Vorbehalte gegen Pedelecs haben und das dann noch auf ein Lastenrad mit Motor zu übertragen ist meiner Meinug nach nicht sehr weit gedacht.

Leute die mit Pedelecs unterwegs sind machen damit die 2-3-4-5 fache Kilometerzahl im Jahr in relation zu ihren normalen Fahrrädern.
Viele von diesen gefahrenen Kilometern sind Kilometer die sie sonst mit einem Auto zurückgelegt hätten .....

Dann doch besser mit dem Pedelec... es hat halt nicht jeder sportliche Ambitionen oder ist "hardcore Radfahrer".

cu
Kalli

Und zum topic zurück....

Ich habe das Load jetzt mal live gesehen (ein ganz kleines bisschen fahren durfte ich auch mal) und bin wirklich sehr begeistert !
Es ist noch ein Vorserienmodell und einigen kleine Details werden noch verbessert, die Ladefläche wird auch etwas länger aber mal Hut ab !
das Teil ist wirklich toll... sieht toll aus, ist toll verarbeitet, fährt super klasse mit der Federung und ist auch noch recht leicht.

Hoffe mal das viele meine Begeisterung teilen werden .... jedes Lastenrad ersetzt bestimmt mindestens ein halbes Auto... egal ob Bakfiets, Bullit, Load, Christiania oder sonstwas ist...
Und das Load macht das ganze jetzt auch noch superkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Man kriegt durch die erhöhte Belastung schon lustige Probleme. Bei mir löst sich immer ca. alle 500km die linke Tretkurbel vom Vierkant, keine Ahnung warum. Als nächstes versuche ich es mal mit Loctite...
OT: Musste heute (mal wieder) neue Pedalen montieren, da sich die Dinger im Stadium fortgeschrittener Auflösung befanden. Leider ist die Qualität auch höherpreisiger Ersatzteile z.T. so schlecht, dass man sich als Fahrradfahrer schon fast daran gewöhnt hat, dass nach nur wenigen Jahren wieder ersetzt werden muss. Na ja, diese Pedalen haben immerhin so etwa 8000km gehalten...
NB: Die Schraube, die die Tretkurbel hält, sollte nur einmal verwendet werden.
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Hi Folks,

habe heute nochmals auf der r-m Seite gesurft. Laut dem kleinen Movie soll das Load mit variabler Rahmenlänge auf den Markt kommen. Dann wäre der Hauptkritikpunkt des Fadens hier aus der Welt. Wenn man Geld hat, ist es ein spannendes Teil.... notfalls noch mit Frontmotor für die Bergbakler unter uns (schön wars heute mit dem Bak auf dem Hirschbachsattel!).

Grüße,
Dieter.
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Ola!

Kann Jemand folgende Fragen zum Load aus erster Hand beantworten?

1. Wieviel Zuladung inkl. Fahrer?
2. Was für eine Gabel ist vorne verbaut?
3. Was für ein Dämpfer ist hinten verbaut?
4. Gibt es ein RahmenKit bzw. den Rahmen als Ersatzteil?

Und dann noch eine Frage an die Händler hier:

Von BionX gibt es wohl einen Vorderradantrieb mit Trittkraftsteuerung?!
Gibt es den als Nachrüstsatz irgendwo?
Hat Jemand technische Daten?

Danke!!!

Oder muss ich doch wieder nach FN fahren und selbscht gucken???
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

wenn ich die vorhergehenden beiträge richtig in kopf hab, ist die zuladung ähnlich wie beim bullitt als +/- 180 kg, federgabel ist nix spezielles ( denke rst oder suntour ) zum rest K.A
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

@eisenbart:

Die Beiträge hab ich auch gelesen...
Aber alles eher Mutmaßungen...
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

fakten !!!

-Gabel ist eine Spinner mit 50mm Federweg
-Dämpfer ist ein X-Fusion, wird aber mit Option FOX RP23 angeboten ;-)
-Rahmen wurde teilbar gemacht um in Zukunft verschiedene Frontteile anbieten zu können (länger,kürzer,breiter,höher) Folgt wahrscheinlich erst im zweiten Jahrgang.
-Gesamtgewicht werden wir wahrscheinlich mit 200Kg festlegen. Das Problem ist eher, dass man das irgendwann nicht mehr handeln kann als dass der Rahmen zusammenbricht. Unser Rahmen ist extrem stabil ausgelegt und könnte (CAD rechnerisch) viel mehr packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

load5.jpgload4.jpgload3.jpg
load1.jpgload2.jpg

Gabel Spinner Grind, Dämpfer X-Fusion (optional Fox)....

Gewicht ... Länge ..... :)

Das ist noch der Prototyp ... also vieleicht einfach die Spezifikationen von RM abwarten....
 
AW: Neues Lastenrad von Riese und Müller!!!

Aber eine coolen Sonnenschirm hat das Load noch nicht.....

Bei 36 Grad aber ganz brauchbar ... nur beim fahren mus man aufpassen :)
bullit1.jpg


bullit2.jpg

Und zu dem "bei den Bergbaklern" noch einen Vorderradmotor am Load nachrüsten .... das ist wirklich nicht notwendig.... ihr solltet erstmal einem Bosch im vergleich zu einem Nabenmotor (legale Varianten bitte) in den Alpen fahren ...
Danach kommt niemand mehr auf die Idee das zu wollen ... ;)
 
S-Pedelec Load möglich ?

Also bei aller Begeisterung, die Preise!! 5000 Euro sind lt. Homepage für alle Varianten zu zahlen. Ist wohl noch ein homepage Fehler. Aber mal ehrlich: unser Auto hat fast frisch 7500 Euro gekostet.

Ich würde den Preis sogar zahlen, aber nur, wenn r&m das Kunsttück fertigbringen würde, das Load mit einem S-Pedelec Bosch durch den TÜV zu bringen. Wenn das einer kann, dann r&m. Klar, dann kein Personentransport, aber damit wäre das Load nicht nur auf den unbeladenen Fahrten endlich schnell genug, dem Auto ehrlich Konkurrenz. zu machen. DAS und nur das wäre dann nicht nur preislich kein Spielzeug mehr (vgl. Werbetext r&m)

Und: das wäre auch nur für mich interessant, wenn die lange Vorbauvariante auch breit genug ist, dass man damit allerlei mitnehmen könnte. R&M sollte also auf der Hut sein, nicht nur für eine zu kleine Edelnische zu produzieren - beim Load könnte die Lücke zu klein sein.

Meint der China-Bakler (500 Euro fürs Radl !!)

Dieter

PS: Merci, bOAH für die instruktiven Bilder!
 
AW: S-Pedelec Load möglich ?

sicher billig wird das load nicht, aber sicher seinen preis wert, wer also einen motor am fahrrad braucht und dazu etwas gepäck mitnehmen will ist mit dem load wohl gut bestück.
was kostet denn ein bullitt pedelec? und das ist dann ungefedert und hat kein boschmotor, ich würds r&m wünschen wenn sich das load etabliert.
 
AW: S-Pedelec Load möglich ?

Ola!

Der Preis ist zwar hoch, aber soweit im Vergleichsfeld ok.
Mein Filibus mit einfachem Bafang geht ja auch schon gegen 3500.
Und das ohne Federung (aber mit besseren Komponenten als rm).

Ich bin sehr gespannt auf meine erste Probefahrt mit dem load.
 
AW: S-Pedelec Load möglich ?

Alle schreiben immer so salbungsvoll vom Boschmotor. Ich verstehe das nicht, schließlich ist der noch nicht so lange auf dem Markt als das man aus Erfahrung von ihm schwärmen könnte. Ich finde ihn zumindest unpraktisch platziert (Ausnahme:Haibike). Allein die Nennung des Namens BOSCH löst bei mir jedenfalls kein Qualitätskribbeln aus.
 
AW: S-Pedelec Load möglich ?

@Mick:

...aber Mittelmotor ist ja schon ne feine Sache, damit man die Schaltung nutzten kann.
Ich finde den Bosch angenehmer zu fahren, als den Panasonic...

Letztendlich zählt für mich im Alltag aber die Wartungsarmut und die niedrigen Kosten.

Finde Bafang immer noch recht gut...
 
AW: S-Pedelec Load möglich ?

Alle schreiben immer so salbungsvoll vom Boschmotor. Ich verstehe das nicht, schließlich ist der noch nicht so lange auf dem Markt als das man aus Erfahrung von ihm schwärmen könnte. Ich finde ihn zumindest unpraktisch platziert (Ausnahme:Haibike). Allein die Nennung des Namens BOSCH löst bei mir jedenfalls kein Qualitätskribbeln aus.

Das hat nix mit salbungsvoll zu tun .... 1 Jahr Bionx, 1 Jahr Bosch, dann auch ab und an im Gebirge und sehr sehr viel Stadtverkehr (Stop and Go)...
Nicht das der Bionx schlecht wäre ... aber der Bosch ist wirklich gut.
Das mit der Anbrnigung sieht zwar nich so prickelnd aus hat aber in der Realität kaum Nachteile, die Bodenfreiheit ist ein paar wenige Zentimeter kleiner was aber ausser beim MTB Singeltrailfahren (über Baumstämme und so) zu vernachlässigen ist.

Probier doch einfach mal ein paar Antriebssystem aus da kann man am besten merken was Sache ist (wobei da natürlich auch jeder "sein" Lieblingsantrieb finden kann... muss ja nicht der Bosch sein).
 
AW: S-Pedelec Load möglich ?

Ja, ich gebe zu, dass die Verlockung seeeeeeeeeehr groß ist!
Gerade beim Cargobike macht eine Unterstützung ja auch Sinn. Aber irgendwie käme ich mir dann soooo alt vor. Ich habe tatsächlich keinerlei Vergleich was die unterschiedlichen Systeme betrifft - ergo keine AHNUNG!
Daher sorry, ich wollte wirklich nicht an deinen Erfahrungen zweifeln.
 
AW: S-Pedelec Load möglich ?

Aber irgendwie käme ich mir dann soooo alt vor.

Tun das Leute auch, die Auto fahren? Wenn Du mal das Pedelec-Forum etwas verfolgst, stellst Du schnell fest, das bei weitem nicht nur ältere Semester mit E-Unterstützung fahren ... Und gerade beim Cargobike ist nicht nur die Verlockung, sondern auch der Nutzen sehr groß.

Wie auch immer, Diskussionen zur E-Unterstützung bitte im Pedelec-Forum führen.
 
Apropos: weiß jemand ob R+M Patente für das "Load" gemeldet hat? Würde mich schon allein wegen der Ähnlichkeit zum "Bullit" interessieren.
Meine Vermutung:
Die Teilbarkeit des "Load" hat auch was mit Patentrecht zu tun :)
 
Zurück
Oben Unten