Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Auch wenn es OT ist: Haben sich die Pedalen in Deinem Alltag bewährt? Setzt sich in den Federn nicht recht schnell Dreck fest, der die Funktion der Pedale beeinträchtigt?
 
Das wäre nichts für mich. Ich habe am Bullitt billige Chinapedale die axiales Spiel haben! Grauenhaft
 
Auch wenn es OT ist: Haben sich die Pedalen in Deinem Alltag bewährt? Setzt sich in den Federn nicht recht schnell Dreck fest, der die Funktion der Pedale beeinträchtigt?
Das ist natürlich ein Kompromiß bei sich axial bewegenden Pedalen.
Die Verschmutzungs-Anhaftungen spielen bei den Federn keinerlei Rolle, etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen die Gleitlager und Achsen.
Es ist unvermeidlich, dass sich Straßenstaub etc. dort festsetzt und es schwergängiger wird.
Ich sprühe bei Bedarf einfach einige Stöße WD40 auf die Achsen und bewege einige Male hin und her, dann läuft alles wieder perfekt und WD hat auch einen gewissen Reinigungseffekt.
Nach so ca. 8-10 000 km habe ich die Messingbuchsen und Achsen ersetzt, Original-Ersatzteile von den Waltenhofenern.
Aktuell checke ich mit IGUS eine Alternative zu diesen Metall-Lagerbuchsen - die haben hochverschleißfeste Gleitlager-Kunststoffe und absolute Spezialisten in Trockengleitsystemen.
Erste Muster sind unterwegs, die baue ich dann mal ein und teste.
Wenn man die gewollte Axialbewegung beim Pedalieren einmal gewohnt ist/drin hat, ist das - speziell mit e-bikes - eine coole Sache, ich bin begeistert!
...und es macht natürlich auch Freude, etwas technisch avantgardistisches und innovatives am bike zu haben - mir gefällt das.
 
...paar Bildle vom zur D-Tour komplettierten Uli-CaGo - hier in flat-loader-Version.
Umrüstung in Box-Version innerhalb sehr kurzer Zeit.

Bin vorhin ein paar Kilometer mit "Holz" gefahren: die höhere Last auf der Vorderachse tut dem Fahrverhalten gut, das Ding fährt satt und gutmütig.

Selbst das leer ansonsten aufkommende leichte/permanente Lenkungskorrigieren ist quasi weg: stoischer Geradeauslauf, klasse.

Dann mit Spiegeln und Touring-barends an Extensions deutlich komfortableres + entspanntes Fahren durch variabel einnehmbare aufrechtere Sitzposition; ich will nicht immer in nur einer Haltung unterwegs sein.

Soweit einige updates für heute
20210817_181523.jpg
 

Anhänge

  • 20210817_181851.jpg
    20210817_181851.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 187
  • 20210817_181508.jpg
    20210817_181508.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 184
  • 20210817_181832.jpg
    20210817_181832.jpg
    157 KB · Aufrufe: 185
  • 20210817_181609.jpg
    20210817_181609.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 171
  • 20210817_181907.jpg
    20210817_181907.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 181
  • 20210817_181706.jpg
    20210817_181706.jpg
    205 KB · Aufrufe: 193
  • 20210817_181952.jpg
    20210817_181952.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 181
  • 20210817_181803.jpg
    20210817_181803.jpg
    318 KB · Aufrufe: 186
  • 20210817_181745.jpg
    20210817_181745.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 186
Respekt vor diesem Werk. Sieht super aus und ist professionell aufgebaut.

Als Showroom Model und bei Sonnenschein und trockener Straße bestimmt eine tolle Sache. Aber im praktischen Einsatz nicht nutzbar. 10 Meter über nassen, dünn verschlammten Weg und Bike und Fahrer sehen aus wie Sau. :)

Das ist keine Kritik, ich habe selbst einige Bikes, die unpraktisch, aber schön sind und ich fahre sie oft und gerne.
 
Respekt vor diesem Werk. Sieht super aus und ist professionell aufgebaut.

Als Showroom Model und bei Sonnenschein und trockener Straße bestimmt eine tolle Sache. Aber im praktischen Einsatz nicht nutzbar. 10 Meter über nassen, dünn verschlammten Weg und Bike und Fahrer sehen aus wie Sau. :)

Das ist keine Kritik, ich habe selbst einige Bikes, die unpraktisch, aber schön sind und ich fahre sie oft und gerne.
Danke für die Blümchen ;-)

Ich gebe Dir komplett recht!
Aber ich bin noch nicht ganz fertig - und habe sehr viel Erfahrung mit "ohne Standard-Schutzbleche"
Die Plusreifen lassen eben keine "normalen" Lösungen zu.

Mein Charger ist diesbezüglich perfektioniert und funktioniert in genau den Situationen, die Du beschreibst: ich bleibe sauber!

Hier ein paar Bildchen dazu, wie das aussieht und funzt:
 
Heute im Programm: Extremtest mit maximaler Ausstattung/Last

- beide Akkus drin
- flat-loader komplett montiert
- Heckträger komplett mit Schinkenbrett montiert

...und ging ebenfalls beim Hochheben.

Aber dann noch angesichts dieser Hebel: safety first!
Zwei Schraub-Ringösen und zwei amtliche Ratschgurte als zusätzliche Sabilisierung

Dieses Setup wird nicht die Regel sein, aber ich wollte wissen, was das Boot abkann und ob es machbar ist

Nach kurzem Stop bei CaGo in Koblenz nachher ab 19:00 Stop am Bahnhof Düren + Treffen mit einigen Forumsmitgliedern.
...für Kurzentschlossene: Herzlich willkommen!
20210819_091010.jpg
 

Anhänge

  • 20210819_154910.jpg
    20210819_154910.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 171
  • 20210819_101233.jpg
    20210819_101233.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 171
  • 20210819_101211.jpg
    20210819_101211.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 170
Vielen Dank für Dein Angebot, ich werde es leider nicht schaffen.
 
Viel...
Hab's noch nicht gewogen - demnächst mal, wenn wirklich alles dran ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du baust ein Showbike und hast dann nicht die Ventile ausgerichtet :eek:

Setzen 6!
 
...mannmann, hast Du Sorgen :ROFLMAO:

Ich finde grad gar keine Worte, wie nullkommanull mich das juckt :cool:

Das Ding läuft wie die Hölle und funzt, funzt, funzt...DAS ist für mich wichtig!
 
Deine Aufbauten finde ich ja sehr gut durchdacht und umgesetzt. Allerdings geht mir das schon mehr in Richtung Motorrad als Fahrrad. Gerade dein Charger.
Soll keine Kritik sein, jedem das seine.
 
Moin!
Am Ende meines D-Roadtrips steht mein Kindernay-black-forest-CaGo höchstwahrscheinlich auf der Eurobike in Friedrichshafen am Kindernay-Stand Halle B1/505.

Wer Lust und Gelegenheit hat: vielleicht sieht man sich, ich würde mich freuen!
LG
Uli

20210824_103131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten