Neues Lastenrad: Ca Go Bike

Und noch ne Frage: Hat jemand mittlerweile Erfahrungen zur Befestigung von Anhängern gemacht?
Immerhin schreibt CAGO mittlerweile in ihren FAQs, dass kein Anhängersystem freigegeben ist, man also auf eigene Gefahr handelt, wenn man doch einen Anhänger anbaut. Klingt schon einmal anders als "verboten" ;)
 

Anhänge

  • ROTFL.gif
    ROTFL.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 42
Grüße in die Runde,

Hat schon jemand was gehört zur Nachrüstung von Gepäckträger und hoffentlich Speichenschloss?

Und weiß jemand wie viele Kilometer die Enviolo halten? Bin jetzt bei gut 5000 Kilometer nach einem knappen Jahr.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-29-16-59-40-42_7014a881a586dc20e3eb0d723fdb689d.jpg
    Screenshot_2023-01-29-16-59-40-42_7014a881a586dc20e3eb0d723fdb689d.jpg
    72 KB · Aufrufe: 85
Angeblich meldet sich CaGo Mitte erstes Quartal für Nachrüstungen des Gepäckträgers. Speichenschloss muss man dann aber selber irgendwo kaufen ("Amparo 4650 XL", ist nicht auf der Abus Website, findet man kurioserweise nur in Shops). Das Schloss gibt es laut Abus leider nicht gleichschließend zur von CaGo auch verkauften Abus CityChain 1010, da wohl anderer Zylinder. Aber es gibt wohl andere Kettenschlösser, die man gleichschließend bekommen kann.
 
Grüße in die Runde,

Hat schon jemand was gehört zur Nachrüstung von Gepäckträger und hoffentlich Speichenschloss?

Und weiß jemand wie viele Kilometer die Enviolo halten? Bin jetzt bei gut 5000 Kilometer nach einem knappen Jahr.
Die 380er in meinem R+M Charger war nach 11000km durch.
Dann Ersatz durch eine Kindernay XIV in 12/20.
Auf Basis dieser Erfahrungen mit dem Norwegerteil habe ich mein CaGo dann gleich mit ebenfalls einer XIV 08/20 in Koblenz abgeholt - es war nie eine Enviolo in meinem black forest drin.
Die Implementierung habe ich im Vorfeld selbst realisiert.
Ich bin bekennender Nicht-Enviolo-Fan ;-))
 
Die 380er in meinem R+M Charger war nach 11000km durch.
Dann Ersatz durch eine Kindernay XIV in 12/20.
Auf Basis dieser Erfahrungen mit dem Norwegerteil habe ich mein CaGo dann gleich mit ebenfalls einer XIV 08/20 in Koblenz abgeholt - es war nie eine Enviolo in meinem black forest drin.
Die Implementierung habe ich im Vorfeld selbst realisiert.
Ich bin bekennender Nicht-Enviolo-Fan ;-))
Musst du selber schalten?
 
Musst du selber schalten?
Jepp. Ich will.
Hydraulische Trigger - links hoch, rechts runter.
Hier gibt's viele Posts dazu; nimm einfach die Suchfunktion, gib als Suchwort Kindernay ein und mich als Beitrags-Schreiber, dann einfach nachlesen...
 
Bezüglich Geräusche bei kalten Temperaturen: Es ist der Riemen. Reinigen und ein paar Tropfen Gates Silikonspray helfen. Warum dieses Geräusch speziell beim Cago auftritt konnte ich noch nicht eruieren. Beim Urban Arrow kenne ich es auch aber in einem viel größeren Intervall. Würde mich freuen falls jemand dazu noch einen Tipp hat.
 
Bezüglich Geräusche bei kalten Temperaturen: Es ist der Riemen. Reinigen und ein paar Tropfen Gates Silikonspray helfen. Warum dieses Geräusch speziell beim Cago auftritt konnte ich noch nicht eruieren. Beim Urban Arrow kenne ich es auch aber in einem viel größeren Intervall. Würde mich freuen falls jemand dazu noch einen Tipp hat.
Nach wie vor mein Tipp aus eigenem Erleben:

 
Wenn noch wer die Weberhalterung für das Cago loswerden will, gerne melden.

Schade dass die Cyclingworld in Düsseldorf ist :p
Wir! Sobald unsere kleine gut sitzen kann (momentan 7 Monate) verkaufen wir es gern!

Ein Update zu Babyschalen. In Vorbereitung unseres Babyschaleneinsatzes habe ich jetzt eine in einem Cago genutzte Babyschale von Melia gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von Cago mit dem Montageset gelieferten Gurte zumindest bei der dort vorgenommenen Montage sehr stark in das Styropor der Schale einschneiden. Vermutlich mit jedem Ruckler ein wenig mehr. Das liegt m.E. auch daran, dass die beiden Gurtbefestigungen beim Cago recht weit auseinander sind (15cm?), aber der Mittelsteg zwischen den horizontal ausgeführten Schlitzen bei der Meliaschale deutlich schmaler ist. Der Gurt wird also zwischen Befestigung am Cago und Schale schräg geführt und muss dann noch seine Richtung ändern, um auf der Innenseite der Schale plan auf dem Mittelsteg geführt zu werden. Das führt m.E. zwangsläufig dazu, dass bei einer Nutzung der Cagogurtes früher oder später die Stege der Schale durchgescheuert sein müssen. Ich hoffe, dass ich das nachvollziehbar dargestellt habe. In meinen Augen jedenfalls: Gar nicht gut. Könnte man eventuell ändern, in dem man nicht einen Cagogurt pro Schalenende nimmt (der nur durch die Schale durchgefädelt wird), sondern sich selber zwei Gurte pro Schalenende bastelt, die dann immerhin gerade laufen.
Beim Wälzen diverser Internetseiten habe ich aber das Gefühl gewonnen, dass diese ausschließliche Aufhängung der Schalen an Kopf- und Fußende eine weitere Cagospezialität ist. Bei allen von mir gesehenen anderen Befestigungsoptionen in Hängern und Lastenrädern liegt die Schale irgendwo auf, in der Regel auf dem Sitz. Und wird nur mit Gurten durch die Schlitze festgeschnallt, aber nicht aufgehängt.
Dann habe ich mir noch einmal das Radelbande-Video und die Anleitung zum Befestigungsset angeguckt und musste feststellen, dass bei den hier erkennbaren Schalen die Schlitze vertikal und somit letztlich weiter außen angebracht sind. Es handelt sich wohl um Weberschalen. Auf Nachfrage hat mir Cago dann auch mitgeteilt, dass sie Weberschalen empfehlen. Ich disponiere also um und habe jetzt eine Weberschale im Zulauf. Ich bin mal gespannt, welchen Eindruck das dann macht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ähnliche Gedanken?

Und Fumkar, bei mehr zeit (bald) kann ich gerne mehr infos geben, ggf auch mit Bildern.
 
Hallo!
Ich will schon seit längerem einen etwas ausführlicheren Bericht zu unserem CaGo schreiben, das wir jetzt netto ein Jahr lang haben.
Aber eine Frage vorweg: Wir haben manchmal (und nicht reproduzierbar) ein seltsames Geräusch aus der Gegend rund um den Motor. Es tritt auf, wenn man beschleunigt, also mehr Kraft auf die Pedale gibt. Beim anschließenden Weiterfahren bei erreichter Geschwindigkeit bleibt es aus. Es tritt an dem Tag dann auch mehrmals auf, am nächsten Tag kann das Geräusch auch wieder weg sein. Das Fahren selbst wird (akut) nicht beeinträchtigt, aber es klingt nicht gut. Ich habe den Verdacht, dass es mit etwas länger anhaltender feuchter Witterung zu tun hat. Der Versuch, die Feuchtigkeit mittels Wasser sprühen zu erzeugen, hat insofern fehlgeschlagen, als das Geräusch nicht auftritt.
Ich habe hier ein Video abgelegt: dropbox
Unser Schrauber hat bereits das Lager der Spannrolle ausgetauscht, das war es aber nicht.

Hat jemand eine Idee?
Das hatten wir auch vor ca. 300km. Jetzt ist die Enviolo Nabe komplett hinüber. Das FS200 hat jetzt knapp 2900 km auf der Uhr. Aber wir fahren auch täglich (mehrmals) 12% hoch und runter. Ist dafür wohl nicht gebaut. Hatten an unserem Urban arrow family bei 3700 km aber auch schon die Enviolo kaputt.
 
Ich hoffe, das CaGo seinem Premiumanspruch durch Top Service gerecht wird. Ein Lastenrad sollte auch bergauf bewegt werden dürfen.
 
Wie dick ist eigentlich die Wand der EPP-Box? Weiß das jemand? Will (vielleicht) durchbohren um etwas festzuschrauben und vorher gerne wissen, was ich für Schraubenlängen bräuchte, damit ich mir die vorher (statt hinterher) und zwar auch noch möglichst exakt besorgen kann.
 
Da musst du dann aber wahrscheinlich außen und innen jeweils eine Platte mit anschrauben zum stabilisieren, oder?
 
Wenn dann würde ich mit einem Gewinde und großen Unterlegscheiben arbeiten. Dicke kann ich dir morgen sagen, bzw. wo/was willst du anschrauben?
 
Zurück
Oben Unten